• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Hallo Forum, Hallo Kotter-Kult,
wenn ich mir hier so manche Kotter-Rennräder anschaue sehe ich immer viele schöne Einprägungen von Kotter, an meiner neusten Errungenschaft finde ich allerdings keine Anzeige Einprägung am Rahmen, das bringt mich zu Frage, Kotter oder nicht Kotter? Verkauf war aus erster Hand, gekauft ca. 1987, Shimano-Z-Serie Schaltung, Weinmann Bremsen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Rad "gefälscht" wird aber es kommt mir schon komisch vor. Freue mich auf eure Erfahrungen.
IMG_20201005_182203.jpg
IMG_20201005_182210.jpg
 

Anzeige

Re: Albuch Kotter Kult
Hi!
Ist kein Rennrad, aber vielleicht kann hier jd trotzdem mir helfen: ich möchte bei meinem Albuch Kotter MTB Racing Team aus Cromor Or den Steuersatz austauschen. Da das Rad im Dauereinsatz ist, soll der Austausch direkt erfolgen. Welche Maße hat dieser?

Grüße Peter
 
Eher im falschen Thread hier >>> Bastelfragenthread. Bilder wären in jedem Fall hilfreich.
 
Hallo zusammen,
jetzt stelle ich mal mein Rad vor, natürlich ein Kotter ;-)

Zur Vorgeschichte.
Mein erstes Rennrad, das ich mir mit ca. 20 gekauft hatte, war ein Albuch Kotter. Alt, gebraucht gekauft von der Schwäbischen Alb, hellblau, ich habe leider keine Bilder mehr. Es war das Trainingsrad eines Radsportlers, weiss aber nicht ob Profi oder Amateut, ist auch egal.
Nach einem Fahrradunfall (mit einem anderen Fahrradfahrer) war der Rahmen verbogen (und meine Schulter geprellt), so dass ich das Fahrrad entsorgte und mir ein neues Gebrauchtes, ein Pinarello mit Campaschaltung zulegte.
Als der Nachwuchs kam, entschloss ich mich meinen Fahrradfuhrpark umzubauen und zu verkleinern (der Platz wurde knapper), das Pinarello und das Schweizer Militärrad mussten gehen, mein MTB blieb, ein Trekkingrad für den Kinderanhängerbetrieb kam.
Ich war Grenzgänger (arbeitete in der Schweiz, lebte in Konstanz), als ich in der Schweiz eine Announce sah, dass jemand eine komplette Campagruppe für 150.-CHF verkaufte. Angerufen, gekauft, inkl. Laufräder und allem. War ein 70-Jähriger Topfitter Senior, der früher rennen gefahren war. Sein Rennrad hatte einen Rahmenbruch und er wollte eigentlich einen neuen Rahmen kaufen, hat sich dann aber für ein neues Rennrad entschieden.
Die Gruppe lag dann ca. 5 Jahre auf meinem Dachboden, bis ich mich nach langem ringen entschloss, hier im Bike-Mark, den Kotters- Rahmen zu kaufen. Die Farbe gefällt mir sehr gut, aber er ist einen ticken zu groß.
Ich wollte mir was gutes tun und habe dem Rahmen ein neues Tretlager und einen neuen Steuersatz verpasst (war nicht mit dabei) und habe den rest zusammengeschraubt.
Wie ihr auf den Fotos erkennt ist das kein Sammlerrad (das Baujahr des Rahmens und der Gruppe stimmen ja auch gar nicht überein, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der mal mehr, mal weniger (dieses Jahr dank Corona etwas mehr) genutzt wird. Ich bin nur Hobbyfahrer, mitlerweile auch im Fortgeschrittenen Alter, so dass mir die zu grösse Rahmengrösse mittlerweile entgegenkommt.

Allzeit gute Fahrt mit eurem Kotters oder was auch immer ;-)

201109 Kotters 2.jpg201109 Kotters 2.jpg
201109 Kotters 4.jpg201109 Kotters 5.jpg201109 Kotters 6.jpg201109 Kotters 7.jpg
 

Anhänge

  • 201109 Kotters 3.jpg
    201109 Kotters 3.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,
Bin gerade aus langeweile bei längerer Bahnfahrt auf diesen Thread gestoßen, und wollte mal fragen ob jemand mein (zugegebener Maßen schlampig fotografiertes) Kotter identifizieren kann?
Bin selbst Rennrad Neuling geworden als ich das Teil vor etwa einen Jahr gebraucht hier im Schwarzwald erstanden habe, war aber sofort verliebt wenn auch kein Sportradler - zumindest auf dem Rennrad.
Das Rad war laut Erstesitzer im Originalzustand aus den 90ern, hatte er für so 1000DM meine uch in seiner Jugend gekauft. Keine 100 km gelaufen was mir auch der Mechaniker meines Vertrauens glückwünschend versichert hat - sogar Mäntel und Lenkerband noch in Top Zustand, Schläuche sind dicht, keine Kratzer und Flugrost nur auf den Schaltzügen.
Verbaut ist eine komplette RX100 Gruppe, sogar die Naben, Kurbel etc. Also definitiv 90er, eine 7er Kasette spricht eher für die früheren nehme ich an? Sigma BC600 Tacho war auch dran und läuft klasse.
Schönes K auf der Chromgabel wie üblich, ansonsten aber keine Prägungen.
Die Farbe ist wie ersichtlich schwarz, was ich aber besonders schön finde und schlechter sichtbar ist sind die Farbklecksartigen Sprenkler in Neonfarben - gelb, grün, blau, rosa - dezent aber ein tolles Detail.
Ich hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab weil das meine Stadtschlampe ist, aber ich kümmere mich ganz gut darum - auch wenn es von mir schon einiges an KM runter hat :) Wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe gibt's auch mal ne schöne Vorstellung mit guten Bildern.

Danke schon mal, schönen Tread habt ihr da!


16089944897168523297064332433241.jpg
 
Das ist wirklich ein sehr schönes Stück mit einer für die Neonzeit sehr dezenten Lackierung. Gibt es Hinweise auf die verbauten Rohre? Das könnte die Modellbestimmung erheblich erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein sehr shcönes Stück mit einer für die Neonzeit sehr dezenten Lackierung. Gibt es Hinweise auf die verbauten Rohre? Das könnte die Modellbestimmung erheblich erleichtern.
Oh je, das klingt als hätte ich da was feines missbraucht.
Rohre sind von Oria, der Sticker passt sogar zum Lack ^^
 

Anhänge

  • 16089961882173062348122146868697.jpg
    16089961882173062348122146868697.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,
Bin gerade aus langeweile bei längerer Bahnfahrt auf diesen Thread gestoßen, und wollte mal fragen ob jemand mein (zugegebener Maßen schlampig fotografiertes) Kotter identifizieren kann?
Bin selbst Rennrad Neuling geworden als ich das Teil vor etwa einen Jahr gebraucht hier im Schwarzwald erstanden habe, war aber sofort verliebt wenn auch kein Sportradler - zumindest auf dem Rennrad.
Das Rad war laut Erstesitzer im Originalzustand aus den 90ern, hatte er für so 1000DM meine uch in seiner Jugend gekauft. Keine 100 km gelaufen was mir auch der Mechaniker meines Vertrauens glückwünschend versichert hat - sogar Mäntel und Lenkerband noch in Top Zustand, Schläuche sind dicht, keine Kratzer und Flugrost nur auf den Schaltzügen.
Verbaut ist eine komplette RX100 Gruppe, sogar die Naben, Kurbel etc. Also definitiv 90er, eine 7er Kasette spricht eher für die früheren nehme ich an? Sigma BC600 Tacho war auch dran und läuft klasse.
Schönes K auf der Chromgabel wie üblich, ansonsten aber keine Prägungen.
Die Farbe ist wie ersichtlich schwarz, was ich aber besonders schön finde und schlechter sichtbar ist sind die Farbklecksartigen Sprenkler in Neonfarben - gelb, grün, blau, rosa - dezent aber ein tolles Detail.
Ich hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab weil das meine Stadtschlampe ist, aber ich kümmere mich ganz gut darum - auch wenn es von mir schon einiges an KM runter hat :) Wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe gibt's auch mal ne schöne Vorstellung mit guten Bildern.

Danke schon mal, schönen Tread habt ihr da!


Anhang anzeigen 876766

Das ist ein super Rad für den Einstieg, mit schönem, aber dezentem Rahmen und gut funktionierender, aber wenig prestigeträchtiger Gruppe. Super Bremsen, Drahtreifen und gerasterte Schaltung, mehr braucht man nicht. Wenn das Rad so passt, einfach munter fahren und regelmäßig pflegen. Vielleicht mal in nen neuen Satz Reifen investieren, wenn der noch aus den 90ern ist.
 
Im 1992er Katalog ist ein Modell "Pfiff" mit RX100 und Oria-Rahmen beschrieben.
08.jpg


Die auf dem Bild monotierten Komponenten stimmen nicht mit der Beschreibung überein, also kann ja auch die Farbe anders sein.
Ist der Rahmen komplett unterverchromt?
 
Nabenklemmung an den Ausfallenden oder wenn du mal ein paar Teile abbaust, wie sieht das darunter aus? Lack hält ja nicht sehr gut auf Chrom, da wird sicherlich was sichtbar sein.
Ein ziemlich klares Indiz sind übrigens die Schathebelsockel. Mach mal einen Hebel ab und guck nach, ob der Sockel verchromt ist.
 
Nabenklemmung an den Ausfallenden oder wenn du mal ein paar Teile abbaust, wie sieht das darunter aus? Lack hält ja nicht sehr gut auf Chrom, da wird sicherlich was sichtbar sein.
Ein ziemlich klares Indiz sind übrigens die Schathebelsockel. Mach mal einen Hebel ab und guck nach, ob der Sockel verchromt ist.
Alles klar, ich melde mich nochmal wenn ich wieder festen Wohnsitz habe. Ich wollte es sowieso mal auseinandernehmen, säubern und generalüberholen.
Bin aber gerade zwischen Wohnungen und könnte etwas dauern, dafür kommt ins nächste WG Zimmer eine Werkbank
 
Moin zusammen,
Ich hoffe ihr habt alle entspannte Feiertage verbracht.
Als Neuling im Forum habe ich gleich mal ein Anliegen. Vor kurzem habe ich diesen, wie ich finde, sehr schönen aber vor allem riesigen (Rh66cm c-t) Kotter Rahmen erworben. Nun ja, ich hab mich da wohl etwas überschätzt, und werde ihn nun für einen Freund aufbauen, der noch ein wenig längere Beine hat.
Weiß hier vielleicht jemand etwas über das Modell, oder könnte mir Hinweise zu Baujahr und Rohrsatz geben?
Der Rahmen ist komplett unterverchromt, auffällig finde ich die zweite querstrebe hinten. Es sind auch noch Reste von einem oria Aufkleber zu erahnen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und windige Grüße aus'm Norden
20201208_140643.jpg20201208_140622.jpg20201208_140802.jpg20201208_140710.jpg
 

Anhänge

  • 20201208_140607.jpg
    20201208_140607.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 60
Ja, wer hätte das am Anfang des Jahres gedacht, dass ich mit meinem zusammengebastelten Albuch Kotter am meisten Kilometer in 2020 machen würden? Im Sommer bin ich sogar einen Marathon und in 2 Tagen von Werne nach Schwerin mit diesem Rad gefahren.

Und jetzt gerade wird die Festive 500 damit absolviert. Bei diesen Bedingungen muss das Rad ganz schön leiden. In meinen bevorzugten Radrevieren (Ruhrgebiet, Münsterland und Möhnesee) regnet es seit Heiligabend nämlich recht ordentlich. Im Frühjahr spendiere ich dem Rad eine neue Kette und dem Tretlager neues Fett.

Allen Albuch Kotter Freunden wünsche ich einen guten Rutsch und viele, sturzfreie Kilometer in 2021.
20201228_102752.jpg
20201225_123705.jpg
20201228_102740.jpg
20201229_131433.jpg
 
Zurück
Oben Unten