Hallo Rennrad-Fans,
wie ich schon im Vorstellungsbereich angedroht habe
(siehe hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66252) würde ich gerne von euch einige Tipps zu meinem alten Bianchi Klassiker erfahren.
Habe das Rad für einen sehr kleinen Preis erworben. Mir gefällt das Rad richtig gut. Leider ist es aber sehr sehr mitgenommen. Ziemlich viel Rost wie ihr an den Bildern sehen könnt, und im Endeffekt weiss ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. Ich hab mir gedacht ich bau erstmal alle Teile ab, reinige und poliere sie und schau natürlich ob sie dann noch brauchbar sind, was ich sehr hoffe da ich möglichst alle Original-Teile behalten will. Habe mir schon eine Dose Nevr-Dull (Chrom- Metallpolitur) und einen Reiniger auf Alkoholbasis geholt.
Hier erstmal einige Bilder von dem schönen Teil:
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/cc/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMjUuaW1hZ2VzaGFjay51cyUyRmltZzI1JTJGNTg2OSUyRmRzYzA5MjU5ai50aC5qcGcmaGFzaD1iMWIzZDY1YTMzYjlhMzM1N2JhZWNmNjRkOTYyODhjOQ.jpg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/7a/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMjUuaW1hZ2VzaGFjay51cyUyRmltZzI1JTJGNzUyJTJGZHNjMDkyNjJuLnRoLmpwZyZoYXNoPTFlZWFlNjg2OGYwZjhkOTRlNzJmYjdkY2RhOWZiYjYw.jpg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/f3/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMjYuaW1hZ2VzaGFjay51cyUyRmltZzI2JTJGMjI4NCUyRmRzYzA5MjYzby50aC5qcGcmaGFzaD0xOGI5YmJkZmM5NDQ5ZWE1YTJlNWEzY2I3YjJhNGU2Mg.jpg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/e0/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMjUuaW1hZ2VzaGFjay51cyUyRmltZzI1JTJGOTE2NiUyRmRzYzA5MjY0eS50aC5qcGcmaGFzaD04NmM2MmYwYThjMmU2ZjY3MGUxNGY2ZTgyZWM3YWFkMg.jpg)
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![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/51/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMTg1LmltYWdlc2hhY2sudXMlMkZpbWcxODUlMkYzNjA1JTJGZHNjMDkyNjUudGguanBnJmhhc2g9N2Y5NjZiOTUwNTBjYzE3NTQ1MzU4YTA2MjEyNzllYjY.jpg)
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Tut mir leid für die nicht wirklich gelungenen Bilder. Wie man sieht hab ich ziemlich viel Arbeit vor mir und würde gerne von euch ein paar Tipps einholen wie und wo ich am Besten anfange.
Wie man am letzten Bild sieht, ist die Kassette vermute ich mal noch ganz ok. Abgesehen vom Rost, den werde ich versuchen zu entfernen. Die Schraube an der Kurbel ist ziemlich verrostet. Ob hier ein entrosten Sinn macht weiss ich nicht, eventuell bekommt man so eine Schraube ja noch neu.
Kette würde ich sowieso eine neue drauf machen. Was mir aber noch Sorgen macht ist die stark verrostete Chrom-Gabel. Ob hier Nevr-Dull wirklich Abhilfe schaffen wird weiss ich nicht. Werde ich aber am Wochenende rausfinden.
Da mir die Laufräder auch ziemlich gut gefallen hoffe ich sind die noch ok. Das lasse ich in einem Geschäft von einem Profi prüfen da das ja sicherheitsrelevant ist. Ebenso die Bremsen, obwohl die jetzt schon ziemlich gut zupacken.
Notfalls werden es dann neue Laufräder. Reifen muss ich mir sowieso neue holen. Die hier sind kaputt. Auf den ersten Blick sehen die Laufräder so aber ganz ok aus.
Laut velobase.com ist meine Schaltung eine Campagnolo 990. Die Bremsen sind von Modolo (Modell Corsa). Weiss evtl. jemand welches Modell mein Rad genau ist bzw. von welchem Jahr? War das damals ein Einsteigerrad?
Kann mir jemand für den ersten Schritt, also Fahrrad auseinanderbauen, reinigen polieren usw. evtl. noch paar Tipps geben? Geht das relativ leicht oder sollte man das lieber lassen?
Werkzeug ist ein bisschen was vorhanden. Und sicherheitsrelevante Dinge wie Laufräder, Bremsen und Steuersatz lasse ich vom Fachmann prüfen.
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber jeder fängt ja mal klein an![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
wie ich schon im Vorstellungsbereich angedroht habe
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Habe das Rad für einen sehr kleinen Preis erworben. Mir gefällt das Rad richtig gut. Leider ist es aber sehr sehr mitgenommen. Ziemlich viel Rost wie ihr an den Bildern sehen könnt, und im Endeffekt weiss ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. Ich hab mir gedacht ich bau erstmal alle Teile ab, reinige und poliere sie und schau natürlich ob sie dann noch brauchbar sind, was ich sehr hoffe da ich möglichst alle Original-Teile behalten will. Habe mir schon eine Dose Nevr-Dull (Chrom- Metallpolitur) und einen Reiniger auf Alkoholbasis geholt.
Hier erstmal einige Bilder von dem schönen Teil:
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/cc/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nMjUuaW1hZ2VzaGFjay51cyUyRmltZzI1JTJGNTg2OSUyRmRzYzA5MjU5ai50aC5qcGcmaGFzaD1iMWIzZDY1YTMzYjlhMzM1N2JhZWNmNjRkOTYyODhjOQ.jpg)
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Tut mir leid für die nicht wirklich gelungenen Bilder. Wie man sieht hab ich ziemlich viel Arbeit vor mir und würde gerne von euch ein paar Tipps einholen wie und wo ich am Besten anfange.
Wie man am letzten Bild sieht, ist die Kassette vermute ich mal noch ganz ok. Abgesehen vom Rost, den werde ich versuchen zu entfernen. Die Schraube an der Kurbel ist ziemlich verrostet. Ob hier ein entrosten Sinn macht weiss ich nicht, eventuell bekommt man so eine Schraube ja noch neu.
Kette würde ich sowieso eine neue drauf machen. Was mir aber noch Sorgen macht ist die stark verrostete Chrom-Gabel. Ob hier Nevr-Dull wirklich Abhilfe schaffen wird weiss ich nicht. Werde ich aber am Wochenende rausfinden.
Da mir die Laufräder auch ziemlich gut gefallen hoffe ich sind die noch ok. Das lasse ich in einem Geschäft von einem Profi prüfen da das ja sicherheitsrelevant ist. Ebenso die Bremsen, obwohl die jetzt schon ziemlich gut zupacken.
Notfalls werden es dann neue Laufräder. Reifen muss ich mir sowieso neue holen. Die hier sind kaputt. Auf den ersten Blick sehen die Laufräder so aber ganz ok aus.
Laut velobase.com ist meine Schaltung eine Campagnolo 990. Die Bremsen sind von Modolo (Modell Corsa). Weiss evtl. jemand welches Modell mein Rad genau ist bzw. von welchem Jahr? War das damals ein Einsteigerrad?
Kann mir jemand für den ersten Schritt, also Fahrrad auseinanderbauen, reinigen polieren usw. evtl. noch paar Tipps geben? Geht das relativ leicht oder sollte man das lieber lassen?
Werkzeug ist ein bisschen was vorhanden. Und sicherheitsrelevante Dinge wie Laufräder, Bremsen und Steuersatz lasse ich vom Fachmann prüfen.
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber jeder fängt ja mal klein an
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Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß