• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

@Michael67
Vielleicht gefällt es dir dann fahrfertig noch besser als du denkst, dann kann man ja immer noch über ein zweites Rad nachdenken, sei es dann noch ein Kotter oder ein Rickert. Z.b. auch mit Campa.....
Denn die richtige Anzahl an Rädern ist ja bekanntlich N+1.....
???
 

Anzeige

Re: Albuch Kotter Kult
;) jetzt reichen mir erst mal mein benotto modello 800 und das Kotter, aber ich muss zugeben, dass mich da so ein Virus gepackt hat.....oh mann, als ich das Rickert Spezial da gesehen habe...….:rolleyes:
 

Guckt mal bei 3:10 min: Ist das ein Kotter Cromovelato?

Edit: Ja, ist ein Kotter! Man sieht es genauer bei 10:15 min.
 
Zu sehr verbastelt, moderner LRS mit vermutlich 130mm EB in einem vermutlich 124mm Hinterbau, dazu der Lack , ich weiß nicht. Hier gibt es was mit Geschichte, und kpl. DA Gruppe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...82-original-dura-ace-7100/1399083299-217-9351

Die Modellreihe "Amateur" war bei Kotter die Mittelklasse, oder? Komplette 600er Ausstattung. Rahmen soweit ok. Was wäre ein realistischer Kurs? VG

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Hallo,

nach sage und schreibe 4 Wochen beim Schrauber konnte ich gestern mein Kotter abholen. Der Schrauber ist zwar supernett und fleißig, hätte aber in Corona-Zeiten vielleicht doch nicht alle möglichen Aufträge annehmen sollen, wenn er da gar nicht hinterher kommt ;)

Die Arbeiten die gemacht wurden, hätte ich mittlerweile auch alle gut selber machen können, aber was solls....

  • Schaltung eingestellt
  • Bremszüge erneuert
  • Lenkerband erneuert
  • Vorbau gewechselt


hier mal das erste Bild vorher, die folgenden 3 Bilder nachher. Selber habe ich noch en passenderen Turbo Sattel montiert.

Irgendwas "stört" mich aber immer noch, ich weiß nur selber nicht genau was - ist es das Farbschema ?
Vielleicht wäre ein weißes LB passender gewesen und auch andere Decken ??? Hmmm...🤫

Was Baujahr und Modell angeht, bin ich bis heute nicht schlauer geworden - der Bike-Master meinte nur, es wäre ein guter Rahmen mit guter Lackierung und Unterverchromung. Eine genaue zeitliche oder modellmäßige Einordnung war ihm aber auch nicht möglich...

LG Micha

VORHER


39316282li.jpg


NACHHER

39316284hy.jpg


39316285rt.jpg


39316286mo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Dekore meines Kotter Rades nachzuzeichnen und zu vektorisieren, leider ist mein Steuerrohr-Dekor schon etwas mitgenommen, deshalb wollte ich Fragen ob hier jemand zufällig ein Rad mit den selben Dekoren hat und mir davon ein Foto (insbesondere der Kopfpartie) machen könnte?

Ich habe hier im Forum nur ein Referenzbild gefunden und das ist leider etwas zu klein.

Ich würde die fertigen Vektordaten hier natürlich dann zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • ArtBoard1.png
    ArtBoard1.png
    234,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

nach sage und schreibe 4 Wochen beim Schrauber konnte ich gestern mein Kotter abholen. Der Schrauber ist zwar supernett und fleißig, hätte aber in Corona-Zeiten vielleicht doch nicht alle möglichen Aufträge annehmen sollen, wenn er da gar nicht hinterher kommt ;)

Die Arbeiten die gemacht wurden, hätte ich mittlerweile auch alle gut selber machen können, aber was solls....

  • Schaltung eingestellt
  • Bremszüge erneuert
  • Lenkerband erneuert
  • Vorbau gewechselt


hier mal das erste Bild vorher, die folgenden 3 Bilder nachher. Selber habe ich noch en passenderen Turbo Sattel montiert.

Irgendwas "stört" mich aber immer noch, ich weiß nur selber nicht genau was - ist es das Farbschema ?
Vielleicht wäre ein weißes LB passender gewesen und auch andere Decken ??? Hmmm...🤫

Was Baujahr und Modell angeht, bin ich bis heute nicht schlauer geworden - der Bike-Master meinte nur, es wäre ein guter Rahmen mit guter Lackierung und Unterverchromung. Eine genaue zeitliche oder modellmäßige Einordnung war ihm aber auch nicht möglich...

LG Micha

VORHER


39316282li.jpg


NACHHER

39316284hy.jpg


39316285rt.jpg


39316286mo.jpg

mich würde z. B. stören das die Schriftzüge völlig wahllos angebracht sind!?
 
Die Asche muss ich mir selber aufs Haupt häufeln, denn die Aufkleber hhabe ich selber angebracht ! :oops:
Ich hatte allerdings vorher im Netz gesucht und gefunden, dass es wohl ein wirklich einheitliches Dekor-Schema bei AK über die Jahre nicht gab. Ich hätte mich aber natürlich besser anden 90er Katalog anlehnen können, denn da ist zumindest eine grobe Linie erkennbar.....naja...jetzt will ich die nicht wieder abknibbeln......es sei denn, ich finde nochmal einen Satz Kotter-Decals. Jetzt muss es erst mal so bleiben....

LG Micha
 
Nachdem ich heute mal Zeit hatte, mein Kotter genauer unter die Lupe zu nehmen, ist mir klar geworden, dass ich zu dem "netten" Zweirad-Mechaniker bestimmt nicht mehr gehen werde:mad:

Zwar hatte ich mich schon gewundert, dass die Rechnung so niedrig ausfiel, mir aber nicht so viele Gedanken dabei gemacht, weil ich von einem Kollegen schon gehört hatte, dass der Mechanikus lächerliche Preise hat.

Grundsätzlich habe ich nix gegen eine unverkrampfte Herangehensweise und so hatte es mich auch nicht gewundert, dass der Meister schon bei Auftragsannahme, sich alles nur auf einen Spickzettel notierte, ich als Kunde aber keinerlei "Papier" bekam.

Auch bei Abholung gab es weder eine Rechnung noch zumindest einen Zettel, wo drauf gestanden hätte, was alles erledigt worden ist.....

Naja...erst mal nix bei gedacht und alles dem "Arbeits-Stil" des Meisters zugerechnet. Er sieht alles sehr locker, hasst offenbar Papierkram und ist kein Pedant.......im Grunde genommen durchaus symphatisch, ABER was wurde nun tatsächlich gemacht ????

Es sollten erledigt werden :

-Schaltung einstellen : wurde nicht gemacht, das habe ich heute erledigt:mad:
- neuen Vorbau einbauen : wurde gemacht
-neues Lenkerband: wurde gemacht
  • festsitzende Sattelstütze lösen: wurde nicht gemacht !:mad:
  • RSX STIs wieder gängig machen: wurde nicht gemacht:mad: habe ich auch heute selber erledigt !

Okay: ich habe einen lächerlichen Preis bezahlt, von daher will ich preislich nicht meckern. Aber die Hälfte der abgesprochenen Arbeiten gar nicht machen ??? Gern hätte ich für diese erledigten Arbeiten dann auch entsprechend mehr bezahlt. Aber so ? Keine Zeit, keine Lust mehr gehabt ????

Naja, mittlerweile bin ich durch den Aufbau meines Wheeler RR reparaturmäßig recht fortgeschritten und werde die Hilfe einer Werkstatt hoffentlich nicht mehr so oft benötigen, aber da gehe ich dann doch nicht mehr hin.

Zu kämpfen habe ich nur noch mit der Sattelstütze - ich wollte da auch nicht mit roher Gewalt drangehen, aber da bewegt sich nichts auch nur 1 mm !

Habe jetzt das Rad auf den Kopf gestellt und quasi über das Tretlagergehäuse WD40 ins Sitzrohr gespritzt und hoffe, dass sich da über Nacht irgendwas an der Sattelstütze tut !?

LG Micha
 
Nachdem ich heute mal Zeit hatte, mein Kotter genauer unter die Lupe zu nehmen, ist mir klar geworden, dass ich zu dem "netten" Zweirad-Mechaniker bestimmt nicht mehr gehen werde:mad:

Zwar hatte ich mich schon gewundert, dass die Rechnung so niedrig ausfiel, mir aber nicht so viele Gedanken dabei gemacht, weil ich von einem Kollegen schon gehört hatte, dass der Mechanikus lächerliche Preise hat.

Grundsätzlich habe ich nix gegen eine unverkrampfte Herangehensweise und so hatte es mich auch nicht gewundert, dass der Meister schon bei Auftragsannahme, sich alles nur auf einen Spickzettel notierte, ich als Kunde aber keinerlei "Papier" bekam.

Auch bei Abholung gab es weder eine Rechnung noch zumindest einen Zettel, wo drauf gestanden hätte, was alles erledigt worden ist.....

Naja...erst mal nix bei gedacht und alles dem "Arbeits-Stil" des Meisters zugerechnet. Er sieht alles sehr locker, hasst offenbar Papierkram und ist kein Pedant.......im Grunde genommen durchaus symphatisch, ABER was wurde nun tatsächlich gemacht ????

Es sollten erledigt werden :

-Schaltung einstellen : wurde nicht gemacht, das habe ich heute erledigt:mad:
- neuen Vorbau einbauen : wurde gemacht
-neues Lenkerband: wurde gemacht
  • festsitzende Sattelstütze lösen: wurde nicht gemacht !:mad:
  • RSX STIs wieder gängig machen: wurde nicht gemacht:mad: habe ich auch heute selber erledigt !

Okay: ich habe einen lächerlichen Preis bezahlt, von daher will ich preislich nicht meckern. Aber die Hälfte der abgesprochenen Arbeiten gar nicht machen ??? Gern hätte ich für diese erledigten Arbeiten dann auch entsprechend mehr bezahlt. Aber so ? Keine Zeit, keine Lust mehr gehabt ????

Naja, mittlerweile bin ich durch den Aufbau meines Wheeler RR reparaturmäßig recht fortgeschritten und werde die Hilfe einer Werkstatt hoffentlich nicht mehr so oft benötigen, aber da gehe ich dann doch nicht mehr hin.

Zu kämpfen habe ich nur noch mit der Sattelstütze - ich wollte da auch nicht mit roher Gewalt drangehen, aber da bewegt sich nichts auch nur 1 mm !

Habe jetzt das Rad auf den Kopf gestellt und quasi über das Tretlagergehäuse WD40 ins Sitzrohr gespritzt und hoffe, dass sich da über Nacht irgendwas an der Sattelstütze tut !?

LG Micha

Da tut sich nix über Nacht bei der Sastu
 
Naja...ein Versuch ist es wert - das "Wundermittel" Cola will ich nicht unbedingt einsetzen 🙄 und von mir aus kann das WD40 auch ein paar Tage einwirken..
 
So.....die Sattelstütze ist raus und es war ein unglaublicher Kampf und anstrengende körperliche Arbeit !
2 Stunden habe ich gebraucht, um den Zahn zu ziehen - das Ding war in 20 Jahren geradezu zu einer Einheit mit dem Sattelrohr verschweisst !

Nachdem flüssige Lösemittel nichts gebracht hatten, war mir klar, dass nur ein mechanisches Vorgehen helfen kann. Nachdem leichte und mittlere Gewalteinwirkung nicht reichten, das ganze bike als Hebel benutzt; Sattelstütze im Schraubstock - nichts !!! Nicht einen Milimeter !!

Also blieb als letzte Möglichkeit nur der Sägetrick - die Sattelstütze hatte ich eh abgeschrieben. Die kann man schnell ersetzen - um den Kotter-Rahmen hätte es mir echt leid getan.

Mit einer Metallsäge habe ich die Sattelstütze zunächst bis ca 20 mm über der Austrittsöffnung abgesägt und quasi einen Kreuzschlitz von oben eingesägt.

Nach diversen Anleitungen im Netz sollte man nun die einzelnen Segmente der Sattelstützenwand nach innen mit einer Rohrzange quasi wegbiegen und von der Sitzrohrwandung lösen können.....

Soweit die Theorie....natürlich brachen bei mir 3 meiner 4 Segmente schön bündig mit der Sitzrohroberkante ab !!!!:oops:

Zu diesem Zeitpunkt sah ich den Kotterrahmen schon für 20€ als Bastelrahmen bei ebay-Kleinanzeigen :oops:

Nach etwas Grübeln baute ich mir aus vorhandenem Material selber ein "Werkzeug" um die Sattelstütze quasi aus dem Rohr austreiben zu können. Zusätzlich feilte ich mit einer Rundfeile von innen eine Öffnung in das Sattelstützenrohr !

Nun führte ich die unten abgebildete Konstruktion ( alte Vorbauklemmschraube mit angesetztem Schlagwinkel ) in Sattelstützenrohr ein, verkantete den Schraubkopf von unten am Rand der Sattelstütze und schlug dann von unten nach oben mit einem Hammer gegen den Winkel.

39359388er.jpg



Zuvor hatte ich mir einen Edding Markierungen am Sattelstützenstumpf angebracht, um kontrollieren zu können, ob sich da überhaupt was bewegt.

Nach gefühlt 20 Schlägen löste sich die Stütze tatsächlich ! Zwischendurch hatte ich immer wieder Rostlöser zugespritzt.

Als die Stütze schließlich ca. 2 cm hochgekommen war, änderte ich meine Taktik, da das Selbstbau-Schlagwerkzeug doch etwas unbequem in der Handhabung war:

Ich bohrte von aussen und gegenüberliegend 2 "Körnerpunkte" in die Sattelstütze und setzte dann abwechselnd hier mit einem Körner und weiteren Hammerschlägen an. Nach weiteren 10 Minuten war die völlig festgefressene sattelstütze draußen und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn !

39359387jq.jpg


39359386ni.jpg

39359385iw.jpg


Hauptsache Rahmen gerettet !!!

LG Micha
 
So.....die Sattelstütze ist raus und es war ein unglaublicher Kampf und anstrengende körperliche Arbeit !
2 Stunden habe ich gebraucht, um den Zahn zu ziehen - das Ding war in 20 Jahren geradezu zu einer Einheit mit dem Sattelrohr verschweisst !

Nachdem flüssige Lösemittel nichts gebracht hatten, war mir klar, dass nur ein mechanisches Vorgehen helfen kann. Nachdem leichte und mittlere Gewalteinwirkung nicht reichten, das ganze bike als Hebel benutzt; Sattelstütze im Schraubstock - nichts !!! Nicht einen Milimeter !!

Also blieb als letzte Möglichkeit nur der Sägetrick - die Sattelstütze hatte ich eh abgeschrieben. Die kann man schnell ersetzen - um den Kotter-Rahmen hätte es mir echt leid getan.

Mit einer Metallsäge habe ich die Sattelstütze zunächst bis ca 20 mm über der Austrittsöffnung abgesägt und quasi einen Kreuzschlitz von oben eingesägt.

Nach diversen Anleitungen im Netz sollte man nun die einzelnen Segmente der Sattelstützenwand nach innen mit einer Rohrzange quasi wegbiegen und von der Sitzrohrwandung lösen können.....

Soweit die Theorie....natürlich brachen bei mir 3 meiner 4 Segmente schön bündig mit der Sitzrohroberkante ab !!!!:oops:

Zu diesem Zeitpunkt sah ich den Kotterrahmen schon für 20€ als Bastelrahmen bei ebay-Kleinanzeigen :oops:

Nach etwas Grübeln baute ich mir aus vorhandenem Material selber ein "Werkzeug" um die Sattelstütze quasi aus dem Rohr austreiben zu können. Zusätzlich feilte ich mit einer Rundfeile von innen eine Öffnung in das Sattelstützenrohr !

Nun führte ich die unten abgebildete Konstruktion ( alte Vorbauklemmschraube mit angesetztem Schlagwinkel ) in Sattelstützenrohr ein, verkantete den Schraubkopf von unten am Rand der Sattelstütze und schlug dann von unten nach oben mit einem Hammer gegen den Winkel.

39359388er.jpg



Zuvor hatte ich mir einen Edding Markierungen am Sattelstützenstumpf angebracht, um kontrollieren zu können, ob sich da überhaupt was bewegt.

Nach gefühlt 20 Schlägen löste sich die Stütze tatsächlich ! Zwischendurch hatte ich immer wieder Rostlöser zugespritzt.

Als die Stütze schließlich ca. 2 cm hochgekommen war, änderte ich meine Taktik, da das Selbstbau-Schlagwerkzeug doch etwas unbequem in der Handhabung war:

Ich bohrte von aussen und gegenüberliegend 2 "Körnerpunkte" in die Sattelstütze und setzte dann abwechselnd hier mit einem Körner und weiteren Hammerschlägen an. Nach weiteren 10 Minuten war die völlig festgefressene sattelstütze draußen und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn !

39359387jq.jpg


39359386ni.jpg

39359385iw.jpg


Hauptsache Rahmen gerettet !!!

LG Micha
Respekt, das du die Stütze raus hast, ohne Beschädigung des Rahmens. Das dürfte eine ITM Patent Stütze sein, bei mir sieht sie auch so aus. Die sieht man noch öfter in der Bucht. Diese Stütze hat Kotter bei mehreren Modellen verwendet, hat mein Amateur STI auch.
20200903_205803.jpg
 
Kennt sich einer der Kotter-Experten vielleicht mit der Bedeutung/Entschlüsselung der Rahmennummern aus ?

39364049my.jpg


39364050mj.jpg


Also Baujahr 81 kann sicher nicht hinkommen ( erste beiden Ziffern ), denn laut Vorbesitzer hat dessen Vater, der selber Fahrradhändler war, sich dieses Rad aus einer Abverkaufs-Aktion bzgl. der Produktionseinstellung von Kotter um 2001 sichern lassen.

@BodenseeFerdi : der Lenker ist auch itm ( Europa super racing )

LG Micha

P.S.: heute nochmal Probeaufbau mit einer anderen Sattelstütze, aber die richtige kommt noch. Es knirscht und knarzt nix........hatte das Sitzrohr natürlich so gut wie möglich innen gesäubert, damit ich mir bei Einsatz einer neuen Stütze nicht noch von innen Riefen ins Sitzrohr ziehe, die dann irgendwann Kerbwirkung haben könnten !
Also im direkten Vergleich zum Wheeler 3100 merkt man schon, dass der Kotter Rahmen wesentlich wertiger verarbeitet ist;)
 

Anhänge

  • kotter0509a.JPG
    kotter0509a.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wunder mit der Sattelstütze - wie ich nun herausgefunden habe, muss in den Rahmen einen 26,6 mm Stütze - reingeballert war eine 26.8 mm Stütze...:mad:
 
so: nun auch endlich mit der richtigen 26,6 mm Sattelstütze.

LG Micha
 

Anhänge

  • kotter0509a.JPG
    kotter0509a.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 85
  • kotti.JPG
    kotti.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten