• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Das kannst Du mit der Min Zoom Stufe im XML noch selber ändern. Öffne es einfach mal mit einem echten Texteditor, der Windows Editor oder die Freeware Notepad++ helfe da. Die Datei ist lesbar wenn man englisch kann und nur editieren möchte.

Ansonsten bin ich auch am Zweifel, ob gerade der richtige Zeitpunkt für den Roamv2 ist, scheinbar gibt es doch einige Softwarebugs die noch weg mpssen... FahradXXL hat ihn im gefühlt ersten wirklichen Angebot, vermutlich kommen in den nächsten Wochen noch welchen… mal gucken.
 
@DKielmann , danke gerade parallel im xml Editor selbst gefunden. Wood und Park habe ich jetzt auf blend=16 gesetzt. Damit hat man bis Maßstab 100m die Schattierung für Wald und Park.

Ich vermute, dass es für die xml Files auch einen richtigen Editor gibt? Also wo man z.Bsp. die Zuordnung der Farben zu blend-fill sieht?

1674578111897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@log11 Na prima, da hast Du doch alles, um das Kartenlayout komplett auf Deine Bedürfnisse hin anzupassen.
 
@*cl* , ja das stimmt. Wenn ich das XML auch so beim Roam v2 nutzen kann, bin ich zufrieden.
Trotzdem würde mich interessieren, wie ich den Farbton für Wald und Wiese definiert ändern kann.
 
@*cl* , ja das stimmt. Wenn ich das XML auch so beim Roam v2 nutzen kann, bin ich zufrieden.
Trotzdem würde mich interessieren, wie ich den Farbton für Wald und Wiese definiert ändern kann.

Diese 8 Farben kann der RoamV1:
XML:
<!-- #000000 Color Hex Black   -->
<!-- #ff00ff Color Hex Magenta -->
<!-- #0000ff Color Hex Blue1   -->
<!-- #00ffff Color Hex Aqua    -->
<!-- #00ff00 Color Hex Green1  -->
<!-- #ff0000 Color Hex Red1    -->
<!-- #ffff00 Color Hex Yellow1 -->
<!-- #ffffff Color Hex White   -->

In diesen Codezeilen müsste es anzupassen sein:
XML:
    <!-- region land/sea/waterways -->

        <m e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest">
            <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
        </m>

        <m e="way" k="leisure" v="park|nature_reserve">
            <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
        </m>

    <!-- endregion land/sea/waterways -->
 
Super, besten Dank. Gibt es solche Code Details auch für den Roam 2? Der kann ja deutlich mehr Farben darstellen.
Würde mir jetzt kurz vor dem Wechsel auf v2 die Mühe für das v1 xml nicht mehr machen.
 
Bin jetzt 2 mal mit dem Roamv1 und dem modifizierten xml file unterwegs gewesen.
Muss sagen, die Ablesbarkeit ist gegenüber dem Original Theme vor allem im Gelände deutlich besser. Hinzu kommt, dass man nun auch bewaldete Flächen prima erkennt.

Die Karten auf hidrive sind bereits fertig für die Nutzung auf einem Wahoo Gerät oder für den PC gedacht?
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-MapsDa das original Kartenmaterial recht alt zu sein scheint, würde ich ganz gerne eine aktuelle OSM Karte verwenden.
Danke
 
Bin jetzt 2 mal mit dem Roamv1 und dem modifizierten xml file unterwegs gewesen.
Muss sagen, die Ablesbarkeit ist gegenüber dem Original Theme vor allem im Gelände deutlich besser. Hinzu kommt, dass man nun auch bewaldete Flächen prima erkennt.

Die Karten auf hidrive sind bereits fertig für die Nutzung auf einem Wahoo Gerät oder für den PC gedacht?
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-MapsDa das original Kartenmaterial recht alt zu sein scheint, würde ich ganz gerne eine aktuelle OSM Karte verwenden.
Danke
Könntest Du die XML mal posten/bereitstellen? Würde ich gerne mal testen!
 
Die Karten auf hidrive sind bereits fertig für die Nutzung auf einem Wahoo Gerät oder für den PC gedacht?
Ja, die kannst du so auf deinen Wahoo kopieren. Ein freundlicher Mensch aus der Telegramgruppe hat einiges an Rechenzeit investiert und und globale Karten zum Jahreswechsel 22/23 berechnet.

Bitte beachtet dass die neuen Wege nur dann zur Navigation berücksichtigt werden, wenn du auch die Routing-Tiles ersetzt!
 
Danke für den Hinweis.
Sind diese Routing-Tiles auch in dem HiDrive Download zu finden oder kann man sich dazu irgendwo belesen?
Danke.
 
Sind auch auf dem Webspace. Vielleicht ein oder zwei Ebenen höher.
Schau dir mal auf deinem Roam das Maps Verzeichnis an. Da stößt du auch auf die Routing-Tiles.

Karten zu ersetzen ist das eine, aber um die neuen/geänderten Wege auch in das Routing einbeziehen zu können müssen diese Routing-Tiles ebenfalls ersetzt werden.
 
Ah, ich vermute es sind die "Bundensland-routing.zip" Dateien?
Ich kann die Karten und die Routing Dateien mittels MTP Transfer übertragen oder geht das nur mit ADB?
Merci. ;)
1674842090009.png
 
Also den Kartenordner und den Routingordner finde ich.
Aber nicht den Tiles Ordner auf HiDrive.

Oder brauchts den nicht, da der Routingordner alle notwendigen Infos enthält, um auf den neuen OSM Karten mit dem Roam zu routen?
 
Die Deutschlandkarte/Tiles auf dem HiDrive wurden aktualisiert um das Problem der teilweise nicht dargestellten POI zu beheben.

Ebenfalls wurde das dort abgelegte Theme aktualisiert. Hierbei wurden Farben angepasst und weiterer Schienenverkehr wird nun dargestellt. Ebenso wurden *cl*s Änderungen, die hier erwähnt wurden übernommen.

Karten:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps
Theme:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1...Map-Creator-Osmosis-v2-Maps/Sample vtm-elemnt
If you are reading this: Thank you Erwin! :)🍻

Edit: Niederlande ebenfalls aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschlandkarte/Tiles auf dem HiDrive wurden aktualisiert um das Problem der teilweise nicht dargestellten POIs zu beheben.

Ebenfalls wurde das dort abgelegte Theme aktualisiert. Hierbei wurden Farben angepasst und weiterer Schienenverkehr wird nun dargestellt. Ebenso wurden *cl*s Änderungen, die hier erwähnt wurden übernommen.

Karten:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps
Theme:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1...Map-Creator-Osmosis-v2-Maps/Sample vtm-elemnt
If you are reading this: Thank you Erwin! :)🍻
😍😍😍
 
Danke für das Kartenupdate, top.
Ich habe nun auf dem WFCC4 die OSM Karte mit der modifizierten xml am Laufen.
Die Darstellung ist prima, gefällt mir gut.
Was mir aber auffällt, die Karte ist meiner Meinung träger geworden. Besonders beim Richtungswechsel in Fahrt fällt auf, dass sich die Kartenansicht deutlich verzögert dreht.
Wie ist das bei Roam v2, macht sich da bei der Darstellung der stärkere Prozessor bemerkbar oder ist das genau so?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten