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Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Hallo zusammen,

viel passiert ist tatsächlich nicht.
Das Koga ist noch in der Testphase, jetzt sozusagen im 2. Winter. Hier mal der aktuelle Stand.

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Ich bin noch nicht 100%ig sicher, ob und wie ein Baguette-Träger realisiert wird. Der ursprünglich verbaute Velo-Orange ist zu knapp, d.h. der Durchlauf lässt nicht Schutzblech und 30/32er Reifen zu. Die Streben sind schon ab und ich überlege noch, auf welche Art und Weise neue Streben dran kommen. Wenn es dann final ist, kommt neue Farbe und dann soll das Kapitel abgeschlossen sein.

Für das Meral bin ich gerade dabei, den Frontträger zu fertigen. Leider kommen zwischendurch immer wieder andere Dinge dazwischen. :rolleyes:
 

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Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
Boah,
die Bleche sind aber arschknapp -Respekt!
Ja, sind offiziell für 650b. War aber gar nicht so frickelig. Nur an den Kettenstreben bin ich fast verzweifelt, da das Blech etwas weiter nach unten durchgeführt werden sollte. Letztendlich habe ich die Bleche dann ausgespart.
Die Bremsbrücke hinten kommt noch neu und schön. Vorne möchte ich gern den Darimo noch gegen eine schmale Lösung ersetzen. Ich habe hier eine Gabel, das ist unten eine Mutter eingelötet. So etwas in der Art wollte ich auch mal versuchen. Und dann anstatt der 50er lieber 45er Bleche verbauen.
 
Hast du das mitgelieferte Verstärkungsblech (oder ähnliches) an der Stelle der Aussparung montiert? Ich empfehle es dir! Hatte auch mal VOs an der Kettenstrebe bearbeitet, die waren leider nach einem Jahr durch. Hab es dann im zweiten Anlauf einfach versetzt und mit dem Hammer und einem Holz an der Kettenstrebe eingedellt.
 
So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...

Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705

Baustellen:
  • Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
  • MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
  • Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
  • Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.

Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf. 🙈





Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.

Aber seht selbst:







Hier die neuen Flaschenhalterösen:




Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.


Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.


Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren. :rolleyes:
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 :D) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.

Und dann geht's ans Meral...

Welches Lot/Flussmittel hast du denn schlussendlich zum Anlöten der Bremssockel benutzt? @Knobi hat ja einige empfohlen, Fontargen 340 oder das 333?

P.S. von deiner damaligen Großbestellung von MZB-Anlötsockeln sind nicht zufällig 2 Paar vakant? :D
 
Welches Lot/Flussmittel hast du denn schlussendlich zum Anlöten der Bremssockel benutzt? @Knobi hat ja einige empfohlen, Fontargen 340 oder das 333?

P.S. von deiner damaligen Großbestellung von MZB-Anlötsockeln sind nicht zufällig 2 Paar vakant? :D
Ich glaube 340. Ich kann morgen nachschauen. Und Sockelzählen, kann ich dann auch gleich.

Hast du das mitgelieferte Verstärkungsblech (oder ähnliches) an der Stelle der Aussparung montiert? Ich empfehle es dir! Hatte auch mal VOs an der Kettenstrebe bearbeitet, die waren leider nach einem Jahr durch. Hab es dann im zweiten Anlauf einfach versetzt und mit dem Hammer und einem Holz an der Kettenstrebe eingedellt.
Da war nix dabei. Ich habe nur um die Kanten etwas Gummi gelegt, weil es ohne immer geklappert hat. Sind aber auch Bertouds aus Edelstahl. Kann ich aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal auf Risse hin inspizieren.
 
Zum Ersatz des Bremssteges. Ich würde gern so etwas herstellen und verbauen.

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Bild ist von hier entliehen.

Allerdings habe ich bei meiner Bestellung bei @Knobi nur 10 mm Rohre mitbestellt.
Genügt das oder sollte ich ein größeres Rohr verwenden?

Wenn die Sitzstreben keine furchtbar dünnwandigen und insgesamt dünnen Teile sind und Du nicht ständig im wuchtigen Wiegetritt wahnsinnige Gepäckmassen befördern willst, reichen auch 8 mm.
Unter 10 mm wird es aber doof mit der Gewindeöse, dann lieber eine Schraube anlöten und das Schutzblech an der Stelle bemuttern.

Tipp für die Öse oder Schraube, damit es die Schutzbleche nicht verzieht:
Möglichst gut radial zur Hinterachse ausrichten, die bei langen Ausfallenden ja nicht unbedingt in Verlängerung der Streben sitzt.
Dummy-Hinterachse einsetzen (Gewindestange oder sowas) und daran mittig eine weitere Gewindestange oder ein Röhrchen feströdeln, wo wiederum die Öse drauf- oder die Schraube drinsitzt.
 
Hallo zusammen,

Es ist schon wieder ein bißchen Zeit ins Land gegangen, als ich eine Fortsetzung in Aussicht gestellt habe. 🫣

Passiert ist tatsächlich einiges, ich habe es nur noch nicht geschafft, es hier zu dokumentieren.
Aber jetzt geht's weiter:

Wie oben zu sehen, sind 2 Rahmen vom Glasperlen-Strahlen zurückgekommen. Der 1. ist der Probe-Rahmen für das titelgebende Meral was das Löten angeht. Der 2. ist der Probe-Rahmen für den Probe-Rahmen als Übung für das Lackieren. :rolleyes:

Da meine kreative Phase mit der Spraydose schon etwa 30 Jahre her sind, ich noch nie mit Grundierung gearbeitet habe und hier noch ein kleines Projekt als Geburtstagsgeschenk für meine Frau herumlag, hatte ich für den 2. Proberahmen auch noch ein weiteres Probe-Objekt. :cool:



So lag die Lampe in Teilen etwa 2 Jahre hier herum...



Das war auf alle Fälle eine gute Übung vorab und auch die Bearbeitung der 2 oder 3 Nasen war gut. Meine Frau hat sich auch sehr über ihr Geschenk gefreut.



Lackiert habe ich die Lampenteile und die Rahmen draußen, anfangs noch in meiner selbst gebastelten Papp-Lackierkabine, später dann auf meiner Klapp-Werkbank. Und immer nur abends, meist erst nach 21 Uhr. Vorher hatten die Kinder Vorrang, ab 19:30 Uhr war dann Mückenzeit. Diese waren dann später etwas zurückhaltender, wenn die ersten Fledermäusen über meinem Kopf kreisten...
 
Als Probe-Probe Rahmen hatte ich ein Motobecane Record zur Verfügung. Diesen hatte ich vor ein paar Jahren hier im Forum günstig erworben und für meinen Nachbarn, der unbedingt auch ein Rennrad haben wollte, aufgebaut. Leider ist er nur wenige Meter damit gerollt, so dass ich er das Rad letztendlich wieder zurückgegeben hat. Ich habe leider (oder wahrscheinlich glücklicherweise) keine Vorher-Bilder des Rahmens, aber es war das in diesem Kommentar, nur das der MBK-Teil war nicht auf dem Decal.



Kleines Zwischenspiel:
Da mir beim Hantieren mit dem Koga eine der Bremszughalterung auf dem Oberrohr abgebrochen ist und die Verlegung der Bremszughülle beim Motobecane unter dem Oberrohr in der "Rinne" nicht gefällt, habe ich aus 1 cm Stücken Rohr und Aussenlaschen von einer Kette Anschläge gebastelt und bei beiden Rahmen angelötet.



Also, nachdem die Lampe nun fertig war ging es mit dem Motobecane Rahmen los. Vielen Dank auch nochmal an @basik, der mich sowohl mit Tips als auch mit den Schriftzügen für das Motobecane unterstützt hat. Auch die Vorlage für das Farbschema habe ich mir von ihm entliehen und mit Paint angepasst.

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Das Violett ist deutlich dunkler geworden, als ich es geplant hatte, aber ich finde es trotzdem super.

Und hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau:



Es hat nicht alles geklappt ...


Als Dank für die Unterstützung und weil ich es schön finde, die Dreiheiligkeit, designed by @basik




Da ich das Rad ja eigentlich gar nciht brauche, die Lackierung aber wirklich schön fand, habe ich es als "Kurzstrecken bzw. Brötchen-Hol-Rad" mit einer Tricolor aufgebaut:





Die in der "Vorschau" gezeigten schwarzen Schutzbleche sind noch verpackt, da bei der 1. Testrunde, eine der Muttern an der Gabel, welche ich als Schutzblechöse angelötet hatte, verlustig gegangen ist. Da werde ich demnächst noch mal bei meinem Freund (mit dem Brenner) vorbeischauen...
 
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Und nun zum Koga:

Ich hatte vor 2 Jahren schon ein paar Änderungen vorgenommen:
  • Anlötsockel für Mittelzugbremsen an Gabel und Sitzstreben,
  • Bremszuggegenhalter an den Sitzstreben,
  • Ösen für 2. Flaschenhalter sowie
  • Ösen an der Gabel für Frontträger.
Die Flaschenhalter-Ösen war etwas ausser Flucht und die Ösen in der Gabel sind leider etwas versetzt eingelötet, wodurch der Frontträger leicht schief sitzt. Beides habe ich versucht, beim finalen Köttermin zu korrigieren.
Bei den Flaschenhalter-Ösen hat es sehr gut funktioniert, an der Gabel nicht wirklich. Das hieß, da angepasste Streben herzustellen, damit der Träger dann auch gerade sitzt.
Des Weiteren hatte ich im Zuge der Schutzblech-Montage vor 2 Jahren die Bremsbrücke mit einem neuen Loch versehen, damit ich keine Hilfsmittel wie Winkel o.ä. benötige. Diese wurde auch nich durch eine Brücke ersetzt, welche nur zur Schutzblechmontage geeignet ist. In der Strebe zwischen den Kettenstreben hinter dem Tretlager habe ich ebenfalls eine geschlossene Flaschenhalter-Öse eingelötet (leider keine Fotos gemacht).

Hier die Ausgangslage:



Zappzarapp, war die Brücke ab:



Und so sieht dann das Ergebnis meiner Bemühungen aus:



Wie man am Zustand vor dem Strahlen sieht, waren 2 Jahre Nutzung als Regenrad ohne Schutz schon grenzwertig für das Material. 🫣
Ein paar Narben sind, wenn man genau hinschaut auch final nach dem Lackieren sichtbar.
Auch die originalen Gegenhalter für die Feder der Mittelzugbremsen aus Aluminium haben das Wetter nicht gut vertragen. 2 der 4 Gegenhalter sind defekt. Daher habe ich mir bei einem Kleinunternehmen in der Nähe ein paar aus Edelstahl (Mindestabnahme 50 Stk. :rolleyes:) fertigen lassen.
 
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Für die Frontträger-Streben habe ich versucht, an den Enden senkrecht kurze Stücke Rohr anzulöten.



Damit die beiden Endstücke auch parallel zueinander ausgerichtet sind, habe ich eine wilde Konstruktion auf der Standbohrmaschine gebastelt. 🫣



Für die zweite Halterung habe ich Aluminium-Stäbe mit Ösen (kamen mal aus den Forum) abdrehen lassennund dem entsprechenden Gewinde versehen, damit ich diese direkt in den Bremssockeln verschrauben kann.

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Unten sieht man auch die neuen Aufnahmen für die Federn. Ich hatte gedacht, 1 mm statt der originalen 1,5 mm aus Alu, würden von der Stabilität reichen, allerdings hatten die den so viel Spiel, dass ich befürchtete, die Feder würde herausrutschen, so dass ich einfach 2 verbaut habe.

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Ach so, die Farbgebung:

Ich fand die Gulf Lackierung schon immer toll...







Ein paar Kleinigkeiten, die noch korrigiert werden mussten...



Der Rest musste dann schnell gehen, damit das Rad mit in den Sommerurlaub mitkommen konnte.

Den selbst gebauten LRS mit DT Swiss 350 Naben und RR 411 Felgen wollte ich nur kurz nachzentrieren, da stellte sich heraus, dass die mit den Felgen mitgelieferten Alu-Nippeln sich kaum bis gar nicht mehr bewegen ließen. Letztendlich habe ich alle Speichen und Nippel ausgetauscht, da viele Nippel einfach auf den Speichen fest-korrodiert waren und diese sich deutlich verdrehten, bevor die Nippel sich abschrauben ließen. Einige waren tatsächlich auch so fest, dass die Speichen bgebrochen sind oder die Nippel einfach zerbröselten...





Auch der Aluminium-Freilauf zeigte deutliche Spuren der Kassette.



Da habe ich dann letztendlich einen Stahl-MTB-Freilauf besorgt und verbaut.

Da der LRS aber nicht vor dem Urlaub fertig war, habe ich ersatzweise den LRS aus meinem Crosser mitgenommen.

Hier also zwei Bilder aus dem Urlaub im August mit falschen LRS und falschen Streben am Frontträger. Auch die Decals am Sattelrohr sind durch den Fahrradträger am Auto etwas in Mitleidenschaft geraten und wurden in der Zwischenzeit schon ersetzt.





Für richtige schöne/gute Fotos fehlt momentan hier die Sonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal 5 min des Sonnenscheins genutzt, um ein paar aktuelle Bilder zu machen (was ich immer noch nicht richtig kann):















Ausstattung:
Cockpit:
3ttt Vorbau & Deda Piega mit Lizard Skin 2.5​
Bremsen:
Dia Compe 610 Mittelzugbremsen​
Schaltung:
Ultegra 6700 STI sowie RD-6700 + FD-5700​
LRS:
DT 350 mit DT Swiss RR411 sowie DT Swiss Revolution + CS-6700 12-30 Kassette​
Kurbel:
Praxis Works Alba 48/32 mit rostigen Shimano Pedalen​
*

Und falls jemand fragt:



Für Wasserrohr und regenfester Ausstattung finde ich es ganz in Ordnung.

Edit:
*Pelago 45 mm Aluschutzbleche
 
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