• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu orig. Campa Disc Beläge

Scapindriver

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
28
Gibt es Erfahrungen zu Alternativ Campa Disk Belägen. meine Ekar Beläge sind nach 1000 km so gut wie runter.
So um die 30 €uro für orig. Beläge sind auch kein Schnapper, sollte es nicht gleichwertiges geben, ist halt so.
 
Gibt es Erfahrungen zu Alternativ Campa Disk Belägen. meine Ekar Beläge sind nach 1000 km so gut wie runter.
So um die 30 €uro für orig. Beläge sind auch kein Schnapper, sollte es nicht gleichwertiges geben, ist halt so.
Runter nach 1k?! WAS und WIE fährst du bzw. was heißt für dich so gut wie runter?
Woran machst du das fest?

Also zwischen 6-9k halten meine Beläge an einer Chorus und das beileibe nicht unter guten Bedingungen.

Als Alternative habe ich hinten z.Zt. SwissStop im Einsatz – Anfangs hörte sich das zwar an wie mit der Schlichtfeile auf sägerauem Metall, aber inzwischen sehr unauffällig, gleiche Bremsleistung, genauso viel bzw. wenig Geräuschentwicklung und 9€ günstiger …
 
Wenn man Swissstop + Ekar oder die anderen Dritthersteller in die Suchmaschine eingibt hat man sofort Treffer.
 
Gravel kostet Material😀
Also meine Chorus sieht so um die 70% der Kilometer Dreck und wenn die Ekar Brems- d.h. die Stahlringe nicht aus anderem Material als die der Road-Serie sind, erklärt sich dein Verschleiß nur wenn du hochalpin wohnst und jede Fahrt mit dem Rad machst …

Um noch mal auf meine Neugier zurückzukommen – was heißt bei dir fast runter?
 
Ich habe in andere Bremssättel für die es günstigere Beläge gibt investiert

Allerdings muss ich da erst mal 40 000 km fahren bis sich das auszahlt ;)
 
Ähm, dann also noch gut die Hälfte der Originalstärke … ok, manches demnächst ist halt nach 3000km und innerhalb der kommenden 4 Wochen … während andere damit zwei Saisons klarkommen. 🤷‍♂️
Ist trotzdem schlau, wenn man solche Sachen zu Hause liegen hat und nicht wartet, bis das hässliche Metall-auf-Metall-Geräusch da ist - zumal das dann nach Murphys Law auf einem späten Samstagnachmittag passiert...
 
Ist trotzdem schlau, wenn man solche Sachen zu Hause liegen hat und nicht wartet, bis das hässliche Metall-auf-Metall-Geräusch da ist - zumal das dann nach Murphys Law auf einem späten Samstagnachmittag passiert...
Keine Frage, Verschleißteile gehören ins Depot.
Aber meine Erfahrung mit den Belägen und Scheiben zeigen. Wenn das leise Gezirpe der Belagfederenden in der Scheibe zu hören ist, hat man im Normalfall (nicht alpin) noch gute 500km+ bis es die Feder, meist beim Rückwärtsrollen in die Scheibenschlitze zieht. Dann hilft nur noch Feder raus und weiter fahren – was ohne Probleme funktioniert. Das ist noch nicht mal auffallend dass die Beläge dann nicht mehr am Kolben gehalten werden, sondern 'frei' hängen.

Interessant in diesem Zusammenhang: bei meinen vorderen Belägen hatte ich das oben beschriebene Zirpen vor ca. 3000km und musste beim Herausnehmen der Beläge feststellen, dass sich zwischen Feder und Belagträgerplatte lediglich Schmutz angesammelt hatte – diesen entfernt lagen die Federenden wieder sauber an und die Bremse macht ihren Job wie immer hervorragend.
Gerade geschaut, die Beläge vorne fahre ich seit 10.000km, was ich selber recht auffällig finde. Zumal der Satz davor nur 5000km gehalten hatte (immer Original-Campa).

Das ist, mit dem was einige User in Bezug auf Laufleistung schreiben, auffällig variierend. Also auf jeden Fall mehr als mein Nutzerverhalten/die Einsatzumgebung. 🤔
 
Habe alles möglich von sehr billig bis billig für Magura MT Serie genommen und funktioniert gut - nicht so hervorragend wie campa Original aber gut

Von Clarks, Prime, red level, jagwire usw - kaufe ich immer extra mit wenn ich gute Preise beim online Kauf sehe

Edit: für H11 bremsen mit magnetische Pistons ohne Feder
 
Neeeeeein, niemals - ich hab nix gesagt! Ischwörrr!

Aber irgendetwas muss dich bei den Ekar-Bremsen dann schon noch richtig geärgert haben, oder?
Nein, ehrlich gesagt nicht, aber ich bin in den Kleinanzeigen über ein sehr gutes Angebot für einen Satz C21 gestolpert

Die fahre ich schon an einem anderen Rad, da musste ich wegen IS Aufnahme und bin da auch sehr zufrieden
 
...
Edit: für H11 bremsen mit magnetische Pistons ohne Feder

Ja, bei denen oder bei Magura (habe wg. Postmoint am Trainingscrosser MT-Sättel an Campa-Hebeln) kann man sich mangels Feder nicht auf deren Zwitschern verlassen. Und abseits befestigten Wege und bei jedem Wetter + das eine oder andere Training ind der Sandkiste,
da nimmt der Verschleiß rasant zu und man kann mit irgendwas zwischen Faktor 5 und 10 rechnen.
 
Zurück
Oben Unten