So heute habe ich mein Kotter zum örtlichen Zweirad-Mechaniker gebracht. Das Geschäft war mir von einem begeisterten RR-Kollegen empfohlen worden und ich hatte auch gleich einen sehr positiven Eindruck von dem Mechanikus. Er ist selber großer Rennrad-Fan......nun will ich nicht auf den Putz hauen, denn mein Kotter ist vermutlich nur ein Einstiegsmodell nach euren Diagnosen , aber der Meister hatte Spaß anne Backen, als er das bike sah und rief schon von weitem "Oh, ein Albuch Kotter - schön mal wieder was vernünftiges zu sehen !"
Nach erster Musterung meinte er zumindest auch " das war mal nicht billig..."....was mich doch schon etwas beruhigte...
Er wird einen neuen, passenden Vorbau einsetzen, die Züge erneuern, ebenso in dem Atemzug gleich das
Lenkerband wechseln und die Schaltung vernünftig einstellen.
Eigentlich hat er seine Werkstatt brechend voll, da wegen Corona plötzlich jeder sein bike fit gemacht haben will.
Ich rechnete daher schon mit wochenlanger Wartezeit, aber er hatte so einen Spaß an dem Rad, dass er sagte "nenene, da geh ich gleich morgen ran, was glaubst Du was ich froh bin, mal nicht so'n Baumarkt-Rad reparieren zu müssen. Das mach ich Dir wieder schön fit ! Das bleibt auch nicht hier vorne im Geschäft stehen, das kommt gleich nach hinten und wird eingeschlossen. Das ist ein guter Rahmen !"
Da fühlte ich mich gleich gut aufgehoben, denn der Mann scheint wirklich mit Herzblut dabei zu sein.
Das beste aber....: auf einem Montageständer hatte er ein kleines RICKERT-Spezial !!! In einem schönen weinrot mit Campa Vollausstattung ...bzw. soll es mal wieder kriegen, denn im Moment war es hier und da noch etwas rostig.
Das Rickert macht er für sich selber fertig, immer wenn er mal Zeit hat geht er daran. Und was meint Ihr welche RH ? Genau : 54 !!!! Oh.....Mann, da hätt ich selber schwach werden können......
Wir hatten dann sogar noch Zeit für ein halbes Stündchen plaudern, die Zeit hat er sich einfach genommen....fand ich echt cool . Kein Sänger oder Blender, sondern einfach, natürlich und bodenständig. Will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben, aber so der Ersteindruck war wirklich spitzenmäßig - wir haben dann noch ein paar Kataloge durchgeblättert und sogesehen, bin ich froh auch nicht jedes Teil mehr aus dem Internet bestellen zu müssen. So kann ich den Mechanikus vor Ort unterstützen, fühle mich gut beraten und was ich brauche hat er oder kann es ebensogut für mich bestellen. Echt toll !
LG Micha