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Meine Überlegung war die verchromte Gabel mit glänzenden Bremsen...
...demnächst hab ich Chorus Skeleton, ob die noch mehr blingbling sind?
Die Bremsleistung der 600er Bremsen mit den langen Koolstop-Belägen ist gut.
Reicht völlig für herbstliche 16% Spitzkehren,
Campa Super Record 11-fach an Mavic Carbon-LR geht da schon mal geradeaus, wie ich neulich sah.
 
Moin, darf ich da kurz einhaken? Woher weißt du das, persönliche Erfahrung? Weißt du wie das mit den 6208ern ist? Baue grad n Rahmen mit der 08er Schaltgruppe auf und weiß noch nich ob ich die originalen Bremsen suchen oder was "neueres" wg der Bremsleistung nehmen soll...

N Kumpel hat nämlich auch die originalen Gentsracer Bremsen (6200?) dran und warnte mich vor der bescheidenen Bremsleistung der 600er Bremsen...
Die Dinger waren an meinem ersten Renner montiert. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es die 6207 oder 6208 waren, aber laut Velobase sind die anscheinend baugleich.
Ich bin damit in den späten 80ern bei Regen im Harz gewesen, in den Dolomiten und bin den Ötzi gefahren. Die Bremsleistung war mit den Originalhebeln hervorragend, Zweigelenker sind noch etwas besser, aber ich hätte keinerlei Hemmungen die 62ß7/8 zu verbauen. In Kombination mit Aero-Bremsgriffen und STIs sind sie allerdings nach meiner Erfahrung nicht ganz so gut.
 
Wenn es ums Bremsen geht, sind Bremsbelag und Felge nach wie vor von Interesse, so man nicht abgedrehtes Material fährt. Auch die Reifen spielen eine Geige - zumindest behaupten dies heute meine Rippen linkerhand über einen vorgestrigen Vorfall.
In Betrieb waren: Exage 400er Bremsen (Bremsen und Hebel) an beiden Enden, als Beläge vorn aktuelles Shimano-Zeug, hinten KoolStop lachsfarben und als Felge vorn Open4CD (geil) und hinten MA40 (blärch)
 
Na, das war einfach: Wie beim letzten Brevet einer Regenfront von DU nach DO hinterhergefahren. Ausgangs Bochum hatte ich dann nur leichtes Gefälle, aber nass (und vorne wie hinten Conti Ultra Race aufgezogen) und dann stand an einer Einmündung ein Passatfahrer recht weit in der Straße und guckte in die Gegenrichtung. Da bremste ich dann doch lieber, wollte nach rechts ausweichen und das Unheil nahm seinen Lauf. Das mir die Brille beinahe flöten ging hatte ich noch nie, auch musste ich die Windjacke (im Getränkehalter transportiert) aufsammeln. Es zweibelte an Ellenbogen und Knie. Den Kopf Betreffendes sammelte der Helm ein. Nach zwei Tagen muckt sich dann der linksseitige Brustkorb.
 
Mein nächstes Rennrad ist was Britisches. Mit drei Rädern. Man muss sich in die Unabänderlichkeiten fügen.
 
Die Dinger waren an meinem ersten Renner montiert. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es die 6207 oder 6208 waren, aber laut Velobase sind die anscheinend baugleich.
Ich bin damit in den späten 80ern bei Regen im Harz gewesen, in den Dolomiten und bin den Ötzi gefahren. Die Bremsleistung war mit den Originalhebeln hervorragend, Zweigelenker sind noch etwas besser, aber ich hätte keinerlei Hemmungen die 62ß7/8 zu verbauen. In Kombination mit Aero-Bremsgriffen und STIs sind sie allerdings nach meiner Erfahrung nicht ganz so gut.
Bestens! Gut zu wissen, dann werd ich die verbauen. Griffe sollten eh die Non-aeros dran :)

@stahlraser alles gute!
 
Mein nächstes Rennrad ist was Britisches. Mit drei Rädern. Man muss sich in die Unabänderlichkeiten fügen.

Da gibt es interessante Teile, das ist auch schon ein Klassiker:

http://www.windcheetah.co.uk/gallery-1.html

Fotos-te-verkopen-ligfietsen-najaar-2010-028.jpg


Der Entwickler hat auch das Lotus-bike gebaut:

1207_clip_image003.jpg
 
Ich würde eher den direkten Nachfolger 6207 dran bauen. Die waren richtig gut, sind aber vermutlich genau deswegen schwer zu bekommen.
Moin, darf ich da kurz einhaken? Woher weißt du das, persönliche Erfahrung? Weißt du wie das mit den 6208ern ist? Baue grad n Rahmen mit der 08er Schaltgruppe auf und weiß noch nich ob ich die originalen Bremsen suchen oder was "neueres" wg der Bremsleistung nehmen soll...
N Kumpel hat nämlich auch die originalen Gentsracer Bremsen (6200?) dran und warnte mich vor der bescheidenen Bremsleistung der 600er Bremsen...
Die Dinger waren an meinem ersten Renner montiert. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es die 6207 oder 6208 waren, aber laut Velobase sind die anscheinend baugleich.
Ich bin damit in den späten 80ern bei Regen im Harz gewesen, in den Dolomiten und bin den Ötzi gefahren. Die Bremsleistung war mit den Originalhebeln hervorragend, Zweigelenker sind noch etwas besser, aber ich hätte keinerlei Hemmungen die 62ß7/8 zu verbauen. In Kombination mit Aero-Bremsgriffen und STIs sind sie allerdings nach meiner Erfahrung nicht ganz so gut.

Meines Erachtens werden die BR-6207 & 6208 im Bereich von klassischen Eingelenkern eigentlich nur übertroffen von den SLR Bremsen der späteren Generation (BR-1050 / BR-6400 / BR-7402).

Ich glaube die BR-6207 und die BR-6208 unterscheiden sich (nur) durch unterschiedliche serienmäßige Bremsblöcke und durch Kunststoff- Gleithülsen an den Bremsfedern bei der 6208-er (die man einfach aus einem Liner aus einem Bremszug nachrüsten kann).
Nach meiner Erfahrung sehr gut in Kombination mit folgenden Bremshebeln:
BL-6208 & 6209
BL-1050 (Non-Aero)
BL-1051 (Aero)
BL-6400 (Non-Aero)
BL-6401 (Aero)
Nicht mehr so gut in Kombination mit Bremshebeln die später für Dual-Pivot Bremsen gebaut wurden - da braucht man höhere Handkräfte.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Bolzen und Federn aus einer BR-6400 oder BR-1050 zu verbauen; dann gehen die so getunten Bremsen wirklich "erste Sahne".
 
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