• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie komme ich mit dem Klassiker den Berg hinauf 2.0

Oder ganz klassisch eine Srtonglight 49. Selten mit 32-42-53 3-fach Kettenblatt oder dem alten 30-46 Kettenblatt für Tourenfahrer. Letzteres gibt es als leider teure Nachfertigung. Oder TA Pro5 mit dem gleichen Lochkreis.
Bedenken sollte man auch, dass die Luft in den Alpen erheblich dünner ist als im Mittelgebirge. Eine Übersetzung, die im Schwarzwald reicht, wird am Stilfser Joch nicht mehr reichen.
Schlauchreifen sind nett, aber auf langen Abfahrten riskant. Die Felgen werden beim Bremsen heiß und der Kleber weich. Dann wandert der Reifen auf der Felge, bis das Ventil abreißt oder der Reifen ganz abspringt.
 
Falls das Bauer noch eine Option für die Berge ist hätte ich noch ein stählernes 52/40 Doppelkettenblatt aus Frankreich, das an die Stronglight-Kurbel passen sollte.
img_2927-jpeg.1310474
 
Also für heute Nachmittag war eigentlich Training angesagt und als um die Mittagszeit bei fast 20 Grad die Sonne rauskam, freute ich mich auf eine Fahrt bei angenehmer Temperatur. Sooft wird es das dieses Jahr schließlich nicht mehr geben. Aber als ich dann endlich zum radeln Zeit hatte, hatte es sich zugezogen und es begann zu regnen. Da für morgen trockenes Wetter angesagt ist fiel die Trainingsrunde ins Wasser und ebenso die schöne Kurbel.
63AB2F26-B413-48FF-8677-21FBA6ED7BCE.jpeg

Nun liegt sie da zum wässern. Sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Gereinigt habe ich heute mal nur mit heißem Wasser, Frosch Neutralreiniger und billigen Zahnbürsten.
C51B7E2C-09F8-44C8-927B-003BB0A1862F.jpeg


Dem hartnäckigen Schmutz kann man mit der Rückseite ganz gut zu Leibe rücken. Ergebnis seht ihr ja oben.
3EAE2EA0-E162-4DEA-A070-98EE1B8FFB30.jpeg

Wichtig: Hinterher gut mit klarem Wasser spülen, denn in den meisten Reinigern ist NaCl, also Salz. Das ist auf Dauer natürlich nicht so gut fürs Metall. Deshalb habe ich die Teile erst eine halbe Stunde in heißes, klares Wasser gelegt und jetzt lasse ich alles noch eine Stunde im kalten Wasser liegen. Temperatur ist eigentlich egal, kaltes Wasser ist halt billiger. 🤔😄

Fortsetzung folgt...
 
Gestern Abend hatte ich noch sehr netten Kontakt mit einem Forumskollegen, der mir sogar spezielle Adapter anfertigen würde, um Kettenblätter mit neuem Maß auf alte Kurbeln zu montieren. Das ist großartig.
Dann könnte ich die Schrauben und Hülsen verwenden, die bei der Kurbel dabei waren.

Poliert habe ich die Teile noch nicht, aber heute morgen mal grob mit dem Material zusammengesteckt, das ich hier gefunden habe. Wie immer bei sowas fehlte am Schluss eine einzige, passende lange Hülsenmutter. Da habe ich nur noch 4 Stück, wie ihr seht. Im Moment ist an der Stelle ein Platzhalter, den ich so allerdings nicht verwenden kann. Wo bekomme ich jetzt nur so eine Hülsenmutter? 🤔
Weil eigentlich sieht das ja schon gut aus.
Auf der anderen Seite bekomme ich ja netterweise die Adapter. Dann kommen eben die alten Hülsen und Schrauben von vorher wieder rein. Ist ja vielleicht auch originaler.

Hier mal die Bilder:
196F4F79-634E-4D2C-8555-DCD28772C398.jpeg


2D3E8CB8-AA0A-48FE-AB28-64B0FDF29D2D.jpeg

Hinten ist auch noch Schraubendurcheinander.
 
Zurück
Oben Unten