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alter Rickert Randonneur.

Dankeschön! Wenn ich es richtig sehe, sind die Federn an Deiner Bremse nochmals um 90° abgewinkelt - oder hab ich nen Knick inner Pupille? ...naja ich wart mal ab und berichte, wenn die Dinger angekommen sind....

- Hab noch einen LRS gefunden mit Maillard 700 Hochflanschnaben und Mavic Module E Drahtfelgen... Sind wohl etwas zu jung, oder?
 

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Re: alter Rickert Randonneur.
...So, mit dem Entlacken, Ausbessern und Neubepinseln wirds wohl noch etwas dauern - hab zuviele andere Baustellen. Farblichliegt bei mir grad ein helles pastellblau vorne, gefolgt von irgendwas in Richtung Britisch Racing Green...

Damits hier dennoch etwas weitergeht würd ich mich nebenbei schonmal auf die weitere Teilesuche begeben. Dafür wäre ich um etwas Inspiration dankbar.

Das Schaltwerk muss ja wegen des Ausfallendes bestenfalls französisch sein. So ein Svelto gibts ja immer mal ganz günstig, nur irgendwie ist mir das zu billig. Oder irre ich? Die Jubilee-Dinger sind ja etwas zu jung... Die anderen sind so Plastikdinger. Und ne Allvit hab ich schon woanders verbaut. Also Über Input zur Schaltgruppe wäre ich sehr dankbar - soll mit einer 3-fachkurbel kombiniert werden - als am besten long cage.

Als Kurbel habe ich momentan eine T.A. 3-fach ins Auge gefasst.

Lenker soll wohl ne Randonneur-Form bekommen. Welche Bremshebel nimmt man ab Besten dazu? Die inversen Bremsgriffe, die ins lenkerende kommen? Oder "normale Rennradbremshebel, oder diese gebogenen Randonneurgriffe, die die Biegung des lenker im Oberteil nahzeichenen???Wobei ich auch nix gegen einen Flachlenker einzuwenden hätte.

Einen LRS habe ich im vorherigen Post genannt - der ist auchetwas zu neu....

Schutzbleche suche ich auch noch. Da ich evtl. einen Gepäckträger montieren will - mit Schutzblechmontage - kommen wohl nurMetallbleche in die Auswahl. So gehämmterte lefol-Dinger haben schon was, vor allem aber nen Preis.... Dürfte man an so einem "Neuaufbau" auch z.b. in die Velo-Orange Kiste greifen?

Steuersatz? Stronglight

so, ich maskier mich und schwingschleife jetzt mal die wasserflecken aus dem hans wegner....
 
...auch über links/hinweise zu entsprechenden Fotos/Aufbauten aus den 60ern wäre ich dankbar. gibts irgendwo eine schöne galerie französischer äterer rennräder/randonneusen?
 
...auch über links/hinweise zu entsprechenden Fotos/Aufbauten aus den 60ern wäre ich dankbar. gibts irgendwo eine schöne galerie französischer äterer rennräder/randonneusen?

So ein bisschen kann ich da schon mal anbieten:

Charles Pelissier



Barra



Ersteres ist höchstens Mittelklasse, fährt sich aber sehr schön und hat fast alles, was man so braucht. Etwa 1950.

Das Barra ist wohl weiter oben zu Hause, wobei meinem Exemplar einige tolle Details der Spitzen-Barras fehlen, wie etwa der (mehr oder weniger) integrierte Umwerfer. Frühe 40er Jahre schätze ich, wobei mir mehr Anhaltspunkte sehr lieb wären. Mit Lichtanlage, Schutzblechen, Gepäckträgern wiegt es 10,57Kg und mit den fälligen neuen Reifen/Schäuchen wird es deutlich unter die 10Kg-Marke fallen...

Mit seine Bauweise ist es natürlich der Exot unter den Stahlrössern und ich bin glücklich darüber, überhaupt eines in der Größe gefunden zu haben. Mir ist bisher erst einmal ein weiteres +60 Barra übern Weg (bzw. Bildschirm) gelaufen.
 
Sach mal Matthias,
ist der Fotowinkel einfach nur schlecht gewählt ,oder könnte die Sattelform Probleme im empfindlichen Teil des männlichen Körpers bereiten ................ :eek:
 
Nö, der Sattel ist im Eimer. Vielleicht ist er ja aufarbeitbar, aber an diese Einweichprozeduren, die hier schon hin und wieder beschrieben wurden, traue ich mich nicht so recht ran. Ein anderer Ideale, ohne Federn, liegt schon parat.
 
Normale Rennbremsgriffe, alles andere rupfst du schnell wieder runter.

also ich werd das rad eh nicht fahren... es ist mir viel zu klein. meiner feundin auch.
ich find den rahmen aber irgenwie klasse, drum möcht ich s herrichten. das will ich gern halbwegs stimmig, aber trotzdem mit etwas "konzept" und nicht völlig aus der restekiste machen. ich habe keine eile mit dem dingen. nur so halbwegs wissen wohin die reise geht und sich auf nebenbei etwas auf die lauer legen, das würd ich schon gern...

irgendwie würd ich da schon gerne ein paar nicht "alltägliche" teile verbauen, doch ohne da jetzt den japanischen sammlern die rosinen wegzukaufen. die gehämmerten schutzbleche find ich zu bsp. nicht schlecht, gabs ja sogar in croco... so ein paar alte gepäckträger hab ich auch - an denen werd ich evtl. nochmal etwas dran rumbruzzeln...

zu den bremshebeln - von clb gabs ja formschöne bremshebel. ich wed da mal die augen ofenhalten.

nen sattel hab ich übrigens schon - nen ideale rebour mit kurzer nase... nummer weiß ich grad nicht.

dann gabs ja auch so "gummigriffe" für randoneur-lenker. hat man das wirklich gemacht - oder nu bei "kaufhaus"-langstrecklern?

die huret jubilee schaltung mit long cage weiß sehr zu gefallen. kein schnapper - und wie gesagt etwas zu jugendlich, da aus den 70ern... aus den 60ern hab ich bislang kein schönes franz. schaltwerk gesehen.
was gabs denn so in den 60ern: die simplex plastikdinger (criterium?) oder die ältenren juy (zu alt), huret allvit + svelto.
 
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