JUR
Kaufe 180mm Kurbeln
- Registriert
- 9 Mai 2012
- Beiträge
- 19.045
- Reaktionspunkte
- 17.012
Von mir auch den allergrößten Respekt, Don JUR. Kann man irgendwo nachlesen warum Du das ausgerechnet mit der grünen Koga-Gurke gefahren bist ? Obwohl, das kann ich mir eigentlich auch selber ausrechnen, mit Deinem Humor hältst Du ja nicht gerade hinterm Berg.
Ich glaube ich erwähnte @Bridgestone RS 800 gegenüber mal mit dem Gents Racer zu RaR zu fahren und seine Antwort war, daß das genau die richtige Maschine und perfekt für das Anforderungsprofil wäre. Warum also nicht?
Recht hat er. Der Geradeauslauf ist phänomenal und wirklich ideal für 80% der Nordschleife.
Muß wohl an der Rahmengeometrie und dem verstärkten Gabelkopf ähnlich Cinelli CC liegen.
Passende Laufräder waren auch gerade fertig und die montierte Campa Recordkurbel mit Konusinnenlager dreht extrem leicht. Wichtig ist auch, daß mindestens das Vorderrad statisch perfekt ausgewuchtet ist, was hier der Fall war.
Hinzu kommt, daß sich das Originallenkerband mit Handschweiß in so was wie Konrads Spezialkleber verwandelt und daurch extrem griffig wird (wichtig an der Hohen Acht im Dauerwiegetritt; a propos, ich wollte/sollte noch den Korrosionsgrad des Lenkers darunter inspizieren).
Gleichzeit den Umwerfer und das SW zu bedienen geht mit den Hebeln auf dem Aerosockel sehr viel sicherer und leichter. Das bringt zusätzliche Sekunden in Breidscheid. Zu den AX Teilen sag ich nix, ist klar, oder?
Außerdem hat das Raleigh Sirocco ein 39er KB, was zu einfach gewesen wäre und beim TI Raleigh hatte ich vorher keine Lust mehr das LB neu zu wickeln.
Das Rad hat auch gehalten, nicht unerheblich bei einem 24h Rennen. Einzig ein Kettenklemmer in der ersten oder zweiten Runde durch einen schlampig eingestellten Endanschlag am SW (mea culpa) - @faliero hat das freundlicherweise sofort und Ruckzuk auf "quasischweizer Art" repariert - und ein eierndes linkes Pedal während der letzten beiden Runden (ob Platte oder Pedal selbst ist noch nicht analysiert. Importware...).
Zum Ende der letzten Runde hat sich dann auch der Umwerfer so weit nach außen bewegt, daß er an der Kurbelinnenseite gescheuert hat. Er wurde allerdings auch sehr hart rangenommen und die Endanschlagschrauben werden für die Zukunft zusätzlich mit Schraubensicherung fixiert.
Warum das dazu die perfekte Brille für die Anforderungen war ist jetzt natürlich jedem klar.
Zuletzt bearbeitet: