• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Ich vermute, das das Rad wirklich komplett mit der 600 ausgestattet war, mit Rahmenschaltern. Danach umgebaut auf die RSX STI. Der verstellbare Vorbau würde ja zu den Rückenproblemen passen, man kann den Lenker höher stellen, und auch mit den STI muss man nicht soweit nach unten greifen um zu schalten, also evtl. auch rückenschonend.
 
ja glaube ich auch...die Albuch Fahrradfabrik GmbH hat ja 2001 die Tore schließen müsse...was die zuletzt so im Programm hatten, weiß ich nicht.

Könnte aber ja auch sein, dass der Rahmen viel älter ist....dazu würde ie 600er passen. Vielleicht aus einer Übergangsphase von kotter zu Albuch-Kotter ?

Der Rahmen sieht fast wie ein alter Kondor Rahmen aus...
 
Man sieht ja, dass an dem Rad einiges- nunja- 'modernisiert' wurde.
Vielleicht hat der Vorbesitzer in diesem Zug auch die originalen 600er STi durch die RSX ersetzt. Warum auch immer?
Habe letztens ein Rad erstanden; ursprünglich komplett Dura Ace, welches sich der Vorbes. auf Triple Shimano 105 umbauen hat lassen. Ein STi war noch original, einer 105; ebenso die Triple-Kurbel und der Umwerfer. Rest immer noch Dura Ace.. naja... Fahren tut es so natürlich auch..
 
Die 600er Teile sind wahrsch. original. Die RSX ist neuer, die Alugabel und der Steuersatz auch.
Der Rahmen sieht gut gemacht aus, aber in der Lackierung für Kotter untypisch einfach ausgeführt.
 
Richtig gut erhaltene Albuch Kotter sind meiner Meinung nach eher selten. Als ich mein Amateur STI gefunden habe, war es ein Glücksfall. 26Jahre alt, und nur 1320 Km damit gefahren. Ausser Reifen und Schläuche habe ich nichts erneuert.
Und ich will es als Fahrrad erhalten, nicht als Ausstellungsrad, oder Wanddeko.
Was mir noch passen würde, wäre das gleiche Modell mit Chorus oder Chorus Ergopower.
Also wenn jemand mal eines weiss in 53cm, bitte Info an mich.
???
 
Hallo Kollegen,

meint Ihr, ich habe "Schrott" erwischt ? Der Rahmen ist eigentlich gut gemacht, soweit ich das als Einsteiger überhaupt beurteilen kann; die 600er war ja auch nicht gerade "Ramschware", die RSX Bremsen packen wirklich gut und die Schaltung funzt einwandfrei.

Klar: dieser "barocke" Steuersatz sieht furchtbar aus - den werde ich wechseln, ebenso der "Gesundheits-Vorbau" ( mit 22,2 mm Schaftdurchmesser ) : könnt ihr mir einen Steuersatz empfehlen ?

Achso: dieses eklige Lenkerband muss auch weg !! Ist so ein speckiges, schaumgummi-artiges Band - bäh !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

was hält die Gemeinde von diesem Renner? Lack ist ab und ein Teile-Mix, neue Felgen, aber die Substanz scheint ok und der Preis wurde bereits reduziert und lässt sich sicher noch etwas bewegen... Macht man damit zum Kurs ~150 eur was falsch? Rad ist schon ein paar Tage in den KA und bislang zuckt keiner der Kenner? Wg des Lacks oder gibt es einen Showstopper?

Vielen Dank und viele Grüße, A

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Hallo Kollegen,

meint Ihr, ich habe "Schrott" erwischt ? Der Rahmen ist eigentlich gut gemacht, soweit ich das als Einsteiger überhaupt beurteilen kann; die 600er war ja auch nicht gerade "Ramschware", die RSX Bremsen packen wirklich gut und die Schaltung funzt einwandfrei. Für das bike habe ich 140 Taler bezahlt.

Klar: dieser "barocke" Steuersatz sieht furchtbar aus - den werde ich wechseln, ebenso der "Gesundheits-Vorbau" ( mit 22,2 mm Schaftdurchmesser ) : könnt ihr mir einen Steuersatz empfehlen ?

Achso: dieses eklige Lenkerband muss auch weg !! Ist so ein speckiges, schaumgummi-artiges Band - bäh !

LG Micha
Also 140 sind noch ok, meine Meinung.
Ich würde komplett auf die 600er gehen, auch der Steuersatz, und die STI sowieso. Dann einen passenden Vorbau, Sattel evtl. einen Turbo. Stütze ist ok, Reifen, Schläuche, Lenkerband, einfach mal die Bilder hier bei den Klassikern ansehen. Setzt aber evtl. eine längere Suche der Teile voraus.
Gabel weiss ich nicht so genau, vielleicht findest du was passendes aus den 90ern.
Kannst auch mal in der Linksammlung hier schauen, gibt vielleicht neue Ideen.
 
Hallo zusammen,

was hält die Gemeinde von diesem Renner? Lack ist ab und ein Teile-Mix, neue Felgen, aber die Substanz scheint ok und der Preis wurde bereits reduziert und lässt sich sicher noch etwas bewegen... Macht man damit zum Kurs ~150 eur was falsch? Rad ist schon ein paar Tage in den KA und bislang zuckt keiner der Kenner? Wg des Lacks oder gibt es einen Showstopper?

Vielen Dank und viele Grüße, A

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zu sehr verbastelt, moderner LRS mit vermutlich 130mm EB in einem vermutlich 124mm Hinterbau, dazu der Lack , ich weiß nicht. Hier gibt es was mit Geschichte, und kpl. DA Gruppe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...82-original-dura-ace-7100/1399083299-217-9351
 
Hallo Ferdi,

Shimano 600er Steuersatz ist schon unterwegs;)
Jetzt noch einen passenden Vorbau, ich hätte aber am iebsten einen, wo man den Lenker bequem nach vorn rausnehmen kann und nicht komplett durchziehen muss...

LG Micha
 
Hallo Ferdi,

Shimano 600er Steuersatz ist schon unterwegs;)
Jetzt noch einen passenden Vorbau, ich hätte aber am iebsten einen, wo man den Lenker bequem nach vorn rausnehmen kann und nicht komplett durchziehen muss...

LG Micha
Einer, bei dem man den Lenker vorne rausziehen kann, wird wohl nicht so passen. Albuch Kotter hat damals hauptsächlich 3ttt verwendet.
20180527_150935.jpg

Und STI's findest du auch. Was ich auch noch machen würde, wäre den Rahmen nach Reinigung schön wachsen.....
 
supi Danke für die Tipps...und so ein schöneres, weißes Lenkerband wäre auch toll !
Hab ehrlich gesagt, ein wenig Bammel davor den Lenker ganz durchziehen zu müssen. Okay , das Lenkerband muss eh ab, aber dann muss ich wohl auch beide Bremshebel komplett abbauen (?). Hab ich noch nie gemacht, aber wäre dann wohl eine neue Übung :)
 
Ach so noch eine Frage ( ich hoffe, ich nerve nicht ;) ) :

Zwar habe ich mit meinem Kotter ja wohl nun keinen "Schatz" gefunden, sondern vermutlich eher ein Einsteigerrad ( passt dann aber ja zu mir ), trotzdem würde ich es gern noch etwas aufhübschen. Die Decals sind alle ziemlich schrumpelig oder mit Luftblasen unterlaufen - gibt es noch irgendwo Bezugsquellen für Kotter-Decals ?

LG Micha
 
Teilbare Vorbauten gibts schon lange. Manche waren aber schlecht konstruiert und hatten Schwachstellen.
Zeitgemäß ist z.B. ein 3ttt Mod. 2002.
ST296V_3ttt_2002_Evol_Vintage_110_mm_Handlebar_Stem1_2048x.jpg

Modolo hatte etwas später auch einen im Programm, ITM sicherlich auch.
 
Immerhin konnte ich bei einigen Lackabplatzern feststellen, dass auch dieser Rahmen unterverchromt ist.

LG Micha
 
So heute habe ich mein Kotter zum örtlichen Zweirad-Mechaniker gebracht. Das Geschäft war mir von einem begeisterten RR-Kollegen empfohlen worden und ich hatte auch gleich einen sehr positiven Eindruck von dem Mechanikus. Er ist selber großer Rennrad-Fan......nun will ich nicht auf den Putz hauen, denn mein Kotter ist vermutlich nur ein Einstiegsmodell nach euren Diagnosen , aber der Meister hatte Spaß anne Backen, als er das bike sah und rief schon von weitem "Oh, ein Albuch Kotter - schön mal wieder was vernünftiges zu sehen !";)
Nach erster Musterung meinte er zumindest auch " das war mal nicht billig..."....was mich doch schon etwas beruhigte...

Er wird einen neuen, passenden Vorbau einsetzen, die Züge erneuern, ebenso in dem Atemzug gleich das Lenkerband wechseln und die Schaltung vernünftig einstellen.

Eigentlich hat er seine Werkstatt brechend voll, da wegen Corona plötzlich jeder sein bike fit gemacht haben will.
Ich rechnete daher schon mit wochenlanger Wartezeit, aber er hatte so einen Spaß an dem Rad, dass er sagte "nenene, da geh ich gleich morgen ran, was glaubst Du was ich froh bin, mal nicht so'n Baumarkt-Rad reparieren zu müssen. Das mach ich Dir wieder schön fit ! Das bleibt auch nicht hier vorne im Geschäft stehen, das kommt gleich nach hinten und wird eingeschlossen. Das ist ein guter Rahmen !"

Da fühlte ich mich gleich gut aufgehoben, denn der Mann scheint wirklich mit Herzblut dabei zu sein.

Das beste aber....: auf einem Montageständer hatte er ein kleines RICKERT-Spezial !!! In einem schönen weinrot mit Campa Vollausstattung ...bzw. soll es mal wieder kriegen, denn im Moment war es hier und da noch etwas rostig.
Das Rickert macht er für sich selber fertig, immer wenn er mal Zeit hat geht er daran. Und was meint Ihr welche RH ? Genau : 54 !!!! Oh.....Mann, da hätt ich selber schwach werden können......

Wir hatten dann sogar noch Zeit für ein halbes Stündchen plaudern, die Zeit hat er sich einfach genommen....fand ich echt cool . Kein Sänger oder Blender, sondern einfach, natürlich und bodenständig. Will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben, aber so der Ersteindruck war wirklich spitzenmäßig - wir haben dann noch ein paar Kataloge durchgeblättert und sogesehen, bin ich froh auch nicht jedes Teil mehr aus dem Internet bestellen zu müssen. So kann ich den Mechanikus vor Ort unterstützen, fühle mich gut beraten und was ich brauche hat er oder kann es ebensogut für mich bestellen. Echt toll !

LG Micha
 
So, Kotter Freunde...ich habe noch einmal etwas intensiver in den Tiefen des WWW gesucht. Zwar habe ich keine Albuch-Kotter Kataloge mehr gefunden, aber noch ein paar snapshots der ehemaligen Websites.

Im Gegensatz zur Aussage bei Wikipedia, nachdem Albus-Kotter 2001 die Tore schloss, war aber zumindest der web-Auftritt wohl noch bis Anfang 2002 online.

Allerdings war die Internet-Präsentation der Firma eher rudimentär.....unter der Sparte "Rennräder" konnte ich immerhin noch folgende, letzte Modelle von Kotter finden :

LG Micha
 

Anhänge

  • KotterAltecNew.jpg
    KotterAltecNew.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 131
  • KotterChorus.jpg
    KotterChorus.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 135
  • KotterRecord.jpg
    KotterRecord.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 126
  • KotterThron2001.jpg
    KotterThron2001.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 127
  • KotterUltegra.jpg
    KotterUltegra.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten