• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Schuh gebrochen (Sohle) jetzt brauche ich ein neues Paar

timo82

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin relativ neu hier, bin bislang nur selten Rennrad gefahren und habe jetzt seit ein paar Wochen eines.
Da ich an meinem Trekkingrad Klickpedale (Shimano SPD mit 2 Loch Befestigung) habe und auch schon entsprechende Schuhe hatte, habe ich am Rennrad auch diese SPD Klickpedale montiert.

Am Wochenende ist mir dann leider mein Schuh gebrochen. Direkt hinter der Klickaufnahme ist die Sohle quer durch. Ich hab das direkt gemerkt und kann mit dem Schuh nicht mehr fahren. Der Bruch ist scharftkantig und drückt durch die Einlegesohle. Ich bin nur noch locker nach Hause gerollt und hatte trotzdem eine offene Stelle...

Jetzt schaue ich nach neuen Schuhen. Ich mchte auf jeden Fall etwas, mit dem ich auch mal ein paar Meter laufen kann, also keine reinen Rennradschuhe mit glatter Sohle.

Ich bin jetzt u.a. auf Schuhe von "Mavic", "Sidi" und "Bontrager" gestossen.

Bei Mavic und Sidi gibt es viele Infos, da ist eindeutig, ob die 2-Loch haben (oder nicht).

Bei Bontrager ist es aber nicht offensichtlich. Es gibt dort Schuhe fürs Rennrad und fürs MTB:

http://bontrager.com/products/mens_apparel/shoes

Haben die MTB immer 2 Loch und die Rennrad 3?

Ist außerdem eine Carbonsohle zu empfehlen? Ich möchte ungerne, dass wieder ein Schuh bricht.

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Alter Schuh gebrochen (Sohle) jetzt brauche ich ein neues Paar
wenn du Schuhe suchst mit welchen du ein paar Meter laufen kannst mußt nach MTB schuhen schauen. Die sind alle für das normale SPD (2 Loch) geeignet.

Rennradschuhe passen für das System meist nicht

Dank dir. Ich hab das ja schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Die Fotos seitens der Hersteller sind leider nicht vollständig.

Nun bleibt noch die Frage, ob sich eien Carbonsohle "lohnt". Wegen des Gewichtes ist es mir egal.

kann dir nicht sagen ob eine Carbonsohle haltbarer/steifer ist und sich lohnt. Hatte noch keinen Schuh mit Carbonsohle. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wieviel Druck man auf's Pedal bringt :D.

Habe selbst den hier seit 6 Jahren und da ist noch nix gebrochen.

Ich werde nicht abartig viel Druck aufs Pedal bringen. Wiege nunmal 90 Kilo und hab mich am Lenker festgehaten und voll reingetreten...

Das Modell ist von 2010. Du meinst sicher einen in der Art, sonst kannst du den nicht seit 6 Jahren haben!

ja ich meine das Modell von 200?. Aber an den Schuhen ändert sich von Jahr zu Jahr eigentlich nicht viel, außer der Farbe.

Ok, die Farbe wäre mir auch relativ egal, solange es nicht hellblau oder pink ist.

Ich überlege, ob ich mir den Mavic Rush oder den Mavic Chasm kaufne soll. Der Chasm hat noch eine Carbonsohle, kostet aber auch deutlich mehr. Ich glaube, ich nehme den Rush.

na komm. pink hat nicht jeder. im Gegensatz zu schwarz oder weiß ;)

In den unteren Preisklassen gibt es eine ganze Menge Schuhe, die neben der 3-Loch Befestigung auch SPD-Platten aufnehmen können. Die Datenblätter helfen Dir da weiter. Das gäbe Dir die Möglichkeit später umzusteigen. Laufen auf SPD-Platten ist noch mieser als auf Look, aber nicht unmöglich.
Wenn Du auch gehen können willst, brauchst Du entweder MTB- oder Touringschuhe. Letztere haben meist aber eine eher weiche Sohle.

Mir gehts beim Laufen darum, heile mit dem Rad in der Hand aus dem Keller nach oben zu kommen und nach dem Fahren die Marmortreppe in die erste Etage zum Badezimmer.
Während einer Tour möchte ich auch mal über Schotter zu einem Sitzplatz im Biergarten/Restaurant kommen.

Bei den Rennradschuhen scheinen die Klickaufnahmen sehr weit über zu stehen. Das ist ungünstig, weil es sehr glatt werden kann.

Ich komme jedenfalls mit SPD an Rennradschuhen heil mit dem Rad in den dritten Stock und wieder zurück.
Meine eigene Marmortreppe würde ich damit nicht betreten.

(..)
Während einer Tour möchte ich auch mal über Schotter zu einem Sitzplatz im Biergarten/Restaurant kommen.

(..)

Das ist auch im Rennradschuhen möglich.
Ich habe mich am Anfang auch gegen RR Schuhe gewehrt. Waren die gleichen Argumente, man kann mit MTB Schuhen eben viel besser gehen. Das stimmt auch natürlich, aber beim Fahren sind die RR Schuhe viel angenehmer als MTB Schuhe. Durch die große Schuhplatte verteilt sich die die Kraft bzw. Spannung auf einer größeren Fläche. Bei den MTB Schuhen fingen wegen der kleinen Schuhplatten immer meine Füße an zu gribbeln. Seit ich RR Schuhe fahre ist das weg.

Gruß
Björn

Oben wurde doch gesagt, dass Rennradschuhe nicht für mein System passen...

Die Kraftverteilung wäre natürlich besser, wenn die Sohle steifer ist.

Gibt da ja auch welche die 2 und 3 Loch haben. 2Loch ist glaube ich SPD und 3 Loch SPD SL. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Also ich habe Schuhe von Shimano da gehen beide Arten von Cleats ran. Darauf gehen ist auch okay. Man ist so halt nicht der schnellste ;-)
Genau so einen wie oben meinte ich! Fein fein

Oben wurde doch gesagt, dass Rennradschuhe nicht für mein System passen...

Die Kraftverteilung wäre natürlich besser, wenn die Sohle steifer ist.

Du solltest überlegen Für's Rennrad ein paar Rennradpedale-und Schuhe zu kaufen. Zur Not würdec ich dafür am Trecker ne Zeitlang normale Bärentatzen drann machen und mit Turnschuhen fahren,wenn das Geld nicht für zwei paar Schuhe reicht.

Danke für eure Beiträge.

Bei den verlinkten Shimanos SH-R087L sieht man, dass die Klicks von mir passen.
Ich habe da nur meine Bedenken, ob die Kunststoffsohle so stabil ist. eben weil mir gerade so eine Sohle gebrochen ist.

Ich habe jetzt aktuell ein Rennrad mit SPD Klicks auf beiden Seiten der Pedalen (neu gekauft). Am Trekkingrad habe ich eine Seite SPD und eine Seite gar kein Klick (für Straßenschuhe).

Gerade war ich in zwei Radläden, die angeblich Schuhe verkaufen. Der eine VK war nur unfreundlich und hat gar nichts erklärt, im anderen Laden war ich ganz alleine, da hat sich niemand interessiert, dass ich alle Schuhe durcheinanderbringe :D

Mavic hatten beide leider nicht :(

Es gab aber Schuhe mit Carbonsohle, die sehr steif sind. Ich glaube, dass das zum Fahren für mich das Richtige ist. Teils haben die auch noch Gummistollen dran, so dass man nicht mit der harten Sohle auf dem Boden läuft.

Ich überlege jetzt:

1. Mavic Chasm:

http://www.triuk.com/media/product-images/mavic/300005.jpg

Der hat eine Carbonsohle und nochmal Gummi drunter, so dass man wahrscheinlich eingiermaßen gut laufen kann und es nicht glatt ist.
Den Schuh würde ich in dunkel nehmen. Lila gibts leider nicht :D

2. Bontrager RL Mountain:

http://www.liquid-life.de/bontrager-rl-mountain-fahrradschuh.html

Der hat teilweise Carbon und ist ziemlich günstig.

3. Bontrager RXL Mountain:

http://www.liquid-life.de/bontrager-rxl-mountain-fahrradschuh-weiss.html

Der ist bisher mein Favorit. Aber eher nicht in weiß.

4. Bontrager Race Lite MTB:

http://www.amazon.de/Bontrager-Race-Fahrrad-Schuhe-weiss/dp/B0065Q0NAA

Da finde ich kein Bild der Sohle :(

"Mit Gummi drunter" = MTB- Schuh, kann nur SPD und nicht SPD-SL, Look, Time oder Speedplay
Damit kannst Du sicher gut fahren und laufen, wenn Du auf jeden Fall bei SPD oder ähnlichen Systemen (eggbeater, Ritchey) bleiben willst. Die Sohle sollte knüppelhart sein, so dass Du sie mit der Hand nicht spürbar biegen kannst. Bei Carbonsohlen ist das meistens gegeben, Carbon ist aber kein Muss.
Du wirst mit MTB-Schuhen von den Style-Polizisten schief angesehen.
Wenn Dir das egal ist, schlag zu.

Zurück