• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Würdet ihr eher die DA 7402 Bremshebel verbauen oder doch die gruppenübergreifenden R600 Hebel, wenn der Rest eine DA 7700 mit Unterrohrschaltern ist?
Anhang anzeigen 1308013
Die DA 7402 sehen einfach super aus und passen zur 7700, solange die Chrommanschette um den Hebel noch schön ist. Da sehen die R600 mit dem Plastik drumrum nicht gleichwertig aus

Ich habe hier gerade ein paar Reste aus denen ich ein Singlespeed bauen möchte. Da mir der Rahmen zu klein ist würde ich das fertige Projekt dann verkaufen.
Wird natürlich so gut ich es kann aufgebaut und nicht gepfuscht.
Was ist in der Großstadt momentan am Singlespeed angesagt?
Rennlenker oder Flatbar?
Danke...
Nein, es gibt keine Bilder 😊

Ich habe hier gerade ein paar Reste aus denen ich ein Singlespeed bauen möchte. Da mir der Rahmen zu klein ist würde ich das fertige Projekt dann verkaufen.
Rennlenker oder Flatbar?
Danke...
Stummellenker wie die Kuriere max 350 mm

Rennlenker oder Flatbar?
Danke...
Sehe in letzter Zeit am häufigsten alle Arten von Riser Bar, eher seltener flat bar.
Bullhorn ist weitgehend out, glaub ich..

Die Dinger habe ich nie verstanden. Sieht total verkrampft aus, wie die Leute damit fahren. Ich würde mich weigern, so etwas zu verbauen.
Als ich noch Kurier war, hab ich meinen Lenker auch so schmal gemacht, wie es eben ging. Also die Brems-Schalthebel so weit, wie der Lenker es zuließ nach innen geschoben und eine Handbreit daneben abgesägt. Dann so tief, dass er unter den Autospiegeln durchpasste. Damit gewann man wertvolle Zeit im dichten Großstadtverkehr.

Schon klar, dass es bei den Kurieren diesen Zweck erfüllt. Braucht man vielleicht in einer echten Großstadt, jedoch kaum im Bundesdorf. Ich bin hier schon einigen mit solchen Lenkern auf den Fahrradwegen begegnet, aber noch keinem auf der Straße. Das sieht man hier eher an Eisdielenflitzern.

Als ich noch Kurier war, hab ich meinen Lenker auch so schmal gemacht, wie es eben ging. Also die Brems-Schalthebel so weit, wie der Lenker es zuließ nach innen geschoben und eine Handbreit daneben abgesägt. Dann so tief, dass er unter den Autospiegeln durchpasste. Damit gewann man wertvolle Zeit im dichten Großstadtverkehr.
Aber wo du die Erfahrung damit hast: Schmerzen nicht die Schultern, wenn man mit so einem Lenker fährt? Danach sieht es nämlich für mich aus.

Aber wo du die Erfahrung damit hast: Schmerzen nicht die Schultern, wenn man mit so einem Lenker fährt? Danach sieht es nämlich für mich aus.
Ich war jung damals, da schmerzt gar nichts. Am Ende war das aber auch nicht tiefer als der Unterlenker und sooo viel schmaler auch nicht. Der Rücken tat manchmal etwas weh, wenn man wieder mal viel zu schwere Sachen im Sack hatte und den Rücksack oft auf- und abgesetzt hat. Das merk ich heute noch, hab immer mal Rippengelenksblockaden.

Allgemeine Frage an die Geschmackspolizei:
Wie muss ein gutes RRad für die Stadt aussehen? Was kann man nützlich und stilvoll am Bici da corsa oder anderem Gefährt optimieren?? Lenker? Pedale? Antrieb?

Wie muss ein gutes RRad für die Stadt aussehen?
So wie es dir gefällt.....
Du musst damit fahren, dich darauf wohl fühlen und
es sollte auf deine Bedürfnisse angepasst sein.

Wenn andere erzählen da muss ein Wimpel dran oder
der Vorbau muss tiefer bzw. die Sattelstütze muss
weiter raus etc. alles KAPPES.

Bei meinen Rädern, die alle vorwiegend den Einsatzort Stadt oder Rheinpromenade haben, fahre ich Pista-Pedale (am liebsten Suntour Sprint 4x) ohne Pedalhaken. An den meisten Rädern habe ich, wahrscheinlich eher unbewusst, leicht schmale Lenker (40cm) montiert. Aber ansonsten ist am Rad alles gleich. Aber die Dinge, die ich mitnehme unterscheiden sich noch etwas: Licht zum dranklemmen und mindestens die Regenhose, zumeist aber auch Stulpen und Regencape habe ich immer im Rucksack dabei. Und ein wenig Gepäck und Verpflegung geht da auch immer noch mit rein.
Das ist jedoch wirklich ein sehr umfangreiches Thema und die Frage zu offen und wahrscheinlich an falscher Stelle gestellt. Danke für den Hinweis, dass es da einen eigenen Faden gibt. :daumen:
Nur am Image der Ratten, müsste man noch etwas arbeiten.

IMG_0892.jpeg

Was für einen Sattel für das Winter-Springtier?

Und wenn wir schon mal dabei sind:
IMG_0894.jpeg

Oder doch gelb?!

Zurück