• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Hobel zu klein. Neu oder Ändern?

Ein Madone ist ein Hammerrahmen.
Kann man drüber streiten. Diese Bremsenbefestigung unter dem Tretlager finde ich jedenfalls.............. suboptimal.

Und bei dem Zitat von Pandrion " Sehr dubios: Der Rahmen ist von Cube als 62er deklariert. Gemessen mit Zollstock ist das Oberrohr unter 580mm." bezieht sich nur auf die Oberrohrlänge, bei RH 62. Du scheinst ein kleines Leseverständnissproblem zu haben.

N'abend zusammen,

ich würde das Rad verkaufen und dann etwas passenderes gebrauchtes kaufen.

Also auf jeden Fall hat er mir schonmal einen anderen Sattel und Vorbau kostenlos zum Testen montiert. Finde ich tollen Service, statt mir sofort neues Rad oder Teile zu verkaufen.
Woll.
dennoch fühlt sich das gesamte Rad halt dennoch zu klein an. Schwer zu beschreiben.
Ich hatte immer geglaubt, das wär der Trick beim Renner, daß er sich klein anfühlt:D:D:D
Ich habe mich aber auch mal auf ein, seiner Meinung nach, für mich passendes Rad von der Geo her gesetzt, was er auf Lager hatte. Das war schon ein tolles Gefühl. War ein BMC teammaschine, meine ich. Auf einem Trek Domane saß ich auch. Fühlte sich genau so passend an.
Jetzt wirds interessant, was waren denn das für Grössen?
diese Debatte mit der Bremsbefestigung hilft dem TE genau wie ?
So 'ne wichtige Diskussion kannst Du doch nicht einfach abwürgen wollen :D

Jetzt fängst du wieder damit an, mir Sachen zu erzählen, von denen du keine Ahnung hast, weil du mich nicht kennst.

Der TE meint, dass horizontal gemessen wurde. Muss also nicht so sein.

Wenn auf dem Cube 62 drauf steht, dann wird das auch ein 62er sein.

Gut, du findest die Bremse suboptimal. Ich hab schon mehrfach gelesen, was sich da alles sammeln soll. Bei meinen Rädern ist es an der Vorderradbremse definitiv dreckiger, als am Tretlager.
Wenn Leute meinen, dass die Bremse schwierig zu öffnen ist, dnan haben die a) keine Ahnung oder b) diese Bremse noch nie gesehen oder c) a udn b zusammen.
Einfacher gehts nicht.

Ist es bei Cube nicht Usus das die Rahmengröße Real eine Nummer kleiner ist als Ausgewiesen ?
Also Cube 58 ist bei anderen Herstellern 56 usw.

140 Vorbau und gekröpfte Sattelstütze finde ich jetzt nicht extrem.
Nur die angesprochenen Rückenschmerzen würde ich auf zuviel Sattel Überhöhung
zurückführen. Was bedeutet wenn ich deine alten Bilder sehe dein Steuerrohr ist für dich zu kurz.
Also 140mm nach oben gerichtet....nah ich weiß nicht...
Aber viele Wege führen nach Rom.
Vorschläge sind ja genug gemacht worden.
Viel Glück.

Preiswerten Vorbau und Sattelstütze bei dem gelobten Händler kaufen und wenn es passt top ,wenn nicht in RUHE nach nem passenden Rahmenset suchen.Aber nicht so einen Billo-Scheiss wie ein Madone !!!:D:cool:

wenn du das Gefühl hast der Rahmen passt nicht, wirst du niemals glücklich damit egal was du machst
du warst ja von Anfang an der Meinung daß da was nicht passt, und hier bist du wieder :confused:

spar dir das Geld von Umbauten und hin und her Bauten, und investiere in einen neuen "passenden" Rahmen
NUR SO wird ein Schuh draus :idee:

Je länger ich mir die Bilder anschaue , desto mehr muss ich HW49 recht geben!

Stimmt,der Hobel sieht total winzig aus,kaum zu glauben ,daß der TE tatsächlich nur 1,88 m groß sein soll.Ich bin ja 1,89m und keines meiner Räder sah jemals so klein aus,egal ob traditionell oder kompakt.

Vielleicht ist der TE ein Sitzriese und braucht deshalb ein langes Oberrohr.
Ich bin genauso groß und kann z.B. ein 56er Madone fahren (mit maximalem Sattelauszug).

Ich finde die Bilder auch seltsam.
Aber einen 64er Rahmen für einen 1,88 Mann kaufen?

Vielleicht sollte man sich nicht unbedingt strikt an die Größenangaben der Hersteller halten. Cube fällt schon immer kleiner aus. Das vom TE angesproche BMC hat eine 59er Oberrohrlänge bei knapp 21er Steuerrohr und 60,5 Sitzrohr. Dürfe dann immer noch eine verträgliche Überhöhung bei raus kommen.

wenn du das Gefühl hast der Rahmen passt nicht, wirst du niemals glücklich damit egal was du machst

NUR SO wird ein Sch
Vielleicht ist der TE ein Sitzriese und braucht deshalb ein langes Oberrohr.
Ich bin genauso groß und kann z.B. ein 56er Madone fahren (mit maximalem Sattelauszug).

uh draus

Also ich bin 1,87groß und hab eine Schrittlänge von ca. 89cm

Ich finde die Bilder auch seltsam.
Aber einen 64er Rahmen für einen 1,88 Mann kaufen?

Ja, das kam damals in dem Topic schon den Meisten komisch vor. Wie gesagt, damals saß ich halt gefühlt gut, da eben aufrecht. Mittlerweile komme ich halt runter, und siehe da, der Rahmen fühlt sich deutlich zu klein an.

Ich werde nun das Rad so erstmal weiter fahren und entweder a) nächstes Jahr ein ganz neues Rad holen, und das jetzige für die Rolle nehmen (Alu Rahmen) oder b) ich schaue mich dieses Jahr nach nem neuen Rahmenset um.

Mache ich davon abhängig, ob ich ein guten Rahmen zu nem guten Kurs finde.

Danke euch auf jeden Fall, ihr habt mir bei der Entscheidung echt weiter helfen können :-)

Interessant wäre es mal rauszufinden, was es mit dem jetzigen Cube Rahmen, bzw der Rahmengröße, auf sich hat. Ich vermute langsam, dass die Größe die auch dem Rahmen steht, falsch eingraviert ist. Ich suche mir mal die Rahmengrößentabelle raus und messe mal genau nach in Ruhe.

Jo miss mal nach.
Wenns falsch ist, wäre das für dich das beste. Dann kannst du wahrscheinlich umtauschen, weil es ja nicht das ist, was draufsteht bzw. du gekauft hast.

Aber nicht nach einem Jahr. Da wird ordentlich was abgezogen vom Tauschrahmen, die alten Teile verwendet, das lohnt nicht mehr (in dieser Preisklasse).

Zurück