Where can I find this overview?There is no overview of renderable keys. I don't know what you tried but pretty much all should be rendarable.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Where can I find this overview?There is no overview of renderable keys. I don't know what you tried but pretty much all should be rendarable.
Habe lange keine Karten mehr erstellt, aber in meiner "Vorstellung" kann doch alles was in den geladenen OSM-Karten als tags vorhanden ist, auch eingebaut werden oder?Where can I find this overview?
Maybe I don't understand the issue, but there is NO overview because ALL key/values you put in the maps (kept in the filtering stage and added in the map file creation stage(the xml file)) should be renderable.Where can I find this overview?
Hi MacDet, don't know if you mean the Wahoo maps or mine.Welche Möglichkeiten kennt ihr zur Analyse des bestehenden Kartenmaterials?
Ich bin nicht auf die Idee gekommen! Danke - das schaue ich mir an!The key/value pairs that are used (in that map file!) are readable at the top of the file. It takes some editing but it's pretty
Sorry, misread your first post as "There's an overview...".Maybe I don't understand the issue, but there is NO overview because ALL key/values you put in the maps (kept in the filtering stage and added in the map file creation stage(the xml file)) should be renderable.
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, einzelne Nodes (wie bspw. natural=tree) herauszufiltern und darszustellen.Habe lange keine Karten mehr erstellt, aber in meiner "Vorstellung" kann doch alles was in den geladenen OSM-Karten als tags vorhanden ist, auch eingebaut werden oder?
A node is not rendered because it's just a point, you should handle it like a POI like shop=bakery in treee111's example. So you have to not filer it out c.q. keep it in the filter stage, add it to the tag-wahoo-poi.xml file (and make sure it's used during map creation) and lastly add it to the theme like in device_themes/vtm_theme_poi (ssuming you use vtm on your device). I have made it work for many kind of nodes, shops, atm's, benches etc.Ich habe es bisher nicht hinbekommen, einzelne Nodes (wie bspw. natural=tree) herauszufiltern und darszustellen.
Hallo zusammen, wie komme ich an diese Karten Daten, um das einmal zu testen?New routing files for Europe are available on the OneDrive. https://onedrive.live.com/?id=F4E28DC020FD3904!136&cid=F4E28DC020FD3904
Habe @Ebe66 angeschrieben! Dachte schon ich sei nun völlig gagaHallo zusammen, wie komme ich an diese Karten Daten, um das einmal zu testen?
Der One drive link funktioniert nicht. Zumindest sehe ich keine Dateien.
Danke für die Hilfe.
Stephan
Moin, woher stammt das icon/symbol-set?Nun bastel ich seit Wochen an meinem Theme herum und bin insgesamt total begeistert, was alles möglich ist und wie sehr die detailierten Kartendaten samt Theme den ROAM v1 aufwerten. Einige Male dachte ich schon, ich sei fertig und das Theme würde so bleiben - nur um dann doch noch weitere Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Nun bin ich aber wirklich fast an einem Punkt angekommen, wo das Theme 'endgültig' fertig ist. Allerdings habe ich noch drei Probleme, die ich nicht gelöst bzw. drei Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben:
1.
Manche Darstellungsprobleme scheinen an der Art und Weise zu hängen, wie Kartenelemente getagged sind. Konkret sind manche Geländenutzungen auf Basis des Grundstücks gefasst, beispielsweise kann ich landuse=industrial in meinem Theme wunderbar separat darstellen und z.B. farblich hervorheben. Manchmal ist es aber auch so, dass nicht dem Grundstück, sondern nur den konkreten Gebäude die Nutzungsart zugewiesen ist, also building=industrial. Und diese Gebäude-bezogene Nutzung kriege ich im Theme nicht dargestellt, obwohl ich die entsprechenden OSM-Tags im eigens erzeugten Kartenmaterial integriert habe.
In der XML sieht das so aus:
Code:<m e="way" k="landuse" v="commercial|industrial|warehouse"> <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/> </m> <m e="way" k="building" v="commercial|industrial|warehouse"> <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/> </m>
Der erste Teil funktioniert und wird korrekt dargestellt, der zweite Abschnitt funktioniert nicht. Woran liegt's, was mache ich falsch?
2.
Sich überlagernde Tags werden nicht korrekt dargestellt. Konkret: Ein halbes Stadtviertel ist mit landuse=residential getagged, darin dann nochmal separat einzelne Straßenblöcke mit dem gleichen Tag. Sieht in overpass-turbo so aus:
Anhang anzeigen 1344215
Im Theme sind die überlagerten Bereiche allerdings leer bzw. heben sich auf, sieht in Cruiser dann so aus:
Anhang anzeigen 1344216
Der Abschnitt der XML dazu:
Code:<m e="way" k="landuse" v="building|residential"> <area cat="roam" src="patterns/middle_red.png"/> </m>
Wie kann ich es hinkriegen, dass auch diese Straßenblöcke korrekt dargestellt werden, also in dem Fall rot wie Wohngebiet?
3.
Der Tag sports_centre bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil er sowohl für Sporthallen (building=yes und leisure=sports_centre) als auch für Trainingsflächen im Freien (leisure=sports_centre, tw. ergänzt um surface=grass) verwendet wird. Erstere würde ich im Theme gerne auch als Gebäude erkennen, ihnen also einen Rotton zuweisen. Letztere sollten jedoch als Freiflächen erkennbar bleiben, ich würde ihnen einen Grünton wie Sport- und Golfplätzen usw. zuweisen. Wie kriege ich das getrennt?
hat es sich gelöst? Könnte an den pattern liegen, nicht alle farben sind möglichFür den Einstieg habe ich mir das Theme von zenziwerken auf meinen ROAMv1 gezogen und wie gesagt auch zum Laufen bekommen. Zenziwerken schreibt ja, dass er sein Theme auf dem ROAMv1 nicht testen kann mangels Gerät, ich erwarte also erstmal nicht zu viel.
Viele Dinge gefallen mir aber schon sehr gut und machen die Karten in meinen Augen deutlich informativer, als der wahoo-Standard. Ein paar Dinge sind allerdings für meinen Geschmack noch nicht so gut gelöst, weshalb ich versuche, mir das nach meinen Wünschen anzupassen. Das betrifft vor allem Wälder und Naturschutzgebiete, die auf dem v1 nach wie vor weiß angezeigt werden, die ich aber gerne grün hätte.
Wenn ich mir die vtm-elemnt.xml nun aber genau anschaue, so finde ich dort:
Code:<m e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest"> <area cat="bolt2" fill="#55FF55" blend="12" blend-fill="#AAFFAA"/> <area cat="roam" fill="#00FF00" />
Wälder sollten also auch auf dem ROAM grün sein. Wenn ich mir diese vtm-elemnt.xml nun in Cruiser anzeigen lasse, so sieht das folgendermaßen aus (der Wald ist grün!):
Anhang anzeigen 1308421
Lade ich diese Datei mit elemntary auf den ROAMv1, sieht das auf dem Geräte allerdings so aus (das Grün des Waldes fehlt):
Anhang anzeigen 1308422
Mach ich mit elemntary einen Screenshot, so sieht der so aus (laut elemntary sollte der Wald grün sein):
Anhang anzeigen 1308423
Irgendwo ist also der Wurm drin - Cruiser und elemntary denken, der Wald würde grün angezeigt, wird er aber nicht. Ich begebe mich also auf Fehlersuche. Und nun wird es ganz absurd: Wenn ich in der vtm-elemnt.xml die Code-Zeilen 11-15
lösche, werden auf dem Gerät zwar Wälder grün und sogar bebaute Flächen rot angezeigt, aber die Linienstärken verändern sich und insgesamt wird es unübersichtlicher. Das ganze sieht dann so aus (Screenshot aus elemntary in diesem Fall identisch mit Darstellung auf dem Gerät):<layer id="BOLT_2">
<name lang="en" value="Bolt2"/>
<cat id="bolt2"/>
<cat id="trails-osm"/>
</layer>
Anhang anzeigen 1308424
Jetzt also meine Frage bzw. Bitte:
Ich hätte gerne auf dem ROAMv1 Wälder, Naturschutzgebiete usw. grün angezeigt (also alles unter e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest"). Da der ROAMv1 ja leider nur wenige Farben darstellen kann, würde ich auf die farbliche Hervorhebung von bebauten Bereichen sogar verzichten wollen, da das nicht mehr wirklich übersichtlich ist. Und das ganze möglichst mit der Strichstärke usw. aus dem Theme von zenziwerken.
Wie kann ich das hinbekommen?
Strange. macdet send me link that works for him. Hopefully also for you:Hallo zusammen, wie komme ich an diese Karten Daten, um das einmal zu testen?
Der One drive link funktioniert nicht. Zumindest sehe ich keine Dateien.
Danke für die Hilfe.
Stephan
Don't know what icons you're looking for, but the roam1 icons in the sample theme on the onedrive should all have correct colors. It's been over a year, but I remember manually converting those that where not usable.hat es sich gelöst? Könnte an den pattern liegen, nicht alle farben sind möglich
Ist lange her, die Frage ist nicht mehr aktuell. Ich hab mich seither ein bisschen in das Theme-Thema reingefuchst. Ich nehme deine Fragen mal zum Anlass, wie versprochen meinen aktuellen Stand hier einzustellen.hat es sich gelöst? Könnte an den pattern liegen, nicht alle farben sind möglich
Bin gespannt! Bei mir geht zur Zeit nix. GPS Fehler, oder Fehler in der map bzw im Theme. So war es noch nie.Ist lange her, die Frage ist nicht mehr aktuell. Ich hab mich seither ein bisschen in das Theme-Thema reingefuchst. Ich nehme deine Fragen mal zum Anlass, wie versprochen meinen aktuellen Stand hier einzustellen.