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alter Rickert Randonneur.

Ich würde eher mal auf die linke Seite der Welle kloppen. Evtl kommt dir die Patrone dann entgegen und danach kannst du die Plastikschale vorsichtig einsägen und damit lösen.
 

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Re: alter Rickert Randonneur.
Hallo,
wenn der Rahmen für Canilever sein soll, warum macht der Meister dann einen Bremssteg rein für Felgenbremse;).
Ich meine Hartmut hat von mir ein Rad bekommen was auch diese komischen Aufnahmen hat. (rote mit Rahmenbruch), evtl. kann Hartmut mal vergleichen.
Mach doch mal die Mafac`s dran, und schau ob das mit der Länge passt.
Gruß
Chris
 
dieses Canti-Rickert steht in Neckarsulm, hilft aber auch nicht wirklich weiter.... RickCanti.jpg
 
dieses Canti-Rickert steht in Neckarsulm, hilft aber auch nicht wirklich weiter....Anhang anzeigen 63948

ja doch, es zeigt ja dass der steg auch eine bohrung hat und dennoch cantis verbaut sind.... ich hatte auch erst gerätselt, weshalb man 2 beremsaufnahmen dranmacht - aber ich denke bonanzero hat da die lösung geliefert.

achso, was sind das für bremsen an dem rickert aus neckarsulm? nach mafac sehen die nicht aus - eher moderner...

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ok, wenn campa laut bonanzero nicht dran geht - was denn dann? etwas aus fronkroisch? 2 Simplex-Spanner habe ich schon... einer für hinten dürfte sich auch noch irgendwo verstecken...

medium_DSCI0066.JPG


(der Italo-Krams wird dann halt an dem riesen-rickert verbaut...) aber ich wollt mich doch verkleinern... scheisse
 
Der Steg dient einmal zur Stabilisierung (auch Cross- und Bahnmaschinen haben den, meist ohne Bohrung) und zum Andern zur Befestiung des Schutzblechs und ggf. des GT.
..ja das ist klar, aber der hier hat ja auch die Verstärkung an der Bohrung, meine Rahmen mit Cantis aus der Zeit haben nur den Rundsteg ohne Bohrung...
 
die mit dem anderen großen Rickert-Rahmen zu mir gefunden hat.
Servus, falls der zu groß für dich ist lass es mich wissen.

MfG Jens
 
an harnwels: leider weiß ich nicht, um welche Bremsen es sich handelt, nur kurz mit handy geknipst.
Aber Chris hat die Idee, ich versuch mal das 'Durchgebrochene' in Augenschein zu nehmen, hab das Rad total vergessen,
hat diese Aufnahmen auch an der Gabel.
Hängt zugestaubt und mit viel Spinnenweben umgeben von der Decke...:rolleyes: ,
klettere mal am Mittwoch auf der Leiter hoch und mach ein Foto.
 
an harnwels: leider weiß ich nicht, um welche Bremsen es sich handelt, nur kurz mit handy geknipst.
Aber Chris hat die Idee, ich versuch mal das 'Durchgebrochene' in Augenschein zu nehmen, hab das Rad total vergessen,
hat diese Aufnahmen auch an der Gabel.
Hängt zugestaubt und mit viel Spinnenweben umgeben von der Decke...:rolleyes: ,
klettere mal am Mittwoch auf der Leiter hoch und mach ein Foto.

...oha, bring dich bitte nicht in Gefahr! Aber, danke, das wäre super... Und da sind noch Bremsen dran? Und, wenn der Rahmen eh über die Wupper ist, könnte man die verwitweten Bremsen ja bestimmt gegen eine entsprechende Mitgift neu vermählen... oder?

@ kasitier: meinst du diesen hier? hmm, wollte ich eigentlich nicht verkaufen... eigentlich...

 
Das Spinnweben-Rickert aus den 60ern darf nicht geschlachtet werden,
gäbe evtl. ein großes Problem mit den extrem Tierschützern, da es sich um seltene Spinnen handelt...:D .

kasitier: Hallo Jens, Du und Rickert ?
 
die aufnahmen sind definitiv für cantis, es gibt frühe modelle von clb und mafac die da passen.
ich kenne 2 Rickerts mit genau diesen aufnahmen. jetzt drei,
 
kasitier: Hallo Jens, Du und Rickert ?[/quote]
Ja klar solange es deutsch is bin ich für alles offen.

MfG Jens
 
Vielen Dnak für all die vielen Hinweise und Tips! Echt Klasse.

...auch wenn das mit entlackung etc. noch ein paar tage dauern wird - ich möcht mich auf die pirsch nach passenden teilen für einen aufbau begeben - und brauch ein paar Inspitationen fürs Kreativzentrum: Campagnolo scheidet schaltaugentechnisch wohl aus... gegen Lenkerenschalthebel hätt ich übrigens nichts einzuwenden, hab ich noch nirgens verbaut - gibts da ne (franz.) campa-alternative? cantis sind obligatorisch.

also welche teile würden zeitlich da noch gut dran passen? gern etwas exotisch aber authentisch.

und welche Farbe soll der Rahmen später mal bekommen? und welche Zusatzfarbe?

Dankeschön.
 
An dieses Schaltauge kann man nur Simplex oder Huret verbauen. Bei Huret passt eins, das normalerweise mit Blech-Schaltauge versehen ist. Dieses hat eben diese Nase. Simplex passt auf jeden Fall.
Allvit.jpg


Passen würde ein Success oder Challenger, wenn große Ritzel draufsollen ein Duopar.
 
Na, wenn der eh entlackt wird, kann auch was dran gelötet sprich verändert werden, zB der Riss gestoppt, die Cantisockel drauf, das Huret Ausfallende etwas anpassen...
auch ich würde dem Innenlager von links nen ordentlichen Schlag auf die Achse geben mit nem nicht leichten Fäustling, auf daß das Lager re. rauskomme, denn da ist ja schon der Rand der Plastiklagerschale nicht mehr vorhanden.
 
Hallo,
hab mal Fotos von meinem durchgebrochenen Canti-Rickert aufgetrieben.
Das rechte vordere Anlötteil ist wohl mal früher angerissen und dann ist einfach auf Mittelzug umgebaut worden.

Hat auch HURET Ausfallenden hinten und vorne !

Das Firmenzeichen auf den hintereren Bremsen kenn ich nicht, hat einer eine Idee ? Sicher was französisches. Jetzt seh iches erst,ist CLB
DSC03310.geaendert.JPG
 

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super! Danke Dir... ...da scheinen ja noch mehr original-Teile dranzuhängen - meinst du du könntest noch ein paar Fotos hochladen - vom Schaltwerk/Pedalen etc... Ich brauch etwas Inspiration und das schein ja ein durchaus vergleichbares Rad (gewesen= zu sein... ;)
 
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