• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Airstreeem Super TT Plus Vorderbremse

Hi, ich melde mich mal zurück. Bisher leider immer noch keine Ersatzteile gefunden, weder für Vorder- noch Hinterradbremse.

Mit der externen Vorderradbremse hab ich mich mittlerweile abgefunden. Was mich allerdings echt abnervt ist die Zugführung der Hinterradbremse.

Der Zug liegt derzeit loose am Vorbau auf und bewegt sich beim Lenken hin und her und erzeugt auch Reibung was früher oder später wohl zum Verschleiss der Aussenhülle führen wird.

Abgesehen davon klackert es wenn der Zug an die Abdeckung vom Vorbau knallt, auch das stört mich.

Sieht aktuell so aus:

1694509852259.png

Ich hab an der Stelle wo es reibt noch Isolierband drüber geklebt um den Effekt ein wenig zu mildern, allerdings mit mäßig Erfolg. Ich hätte von Jagwire noch so eine Gummihülle die ich darüberstülpen könnte, aber eigentlich dachte ich es gibt vielleicht eine Lösung die dem original von Airstreem nahe kommt.

Hier sollte das nämlich so aussehen:

1694510018686.png

Es muss nicht zwingend abnehmbar sein wie auf dem Bild, aber hat irgendjemand eine Idee wie man das schöner befestigen kann um die Bewegung einzuschränken?

Danke LG
Stefan

Je nachdem wieviel Luft zwischen Schraube und Schaft is könnteste dir hier vielleicht ne Führung reinklemmen aus nem faltbaren Blech?
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 11.31.04.png

Quasi sowas, das müsste man sich ja eigentlich mit einfachsten mitteln selber zusammenbasteln können (nicht maßstabsgetreu 😉)

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 11.37.37.png

Könnte mit nem robusten Stoffband auch gut gehen...

Je nachdem wieviel Luft zwischen Schraube und Schaft is könnteste dir hier vielleicht ne Führung reinklemmen aus nem faltbaren Blech?
Anhang anzeigen 1319304

Quasi sowas, das müsste man sich ja eigentlich mit einfachsten mitteln selber zusammenbasteln können (nicht maßstabsgetreu 😉)

Anhang anzeigen 1319308
sieht nicht schlecht aus, ich glaube ich verstehe die Idee.

Würde auch eine Schraube mit Loch am Kopfende funktionieren, die man statt der aktuellen top cap Schraube benutzt?

Oberhalb des Vorbaus sind etwa 5cm Luft bis zur Abdeckung.

zB. sowas:

1694511727303.png

sieht nicht schlecht aus, ich glaube ich verstehe die Idee.

Würde auch eine Schraube mit Loch am Kopfende funktionieren, die man statt der aktuellen top cap Schraube benutzt?

Oberhalb des Vorbaus sind etwa 5cm Luft bis zur Abdeckung.

zB. sowas:

Anhang anzeigen 1319309
Mit 5 cm Luft kannste dir da wen reinsetzen der das Kabel festhält 😂

Hmm bei der Schraube knickste dir den Zug glaub ich ziemlich ab über die Kante vom Vorbau, oder? Weil die hülle ja dann direkt an-/aufliegt. Außer du haust oben noch ne Distanzhülse auf die Schraube, dass die nen cm raussteht oder so, dann hat die Zughülle nen größeren Radius. Wenn der Zug durchpasst wär das wahrscheinlich schon mit die sauberste Lösung.

@Stefan84 noch einfacher, nimm die Lochschraube und mach den Zug mit’m Kabelbinder fest – dann musste auch nicht den Zug rausfädeln wenn du an die Schraube willst. Und du kannst wenns denn mal passieren sollte die VR Bremse auch mit festmachen 👍

Habe nun von jemandem der das Rad mit der integrierten Bremse besitzt ein Foto bekommen und bin "schockiert"

Anhang anzeigen 1149215Anhang anzeigen 1149216

das ist kein Eigenbau sondern kommt offiziell so vom Hersteller - sieht richtig billig aus, da bin ich fast froh, dass ich das nicht habe.

Mal sehn ob ich das besser kann, denn so wie auf dieser Konstruktion kann da doch kaum Bremskraft vorhanden sein?

Kaum zu glauben, aber ich habe das nötige Ersatzteil nun endlich am Kleinanzeigen Markt gefunden.

1699988373579.png

Auch die Aheadkappe mit der Führung für die Züge habe ich bekommen :)

1699988431865.png

Bin gespannt wie das am Ende aussieht und sich anfühlt!

Zurück