• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenübersetzung

alexrelsyg

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe folgende Shimano 105 Teile verbaut: vorne 50/34 und hinten eine 10 Fach ; 11-28; kurzes Schaltwerk.

Für eine Alpentour hätte ich gerne hinten ein 32er oder noch lieber ein 34er Ritzel drauf.

Von der 105 gibt es keine 32er Kassette - geschweige denn eine 34er.
(32er gäbe es von der Tiagra - aber taugt das?)

Gibt es Erfahrungen mit MTB Kassetten bei der 105?
Ist das kompatibel? (meine Fachwerkstatt rät dringend davon ab?!)
Kann/muss ich dann auch ein MTB Schaltwerk dran machen
oder lieber ein mittelgroßes 105 in Kombi mit Wolftooth adapter.

Fährt jemand so eine Mixtur und ist zufrieden?

Danke für Eure Ratschläge.
Grüße
Alexander

was die leute auf ideen kommen, lach.
30er ist schon groß genug, vorne 34 hinten 34 ?

Lindarets-road-1x11.jpg

wolftooth-adapter-roadlink-aluminium_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dich von meinem Vorposter nicht kirre machen, ich fahre hinten am Randonneur auch eine 11-32 Kassette.

Allerdings bin ich die Kombi mit SRAM gefahren, da wird das ja direkt unterstützt. Bei einem MTB Schaltwerk muß aber auf jedenfalls ein 9fach sein.

32 geht auch mit dem mittellangen RD-5701 GS Schaltwerk. Da braucht man keine Schaltaugenverlängerung.
MTB Kassetten sind kein Problem

Lass dich von meinem Vorposter nicht kirre machen, ich fahre hinten am Randonneur auch eine 11-32 Kassette.

Allerdings bin ich die Kombi mit SRAM gefahren, da wird das ja direkt unterstützt. Bei einem MTB Schaltwerk muß aber auf jedenfalls ein 9fach sein.
Wie? 9-fach? Schaltwerk oder Kassette und wieso?

Sichere Varianten:
- 9-fach MTB Schaltwerk und 11-32 (34) Kassette, 10-fach oder
- langes Rennrad Schaltwerk und 11-32 Kassette, 10-fach oder
- langes Rennrad Schaltwerk + WolfTooth RoadLink und 11-34 (36) Kassette, 10-fach

Variante für Leute die genau wissen was sie tun und NIE Groß-Groß schalten:
kurzes Rennrad Schaltwerk und 11-32 Kassette, 10-fach

Funktioniert bei mir prächtig allerdings reicht die Kapazität des Schaltwerks nicht aus um die gesamte Kettenlängendifferenz aufzunehmen - Groß-Groß führt also zum Crash. Bei sehr kurzen Schaltaugen kann's auch mal nicht brauchbar einzustellen sein.

Shimano hat in der Kompatibilitätstabelle ganz offiziell die Deore 10fach 11-32 Kassette als kompatibel zum mittellangen 105er SW drin (5700er Serie). Deine Fachwerkstatt ist also höchstens eine Werkstatt.

Je nach Länge des Schaltauges passt die 11-34 auch ohne Wolftooth Adapter.

@lowridervonquaeldich : An meinem Rad hat das kurze 5700er SW auch die 11-32 Kassette gefressen und die Kapazität hat für jeden Gang gereicht. Shimano Werksangaben sind eben sehr konservativ.

Das aktuelle Tiagra Schaltwerk mit "mittellangem" Käfig schaltet 34 Zähne, als einziges Renn-Schaltwerk ( offiziell). Eine Kassette bis 34 Zähne gibt es ebenfalls.
Habe ich auch am meinem crosser verbaut. Funktioniert prächtig.
Am melden randonneur fahre ich sogar vorn 46/30 mit 11/36 Kassette. Sram macht es möglich ^^

Hey, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hab mich schon wundgegoogelt und nichts gescheites bei bekommen.
Merci vielmals!

Ich fahre an meinem Canyon Endurace AL eine Shimano 105 5800 mit 11/36 hinten, B-Schraube voll reingedreht aber keine anderen Hilfsmittel. Es ist grenzwertig, funktioniert aber gut. Die Schaltqualität ist natürlich nicht ganz diesselbe wie bei erlaubten Übersetzungen, aber allemal in Ordnung.

Ach ja, Kassette ist von natürlich von Sram, Shimano baut ja keine 11-fach 11/36.

7800 STIs mit MTB-Kassette 11-36 und altem MTB-Schaltwerk:

Funktion tadellos.
An diesem Rad ging das sogar mit einem alten, kurzen DA-9x Schaltwerk fast. Auf dem 36er hat die obere Schaltrolle aufgesessen, das zweite Ritzel lief mit voll rausgedrehter B-Schraube einwandfrei. Allerdings ist das Kleine vorn 39 Zähne gross.
Den Grund für den Pizzateller hinten sieht man ja im Bild.

1589358012160.png

Das würde die Dame gerne mit leichterem Berggang fahren, passende Kassetten gibts bis 11-34 oder 11-36 (wobei die oben komische abgestuft aussieht).

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/
Fazit aus den Infos und den Threads hier im ist glaube ich 34 sollte mindestens mit GS gehen und 36 "vielleicht" auch.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sora-Schaltwerk-RD-R3000-9-fach-p50338/
BC schrieb:
So schaltet es in der kurzen Version (SS-Käfig) Kassetten bis maximal 11-32 Zähne, in der längeren Version (GS-Käfig) sogar bis 11-34. Die Gesamtkapazität des mit Stahl-Käfigen ausgestatteten Schaltwerks beträgt 37 bzw. 43 Zähne.

ob GS oder SS muss ich noch schauen:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/sora-r3000/RD-R3000-GS.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/sora-r3000/RD-R3000-SS.html
EDIT:
Ist wohl SS mit aktuell 11-30 Kassette.
Also könnte ich wohl max eine 11-34 Kassette draufzwingen wenn man die alte Regel Werksangabe (=32Z.) + bissl Toleranz hernimmt.

1589358690317.png

https://www.biker-boarder.de/scott/1767776s.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit SS wird wohl schwierig. Denke da kriegst du die Kette nicht genug lang bzw. gespannt für Gross/Gross.

Zurück