• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe als linken Stopfen am Alltagsrad im Herbst/Winter einen Rücklichtstopfen von Cateye. Wenn ich den anmache, werde ich im Mittel mit deutlich mehr Abstand überholt. Fazit: Ich denke man sieht den schon ganz gut. 😉
Die Höhe vom Lenkerstopfen ist doch gar nicht niedrig. Höher als bei den meisten Autos die Rücklichter.
Die Höhe mag gut sein, aber je nachdem wo man sich hinter dem Radler befindet, würde man entweder den linken, oder den rechten Blinker nicht sehen, weil der schmale Radlerkörper davor ist. Meistens, ist hierzulande, wahrscheinlich der rechte verdeckt.
 

Anzeige

Re: Allgemeine Verkehrsdiskussion
Mei, selbst wenn es schlecht bis nicht zu sehen wäre, schaden tut es sicherlich nicht. Weshalb muss man immer gleich alles bekritteln, die Verwendung ist ja schließlich kein Zwang?
Wenn ich den Blinker nicht sehe, den rausgehaltenen Arm aber schon gesehen hätte, dann kann das natürlich schon schaden.
 
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/kommentar-klimaschutz-verkehr-wissing-100.html

Kommunen stoßen bei ihren Bemühungen um klimafreundliche Verkehrspolitik auf geradezu groteske Barrieren: Ob Radwege als rechtswidrig kassiert werden, Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Zebrastreifen aufkommen oder Rathäuser beim Einrichten von mehr Tempo 30-Zonen scheitern. Das alles zeigt, wie tief verankert die strukturelle Bevorzugung von Autos ist. Mehr als 1.000 Kommunen haben sich inzwischen der Initiative "Lebenswerte Städte und Gemeinden" angeschlossen, weil sie mehr Gestaltungsspielräume bekommen wollen.
 
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/bussgelder-verkehr-tschechien-neu-100.html

Und dann vergleicht man mal unsere Strafen dazu. Und dazu noch das niedrigere Lohngefüge in CZ.

Sagt ja schon einiges aus. Anhang anzeigen 1374523
Ich bin schon diverse male im Transit durch Tschechien gefahren und konnte nicht den geringsten Unterschied auf den Autobahnen feststellen. Ich fahre Strich 130 und werde in CZ genauso wie in D dabei gleichermaßen ab und zu relativ zügig überholt. Ausscheren zum Überholen eines LKW mit „nur“ 130 wird gerne auch von einem heraneilenden CZ-SUV mit Dichtauffahren und Lichthupe abgestraft. Für mich gleichzeitig das beste Argument für wie gegen das Tempolimit[TM]: es ändert sich eh nichts.
 
Die neuen Strafen gelten auch erst seit Jahresbeginn.
 
Tempolimit fände ich scheizze. So schlecht liegen wir im europäischen Vergleich der Verkehrstoten ohne Tempolimit ja nun nicht. Und wie viele Opfer auf hohe Geschwindigkeiten zurückzuführen sind weiß ich nicht.
Ich fahre oft in Italien und den Niederlanden. Da sehe ich gefühlt mehr Unfälle als in Deutschland.
Ich fahre auch gerne mal schnell. Erlebe dabei oft Schnarchnasen die mit 115kmh LKWs „überholen“. Da ist die Ursache dann die Fehleinschätzung des überholenden…
 
Ich find es da auch immer sehr sehr tiefenentspannt.
Ich finde es da kein Stück besser als in Deutschland. Was soll da entspannter sein? Finde in D aber auch nix schlimmes auf der Autobahn, abgesehen von einer handvoll spinner, die gerne den Kofferraum aus der Nähe inspizieren wollen. Die gibt's aber in AT auch.

Im link von @Coswiger steht übrigens auch, dass in CZ neuerdings auch Tempo 150 ausgewiesen werden kann. Dir gehen also wohl den umgekehrten Weg.
 
Das einzige was mir auf deutschen Autobahen sehr auf den Sack geht, ist das in Mode gekommene, Ausbremsen.
 
Ich finde es da kein Stück besser als in Deutschland. Was soll da entspannter sein? Finde in D aber auch nix schlimmes auf der Autobahn, abgesehen von einer handvoll spinner, die gerne den Kofferraum aus der Nähe inspizieren wollen. Die gibt's aber in AT auch.

Gleichmäßigeres Tempo, du musst nicht ständig beschleunigen, bremsen * *, weil alle paar km das Tempolimit wechselt.
Es passiert es auch eher selten , dass große Tempounterschiede zwischen den Autos entstehen. Das Szenario, dass einer mit deutlich über 200 auf der linken Spur und Lichthupe den Weg frei macht, während man selbst mit um die 150 eigentlich schon nicht langsam ist, gerade jemabden überholt und man einfach nicht nach rechts kann so schnell (!) , gibts da einfach nicht. Und DAS sind wirklich gefährliche Situationen, wenn die Leute sich dann stressen lassen und einfach schnell rüberziehen.
Da wo ich wohne , fahren sehr viele übermotorisierte und unterbehirnte mit high class Fahrzeugen, d.h. die Situation passiert recht oft. (Schließlich hat man ja auch deutlich mehr als die meisten investiert, da hat der ein oder andere auch "mehr Rechte"..zumindest im eigenen Kopf)
 
Ich fahre auch gerne mal schnell. Erlebe dabei oft Schnarchnasen die mit 115kmh LKWs „überholen“. Da ist die Ursache dann die Fehleinschätzung des überholenden…

Ja, mit knapp 30km/h Geschwindigkeitsüberschuss, braucht man satte 4s am LKW vorbei + etwas Sicherheitsabstand, beim ein- und ausscheren. Verdammte Schnarchnasen!

Witzigerweise benehmen sich in DK und NL z.B. alle Deutschen noch anständig, aber sobald es über die Grenze zurück geht, setzt da irgendwas aus.
 
Same here nach / aus Schweden. Auf der Fähre wird der Trigger gesetzt - hatte noch nie so einen Stress auf der AB wie die ersten 10 Minuten aus HRO nach B … Schweden ist mein Autofahrerparadies.
 
Im link von @Coswiger steht übrigens auch, dass in CZ neuerdings auch Tempo 150 ausgewiesen werden kann. Dir gehen also wohl den umgekehrten Weg.

Mir gings in erster Linie um die Höhe der Strafen. ;)
Die sind im Vergleich zu Deutschland höher und das bei niedrigeren Einkommen.

Und 150 km/h geht ja noch im Vergleich zu uns. Da fahren viele eher 180 oder mehr wenn es die Verkehrsdichte hergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück