• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau, Du hast nach Quellen gefragt, die meine Thesen unterstützen - ich habe Dir drei Einschätzungen von Fachleuen / Verbänden geliefert, die sie mit guten Argumenten teilen.

Da du das ja offensichtlich anders siehst, wäre es jetzt an Dir Deine Meinung mit Quellen etc. zu stützen.

Ich kenne deine Thesen nicht, dafür lese ich hier in diesem Thema zu wenig. Du hast nur geschrieben, dass man u.a. das Tempo auf Landstraßen reduzieren sollte, ohne einen direkten Beleg.

@nolen hat dann noch physikalische Gründe oder Reaktionszeiten hinterhergeschoben, gedanklich alles nachvollziehbar.

Im Gegensatz zu Tempo dreißig ist aber Tempo siebzig oder achtzig immer noch eine deutliche Herausforderung in Bezug auf physikalische Gegebenheiten oder Reaktionszeiten. Also, wer mit 80 vor den Baum fährt ist genauso tot wie mit 100.

Zudem gelten gerade bei Geschwindigkeiten deutlich über fünfzig die Problematiken wie Unaufmerksamkeit, Untauglichkeit noch viel mehr.

Es wäre allerdings sinnvoll, vor Gefahrenstellen, Einmündungen usw. auf 70 oder 50 runter zu regeln. Das haben wir hier an vielen Stellen, finde ich gut.

Dann aber auch für Radfahrer. Die sind da auch manchmal sehr flott unterwegs auf Landstraßen. 😉

Anhänge

• IMG_1585.png
    IMG_1585.png
    267,5 KB · Aufrufe: 66
Im Gegensatz zu Tempo dreißig ist aber Tempo siebzig oder achtzig immer noch eine deutliche Herausforderung in Bezug auf physikalische Gegebenheiten oder Reaktionszeiten.
Ja, schon, aber weniger Tempo ist grundsätzlich mehr für die Sicherheit und weniger für die Versicherungen. Über Tempo 30 diskutiert man für Ortschaften, aber weniger wäre auch besser, wenn man das übliche Radfahrtempo berücksichtigt und den Drang, einen Radfahrer überholen zu müssen, der auf ebener Strecke so 20 bis 25 fährt, oder als müder Rennradler 28. Übrigens haben Rennradler auch irgendwie den Drang, Pedelecs und Einkaufsradler zu überholen. Ist das nicht so?
Zudem gelten gerade bei Geschwindigkeiten deutlich über fünfzig die Problematiken wie Unaufmerksamkeit, Untauglichkeit noch viel mehr.
Richtig, aber Unaufmerksamkeit, Untauglichkeit oder diesen Drang zu überholen kann man nicht so einfach per Gesetzt beheben.
Ein niedrigeres Tempolimit 30/80/100 wäre ein einfach nur eine kleine Gesetzesänderung. Damit käme man sogar denen entgegen, die viel fahren müssen und über hohe Spritkosten jammern, weil der Verbrauch nun mal niedriger ist, je weniger man gegen den Luftwiderstand drückt. Das wissen wir doch alle hier, oder?

Ein niedrigeres Tempolimit 30/80/100 wäre ein einfach nur eine kleine Gesetzesänderung. Damit käme man sogar denen entgegen, die viel fahren müssen und über hohe Spritkosten jammern, weil der Verbrauch nun mal niedriger ist, je weniger man gegen den Luftwiderstand drückt. Das wissen wir doch alle hier, oder?
Du meinst wirklich, dass jemand, der Sprit sparen möchte, dafür eine Gesetzesänderung braucht?
Tipps, wie man fahren muss, um Sprit zu sparen kenne ich seit 50 Jahren, und ich bin mir sicher, dass es das vorher auch schon gab.

Alle 70 Fahrer die ich kenne, behaupten steif und fest sie würden ganz gleichmäßig und ruhig fahren.
Fährt man dann aber hinterher, gehen bei jeder kleinsten Kurve die Bremslichter an und bei jeglichem Gegenverkehr wird auch auf breitesten Landstraßen das Pedal gelupft.
Genau das ist für mich Rumeiern.
Deswegen der Überholreflex, da man einem solchen Fahrer auch mit großem Abstand nicht vernünftig hinterherfahren kann, ohne ständig selber zu bremsen etc.
Hm, vielleicht kommst Du ja selber drauf...

Aber als kleiner Hinweis: Du solltest Dein Abstandsverhalten evtl etwas reflektieren!

Falls ich einen "Rumeierer" vor mir habe, löst das keinen Überholreflex bei mir aus. Ganz im Gegenteil. Leicht vom Gas und zurückfallen lassen. Und dann hinterherrollen lassen.

Hm, vielleicht kommst Du ja selber drauf...

Aber als kleiner Hinweis: Du solltest Dein Abstandsverhalten evtl etwas reflektieren!

Falls ich einen "Rumeierer" vor mir habe, löst das keinen Überholreflex bei mir aus. Ganz im Gegenteil. Leicht vom Gas und zurückfallen lassen. Und dann hinterherrollen lassen.

Mache ich genauso. Ich habe fast täglich damit zu tun, aber Überholen von komisch fahrenden Fahrzeugen mache ich nicht, vielleicht wenn die Straße ganz breit ist und es ist weit und breit gut einsehbar völlig frei.

Es könnte sich die Person beim Tippen oder unsicher Autofahren erschrecken und das Fahrzeug verziehen zum Beispiel.

https://www.udv.de/udv/themen/431-verkehrstote-an-baeumen-im-jahr-2021-75482

Ok, Arno, da hast Du etwas gefunden:
"In der Praxis als sehr wirksam erwiesen haben sich Schutzplanken und die Festlegung einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in Alleen. Diese Höchstgeschwindigkeit muss – vor allem an Unfallhäufungen – allerdings konsequent überwacht werden, damit sie eingehalten wird. Allein damit lassen sich an Unfallhäufungen schwerste und tödliche Unfälle um 50 bis 80 Prozent reduzieren."

Nun sind deutsche Straßen sehr gesäumt von Leitplanken. Es will wohl niemand meinen, weil Ängstliche herumfahren. Eher will man keine hohen Todeszahlen, ethisch gut. Vielleicht will man keine hohen Todeszahlen, weil das strengere Tempolimits unausweichlich machen würde. Das wird man nicht äußern. "Kaufen wir Leitplanken und fahren weiter schnell."

Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht auch, die Geschwindigkeit grundsätzlich auf 80 zu setzen, und dann ggf. einzelne, "sichere", gut ausgebaute Abschnitte für mehr freizugeben, meinetwegen 100.

Ich denke, das wäre auch schildertechnisch sinnvoller, als eigentlich 100 zu haben, und sich dann dauernd dumm und dämlich zu beschildern, um wieder alles runterzusetzen, an jeder Kreuzung, Kurve, .. .

Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht auch, die Geschwindigkeit grundsätzlich auf 80 zu setzen, und dann ggf. einzelne, "sichere", gut ausgebaute Abschnitte für mehr freizugeben, meinetwegen 100.

Ich denke, das wäre auch schildertechnisch sinnvoller, als eigentlich 100 zu haben, und sich dann dauernd dumm und dämlich zu beschildern, um wieder alles runterzusetzen, an jeder Kreuzung, Kurve, .. .
Das wäre für mich der Ansatz für innerorts: Generell Tempo 30 und Durchgangsstraßen 50.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück