• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerothan Schlauch-Druckfestigkeit Glückssache?

Aber 6 Monate und 5000 km ist sicher kein Seltenfahrer. Und auf den 4000 ersten km gab es keine Schäden, erst auf den letzen 1000 oder 500km. Ventil war bei mir nicht ansatzweise ein Problem. Was ist dein Rat für mich?
War bezogen auf den Beitrag von Umdenblock, also verteilt auf fünf Räder wo dann wohl doch der eine oder andere Schlauch zwei Jahre ohne pannenbedingten Wechsel im Reifen ausharrt.

Wenn ich in Bezug auf den Möglichkeitsreigen Druckverlust etwas überhaupt nicht mag, dann so gar nicht nachvollziehbares Verhalten des Materials.
Vor Jahren habe ich an dem MTB eines Freundes Aerothans eingesetzt. Einer der beiden Reifen war am nächsten Morgen platt.
Wanne mit Wasser gefüllt und mir den Wolf gesucht … NIX - aufgepumpt hängen lassen - Luft blieb drin. Wieder eingebaut und am nächsten Morgen wieder platt. Wanne war noch voll … es ließ sich partout keine Leckage finden.
Habe das Material für die eigene Verwendung nachhaltig ausgeschlossen.

War bezogen auf den Beitrag von Umdenblock, also verteilt auf fünf Räder wo dann wohl doch der eine oder andere Schlauch zwei Jahre ohne pannenbedingten Wechsel im Reifen ausharrt.
Nicht vor 2 Jahren alle gleichzeitig eingesetzt, sondern immer wieder mal ein Rad damit versorgt. Kein Schlauch länger als 12 Monate am Rad, bei 3 Radsportler*innen im Haus ist immer was los.

Zurück