• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Wie ist das bei Roam v2, macht sich da bei der Darstellung der stärkere Prozessor bemerkbar oder ist das genau so?
wir schauen bei den selbst generierten Karten immer auf die Dateigröße. Da die Karteninhalte aber natürlich anders sind wie bei den Wahoo Karten kann sich das auch in der Ansicht auswirken. Zusätzlich hast du ja auf dem ROAMv1 das VTM Rendering durch einen Trick eingeschaltet.
ROAMv2 unterstützt ohne diesen Trick VTM Rendering, somit sollte das schon flüssiger sein. Der stärkere Prozessor geht damit einher, kann es dir aber nicht sicher sagen, habe keinen ROAMv2 und das ist ja auch subjektiv ;-)

Karten zu ersetzen ist das eine, aber um die neuen/geänderten Wege auch in das Routing einbeziehen zu können müssen diese Routing-Tiles ebenfalls ersetzt werden.
so wie ich das verstanden habe gilt das aber nur wenn man über den Wahoo ROAMv2 routet. Also bei Routenanpassung oder "take me home", wenn man über die ELEMNT App geht oder z.B: Komoot Routen nachfährt braucht man die Routing-Tiles nicht. Stimmt das oder liege ich falsch?

PS:
Ich hab's zwar in den docs in Github aber nochmal hier für alle:
Es gibt ein extra geschriebenes Tool für macOS und Windows für die Dateiübertragung zum Wahoo und setzen von Einstellungen auf dem Wahoo : https://github.com/vti/elemntary
Die Intention war, das native ADB nicht nutzen zu müssen.
 
@treee111, besten Dank.

Der Roam v1 soll ja einen Mediatek MT 2601 und der v2 einen ARMv7 rev5 verbaut haben.
Mediatek MT 2601: DualCore mit 1,2GHz und ARM-Mali-400-MP-GPU
ARMv7 rev5: Quadcore mit 1,1GHz und Adreno (TM) 304 GPU

Damit sollte der v2 schon spürbar potenter sein.
 
so wie ich das verstanden habe gilt das aber nur wenn man über den Wahoo ROAMv2 routet. Also bei Routenanpassung oder "take me home", wenn man über die ELEMNT App geht oder z.B: Komoot Routen nachfährt braucht man die Routing-Tiles nicht. Stimmt das oder liege ich falsch?
Das muss ich dann tatsächlich selbst noch einmal ausprobieren mit und ohne Routing-Tiles.
 
Eigentlich kann ich mir nur den Theme als Ursache vorstellen, aber es würde mich eher wundern.
Auffällig ist, dass die zenziwerken xml 386kB und die "HiDrive" xml nur 31kB groß ist.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Hab aber den Eindruck der trägen Karte erst, seitdem ich die OSM Karten drauf habe.
 
Auffällig ist, dass die zenziwerken xml 386kB und die "HiDrive" xml nur 31kB groß ist.
Das können eigentlich nur die Grafiken für die POI sein. Die Configfiles sind ja nicht der Rede wert.

Du könntest ja testweise mal VTM deaktivieren. Dazu reicht es einfach den VTM-Ordner umzubenennen und das Gerät neustarten. Dann mal gucken, ob die Darstellung flüssiger ist.
 
Ja das werde ich probieren.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf das Dateisystem vom Roam über WLAN zuzuggreifen?
Denn bei jedem Anstecken an das USB fängt das Gerät ja unweigerlich an zu Laden. Und jeder Ladevorgang reduziert die Lebensdauer des Akkus.
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf das Dateisystem vom Roam über WLAN zuzuggreifen?
Denn bei jedem Anstecken an das USB fängt das Gerät ja unweigerlich an zu Laden. Und jeder Ladevorgang reduziert die Lebensdauer des Akkus.
Mir fallen unmittelbar zwei Möglichkeiten ein das Laden zu umgehen:

1. Kabel modifizieren: stromführende Adern abtrennen.

2. Geräteinternen Webserver per ADB aktivieren.
 
1. ist ein guter und einfach umzusetzender Tipp.
Braucht man ja nur am USB A Stecker PIN 1 und 4 zu isolieren bzw. zu unterbrechen.
 
Die Deutschlandkarte/Tiles auf dem HiDrive wurden aktualisiert um das Problem der teilweise nicht dargestellten POI zu beheben.

Ebenfalls wurde das dort abgelegte Theme aktualisiert. Hierbei wurden Farben angepasst und weiterer Schienenverkehr wird nun dargestellt. Ebenso wurden *cl*s Änderungen, die hier erwähnt wurden übernommen.

Karten:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps
Theme:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1...Map-Creator-Osmosis-v2-Maps/Sample vtm-elemnt
If you are reading this: Thank you Erwin! :)🍻

Edit: Niederlande ebenfalls aktualisiert.

Sehr schön. Was bedeuten eigentlich die fetten schwarzen Linien?
 
Klasse - funktioniert einwandfrei auf meinem V1! Gibt es eigentlich irgendwo eine legende der OSM POI (Symbole)? Bin zwar noch nicht gefahren ("Trockenübung") aber sieht gut aus....
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine legende der OSM POI (Symbole)?
Jein, du kannst dir in dem Icon-Ordner des Themes halt die Bezeichnung des jeweiligen Symbol ansehen.

Z.B.:

1675179314142.png
 
Mir fallen unmittelbar zwei Möglichkeiten ein das Laden zu umgehen:

1. Kabel modifizieren: stromführende Adern abtrennen.

2. Geräteinternen Webserver per ADB aktivieren.
Hab es gerade probiert. Die +5V Leitung getrennt. Leider erkennt der Laptop dann auch nicht mehr den Wahoo Elemnt Roam. Scheint also doch keine Möglichkeit zur Datenübertragung zu geben, ohne daß man jedes mal das Laden anstößt.
Besonders bei Geräten mit nicht wechselbar Akku ist das blöd.
 
Klasse - funktioniert einwandfrei auf meinem V1! Gibt es eigentlich irgendwo eine legende der OSM POI (Symbole)? Bin zwar noch nicht gefahren ("Trockenübung") aber sieht gut aus....
Hast Du alle POI‘s auf dem V1? Ich frage, weil beim V1 die POI‘s bei mir und <?> nur lückenhaft dargestellt wurden.
 
Zurück
Oben Unten