• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab und zu muss der Frust mal raus und man braucht ein wenig Zuspruch von Gleichgesinnten, und den findet man halt hier eher als in einem Motorradforum oder Autoforum, insofern kann ich DJ schon verstehen. Dass das alles hier im Thread uns keinen Schritt weiter bringt und das Miteinander draußen nicht verbessert, sollte allen ja klar sein.
Definiere "ab und zu"!

Ab und zu muss der Frust mal raus und man braucht ein wenig Zuspruch von Gleichgesinnten, und den findet man halt hier eher als in einem Motorradforum oder Autoforum, insofern kann ich DJ schon verstehen. Dass das alles hier im Thread uns keinen Schritt weiter bringt und das Miteinander draußen nicht verbessert, sollte allen ja klar sein.

Außerdem bringt er die krassen Sachen zur Anzeige. Und das ist gut so!

Ich fahre die einfach langsamer um mich an der Rechtsfahrgebot zu halten, weil ich mich ungern wie ein A….. im Straßenverkehr benehme und andere nicht versuche zu behindern. Und wenn dann bin ich nicht so dreist und rege mich dann noch über deren Verhalten auf.
Hmm, fährst Du mit dem Motorrad auch 20 km/h, um die 90°-Kurve vertikal fahrend und nahe der Seitenlinie zu nehmen? Kilometerlang?

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Ansichten lesen sich schon arg komisch. Also für mich jedenfalls. Als wärest Du noch nie einen Alpenpass mit dem Fahrrad gefahren.

Oder gestehst Du Radfahrern nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit zugunsten der Kfz-fahrenden zu?

Hmm, fährst Du mit dem Motorrad auch 20 km/h, um die 90°-Kurve vertikal fahrend und nahe der Seitenlinie zu nehmen? Kilometerlang?

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Ansichten lesen sich schon arg komisch. Also für mich jedenfalls. Als wärest Du noch nie einen Alpenpass mit dem Fahrrad gefahren.

Oder gestehst Du Radfahrern nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit zugunsten der Kfz-fahrenden zu?
Weshalb soll ich jetzt plötzlich Motorrad Fahrer sein? Und nein, ich fahre lediglich Rücksichtsvoll und muss dafür nicht alle Arsch lang jemanden anzeigen. 🤷🏼

Bitte nimm etwas mehr Rücksicht auf unsere Rechtschreibung - im übrigen ist Rücksicht auch sehr subjektiv. Ebenso wie "ab und zu", insofern bringt euer Intermezzo niemanden weiter.

Ich finde es gut, wenn jemand rücksichtsvoll fährt. Aber es darf nicht zu Unterwürfigkeit führen und auch keinen Anspruch auf der "Gegenseite" auslösen. Dann ist Rücksicht richtig.

Rücksicht nehmen ist für mich beispielsweise an einer Kreuzung ausrollen zu lassen, so dass einer aus der untergeordneten Straße gut einfahren kann, wenn ansonsten frei ist.

Unterwürfigkeit ist, wenn die Gegenseite erwartet, dass Verkehrsteilnehmer x seine Vorfahrt nicht wahrnimmt, weil er sonst umgefahren wird und das Fehlen der Unterwürfigkeit dann als agressives Fahren interpretiert wird.
Beispiel wäre hier der fahrbahnbegleitende Radweg der von KFZ, welche von einer untergeordneten Straße kommen befahren, um schneller auf die Fahrbahn abbiegen zu können - und dies tun ohne den vorfahrtsberechtigten Radverkehr auf dem Radweg zu beachten.

Leider gibt es häufig Autofahrer, die sich in meinem zweiten Beispiel gut wiederfinden. Zum Glück gibt es viele Verkehrsteilnehmer, die sich wie im ersten Beispiel verhalten. Zumindest ich treffe häufig auf Erstere und eher selten auf Letztere.

Ich bin zwar kein Rennfahrer, sondern nur Rennradfahrer, aber wenn ich eine steile, kurvige Abfahrt runterfahren, klebe ich auch nicht am rechten Fahrbahnrand. Und ich habe keine Lust, dann womöglich noch vor einer Kurve einen Überholvorgang zu provozieren. Das hat mit Behinderung nichts zu tun.

Extra für Motorradfahrer werden mittlerweile Fahrbahnmarkierungen eingeführt, die die Ideallinie aufzeigen sollen, damit die Jungs und Mädels in Kurven nicht zu dicht an der Mittellinie entlangzirkeln...

Hey Leute, kommt mal wieder runter.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es auf unseren Straßen viel angenehmer wäre, wenn die richtigen 1-2% aller Fraktionen nicht mehr teilnehmen dürften. Wir sind jetzt hier bei >30.000 Beiträgen in 11 Jahren, jeder hier hat also seine Erfahrungen. Es ist bestimmt in vielen Gegenden schlimmer als z.B. bei mir, trotzdem kommen auch hier immer wieder gefährliche Situationen vor, in denen man sich fragen muss, ob der Gegenüber sich überhaupt der möglichen Konsequenzen bewusst ist, falls etwas passiert.
Etwas mehr Öffentlichkeit für die Sicherheitsprobleme der Radfahrer wäre da auf jeden Fall gut.

Worhin hatte auf meiner Rennradrunde ein Mann mit seiner Frau auf der Strasse nen großen Bigpack abgestellt. Der Mann tat mit der Motorsäge arbeiten am Fahrbahnrand erledigen und seine Frau stand mit dem Bigpack mitten auf der Fahrbahn und hat den Bigpack gefüllt.
Die Fahrbahn ist auch mit ner Kurve vor deren Bereich.

Ich habe zu denen gesagt die sollten wenigstens ein Warndreieck aufstellen. Die Frau pöbelte gleich rum. Null Einsicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Worhin hatte auf meiner Rennradrunde ein Mann mit seiner Frau auf der Strasse nen großen Bigpack abgestellt. Der Mann tat mit der Motorsäge arbeiten am Fahrabhnrand erledigen und seine Fru stand mit dem Bigpack mitten auf der Fahrbahn und hat ihn gefüllt.
Die Fahrbahn ist auch mit ner Kurve vor deren Bereich.

Ich habe zu denen gesagt die sollten wenigstens ein Warndreieck aufstellen. Die Frau pöbelte gleich rum. Null Einsicht. :rolleyes:
Ich glaube den Beitrag solltest Du nochmal in Ruhe überarbeiten...ich verstehe nix :D

Ich glaube den Beitrag solltest Du nochmal in Ruhe überarbeiten...ich verstehe nix :D

:oops:

Ich kann doch nicht mitten auf der Fahrbahn stehen und da arbeiten ohne ein Warnhinweis darauf. Ich dachte es ist verständlich geschrieben??
Jede Firma die zb Mäharbeiten am Fahrbahnrand macht stellt Schilder auf.

Hatte ich vor einigen Tagen ja auch schon thematisiert; unfassbar, was in Berlin abläuft - die Friedrichstraße ist vielleicht nicht das beste (nur prominenteste) Beispiel in Sachen Verkehrswende. Wenn ich aber an meine und viele andere typische Pendlerstrecken in die Stadt denke … Mahlzeit und vielen Dank für nichts an die Konservativen. Sinngemäß sagte deren Bundesvorsitzender ja vor einigen Tagen erst, dass noch zehn Jahre Horizont für ernsthafte Maßnahmen in Hinblick auf Klima & Co gegeben seien. Das spricht schon Bände.

:oops:

Ich kann doch nicht mitten auf der Fahrbahn stehen und da arbeiten ohne ein Warnhinweis darauf. Ich dachte es ist verständlich geschrieben??
Jede Firma die zb Mäharbeiten am Fahrbahnrand macht stellt Schilder auf.
Was ist ein Bigpack? DIe Frau hat den Mann "gefüllt"?

Außerdem: Warum in diesem Thread und nicht in den konkreten Konfliktsituationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück