flim
Trying to live a supple life.
Da ich den Fred "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" nicht sprengen will, mal schnell ein Eigenes.
Beim Kurbel wechseln an meinem Koga Miyata Gent’s Touring (1978) viel mir auf dass das Innenlager etwas knartschte. Auch nicht komisch, nach 41 Jahren ohne Pflege aber mit Fahrerei. Also, Lager mal geöffnet um zu schauen wie es innen drin so aussieht.
Soweit, so gut …alles noch ordentlich gefüllt mit altes Fett.
Dann aber die Welle mal sauber gemacht und das sieht alles ausser gut aus:
Breite des Gehäuses ist 70 mm (wieviel 68 mm sind sieht man im Bild hier unten), BSA-Gewinde und die alte (asymmetrische!) Welle misst von Ende zu Ende (minus Gewinde!) 126 mm.
So sieht 68 mm auf dem Tretlager aus:
Und so wenn ich es nachmesse:
Und hier noch mal die Maße von der Welle
Jetzt also meine Frage: Womit kann ich das hier ersetzen? Als Kurbel werde ich ein Sugino Super Maxy einsetzen, die passte auch gut auf der alte Welle. Das habe ich schon ausprobiert. Platz zwischen kleinstes Kettenblatt und Kettenstrebe war noch da. Habe ein paar mögliche Innenlager gefunden, aber alle für eine Gehäusebreite von 68 mm. Muss ich dafür einfach links und rechts 1 mm runter schneiden (lassen)?
Neco B-920 HAL, BSA Innenlager (BSA 68x127 mm)
Velo Orange English Threaded Bottom Bracket (BSA 68x127 mm)
Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant (BSA 68x127,5 mm)
Stimmt auch meine Auswahl was Wellenlänge angeht?
Beim Kurbel wechseln an meinem Koga Miyata Gent’s Touring (1978) viel mir auf dass das Innenlager etwas knartschte. Auch nicht komisch, nach 41 Jahren ohne Pflege aber mit Fahrerei. Also, Lager mal geöffnet um zu schauen wie es innen drin so aussieht.
Soweit, so gut …alles noch ordentlich gefüllt mit altes Fett.
Dann aber die Welle mal sauber gemacht und das sieht alles ausser gut aus:
Breite des Gehäuses ist 70 mm (wieviel 68 mm sind sieht man im Bild hier unten), BSA-Gewinde und die alte (asymmetrische!) Welle misst von Ende zu Ende (minus Gewinde!) 126 mm.
So sieht 68 mm auf dem Tretlager aus:
Und so wenn ich es nachmesse:
Und hier noch mal die Maße von der Welle
Jetzt also meine Frage: Womit kann ich das hier ersetzen? Als Kurbel werde ich ein Sugino Super Maxy einsetzen, die passte auch gut auf der alte Welle. Das habe ich schon ausprobiert. Platz zwischen kleinstes Kettenblatt und Kettenstrebe war noch da. Habe ein paar mögliche Innenlager gefunden, aber alle für eine Gehäusebreite von 68 mm. Muss ich dafür einfach links und rechts 1 mm runter schneiden (lassen)?
Neco B-920 HAL, BSA Innenlager (BSA 68x127 mm)
Velo Orange English Threaded Bottom Bracket (BSA 68x127 mm)
Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant (BSA 68x127,5 mm)
Stimmt auch meine Auswahl was Wellenlänge angeht?