• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Hobel zu klein. Neu oder Ändern?

Warum nicht nach einem Jahr?

Ich hab mal nach fast 2 Jahren ein Handy umgetauscht, weil es etwas nicht konnte, was in der Bedienungsanleitung stand. Gab den vollen Preis zurück.

Wahrscheinlich ist mit dem Rahmen aber alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann muss der Händler nachbessern. Da muss ein Jurist eine Beurteilung abgeben, icvh vermute aber nicht, dass der Kunde dafür zahlen muss.

Ich mach mir eher Sorgen das Pandrion jetzt einen viel zu großen Rahmen kauft.
Würde mich nicht wundern wenn das Cube RR eine Ergo Geometrie hat.
Dazu ist Cube immer eine Nummer kleiner als draufsteht.
Wenn jetzt bei 187cm Körpergröße und 89 Schritt ein 64 RR mit Race Geometrie erworben wird :eek: Oh mein Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht nach einem Jahr?

Ich hab mal nach fast 2 Jahren ein Handy umgetauscht, weil es etwas nicht konnte, was in der Bedienungsanleitung stand. Gab den vollen Preis zurück.

Wahrscheinlich ist mit dem Rahmen aber alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann muss der Händler nachbessern. Da muss ein Jurist eine Beurteilung abgeben, icvh vermute aber nicht, dass der Kunde dafür zahlen muss.

Ein sehr guter Bekannter hat es hinter sich. Endete mit Vergleich, Rahmen und nur der, wurde getauscht, minus einer Nutzungsgebühr.

Nur den Rahmen zu tauschen, ist auch korrekt, wenn bloß dieser falsch ist.
Stand bei ihm eine falsche Größe drauf oder warum wurde getauscht?

Ein Vergleich ist ein Kompromiss zwischen beiden Parteien. Wenn man es jristisch durchzieht, kann etwas anderes rauskommen, kostet aber Geld und dauert länger...

Nur den Rahmen zu tauschen, ist auch korrekt, wenn bloß dieser falsch ist.
Stand bei ihm eine falsche Größe drauf oder warum wurde getauscht?

Ein Vergleich ist ein Kompromiss zwischen beiden Parteien. Wenn man es jristisch durchzieht, kann etwas anderes rauskommen, kostet aber Geld und dauert länger...

Wäre es nicht gleichgelagert, hätte ich dazu nichts geschrieben.
Und Danke für Deine Erklärung, ich hätte doch nicht soviel im Hörsaal pennen sollen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir eher Sorgen das Pandrion jetzt einen viel zu großen Rahmen kauft.
Würde mich nicht wundern wenn das Cube RR eine Ergo Geometrie hat. Durch lan
Dazu ist Cube immer eine Nummer kleiner als draufsteht.
Wenn jetzt bei 187cm Körpergröße und 89 Schritt ein 64 RR mit Race Geometrie erworben wird :eek: Oh mein Gott.

Hm nö, da ich mich keine Sorgen. Der neue Fachhändler bei mir um die Ecke wird mir da nichts falsches verkaufen. Ist zwar auch wieder ein Bauchgefühl, aber anhand des Prozederes jetzt bei ihm bin ich guter Dinger einen Profi erwischt zu haben, der auch wirklich Ahnung hat wem er was verkauft.

Wie ja schon geschrieben, hat er mich nach einer gründlichen Vermessung auf einen 58er Rahmen von BMC und Trek gesetzt. Beide haben auf Anhieb, ohne Feinjustierung, schon sehr gut gepasst.

@rr-mtb-radler: dann habe ich entweder viel Glück oder dein Bekannter viel Pech gehabt.

@ Pandrion: welches Trek/BMC kommt denn in Frage?

Hm nö, da ich mich keine Sorgen. Der neue Fachhändler bei mir um die Ecke wird mir da nichts falsches verkaufen. Ist zwar auch wieder ein Bauchgefühl, aber anhand des Prozederes jetzt bei ihm bin ich guter Dinger einen Profi erwischt zu haben, der auch wirklich Ahnung hat wem er was verkauft.

Wie ja schon geschrieben, hat er mich nach einer gründlichen Vermessung auf einen 58er Rahmen von BMC und Trek gesetzt. Beide haben auf Anhieb, ohne Feinjustierung, schon sehr gut gepasst.

Wenn er nicht nur Körpergröße und Schrittlänge gemessen hat, ist es schon mal ein gutes Zeichen ;)

Wenn er nicht nur Körpergröße und Schrittlänge gemessen hat, ist es schon mal ein gutes Zeichen ;)
Erstens das, und zweitens,
deshalb der Tipp, erstmal mit Vorbau Stütze auszuprobieren.
Wer nicht ganz stumpf ist, kann recht gut unterscheiden, ob die Körperhaltung stimmt (Schmerzen bei langem Fahren, "ergonomischer" Krafteinsatz, etc.) oder ob das Fahrverhalten besser sein könnte.
Ersteres liegt einzig und allein (naja, 98%, die Realität ist nie vollkommen) im Dreieck Sattel/Tretlager/Lenker, völlig egal, wieviel Sitzlänge auf das Oberrohr und wieviel auf den Vorbau/Lenker entfällt.
Das Fahrverhalten ändert sich natürlich mit dem Verhältnis Vorbau/Oberrohr, aber auch mit anderen Sachen. Lenkwinkel, Gabelvorbiegung, Hinterbaulänge, Tretlagerabsenkung. Wer jetzt nicht ab Ostersonntag jede Woche ein Kriterium fährt, kann sich das in Ruhe überlegen, wenn erstmal die Körperhaltung stimmt.

Und die Geos sind da komplett gleich? Würde mich sehr wundern, wenn ein 58er BMC/Trek ein Oberrohr von mehr als 58 hätte!

BTW, ich fahr mit 1,94 und 96er Schrittlänge 58-61er Rahmen mit Oberrohren von 585-595mm allerdings mit nur 110er Vorbauten.

Die 58er Madones haben ein (horizontales) Oberrohr, dass etwas unter 58cm ist. 57,5cm oder so.

Beim 56er sind es genau 56cm, die kleineren drei Rahmen haben längere Oberrohre, als Rahmengrößen, bei den größeren drei Rahmen ist es umgekehrt.

Die 58er Madones haben ein (horizontales) Oberrohr, dass etwas unter 58cm ist. 57,5cm oder so.

Beim 56er sind es genau 56cm, die kleineren drei Rahmen haben längere Oberrohre, als Rahmengrößen, bei den größeren drei Rahmen ist es umgekehrt.

Die haben kein "horizontales" Oberrohr, die Rahmen sind geslopt. Die Oberrohrlänge wird in einer gedachten waagerechten Linie gemessen.
Zudem ist Deine Aussage unsinnig, da die verschiedenen Madone Modelle unterschiedliche Passformen haben. Damit hat der Wert "Oberrohrlänge" als solches wenig Aussagekraft hat.
Mal abgesehen davon, dass man noch ein paar Werte mehr in eine vernünftige Berechnung mit einbeziehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Geos sind da komplett gleich? Würde mich sehr wundern, wenn ein 58er BMC/Trek ein Oberrohr von mehr als 58 hätte!

BTW, ich fahr mit 1,94 und 96er Schrittlänge 58-61er Rahmen mit Oberrohren von 585-595mm allerdings mit nur 110er Vorbauten.
Ich denke mal das Pandrion bewusst ist das die Räder nicht gleich sind. Sondern beide, jedes für sich , besser als sein jetziges. ;)

Dann versteh ich nicht wie Dir auf ein Mal ein Trek oder BMC mit < 58cm passt und Dein Cube mit der selben Oberrohrlänge zu klein ist. !?!o_O

Klar sind die Oberrohre geslopt. Deshalb hab ich (horizontal) extra in Klammern gesetzt.
Andere Werte wirst du bei Trek auch nicht finden - interessiert ja auch nicht. Du willst ja wissen, wie weit der Lenker weg ist.

Zudem ist die Aussage nicht unsinnig, weil die verschiedenen Madone Modele eben keine unterschiedlichen Passformen haben.
Ein 58er Madone 1 hat exakt die gleiche Geometrie, wie ein 58er Madone 7. Und ein 58er Madone 2, 3, 4, 5 und 6 haben auch die gleiche Geo.

Die einzige Einschränkung: ab dem Madone 6 (also Madone 6 und Madone 7) gibt es neben dieser identischen Geometrie (H2) noch eine H1 Version. Die ist eher sportlich ausgelegt.

Für die Oberrohrlänge ist das aber auch egal. Bei den H1 Rahmen ist das Oberrohr beim 58er fast genau identisch mit der Rahmengröße, darüber
genauso kleiner, als die Rahmengröße und darunter umgekehrt - wie bei den H2 Modellen. Das Oberrohr ist also (wegen der sportlicheren Version) immer etwas länger, als bei der H2 Version.

@ Phonosophie: das verstehe ich auch nicht.
Ich wusste nämlich gar nicht, dass ich ein BMC, ein Trek und ein Cube habe.
Aber du weißt bei mir ja immer alles besser, als ich selber.

Ich denke mal das Pandrion bewusst ist das die Räder nicht gleich sind. Sondern beide, jedes für sich , besser als sein jetziges. ;)

Und da liegt m.E. das größte Problem. JEDES höherwertige Rad fühlt sich besser an, vor allem dann, wenn man mit dem alten Rad unzufrieden ist.

Ich stell ihn gleich auf die Ignore. Mir geht die Besserwisserei über meine eigenen Sachen auf den Geist.

Zurück