• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Forum

hier mal eine Frage an die Geschmackspolizei🚓👮‍♂️

Ausgangsbasis: Silberne Kurbel, schwarze Kettenblätter 2fach

Kettenblattschrauben im Kontrast = silber

ODER

schwarz, wie die Kettenblätter?

ausprobieren kann ich es leider nicht, da bisher keine schwarzen KB-Schrauben zur Hand…

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Hallo Forum

ODER

ausprobieren kann ich es leider nicht, da bisher keine schwarzen KB-Schrauben zur Hand…
Kommt vlt auch ein wenig auf dein Ziel an. "Nur" Optik oder "auch" (Marken)Teile.

zB könnten bei ner silbernen Markenkurbel(Campa, Sakae, uswusf) mit einem aftermarket Kettenblatt die silbernen Kettenblattschrauben vom (Marken)Hersteller als kleines aber feines Detail dienen. Ich finds zB fein wenn auch solche Kleinigkeiten bedacht sind. Kommt sicherlich auch auf die Farbgebung des Rahmens an.
Hast du vlt ein Bild für uns? Die schwarzen Schrauben können wir uns ja dann auch vorstellen bzw vlt ist wem langweilig und hat Lust zu photoshoppen.

@timmo

Danke dir für deinen Beitrag. Am Gesamtkonzept feile ich noch. Ich habe hier gerade mehrere Projekte gleichzeitig (nach 7 Jahren Fahrradpause).

Hier geht es konkret um ein Reiserad mit Stahlrahmen. Grobe Planung ist folgende:

Rahmen Giant X-500 Farbe dunkelrot/braun/kastanie 23,5 Zoll
Schutzbleche Silber glänzend Aluminium
Schaltung DX mit Zweifachkurbel 34/46 Silber/schwarz 175mm
7fach mit Barend-Shifter Shimano
Bremsgriffe Shimano 1055 mit neuen Hoods
Dropbar Midge 25,4 plus Vorbau 1 Zoll schwarz
Steuersatz schwarz oder silber vorhanden
Gepackträger Tubus Cargo schwarz mit B&M Rücklicht Toplight Mini plus
Low Rider schwarz
Rigida Xplorer silber mit WTB 40-622
Zweites Laufrad vorne mit NaDy Schürmann Yak19 silber
Lampe vorne. N.N.
Züge schwarz
Klingel Mounty schwarz
Sattelstütze 25,4 schwarz/Klemme silber
Bremse Cantilever Dia Compe 987 silber NOS mit frischen Kool Stop Belägen

Bilder gibt es noch keine, da alles noch in Kisten verpackt ist.

edit: ich merke gerade, meine Planung und der Inhalt der Kisten sind doch schon etwas konkreter 😀

Zuletzt bearbeitet:
@timmo

Danke dir für deinen Beitrag. Am Gesamtkonzept feile ich noch. Ich habe hier gerade mehrere Projekte gleichzeitig (nach 7 Jahren Fahrradpause).

Hier geht es konkret um ein Reiserad mit Stahlrahmen. Grobe Planung ist folgende:

Rahmen Giant X-500 Farbe dunkelrot/braun/kastanie 23,5 Zoll
Schutzbleche Silber glänzend Aluminium
Schaltung DX mit Zweifachkurbel 34/46 Silber/schwarz 175mm
7fach mit Barend-Shifter Shimano
Bremsgriffe Shimano 1055 mit neuen Hoods
Dropbar Midge 25,4 plus Vorbau 1 Zoll schwarz
Steuersatz schwarz oder silber vorhanden
Gepackträger Tubus Cargo schwarz mit B&M Rücklicht Toplight Mini plus
Low Rider schwarz
Rigida Xplorer silber mit WTB 40-622
Zweites Laufrad vorne mit NaDy Schürmann Yak19 silber
Lampe vorne. N.N.
Züge schwarz
Klingel Mounty schwarz
Sattelstütze 25,4 schwarz/Klemme silber
Bremse Cantilever Dia Compe 987 silber NOS mit frischen Kool Stop Belägen

Bilder gibt es noch keine, da alles noch in Kisten verpackt ist.

edit: ich merke gerade, meine Planung und der Inhalt der Kisten sind doch schon etwas konkreter 😀
Ich würd sagen probiers einfach mal aus ob es dir mit den Silbernen gefällt. Hab den Rahmen mal gegoogelt und einen mit schwarzen gesehen. Sah auch gut aus. :D

Hallo Forum

ODER

1690646086029.png

Hallo Forum

ODER

Ich nehme in so einem Fall silberne Schrauben wegen dem Kontrast. Gefällt mir persönlich besser.

Hallo Forum

ODER

Meiner Meinung nach gehören die Schrauben optisch zur Kurbel und sollten dementsprechend auch die gleiche Farbe haben. Bei MTBs aus den 90ern ist das freilich anders...
IMG_3499.jpeg

Ich brauche einen Tipp zum Sattel. Condor oder Turbo? Oder noch etwas anderes?
An diesem Rad möchte ich Chorus und C Record verbauen. Wenn sich i-wann der Gruppenreinheitsmonk in mir melden sollte, dann kann ich immer noch aufstocken.
Aber auch so sieht es nach klassischem Rennrad aus. Kein Vitrinenrad, ja, aber trotz Patina zu schade zum Verhökern. Reifen mit beiger Flanke kommen noch. Kann man hier noch Benotto wickeln? Hmmm …
IMG_0481.jpeg

An diesem Rad möchte ich Chorus und C Record verbauen. Wenn sich i-wann der Gruppenreinheitsmonk in mir melden sollte, dann kann ich immer noch aufstocken.
Aber auch so sieht es nach klassischem Rennrad aus. Kein Vitrinenrad, ja, aber trotz Patina zu schade zum Verhökern. Reifen mit beiger Flanke kommen noch. Kann man hier noch Benotto wickeln? Hmmm …
Anhang anzeigen 1305459

Hier mit Turbo Spezial und Ambrosio Lenkerband. Benotto ginge sicher auch, wenn es gelb ist ;)

IMG_2810.JPG

Anhang anzeigen 1305459
einen gelben Turbo könnte ich mir hier gut vorstellen.

Hier mit Turbo Spezial und Ambrosio Lenkerband. Benotto ginge sicher auch, wenn es gelb ist ;)

Anhang anzeigen 1305698

prinzipiell sollte man bei gelben Lenkerband lieber schwarze Hoods nehmen und gelbe Aussenzüge find ich hat was von Lametta und Christbaum - entweder grau, schwarz oder original C-Record permuttweiss

nur weil irgendwelche Hersteller viele bunte Farben anbieten muss das nicht heißen das das ästhetisch ist, nicht zuviel Farbe ans Rad und bei weißen Hoods würd' ich optisch eher auch zu weißem Lenkerband greifen
(... nur weil die von Speedcycle das 1988er mit gelben Benotto aufgebaut haben muss das nicht schön sein)

... ist jetzt aber nur meine Meinung - ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe

... hier vom Tirreno Adriatico 1988 die wartenden Matadore - es gibt wenig Teamräder die nicht stimmig aussehen
1692053012044.png

https://www.youtube.com/watch?v=b__WDYKTnEE

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell sollte man bei gelben Lenkerband lieber schwarze Hoods nehmen und gelbe Aussenzüge find ich hat was von Lametta und Christbaum - entweder grau, schwarz oder original C-Record permuttweiss

nur weil irgendwelche Hersteller viele bunte Farben anbieten muss das nicht heißen das das ästhetisch ist, nicht zuviel Farbe ans Rad und bei weißen Hoods würd' ich optisch eher auch zu weißem Lenkerband greifen
(... nur weil die von Speedcycle das 1988er mit gelben Benotto aufgebaut haben muss das nicht schön sein)

... ist jetzt aber nur meine Meinung - ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe

Natürlich tust du das nicht, davon lebt doch das Forum. Ich finde das Rad so perfekt. Es gibt ja genug Aufbauten im Internet, auch mit weißem Lenkerband, das gefällt mir an dem Rahmen z.B. überhaupt nicht.

Würdet ihr eher die DA 7402 Bremshebel verbauen oder doch die gruppenübergreifenden R600 Hebel, wenn der Rest eine DA 7700 mit Unterrohrschaltern ist?
Anhang anzeigen 1308013
Ich hab zur DA 7700 immer die DA 7402 Hebel verbaut - die SLR Hebel der DA gehören m.W. auch zur DA 7700 … sind die R 600 technisch und baugleich

… hab allerdings auch schon silberne Hebel mit schwarzem DURA ACE gesehen - hab’ aber keine Ahnung ob die original waren!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück