rennradler1
MTB Fahrer
Ich meinte Tempo 70 Sorry hab’s verbessert.Diese Aussagen widersprechen sich. Wieso bist Du gegen etwas, was Du für ausreichend hältst?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meinte Tempo 70 Sorry hab’s verbessert.Diese Aussagen widersprechen sich. Wieso bist Du gegen etwas, was Du für ausreichend hältst?
Schau, Du hast nach Quellen gefragt, die meine Thesen unterstützen - ich habe Dir drei Einschätzungen von Fachleuen / Verbänden geliefert, die sie mit guten Argumenten teilen.
Da du das ja offensichtlich anders siehst, wäre es jetzt an Dir Deine Meinung mit Quellen etc. zu stützen.
Ja, schon, aber weniger Tempo ist grundsätzlich mehr für die Sicherheit und weniger für die Versicherungen. Über Tempo 30 diskutiert man für Ortschaften, aber weniger wäre auch besser, wenn man das übliche Radfahrtempo berücksichtigt und den Drang, einen Radfahrer überholen zu müssen, der auf ebener Strecke so 20 bis 25 fährt, oder als müder Rennradler 28. Übrigens haben Rennradler auch irgendwie den Drang, Pedelecs und Einkaufsradler zu überholen. Ist das nicht so?Im Gegensatz zu Tempo dreißig ist aber Tempo siebzig oder achtzig immer noch eine deutliche Herausforderung in Bezug auf physikalische Gegebenheiten oder Reaktionszeiten.
Richtig, aber Unaufmerksamkeit, Untauglichkeit oder diesen Drang zu überholen kann man nicht so einfach per Gesetzt beheben.Zudem gelten gerade bei Geschwindigkeiten deutlich über fünfzig die Problematiken wie Unaufmerksamkeit, Untauglichkeit noch viel mehr.
Du meinst wirklich, dass jemand, der Sprit sparen möchte, dafür eine Gesetzesänderung braucht?Ein niedrigeres Tempolimit 30/80/100 wäre ein einfach nur eine kleine Gesetzesänderung. Damit käme man sogar denen entgegen, die viel fahren müssen und über hohe Spritkosten jammern, weil der Verbrauch nun mal niedriger ist, je weniger man gegen den Luftwiderstand drückt. Das wissen wir doch alle hier, oder?
Also, wer mit 80 vor den Baum fährt ist genauso tot wie mit 100.
Hm, vielleicht kommst Du ja selber drauf...Alle 70 Fahrer die ich kenne, behaupten steif und fest sie würden ganz gleichmäßig und ruhig fahren.
Fährt man dann aber hinterher, gehen bei jeder kleinsten Kurve die Bremslichter an und bei jeglichem Gegenverkehr wird auch auf breitesten Landstraßen das Pedal gelupft.
Genau das ist für mich Rumeiern.
Deswegen der Überholreflex, da man einem solchen Fahrer auch mit großem Abstand nicht vernünftig hinterherfahren kann, ohne ständig selber zu bremsen etc.
Crashtest werden bei welcher Geschwindigkeit gefahren? 64 km/h laut WikipediaWoher kommen eigentlich solche Aussagen? Das ist so pauschal absolut Quatsch.
Immer im genormten Winkel gegen das Hindernis?Crashtest werden bei welcher Geschwindigkeit gefahren? 64 km/h laut Wikipedia
Eigentlich selbsterklärend was zu tun wäre.
Hm, vielleicht kommst Du ja selber drauf...
Aber als kleiner Hinweis: Du solltest Dein Abstandsverhalten evtl etwas reflektieren!
Falls ich einen "Rumeierer" vor mir habe, löst das keinen Überholreflex bei mir aus. Ganz im Gegenteil. Leicht vom Gas und zurückfallen lassen. Und dann hinterherrollen lassen.
Bäume fällen?Eigentlich selbsterklärend was zu tun wäre.
Zitat: "Diese Höchstgeschwindigkeit muss – vor allem an Unfallhäufungen – allerdings konsequent überwacht werden, damit sie eingehalten wird."
Wieviel Prozent der deutschen Landstraßen sind Alleen?Was ja für die 80km/h sprechen würde…
Ja, denn außer auf Bäume trifft man auf Rennradfahrer, Gegenverkehr, Wildschweine, Deppen u.a. Dagegen helfen diese zigtausend Kilometer Leitplanken gar nicht.Wieviel Prozent der deutschen Landstraßen sind Alleen?
Bei uns im Landkreis kenne ich keine. Müssen wir hier dann auch 80 fahren?
Wurde Anfang der 90er Jahre für die Alleen im Beitrittsgebiet gefordertBäume fällen?
Das wäre für mich der Ansatz für innerorts: Generell Tempo 30 und Durchgangsstraßen 50.Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht auch, die Geschwindigkeit grundsätzlich auf 80 zu setzen, und dann ggf. einzelne, "sichere", gut ausgebaute Abschnitte für mehr freizugeben, meinetwegen 100.
Ich denke, das wäre auch schildertechnisch sinnvoller, als eigentlich 100 zu haben, und sich dann dauernd dumm und dämlich zu beschildern, um wieder alles runterzusetzen, an jeder Kreuzung, Kurve, .. .