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Alles über Mavic SSC Felgen

Guten Abend,

ich bin gerade mit einem sehr netten Mitforisten in Kontakt, der mir eigentlich eine quasi neue Mavic SSC Paris-Roubaix mit 36 Löchern verkaufen wollte. Er hat jetzt die Felgenbreite gemessen und ist leider nur bei 18,5mm gelandet. Die Felge hat er allerdings vor Jahren alle selber NOS mit mehreren anderen (SSCs) zusammen gekauft. Die sind auch alle nur 18,5mm breit. Die Felge wiegt etwa 370 Gramm, andere aber auch deutlich weniger. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Natürlich würd eine CX 18 passen, aber warum sollte jemand NOS CX18 Felgen umlabeln auf SSC, mit scheinbar originalen Aufklebern? Irgendwas ist das komisch und 370 Gramm sind für eine CX18 auch eigentlich viel zu viel. Gibt es vielleicht eine zweite Variante der SSC Paris Roubaix (oder eine sehr frühe) mit 18,5mm Durchmesser?
Dürften mEn keine SSCs sein dann. Aber stimme zu, ist absolut merkwürdig. Hochgradig merkwürdig sogar!
 

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Re: Alles über Mavic SSC Felgen
Damit der Faden noch ein wenig in‘s Rollen kommt, hier nochmal das was ich zusammentragen konnte zum Thema Mavic SSC Felgen:

Entwickelt hat Mavic diesen Felgentyp wohl vor der Saison 74. Ab diesem Zeitpunkt war die SSC ständig bei den Profis im Einsatz.
Dabei gab es die Mavic SSC Felgen in drei verschiedenen Varianten: Silbern (Argent), Blau (Bleu) und Schwarz (Grise), Spitzname Paris Roubaix. Benannt nach dem legendären Tagesrennen von Paris nach Roubaix. Bei diesem Rennen musste 2013 fast 53km auf Kopfsteinpflaster bewältigt werden. Aufgrund ihrer sensationellen Steifigkeit und Robustheit war die SSC Paris Roubaix für diesen harten Einsatz besonders beliebt.
In Silber und Blau eloxiert wiegt die Felge 395g und ist 20mm breit. In der Version Paris Roubaix ist sie 21,5mm breit und wiegt 400g. Verfügbar waren alle drei Varianten in 40, 36, 32, 28 und 24 Loch. Die Paris Roubaix war mit Abstand die Beliebteste der drei Felgen im Peloton… und der Öffentlichkeit am spätesten zugänglich.

Für die Öffentlichkeit zugänglich wurde die Mavic SSC Bleu erstmals 1976 (s. Brüggelmann Katalog). Eine Felge kostete ein Vielfaches im Vergleich zu anderen top-Felgen dieser Zeit. Während im Katalog von 76 eine Monthlery Legere 15 DM kostete, verbuchte der Händler für die SSC Bleu ganze 109 DM. 1979 kann man im Brüggelmann Katalog zum gleichen Preis auch die SSC Argent bestellen.
Im Übrigen wird dort behauptet, dass es sich um eine Titan Felge handelt, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Mavic jedenfalls schweigt über die Legierung ihrer Felgen.

Mavic entschloss sich erst 79 die SSC Paris Roubaix auch kommerziell anzubieten, die GP4 war ihre Antwort für den Amateursport, als erschwinglichere Version. Die GP4 hat jedoch eine andere Spezifikation, sie wiegt 395g bei 20mm Breite und ähnelt somit eher der SSC Bleu und Argent, die auch schon vor der Paris Roubaix für den Privatmann zu erwerben waren.
Letztere kostete schließlich das Vierfache. Die GP4 sollte knapp 40 DM kosten, während für die SSC Paris Roubaix ganze 158 DM aufgerufen worden sind. Erstmals im Brüggelmannkatalog lieferbar war die SSC Paris Roubaix 1980. Im Profibereich hatte sich die Felge jedoch schon zuvor bewährt, sie war dort seit 1974 im Einsatz. 1983 fuhren 13 der 14 Teams bei der Tour de France auf Mavic SSC. Sie war das dominierende Felgenmodell dieser Zeit.

Im Laufe der Produktion wurden die Aufkleber der SSC Felgen verändert, auch hier gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten. Innerhalb der klassisch rot/goldenen Zeit gibt es minimale Unterschiede bei den weißen Schriftzügen hinsichtlich der Schriftart. Auf dem roten Mavic Aufkleber wurde irgendwann S.S.C. ergänzt. Im Zuge des gesamten Mavic redesignes 1988 wurde auch der Decalsatz für die SSC Felgen geändert. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch nicht mehr das dominierende Felgenmodell, sie hatte starke Konkurrenz von Campagnolo und Ambrosio bekommen.

Kleine Randnotiz: Die silberne SSC Felge wird auch Argent 12 genannt. Sie ist jedoch unterschiedlich zu den Argent 7 und 10 Felgen. Diese stellen die silbernen Gegenstücke zu den OR 7 und OR 10 dar und wiegen mit 260g bzw. 310g deutlich weniger als die Argent 12 SSC mit ihren 395g.

Außerdem kann die Eloxalfarbe der SSC Felgen variieren. Je nach Produktionscharge und auch nach Sonneneinstrahlung changiert die Paris Roubaix von Schwarz bis Dunkelgrau. Die GP4 hingegen bekommt manchmal auch einen Braunstich, diesen habe ich bei der SSC Paris Roubaix noch nie gesehen.
Danke dir für den sehr wertvollen Beitrag.

Hier meine an einem Bahnrad. Nabenkontermuttern sagen 1977. Felgenbreite ist 20mm. Es sind keine gelben oder roten Aufkleber vorhanden.

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Dann vermutlich keine SSC Paris Roubaix, die Mavic Aufkleber könnten auch nachträglich auf eine GP4 oder Ähnlichem angebracht worden sein. Dann aufgespeicht mit alter Nabe
Das glaube ich nicht. Hatte es jetzt schon häufiger, dass aus verlässlichen Kreisen oder halt an authentischen Rädern die Millimeter bei Felgen (auch NOS) nicht hinhauten. Ich messe mal an meinem Dornbusch, da hängt auch noch ein Paar dran.
 
Das glaube ich nicht. Hatte es jetzt schon häufiger, dass aus verlässlichen Kreisen oder halt an authentischen Rädern die Millimeter bei Felgen (auch NOS) nicht hinhauten. Ich messe mal an meinem Dornbusch, da hängt auch noch ein Paar dran.
Tja, wenn das so wäre, dann habe ich einen SSC-Laufradsatz praktisch verschenkt, weil ich dachte, der kann nur eine Fälschung sein, weil die Felgen nur 20mm breit sind :crash::crash::crash:
 
Dann vermutlich keine SSC Paris Roubaix, die Mavic Aufkleber könnten auch nachträglich auf eine GP4 oder Ähnlichem angebracht worden sein. Dann aufgespeicht mit alter Nabe
Ich würde auch sagen, dass dies keine SSC Paris-Roubaix ist. Schon gar. Nicht von 1977, da war die Schrift fetter und nicht kursiv. Und auf der Bahn macht eine SSC Paris-Roubaix auch wenig Sinn.
 
Tja, wenn das so wäre, dann habe ich einen SSC-Laufradsatz praktisch verschenkt, weil ich dachte, der kann nur eine Fälschung sein, weil die Felgen nur 20mm breit sind :crash::crash::crash:
Es muss doch einen Katalog geben, wo die drin sind. Die haben doch nicht einfach mal komplett andere SSC-Felgen gebaut und keiner weiß was darüber...
 
Ich hatte bislang 3 Laufradsätze mit schmalen Felgen und mit besagten "MAVIC" Aufklebe- Buchstaben. Zwei in grau und einen in silber. Die waren alle von einem Vorbesitzer,.
Da der silberne nicht eloxiert war musste ich darauf schliessen dass es sich nicht um einen SSC sondern um einen LRS mit Monthlery Pro oder Monthlery Route Felgen handelte da die silbernen SSC Felgen eloxiert sind. Die beiden grauen LRS hatten ebenso wie der silberne keine kleinen rot/goldenen Mavic Rautenaufkleber sondern lediglich die Buchstaben. Hieraus schloss ich dass es sich auch in diesem Fall nicht um SSC sondern um umgelabelte GP4 Felgen handelte.

Die Mavic Buchstabenkombi gabs ja schliesslich auch früher schon als Decal was sicher den ein oder anderen zu einem schnellen "Upgrade" motiviert haben mag

An schmale SSC Paris Roubaix glaube ich daher s lange nicht bis mir Jemand den zugehörigen Mavic Katalog zeigt. Anteil an der überlegenen Stabilität der SSC Felgen hatte neben dem besseren Material sicher auch die grössere Breite
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch nie graue SSC in 20mm
Das dachte ich auch. Aber es wurde ja die These aufgestellt und daher sagte ich, das müsste dann ja in irgendeinem Katalog vermerkt sein. Gerade für eine P-R macht das aber gar keinen Sinn, eher für eine Bahnvariante.
 
Ich würde euch gerne um Einschätzung zu folgender Felge bitten. Auf dem roten (ausgeblichene) Aufkleber fehlt das SSC, weshalb sich zunächst die Frage nach der Originalität stellt.

Die Nippelösen (Rost) und die Seitenflanken (Abrieb) sind auch etwas angegriffen, daher stellt sich mir folgende Frage: Neu einspeichen lassen (auch die Speichen sind teilw. verrostet) oder zum Altmetall?

Danke euch!


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SSC3.jpg
 
Ich würde euch gerne um Einschätzung zu folgender Felge bitten. Auf dem roten (ausgeblichene) Aufkleber fehlt das SSC, weshalb sich zunächst die Frage nach der Originalität stellt.

Die Nippelösen (Rost) und die Seitenflanken (Abrieb) sind auch etwas angegriffen, daher stellt sich mir folgende Frage: Neu einspeichen lassen (auch die Speichen sind teilw. verrostet) oder zum Altmetall?

Danke euch!


Wenn die Felge etwa 21,5mm breit ist, dann ist es eine SSC. Laut dem Schriftzug handelt es sich um die ältere Variante, vor 84, wenn ich mich an @Basso-Fan `s Recherche korrekt erinnere. Wenn es wirklich eine SSC ist, dann ist die definitiv erhaltenswert. Solltest du nur eine einzelne haben, dann hätte ich eine zweite in einem ähnlichen Zustand. Allerdings 36L. Von der Optik könnte deine auch 32L sein oder?

VG
 
Wenn die Felge etwa 21,5mm breit ist, dann ist es eine SSC. Laut dem Schriftzug handelt es sich um die ältere Variante, vor 84, wenn ich mich an @Basso-Fan `s Recherche korrekt erinnere. Wenn es wirklich eine SSC ist, dann ist die definitiv erhaltenswert. Solltest du nur eine einzelne haben, dann hätte ich eine zweite in einem ähnlichen Zustand. Allerdings 36L. Von der Optik könnte deine auch 32L sein oder?

VG
OK, werde ich dann mal ausmessen. Die Nabe ist aus 81, das könnte also passen.

Gut erkannt, es ist eine 32L Felge - ich habe auch das Vorderrad und das sieht auch besser aus (kein Rost).

Danke!
 
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