• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

der_seppel

Neuer Benutzer
Moin. Vorweg: Bin Anfänger. ;-)

Zu meinem (Luxus-) Problem:
Habe alte Teile geschenkt bekommen, Rahmen aus den achtzigern, Naben, Kurbel, alles dabei. Nun will ich das Rad aufbauen, und gerne als Singlespeed (mit einer Bremse, Freilauf). Soweit so gut, viel gelesen und recherchiert, was mir och überhaupt nicht klar ist: an der Nabe ist ein Gewinde. Ziemlich nah am Flansch dran. Wenn ich da nun ein Freilaufritzel draufschraube ist das Ritzel sehr nah am Flansch dran, richtig? Wie stelle ich die Kettenlinie dann ein? was für Teile brauche ich?
Oder anders gefragt: angenommen ich schraube einen (6er?) Zahnkranz drauf. Der würde ja nur am Gewinde mit der nabe sich verbinden, oder? Gibt es da irgendwelche Hülsen oder so, welche auch noch auf der Seite der Ausfallenden ist? Sorry, kann mir das gerade nicht anders vorstellen... :confused:

Falls das das falsche Forum ist, sorry...
Gruß der_seppel

AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Hallo Seppel,

Du willst ein Singlespeed-Rennrad aufbauen, so weit so gut.
Gilt es als erstes mal zu klären, was Du für Ausfallende hast:

Doof (aber kein Untergang) wären solche:
vertdropout.jpg

Da würdest Du einen Kettenspanner:
Chain-Tensioner.jpg

brauchen.

Falls Du solche Ausfallenden hast:
horizdropout.jpg

wäre das optimal.

Unabhängig von der Art, wie Du die Kette spannen willst, brauchst eigentlich nicht mehr viel ändern.