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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich hab die Tage meinen dritten Tubeless Aufbau gestartet.

Nummer 1 mit den Schwalbe X-One war ein No Brainer und ging ohne Probleme und war sehr schnell dicht.
Nummer 2 mit den Challenge Gravel Grinder war kein Spaß und wurde nach 3 Wochen abgebrochen.
Jetzt Nummer 3 mit Specialized Tracer Reifen.

Der Start war schon mal super, denn sie hielten recht gut auch ohne Milch nach dem Aufpumpen die Luft, waren dann aber über Nacht platt. Hab dann Milch eingefüllt und die Räder erstmal nur am Montageständer bewegt, nach dem ich sie vorher auch seitlich geschwenkt habe. Sie haben über die Nacht leider auch wieder die Luft verloren.
Jetzt hab ich gestern eine erste Ausfahrt (45min) gemacht und da hielten sie deutlich besser die Luft als die Challenge, sind jetzt über Nacht aber auch wieder platt.

Werde heute nochmal etwas Milch nachfüllen (Erstbefüllung waren 50ml) und nochmal bewegen. Mal schauen wie lang es dauert, bis sie die Luft halten.
 
Ich hab die Tage meinen dritten Tubeless Aufbau gestartet.

Nummer 1 mit den Schwalbe X-One war ein No Brainer und ging ohne Probleme und war sehr schnell dicht.
Nummer 2 mit den Challenge Gravel Grinder war kein Spaß und wurde nach 3 Wochen abgebrochen.
Jetzt Nummer 3 mit Specialized Tracer Reifen.

Der Start war schon mal super, denn sie hielten recht gut auch ohne Milch nach dem Aufpumpen die Luft, waren dann aber über Nacht platt. Hab dann Milch eingefüllt und die Räder erstmal nur am Montageständer bewegt, nach dem ich sie vorher auch seitlich geschwenkt habe. Sie haben über die Nacht leider auch wieder die Luft verloren.
Jetzt hab ich gestern eine erste Ausfahrt (45min) gemacht und da hielten sie deutlich besser die Luft als die Challenge, sind jetzt über Nacht aber auch wieder platt.

Werde heute nochmal etwas Milch nachfüllen (Erstbefüllung waren 50ml) und nochmal bewegen. Mal schauen wie lang es dauert, bis sie die Luft halten.

Hmm, solche Reifen gibt es.
Ich hatte es zuletzt beim Enduro und die Conti MountainKings so schlimm.
Habe sie dann über Nacht oben auf der Duschkabine im sehr warmen Badezimmer liegend gelagert.
Hat ganz gut funktioniert.
 
Mh, hab es aktuell im kalten Keller gelagert. Wärme wäre in der Tat vielleicht nicht verkehrt.

Na mal schauen. Aktuell liegt es seitlich und wird nachher gewendet. :D
 
Mh, hab es aktuell im kalten Keller gelagert. Wärme wäre in der Tat vielleicht nicht verkehrt.

Na mal schauen. Aktuell liegt es seitlich und wird nachher gewendet. :D
Ja, probier mal...
Ich creme in solchen Fällen die Wangen der Reifen auch mit der Milch ein bzw. spritze sie dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein Aufwand ... Leute Leute ... der Titel des Threads hier paßt echt prima ... den Mist braucht niemand am RR (MTB ist was anderes).

Hängt davon ab welche Erfahrungen man macht. ;)
Hätte ich 3 mal im Jahr einen Platten, hätte ich vermutlich auch nicht gewechselt.
Da ich aber min. einmal im Monat (Räder übergreifend) eine Panne hatte, fahre ich persönlich mit TL besser als mit Schläuchen/Einlagen oder Holzreifen.
 
Kurzer Zwischenbericht.

Hinterrad ist jetzt dicht und hält perfekt die Luft.

Beim Vorderrad brachte das ins Warme legen keine Besserung. Hab es dann mit Seifenwasser eingepinselt und gesehen, dass an den Speichennippeln Luft rauskam. Also nochmal Reifen runter und siehe da das Felgenband war verrutscht. Hier waren noch Klebereste, die ich beim ersten Mal nicht ganz entfernt bekommen hab.

Also nochmal auf Anfang und die Felge nochmal gründlich reinigen, neues Felgenband drauf und dann daumendrücken, dass es jetzt hält.
 
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