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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich hab die Tage meinen dritten Tubeless Aufbau gestartet.

Nummer 1 mit den Schwalbe X-One war ein No Brainer und ging ohne Probleme und war sehr schnell dicht.
Nummer 2 mit den Challenge Gravel Grinder war kein Spaß und wurde nach 3 Wochen abgebrochen.
Jetzt Nummer 3 mit Specialized Tracer Reifen.

Der Start war schon mal super, denn sie hielten recht gut auch ohne Milch nach dem Aufpumpen die Luft, waren dann aber über Nacht platt. Hab dann Milch eingefüllt und die Räder erstmal nur am Montageständer bewegt, nach dem ich sie vorher auch seitlich geschwenkt habe. Sie haben über die Nacht leider auch wieder die Luft verloren.
Jetzt hab ich gestern eine erste Ausfahrt (45min) gemacht und da hielten sie deutlich besser die Luft als die Challenge, sind jetzt über Nacht aber auch wieder platt.

Werde heute nochmal etwas Milch nachfüllen (Erstbefüllung waren 50ml) und nochmal bewegen. Mal schauen wie lang es dauert, bis sie die Luft halten.
 
Ich hab die Tage meinen dritten Tubeless Aufbau gestartet.

Nummer 1 mit den Schwalbe X-One war ein No Brainer und ging ohne Probleme und war sehr schnell dicht.
Nummer 2 mit den Challenge Gravel Grinder war kein Spaß und wurde nach 3 Wochen abgebrochen.
Jetzt Nummer 3 mit Specialized Tracer Reifen.

Der Start war schon mal super, denn sie hielten recht gut auch ohne Milch nach dem Aufpumpen die Luft, waren dann aber über Nacht platt. Hab dann Milch eingefüllt und die Räder erstmal nur am Montageständer bewegt, nach dem ich sie vorher auch seitlich geschwenkt habe. Sie haben über die Nacht leider auch wieder die Luft verloren.
Jetzt hab ich gestern eine erste Ausfahrt (45min) gemacht und da hielten sie deutlich besser die Luft als die Challenge, sind jetzt über Nacht aber auch wieder platt.

Werde heute nochmal etwas Milch nachfüllen (Erstbefüllung waren 50ml) und nochmal bewegen. Mal schauen wie lang es dauert, bis sie die Luft halten.

Hmm, solche Reifen gibt es.
Ich hatte es zuletzt beim Enduro und die Conti MountainKings so schlimm.
Habe sie dann über Nacht oben auf der Duschkabine im sehr warmen Badezimmer liegend gelagert.
Hat ganz gut funktioniert.
 
Mh, hab es aktuell im kalten Keller gelagert. Wärme wäre in der Tat vielleicht nicht verkehrt.

Na mal schauen. Aktuell liegt es seitlich und wird nachher gewendet. :D
 
Mh, hab es aktuell im kalten Keller gelagert. Wärme wäre in der Tat vielleicht nicht verkehrt.

Na mal schauen. Aktuell liegt es seitlich und wird nachher gewendet. :D
Ja, probier mal...
Ich creme in solchen Fällen die Wangen der Reifen auch mit der Milch ein bzw. spritze sie dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein Aufwand ... Leute Leute ... der Titel des Threads hier paßt echt prima ... den Mist braucht niemand am RR (MTB ist was anderes).

Hängt davon ab welche Erfahrungen man macht. ;)
Hätte ich 3 mal im Jahr einen Platten, hätte ich vermutlich auch nicht gewechselt.
Da ich aber min. einmal im Monat (Räder übergreifend) eine Panne hatte, fahre ich persönlich mit TL besser als mit Schläuchen/Einlagen oder Holzreifen.
 
Kurzer Zwischenbericht.

Hinterrad ist jetzt dicht und hält perfekt die Luft.

Beim Vorderrad brachte das ins Warme legen keine Besserung. Hab es dann mit Seifenwasser eingepinselt und gesehen, dass an den Speichennippeln Luft rauskam. Also nochmal Reifen runter und siehe da das Felgenband war verrutscht. Hier waren noch Klebereste, die ich beim ersten Mal nicht ganz entfernt bekommen hab.

Also nochmal auf Anfang und die Felge nochmal gründlich reinigen, neues Felgenband drauf und dann daumendrücken, dass es jetzt hält.
 
Hi Zusammen,
mein Setup mußte gestern beweisen was es kann, denn ich hab mir am Hinterrad was eingefahren und es war ein kleiner weiß-rosa Punkt zu sehen. Dummerweise auf Höhe des Ventils und am Rand der Lauffläche, was beim aufpumpen immer etwas blöd ist, da man das ja auf 4 oder 7 Uhr stellen soll.

Hab nach Feststellung des Loches gestern mehrfach auf meiner Heimfahrt nachgepumpt, was auch gut ging und wenn der Defekt nach unten stand, hat er auch die Luft gehalten. Nur während der Fahrt ist das Loch immer wieder aufgegangen und er war recht schnell wieder platt.

Hab das Rad dann nach einer kleinen Laufsaison gestern mit ins Haus genommen und da ebenfalls nochmal nachgepumpt und geschaut ob der Reifen die Luft hält.

War auch der Fall. Die 4bar waren am Morgen immer noch drauf, also raus mit dem Rad und losgefahren.

Nach ca. 30min war das Loch dann wieder offen und er hat die Luft verloren.

Kann es sein, dass die Milch bei Temperaturen unter 0°C so ihre Probleme bekommt (Hab die MucOff Gravel&Road drin), oder liegt es an der Position des Defektes?

Wie sind eure Erfahrungen bei Temperaturen von unter 0 Grad?
 
Ganz egal wie gut sich Tubeless fahren lässt, ich hab nun der Technologie abgeschworen. Hauptgrund: Reifenmontage. Ich fahre den Roval Rapide CLX II 50/60 und die Newmen Streem 50/60. Die Montage/Demontage von Tubelessreifen geht so dermaßen streng und knallt, mir tun da die Ohren weh und man bekommt Angst um die Felgen. Reifen der gleichen Größe gehen von Hand ohne Werkzeug innerhalb paar Handgriffe auf und von der Felge.

Falls jemand nagelneue Milch und Muc-Off Ventile nebst 28er Schwalbe Pro One Reifen braucht, PN me :)
 
Die Montage/Demontage von Tubelessreifen geht so dermaßen streng ...
Da scheint ich echt Glück mit den Specialized Tracer zu haben, denn da geht die Montage genau so einfach wie bei Non-Tubless Reifen.
Hab vorhin nach dem Schlaucheinziehen auch problemlos den Reifen wieder drauf bekommen, ohne Werkzeug.

@TvG das werd ich daheim auf jeden Fall machen, muss ja eh den Schlauch wieder rausholen und da kann ich auch direkt das Loch stopfen.

In dem Fall hat mir die Technik aber auf jeden Fall nicht das gebracht, was man sich davon erhofft, sehr schade.
 
Kann es sein, dass die Milch bei Temperaturen unter 0°C so ihre Probleme bekommt (Hab die MucOff Gravel&Road drin), oder liegt es an der Position des Defektes?

Wie sind eure Erfahrungen bei Temperaturen von unter 0 Grad?
Ja, kann sein. Es gibt deshalb von manchen Herstellern (z.B. Orange Sealz) sogar spezielle Dichtflüssigkeit für Temperaturen bis zu -20 Grad. Habe ich aber noch nie gekauft, unter Null fahre ich mit dem Rennrad draußen nicht mehr, weil a) Glatteisgefahr und b) einfach ungemütlich - so jung bin ich nun auch nicht mehr.
Reifen runter und Flicken reinmachen. Willkommen bei Tubeless!
Kleinere Löcher, die man nicht bemerkt, weil von der Milch sofort verschlossen, kann man auch lassen. Sobald es Probleme gibt und man unterwegs anhalten muss, entweder einen Plug rein (Dynaplug oder dergleichen) oder aber daheim mit einem Tubeless-Flicken von innen flicken. Zumindest die letztgenannte Methode beseitigt das Problem bei korrekter Arbeitsweise dauerhaft.
 
Die Montage/Demontage von Tubelessreifen geht so dermaßen streng und knallt, mir tun da die Ohren weh und man bekommt Angst um die Felgen. Reifen der gleichen Größe gehen von Hand ohne Werkzeug innerhalb paar Handgriffe auf und von der Felge.

Die Montage/Demontage von Tubelessreifen geht systembedingt fast immer schwerer als ein normaler Faltreifen. Wie schwer hängt halt von der Kombination Reifen/Felge ab. Und auch bei Tubeless ist es so, dass die Erstmontage deutlich mehr Kraft braucht als wenn man einen geflickten Reifen wieder aufziehen will. Aber Angst um die Felge muss man nun wirklich nicht haben, wenn der Reifen beim aufpumpen in seinen Sitz springt...
 
Da scheint ich echt Glück mit den Specialized Tracer zu haben, denn da geht die Montage genau so einfach wie bei Non-Tubless Reifen.
Hab vorhin nach dem Schlaucheinziehen auch problemlos den Reifen wieder drauf bekommen, ohne Werkzeug.

@TvG das werd ich daheim auf jeden Fall machen, muss ja eh den Schlauch wieder rausholen und da kann ich auch direkt das Loch stopfen.

In dem Fall hat mir die Technik aber auf jeden Fall nicht das gebracht, was man sich davon erhofft, sehr schade.
Ich habe mit Tubeless deutlich weniger Defekte als früher mit Faltreifen: keine Durchschläge mehr und kleine Löcher unterbrechen die Fahrt nicht mehr. Die Rundum-Sorglos-Lösung ist es aber nicht und die wird es mit luftgefüllten Reifen m.E. auch nie geben. Da müsste man wohl Vollgummi nehmen - will aber seltsamerweise auch niemand.
 
Seit ich Reifen fahre, die für Tubeless zugelassen sind, benötige ich bei der Montag immer Spüli, ansonsten eiert der Reifen auf der Felge, da er nicht ordentlich „reinfloppt“.

Das betrifft übrigens verschiedene Reifen-Felgen-Kombis.

Selbst wenn ich nicht Tubeless fahre, muss ich mit diesem Umstand leben. 😟

Aber das liegt wahrscheinlich an der falschen Montage der Reifen. 😉
 
Ich habe mit Tubeless deutlich weniger Defekte als früher mit Faltreifen: keine Durchschläge mehr und kleine Löcher unterbrechen die Fahrt nicht mehr. Die Rundum-Sorglos-Lösung ist es aber nicht und die wird es mit luftgefüllten Reifen m.E. auch nie geben. Da müsste man wohl Vollgummi nehmen - will aber seltsamerweise auch niemand.
Das sehe ich sehr ähnlich.
Den (quasi) Vollgummireifen kannst du in Form eines z.B. Marathon Plus eigentlich schon kaufen, Spaß machts mit dem aber viel weniger.

Am Crosser "schwitzte" kürzlich der hintere Reifen an 3 Stellen.
Wenn ich überlege, dass ich hier bei diesen Witterungsverhältnissen 3 mal rangemusst hätte, ich hätte im Strahl gek....
Mit TL sind die Stellen nun erstmal dicht.
 
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