• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Milch hat Hinterbau versaut. Unfall gebaut, Bikewährend Zwangs pause stehen gelassen, jetzt Rahmen einweichen, damit der Dreck wieder runtergeht. Gespannt, ob erst der Rahmen rostet oder die Milch weich wird.
Anhang anzeigen 1506881
Ich habe gerade einen neuen Continental GP5000 S TR aufgezogen und von Schwalbe auf MucOff Road and Gravel Milch umgestellt. Ich hatte jetzt schon 2 mal hintereinander ein relativ kleines Loch was die Schwalbe Milch zwar jeweils geschlossen hat, aber nach einer Fahrt von 84 km musste ich am nächsten Tag immer nachpumpen. Vorhin ging das Loch, genau wie beim letzten mal auch, auf und die ganze Milch ist herausgelaufen. Die eingetrocknete Schwalbe Milch ging bei mir mit Isopropanol 99,9% und einem Mikrofasertuch nach kurzem einwirken ganz leicht vom Rahmen weg.
Nachtrag: Ich bin heute 84km mit der MucOff Road and Gravel Milch gefahren und habe doch wieder einen kleinen Spritzer am Sattelrohr, was zeigt das ich schon wieder wo reingefahren bin. Die MucOff Milch hat das Loch aber innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde geschlossen. Glück im absoluten Unglück gehabt. Aber schon Wahnsinn wie schnell die MucOff Milch ein Loch schließt. Ich habe auch den Enjoy your Bike YouTube Test gesehen, die fangen da mit Reißnägeln über Nägel an und rammen zum Schluss noch Schraubendreher rein. Die MucOff Milch schließt alles.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Heute hatte ich auf einmal, nur noch ganz wenig Luft im Reifen hinten. Am Rahmen war keine Milch verteilt, aber es gab eine Stelle am Reifen, die feucht war, wo die Milch wohl zuvor abgedichtet hatte. Ich hatte dann wieder aufgepumpt, aber die Luft wurde schleichend wieder weniger. Ich habe dann noch ein paar Mal, bis nach Hause, nachgepumpt. Ich dachte, dass vielleicht keine Milch mehr im Reifen wäre, aber der Reifen war noch nicht lange drauf und es war mehr als ausreichend Milch im Reifen. Das Felgenband sieht auch gut aus. An der von außen leicht beschädigten Stelle, konnte ich innen nichts finden. Ich habe dann einfach pro forma einen Flicken drauf geklebt. Nun bin ich aber etwas ratlos, warum der Reifen die Luft nicht mehr hielt.

Heute hatte ich auf einmal, nur noch ganz wenig Luft im Reifen hinten. Am Rahmen war keine Milch verteilt, aber es gab eine Stelle am Reifen, die feucht war, wo die Milch wohl zuvor abgedichtet hatte. Ich hatte dann wieder aufgepumpt, aber die Luft wurde schleichend wieder weniger. Ich habe dann noch ein paar Mal, bis nach Hause, nachgepumpt. Ich dachte, dass vielleicht keine Milch mehr im Reifen wäre, aber der Reifen war noch nicht lange drauf und es war mehr als ausreichend Milch im Reifen. Das Felgenband sieht auch gut aus. An der von außen leicht beschädigten Stelle, konnte ich innen nichts finden. Ich habe dann einfach pro forma einen Flicken drauf geklebt. Nun bin ich aber etwas ratlos, warum der Reifen die Luft nicht mehr hielt.
Willkommen in der Tubeless Welt in der manchmal seltsame Dinge passieren. Dein Problem war einer der Gründe, warum ich nach etlichen Jahren tubeless wieder mit Latexschlauch unterwegs bin.

Willkommen in der Tubeless Welt in der manchmal seltsame Dinge passieren. Dein Problem war einer der Gründe, warum ich nach etlichen Jahren tubeless wieder mit Latexschlauch unterwegs bin.
Am Rennrad bin ich ganz bei dir, da habe ich auch ganz schnell wieder einen Schlauch eingezogen. Am Gravelrad bin ich aber der Meinung, mit tubeless pannensicherer unterwegs zu sein.

Mit Flicken ist das Problem aber nun behoben, so dass es definitiv besagte Stelle als Ursache war?

Das sehe ich morgen.
Diese Frage habe ich muc-off gestellt:

Hello,

what is the difference between the Road&Gravel Milk and the Moutainbike Milk?

Can I use the road Milk in a Moutainbike Tire?
Can I use the Moutainbike Milk in a Road Bike?

Its because I own 2 Roadbikes and 2 Moutain Bikes

Best regards

Das ist die Antwort:

Hi there,

Thanks for getting in touch.

The MTB sealant is fairly viscous, uses rubber crumbs as the sealing particles and is great up to around 70 psi. At times above this pressure it can struggle so we developed the new formula to address this.

The Road and Gravel sealant is a completely different formula. It's different ingredients mean it's less viscous, it has sealing particles made of natural mineral flakes and bamboo fibres and works well up to 110psi.

You can use them across both bikes, I would probably recommend going for the Road and Gravel sealant across all bikes if you just have to choose one type.

I hope that helps to answer your question.

Kind regards,

Ich hatte es kürzlich genau so.
Ein Partikel der Milkit-Milch hatte sich auf die Dichtung des Ventilkerns gelegt.
Dieser konnte somit nicht mehr dichten und verlor über Nacht 1 Bar.
Weggekratzt und nun ists wieder gut.

Mein Radhändler auf die Frage, ob an meinem neuen Rad die Reifen (die ich tauschen wollte) tubeless verbaut wären: Ne das machen wir nicht mehr, gibt nur Ärger, die Leute verstehen nicht, dass sie das Rad dann regelmäßig bewegen müssen".

Denke "Tubeless" ist auf den gesamten Fahrradmarkt betrachtet eine Nischenanwendung und bleibt eine, wenn sie sich nicht weiterentwickelt. Sie hat einige Vorteile, aber für die meisten Nutzer überwiegen die Nachteile. Man stelle sich die Performance von TL bei den Fahrrädern bei Kraftfahrzeuge vor.

Denke "Tubeless" ist auf den gesamten Fahrradmarkt betrachtet eine Nischenanwendung und bleibt eine, wenn sie sich nicht weiterentwickelt. Sie hat einige Vorteile, aber für die meisten Nutzer überwiegen die Nachteile. Man stelle sich die Performance von TL bei den Fahrrädern bei Kraftfahrzeuge vor.
Weiterentwicklung wäre: jeder Reifen passt zu jeder Felge, Dichtmilch nicht mehr notwendig.

Zurück
Oben Unten