So, die Bestellung der Kleinteile war erfolgreich. Ich warte noch auf die Versandbestätigung (
@biciclo ).
In der Zwischenzeit habe ich die Kurbel getauscht (170er TA gegen 175 SL 49D) und von Half step plus Granny (48-45-28) auf Compact (50/34 oder wie heißt das auf Neudeutsch?) geändert. Dazu kam auch ein neues altes SL Innenlager mit 116 mm Wellenlänge (Das BB-UN55 war einfach unpassend.). Da passten dann auch die alten Kettenblätter nicht, da die Hutmuttern der 3-fach Kettenblattschrauben oder der linke Kurbelarm an der jeweiligen Kettenstrebe hängen blieben.
Gleichzeitig habe ich mal das "erste Rennrad" meiner Frau auf 650b umgebaut. Da ist auch die Kurze TA hingewandert (neue Blätter: 52-36) und Schaltung von Arabesque zu Huret Super Success. Dank der Lefols von
@djwkyoto finde ich es eigentlich sehr schön, aber meine Frau leider nicht. "Die Treckerreifen mag ich nicht und die Schutzbleche sind ja total verbeult"
Dann werde ich mal die LR und die Bleche der beiden Räder tauschen: das Meral mal mit 650b aufbauen und den Rosa Panther mit 700c. Dann brauche allerdings noch 622er
Reifen mit blonder Flanke in 30 - 35 mm Breite. Die Gravelking sind zu "braun". Gibt es eine Alternative zu
Grand Bois Cypress? Außer Rene Herse/Compass? Ich brauche dann auf lange Sicht wohl auch ein paar schmalere Belche. Die 50er Berthoud sind zumindest für 30er etwas zu breit.
Der rosa Rahmen ist ein weiterer, an dem ich Löten üben kann. Alle drei Ösen für die Bremszughülle auf dem OR sind hinüber, es gibt keine Flaschenhaltergewinde und der Lack ist leider nach dem Entfernen der Co...o Aufkleber total hinüber. Ebenfalls hatte ich überlegt, Cantisockel anzulöten, die in der Schachtel mit
diesen Cantis gefunden habe. Die Ausfaller ohne
Schaltauge werde ich wohl auch tauschen, habe ich aber vergessen Ausfallenden zu bestellen*.
Der eigentliche Übungsrahmen, mein KM Roadflyer, ist schon weitesgehend vorbereitet.
Soweit erstmal.
Gruß Robert
*Werde wohl für alle 3 Rahmen mal Ausfallenden nachbestellen.