• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu orig. Campa Disc Beläge

Ja, bei denen oder bei Magura (habe wg. Postmoint am Trainingscrosser MT-Sättel an Campa-Hebeln) kann man sich mangels Feder nicht auf deren Zwitschern verlassen. Und abseits befestigten Wege und bei jedem Wetter + das eine oder andere Training ind der Sandkiste,
da nimmt der Verschleiß rasant zu und man kann mit irgendwas zwischen Faktor 5 und 10 rechnen.
Fand das Prinzip mit den magnetischen Kolben auch immer sehr gut, aber offenbar wollte Campa das Potential in Sachen Gewichtsersparnis durch Kunststoffkolben und ohne Magneten nicht ‚liegenlassen‘?!
 

Anzeige

Re: Alternative zu orig. Campa Disc Beläge
Ich hab ja quasi null Ahnung von der Materie, aber eine Ekar. Was sind die Unterschiede der Beläge in der Bauform? Welche Fremdhersteller passen ohen Gefrickel in die Ekar-Caliper?
 
OK, da steht zwar nicht EKAR aber die Beläge sind von der Form kompatibel bei allen Campa-Disc-Bremsen?
Ich warte mal die ersten Berichte ab, diese Jahr brauch ich noch keinen Ersatz.

Edit: 80 Öcken für neue Beläge ist ja echt mal ne Ansage. Alter Falter, zum Glück lebe ich in der norddeutschen Tiefebene, fürs bergige kann ich also weiter nur die FB-Räder nehmen. ;)
 
OK, da steht zwar nicht EKAR aber die Beläge sind von der Form kompatibel bei allen Campa-Disc-Bremsen?
Ich warte mal die ersten Berichte ab, diese Jahr brauch ich noch keinen Ersatz.

Edit: 80 Öcken für neue Beläge ist ja echt mal ne Ansage. Alter Falter, zum Glück lebe ich in der norddeutschen Tiefebene, fürs bergige kann ich also weiter nur die FB-Räder nehmen. ;)
Wieso 80? – also für knapp unter 60€ bekommst du zwei Paar eigentlich immer.
Wenn du nur auf trockenen staubigen Wegen unterwegs bist, würde ich den Verschleiß als äußerst moderat einschätzen - naja, unwissend wie viele Kilometer du mit der Ekar so abspulst.
 
Ich habe mir die hier bestellt und "auf Lager gelegt", kann also noch nicht von Erfahrungen berichten.

https://high-endurance.at/produkt/bremsbelaege-organisch-campagnolo-db-310/

Krass, bis auf die Gummierung haben die ja sogar das identische Trägerblech.

Dank, werde ich auch mal testen. :)

Danke.
Ich habe auch mal gleich 2 Paar gekauft.

Habe auch mal 2 Paar bestellt. Danke für die Info
echt jetzt? Ihr bestellt noname China Beläge für die Bremsen?


ich würde ehrlich gesagt dann doch eher die Magura Beläge nehmen, die es auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Oder wenigstens SwissStop oder ähnliches, das auch einen Namen hat und keine 1:1 Kopie des originals von dem man noch nie etwas gehört hat.
 
echt jetzt? Ihr bestellt noname China Beläge für die Bremsen?


ich würde ehrlich gesagt dann doch eher die Magura Beläge nehmen, die es auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Oder wenigstens SwissStop oder ähnliches, das auch einen Namen hat und keine 1:1 Kopie des originals von dem man noch nie etwas gehört hat.
Taiwan - ich darf doch sehr bitten! ;-)
 
Wieso 80? – also für knapp unter 60€ bekommst du zwei Paar eigentlich immer.
Wenn du nur auf trockenen staubigen Wegen unterwegs bist, würde ich den Verschleiß als äußerst moderat einschätzen - naja, unwissend wie viele Kilometer du mit der Ekar so abspulst.
Nein unter 37 € das Paar ist nix zu machen. Mit Versandkosten biste dann bei 80 €.
 
Ich hatte mal die SwissStop probiert (ich glaube die organischen - gelb), die waren okay, aber eigentlich in jeglicher Hinsicht - außer dem Preis - den originalen Campa unterlegen (Dosierbarkeit, maximale Bremskraft, und auch Haltbarkeit, im Nassen deutlich lauter!) - jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Allerdings auch nicht schlimm, so dass sich das schon "rechnet". Die SwissStop kommen ohne Stahlfeder- also die von den Originalen aufheben und mit verbauen.

Aktuell fahre ich die Quaxar Organic. Die finde ich eigentlich auf Augenhöhe mit den Originalen, so dass ich - als sie gerade verfügbar waren - gleich nochmals vier Ersatzbeläge bestellt hatte. Nach meiner Erfahrung und dem Preis eigentlich ein No-Brainer. Bei einem von 4 Belägen kam es aber zur teilweisen "Absplitterung" des Belages. Ob das am Belag oder einem Fremdkörper lag, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich liebäugle gerade mit einer Campa Disc Gruppe, und hab im RR-Disc Bereich noch wenig Ahnung.
Kann man da auch die Bremsbeläge fahren, die für Magura MTB Bremsen passen, oder ist das ein ganz andere Baustelle?
 
Zurück
Oben Unten