• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

der_seppel

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin. Vorweg: Bin Anfänger. ;-)

Zu meinem (Luxus-) Problem:
Habe alte Teile geschenkt bekommen, Rahmen aus den achtzigern, Naben, Kurbel, alles dabei. Nun will ich das Rad aufbauen, und gerne als Singlespeed (mit einer Bremse, Freilauf). Soweit so gut, viel gelesen und recherchiert, was mir och überhaupt nicht klar ist: an der Nabe ist ein Gewinde. Ziemlich nah am Flansch dran. Wenn ich da nun ein Freilaufritzel draufschraube ist das Ritzel sehr nah am Flansch dran, richtig? Wie stelle ich die Kettenlinie dann ein? was für Teile brauche ich?
Oder anders gefragt: angenommen ich schraube einen (6er?) Zahnkranz drauf. Der würde ja nur am Gewinde mit der nabe sich verbinden, oder? Gibt es da irgendwelche Hülsen oder so, welche auch noch auf der Seite der Ausfallenden ist? Sorry, kann mir das gerade nicht anders vorstellen... :confused:

Falls das das falsche Forum ist, sorry...
Gruß der_seppel
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Hallo Seppel,

Du willst ein Singlespeed-Rennrad aufbauen, so weit so gut.
Gilt es als erstes mal zu klären, was Du für Ausfallende hast:

Doof (aber kein Untergang) wären solche:
vertdropout.jpg


Da würdest Du einen Kettenspanner:
Chain-Tensioner.jpg

brauchen.

Falls Du solche Ausfallenden hast:
horizdropout.jpg

wäre das optimal.

Unabhängig von der Art, wie Du die Kette spannen willst, brauchst eigentlich nicht mehr viel ändern.

Ich hatte vor Jahren mein Rad auf Singlespeed umgebaut, indem ich den Schraubkranz abgezogen habe und einen Freilaufkranz auf das Schraubkranz-Gewinde draufgeschraubt habe. Um das von Dir schon richtig erkannte Kettenlinien-Problem in den Griff zu kriegen, habe ich dann "einfach" das Hinterrad umzentriert. Mit etwas Geduld und der richtigen Speichenlänge geht das eigentlich ganz einfach. Immer abwechselnd etwas lösen auf (auf der Nicht-Gewinde-Seite) und etwas anziehen (auf der Gewinde-Seite). Hinterher hatte ich zwar keine Kettenlinie mit 0 mm Abweichung, aber meine Kette ist mir nie abgeflogen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Danke für die Antwort. Ich habe schon die richtigen Ausfallenden, da habe ich drauf geachtet. :-) Ich habe halt auch eine alte Nabe bekommen. Dort ist, wie auf der Skizze, das Gewinde ziemlich weit am Flansch. bis zum Schraubgewinde außen sind es ein gutes Stück, welches ich nicht wirklich beinflussen kann...

Umzentrieren? Das Laufrad quasi, wenn es eingespeicht ist? DDas ändert aber doch nichts an der Linie, oder doch? ich meine, wie kann ich das große Schraubgewinde weiter nach außen spacern..?

:confused: drücke ich mich halbwegs verständlich aus..?


:rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 308
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Du musst die Kontermutter außen an der Achse Lösen, dann kannst du diesen langen Abstandshalter (Neudeutsch: Spacer) entfernen, und durch einen kürzeren ersetzen. Entsprechend musst du natürlich den ganzen restlichen Kram (Lagerkonen) auf der Achse nach rechts verschieben und auf der anderen Seite der Achse einen längeren Spacer einsetzen damit die Einbaubreite der Nabe gleich bleibt.
Um wieviel mm du da verschieben musst solltest du dir vorher mit Hilfe eines Messschiebers überlegen.

Dann muss die Felge neu zentriert werden, damit sie wieder mittig im Rahmen steht.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Jo. So Teile gibts in jedem Fahrradladen, oder du nimmst einfach Unterlegscheiben.
Kannst auch einfach diesen langen Spacer da durchsägen.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Im anderen Forum habe ich dann diesen thread gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=153747&highlight=adapter+f%FCr+schraubkranznabe

Ich frage mich halt: gibt es da nicht irgendwie brauchbarere lösungen, ohne so selbst allzuviel zu frickeln? Also ein Adapter, aufschrauben, darauf dann Ritzel schrauben und spacern, fertig?

Ich habe die Naben noch nicht eingespeicht (was soll so was denn kosten, eigentlich?), ich will da natürlich nicht wie so ein voolidiot im laden stehen und denen sagen, »kannste das mal unmittig einspeichen, ich fahr da so ein einzelnes Ritzel...«)
Wie weit kann man den die Nabe auf der Achse verschieben?
Sorry, Fragen über Fragen...

;)
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Wie stelle ich die Kettenlinie dann ein? was für Teile brauche ich?
.
Gruß der_seppel

Du mußt wahrscheinlich den Nabenkörper (mit dem Freilaufritzel) auf der Achse nach rechts verschieben.
Distanzstk. dementsprechend verteilen.
Kettenlinie prüfen - alles fertig montieren.

Das Hr. wird eher mittig eingespeicht, da die "Tiefe" fehlt.
Ganz einfach, wenn man es kann.:aetsch:

Ehrlich gesagt, ich bin da eher skeptisch, bisschen viel Holz fürn Anfänger. Hast kein mit Ahnung?
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

diese Adapter sind eher für Laufräder gedacht, die schon eingespeicht sind. Da macht das Sinn, weil man dann nicht alles neu zentrieren muss (was manchmal garnicht geht, wenn die Speichenlängen zu ungleich sind).

Wenn du die Nabe auf dem Tisch liegen hast, dann ist es viel logischer, sie kurz umzuspacern und dann mittig einzuspeichen. Außerdem wird das Laufrad dadurch deutlich stabiler.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Das mit dem Umspacern der Achse habe ich unter den Tisch fallen lassen. Ups. Habe ich damals natürlich auch gemacht.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Äh, ja, ihr habt alle Recht!
Sorry, war eine saublöde Frage von mir!
Habe jetzt den Nabenkörper anders »verteilt« auf der Achse, war ja ganz einfach... Wußte halt nicht ob man das kann/darf...
;)

Ich denke jetzt wird es funktionieren.
HAt jemand eine Ritzelempfehlung? Freilauf? und einen Vorbau und Lenker (gerade, gerne auch schon gekürzt)? Wenn dem so ist, immer her damit... ;)

Und, spricht etwas gegen eine Radialeinspeichung vorne?

Danke für Eure Hilfe und Mea Culpa für auf dem Schlauch stehen...

der_seppel
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Ritzel: BMX sind meist ungedichtet (der Freilauf der ja dranhängt). Nimm die trotzdem bis du dich auf einen passenden Gang eingefahren hast. Gedichtete Ritzel kosten und werden daher selten gefahren.

Radial vorn: nichts. Es sei denn du willst Gelände fahren, nur 16 Speichen verwenden oder brachial Bremsen. Ich habe das am Rennrad (mit 36 Speichen), noch nie Probleme gehabt.

Vorbau, Lenker: Was übrig ist. Beliebt sind gekürzte und gedrehte Renni-Bügel (DIY-Bullhorn), gekürzte MTB-Lenker (gerade, oder gekröpft, die gekröpften kann man dann nach Wahl nach oben oder unten drehen, riser oder loser..) oder halt korrekte Rennrad- oder Bahn-Bügel. Ausprobieren und gucken was dir am besten gefällt. Radläden haben meist eine Kiste mit gebrauchten und getauschten Teilen für Billig. Für'n Anfang gehen auch Stahlteile vom Damenrad, wie man sie auf dem Schrott für ganz günstiges Geld bekommt.

Hoffe das hilft.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Ja super, vielen Dank. Dann werde ich auch mal radial einspeichen...
Und Ausschau nach der Grabbelkiste halten...
;)

Gruß der_seppel
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

hallo jungs.

habe ungefähr das gleiche problem+limitierts budget. bianchi rahmen aus den 80'ern mit vorbau, keine räder. ich wollte das große kettenblatt abnehmen, sonstiges zeug abmontieren, bremsen für eine weile dran lassen und ein fixie draus machen. jetzt war ich wieder im fahrradladen und die jungs wollten mir erzählen dass ich über 200 euro für die räder ausgeben musste. ungefähr das doppelte was das rad gekostet hat und zwar aufgrund der tatsache dass ich eine bahnrad nabe brauche (ich wollte mir sowieso eine holen aber keine für über 100 euro) und die gewöhnlichen felgen die kraftübertragung nicht aushalten würden (und ich deshalb die hohlkammerfelgen bräuchte). ich würde gerne wissen was ihr vorschlagen würdet weil ich es mir nicht direkt leisten und das rad trotzdem aufbauen will.

viele dank im voraus.

gruß.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

hallo jungs.

war ich wieder im fahrradladen und die jungs wollten mir erzählen dass ich über 200 euro für die räder ausgeben musste. ungefähr das doppelte was das rad gekostet hat und zwar aufgrund der tatsache dass ich eine bahnrad nabe brauche (ich wollte mir sowieso eine holen aber keine für über 100 euro)
viele dank im voraus.
gruß.

Pah, watn Quatsch! :(
Einfach n alten Lrs. meinetwegen 7 fach nehmen, DX Ritzel dazu,
mit Abflußrohr, alten Distanzringen oder Alu Rohr ausrichten/aufspacern - fertich ist die Sauce!
Habe ich jedenfalls so gemacht.
Zuuufällig habe ich noch einen Lrs. + DX Ritzel übrig. ;)

Wenn ich meine, das ich einen Luxus Lrs. für den Ssp. brauche, spacer ich meinen CXP 33 Lrs auf.:p


ps. Wieso Bahnradnabe?
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

Pah, watn Quatsch! :(
Einfach n alten Lrs. meinetwegen 7 fach nehmen, DX Ritzel dazu,
mit Abflußrohr, alten Distanzringen oder Alu Rohr ausrichten/aufspacern - fertich ist die Sauce!
Habe ich jedenfalls so gemacht.
Zuuufällig habe ich noch einen Lrs. + DX Ritzel übrig. ;)

Wenn ich meine, das ich einen Luxus Lrs. für den Ssp. brauche, spacer ich meinen CXP 33 Lrs auf.:p


ps. Wieso Bahnradnabe?

denke wir reden hier von fixed fahren oder wie oder was?
für singlespeed bin ich deiner meinung.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

ja ich habe schon vom fixed geredet. übrigens käme ich mit den miche naben auch nicht unter 200 wenn ich mir noch ein paar sachen für die räder hole. was ist überhaupt mir der idee das fixed eine art straßentaugliches gerät sein soll, das eben weniger pflege und sonst was braucht. dazu kommt das eben nichts von dem teil gestohlen werden kann. ich komme mir einigermaßen wie in einem manta tuning katalog mit den ganzen "pimp my bike" accessoires.

gruß.
 
AW: Alte Schraubnabe. Was brauche ich als Singlespeed umzurüsten?

ja ich habe schon vom fixed geredet. übrigens käme ich mit den miche naben auch nicht unter 200 wenn ich mir noch ein paar sachen für die räder hole. was ist überhaupt mir der idee das fixed eine art straßentaugliches gerät sein soll, das eben weniger pflege und sonst was braucht. dazu kommt das eben nichts von dem teil gestohlen werden kann. ich komme mir einigermaßen wie in einem manta tuning katalog mit den ganzen "pimp my bike" accessoires.

gruß.
die idee stammt aus der zeit als man sich noch bei der radrennbahn um die ecke fürn hunni ein komplettes stahl bahnrad gebraucht kaufen konnte weil die dinger keiner brauchen konnte aber die is leider vorbei(ausnahmen gibts immer hab mein colnago für 200 bekommen war glück.)
 
Zurück