• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt solche und solche. Gegenbeispiel: Chopper vor mir, bergab, kurvig, ich laufe auf ihn auf, irgendwann winkt er mich vorbei, ich überhole (bestimmt mit weniger als 2 Meter Abstand obwohl außerorts), nach dem kurvigen Bereich kommt bergab eine lange Gerade, ich rolle mit Kopf unten mit 65 km/h bergab, aber er zieht mit 120 km/h (und vieeeeel Abstand) an mir vorbei. Im folgenden Ort ist eine Baustellenampel, Chopper steht schon, ich rolle daneben, der Kopf dreht sich zu mir hin, Kopfnicken seinerseits, Daumen nach oben seinerseits, Grinsen meinerseits.

Im Gedächtnis bleiben oft nur die schlechten Dinge, die hundertfachen guten Überholvorgänge blendet man genau so aus wie die kurzen Schlangen im Supermarkt.
 
So kann das doch nicht weitergehen!?!?
Lieber DJ,

ich bin davon überzeugt, dass Du all diese negativen Erfahrungen genauso erlebst und empfindest. Andererseits habe ich den Eindruck, dass Du Dich jedes Mal mit der Einstellung aufs Rad setzt, was Dir heute wieder alles an gefährlichen Situationen passieren wird. Vielleicht das Ganze einfach mal etwas gelassener angehen und bei dem ein oder anderen Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer einfach darüber hinwegsehen. ;)
 
Ich glaube, wir müssen alle immer mehr aufpassen vor aggressiven Verkehrsteilnehmern.

Ich habe ja gerade mehrere Anzeigen gegen Motorradfahrer laufen, wie ich bereits berichtet hatte. Und gestern, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (wichtiges Argument - also nicht nur blöde rumgefahren) die Neuffener Steige beragb (!), gab es schon wieder Ärger mit dieser Spezies.

Ich also mit rund 60 Sachen bergab (weil kurvig), eher mittig gefahren, wollte gerade zur Einfahrt in die Rechtskurve ansetzen (da fährt man nicht auf dem rechten Seitenstreifen), überholt mich ein Motorradfahrer mit Karacho innerhalb meines Fahrstreifens und das auch noch ohne Gegenverkehrsaufkommen.

Schreckschrei von mir, dann kommt sofort der nächste - wieder direkt neben mir. Beide keine 50 cm Abstand - bei 60 Sachen. Beide fahren davon, nehmen die nächste Linkskurve (!) auf der Mittellinie (!!), holen alles aus ihren Kisten raus.

Paar km weiter unten stehen sie in Neuffen hinter den parkenden Autos nahe des Ortseingangs. Ich muss abbremsen, weil Autos an den Parkern festhängen, als es vorbeigeht, kann ich mir ein Kopfschütteln den Motorradfahrern gegenüber nicht verkneifen, halte aber sonst still. Prompt fahren beide los, verfolgen mich, der vordere fährt neben mich, fragt ungefähr, was los sei. Ich antworte ungefähr "brutal knapp, 2 m Abstand ist Vorschrift, damit ich ausweichen kann etc. . Ich ziehe ab, Rechtskurve, danach fährt er wieder neben mich: Ich soll mal anhalten. Ich: Nein, schüttle den Kopf und zeige den Vogel. Dann links bergab, beide verfolgen mich. Unten am Kreisverkehr Idee: Ich winke den beiden, sie sollen kommen. Kreisverkehr durch, sie sind hinter mir, ich links ran - direkt neben der Polizeiwache. Da haben beide die Moppeds kräftig abgebremst und sind auf der Straße umgekehrt.

Also um Recht und Gesetz kann es denen nicht gegangen sein. Ich frage mich nur, ob ich jetzt nicht langsam beim Landespolizeipräsidium den obersten Häuptling deshalb anhauen soll. So kann das doch nicht weitergehen!?!?

:(
Krasse Story, aber ich bin ja auch aus der Gegend und mir wurde schon von ortsfremden Radlern gesagt, dass einem das aggressive Verhalten der Autofahrer/Motorradfahrer hier schon ziemlich auffällt. Die Polizeiwache in Neuffen kenne ich, bin da auch schon ein paar mal vorbeigekommen.
Ich bin auch mal Motorrad gefahren und ich weiß wie viele über andere Verkehrsteilnehmer insbesondere Radfahrer denken. Statt ein Miteinander im Straßenverkehr wird dann eher auf ein Gegeneinander gesetzt und da läuft gehörig was schief, wenn andere Verkehrsteilnehmer als Feind gesehen werden.

Ich bin da inzwischen kurz angebunden was solche asozialen Zeitgenossen angeht. Entweder Anzeige. Meine körperliche Unversehrtheit ist mir wichtiger, als irgendwelche Egos. Ist zwar traurig, aber solche Spackos erreicht man nicht mit guten Argumenten/Diskussionen und immer nur den Schwanz einziehen, ermutigt solche Leute nur genauso weiterzumachen. Seit ich meine Nahtoderfahrung letztes Jahr in Folge eines nicht selbstverschuldeten Unfalls hatte, habe ich keinen Bock mir mein Hobby von irgendwelchen hirnlosen Idioten versauen zu lassen.

Und ich steige stets mit einer positiven Einstellung aufs Rad, ist ja auch nicht so, dass man ständig solche Erlebnisse hat. Das wäre ja frustrierend 🙈😅
 
Bei mir bleiben fast schon die schönen Dinge eher haften. Z.B. letztens die Ausfahrt zum Bodensee und zurück. Hatte mich schon auf was gefasst gemacht, aber tatsächlich hatten wir auf den knapp 160 km hinzus gar keinen (!) Ärger/Dichtüberholer/Drängler!

So was ist noch nie (!) dagewesen.

Und hinwegsehen über Gefährdung, das würde ja noch gehen. Was aber machen mit den Leuten, die einen zum Anhalten auffordern, bloß weil man "hey" gerufen hat?

Ich hatte auch mal so einen Fall auf dem Motorrad. Stand an der Ampel, da kam von hinten ein anderer Motorradfahrer, der über den Radfahrstreifen alle wartenden Autos überholte. Da konnte auch ich nur den Kopf schütteln. Er verfolgte mich 5 km lang und zwang mich dann anzuhalten.

Da bin ich dank eines Nachbarns haarscharf an einer Schlägerei vorbeigeschrammt (die meiner Erfahrung nach nie (!) gut ausgeht, deshalb habe ich die Fäuste "in der Tasche" gelassen). Polizei kam zwar, hat mit dem Typen geredet ... und ihn wohl unregistriert fahren lassen. "Da passiert nichts mehr" sagten sie. Na dann...

Aber mich wurmt: Die Typen werden immer aggressiver. Klar gibt es auch nette Motorradfahrer. Bin ja auch einer (gerade mal 2000 km/Jahr).
 
Das ist ja mal genial, mitten auf der Straße fahren, anderen den Vogel zeigen und dann beschweren die seien aggressiv. 😂😂
 
Also um Recht und Gesetz kann es denen nicht gegangen sein. Ich frage mich nur, ob ich jetzt nicht langsam beim Landespolizeipräsidium den obersten Häuptling deshalb anhauen soll. So kann das doch nicht weitergehen!?!?
Ich fahre auch sehr gerne Motorrad, mittlerweile wegen der Kinder natürlich sehr viel weniger als früher, aber so ein Verhalten kann ich nicht verstehen. Anzeigen ist sicherlich ein gangbarer Weg, ansonsten habe ich am ehesten Zugang zu solchen Verkehrsteilnehmern bekommen, wenn ich anstatt ihnen einen Vorwurf zu machen nur schildere, wie es mir erging, also z.B. für deinen Fall:

Alter, als ihr an mir vorbeigefahren seid habe ich mich mega erschreckt, es wäre klasse, wenn ihr das nächste Mal mehr Abstand halten könntet.

Wenn dann Gegengeesel kommt, Anzeige, dann hat man ja das Gesicht + Kennzeichen. Idealerweise natürlich mit Dashcam unterstützt.
 
Wenn sich der Fahrer ermitteln ließe, würde das locker mehrfach vierstellig werden. Einhändig auf dem dem Motorrad während eines Überholvorgangs macht's nicht besser.
 
Das ist ja mal genial, mitten auf der Straße fahren, anderen den Vogel zeigen und dann beschweren die seien aggressiv. 😂😂
Wie fährst Du eine kurvige Abfahrt mit 60 Sachen bergab? Kannst Du vertikal um die Kurve zirkeln? Bitte Video, falls ja.

Der Vogel kam erst, als die mich zum Anhalten aufgefordert haben.
Alter, als ihr an mir vorbeigefahren seid habe ich mich mega erschreckt, es wäre klasse, wenn ihr das nächste Mal mehr Abstand halten könntet.
So ähnlich habe ich es auch gesagt. Aber erst, nachdem sie mich verfolgt haben.

Wenn dann Gegengeesel kommt, Anzeige, dann hat man ja das Gesicht + Kennzeichen. Idealerweise natürlich mit Dashcam unterstützt.
Gesicht unter dem Motorradhelm ist immer schwierig und die Typen waren ja noch ziemlich jung. Aber es geht um das Gesamtgesellschaftliche insgesamt. So wie jetzt, kann das doch nicht weitergehen. Wir sollen niemanden anzeigen/belehren, weil das Sache der Polizei ist und die unternehmen nichts.
.
 
ich überhole (bestimmt mit weniger als 2 Meter Abstand obwohl außerorts),
Diese Mindestabstände gelten für Kfz.

"Kraftfahrzeuge müssen beim Überholen auf der Fahrbahn einen Mindestabstand zu Radfahrern, Fußgängern und E-Scootern halten. Außerorts sind das mindestens zwei Meter, innerorts 1,5 Meter. Bisher schrieb die StVO lediglich einen "ausreichenden Seitenabstand" vor."
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/stvo-novelle/
 
Wie fährst Du eine kurvige Abfahrt mit 60 Sachen bergab? Kannst Du vertikal um die Kurve zirkeln? Bitte Video, falls ja.

Der Vogel kam erst, als die mich zum Anhalten aufgefordert haben.
Ich fahre die einfach langsamer um mich an das Rechtsfahrgebot zu halten, weil ich mich ungern wie ein A….. im Straßenverkehr benehme und nicht versuche andere zu behindern. Und wenn dann bin ich nicht so dreist und rege mich dann noch über deren Verhalten auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Motorrad ist m.M.n. ein Kfz!
Natürlich. Die Mindestabstände gehören für überholende Kfz. Nicht beim Überholen eines Kfz. Soviel Leseverständnis sollte man schon haben.

Hier der Wortlaut der StVO:
"Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. "
§5 Abs. 4 S.3
 
Wenn es dem guten Don Jusi auch nur ansatzweise darum ginge, etwas zum guten zu ändern, würde er seine Zeit nicht damit vergeuden, ausgerechnet in einem Forum für Radfahrer sein Leid zu klagen und lange Texte zu verfassen, sondern er würde sich ausnahmslos an diejenigen wenden, die etwas bewirken können. Möglicherweise findet er da aber kein Gehör (mehr), was zumindest mich nicht wundert. Wer sich nur auf's Rad setzt, um sich zu ärgern und Sünden anderer anzubringen, fällt über kurz oder lang auf, in der Regel nicht positiv!
 
Ab und zu muss der Frust mal raus und man braucht ein wenig Zuspruch von Gleichgesinnten, und den findet man halt hier eher als in einem Motorradforum oder Autoforum, insofern kann ich DJ schon verstehen. Dass das alles hier im Thread uns keinen Schritt weiter bringt und das Miteinander draußen nicht verbessert, sollte allen ja klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück