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Maße kann ich nehmen - es wäre eventuell hilfreich*, wenn Du jede Linie (wie bei der Rahmenbemaßung) mit einem Buchstaben benennst.Moin zusammen,
ich habe schon lang nix mehr geschrieben, sorry.
Nach dem Zusammenbau habe ich mit allerlei Anbauteilen getestet und fahre momentan mit dem Koga zur Arbeit und zurück, sofern ich nicht zur Heimarbeit verpflichtet bin.
Bisher halten alle Lötstellen und vor allem das Bremsen funktioniert wirklich gut (Bilder gibt's am Wochenende, versprochen).
Was mir beim Zusammenbau und im Testbetrieb aufgefallen ist, ich habe die Löcher für den Flaschenhalter im Sitzrohr schief gebohrt, der Flaschenhalter hat Schlagseite. Wie bohrt man am besten die Löcher, so dass sie mittig im Rohr sind? Angezeichnet hatte ich es schon, aber die günstige Standbohrmaschine von den Gebrüdern Albrecht wackelt bei Widerstand ganz gewaltig.
Des Weiteren brauche ich noch eine Pumpenhalterspitze, da die Zefal HP-X ansonsten nicht unter dem Unterrohr hält. Momentan habe ich die bei @Pananoia abgeguckte Kabelbinder-Lösung "installiert".
Da @Knobi ja im anderen Faden zur (mit-)Bestellung von Gepäckträger-Rohren aufgefordert hat und ich für das Meral (noch immer) keinen Front-Gepäckträger plus Low Rider gefunden habe, werde ich wohl (irgendwannmal) versuchen, auch diesen selbst zu löten. Dafür bräuchte ich aber die Abmessungen. Vielleicht können @merida 63 oder @Grautvornix eventuell mit Maßen aushelfen?
Ich habe da gerade mal etwasgezeichnethingeschmiert (die Werte sind nur Dummis, die gilt es zu berichtigen):
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Danke und Gruß
Robert
Danke schon mal.Maße kann ich nehmen - es wäre eventuell hilfreich*, wenn Du jede Linie (wie bei der Rahmenbemaßung) mit einem Buchstaben benennst.
*Gegen die Kräfte der Zerwirrnis!
Habe es doch heute erst geschafft...Maße kann ich nehmen - es wäre eventuell hilfreich*, wenn Du jede Linie (wie bei der Rahmenbemaßung) mit einem Buchstaben benennst.
*Gegen die Kräfte der Zerwirrnis!
Habe es doch heute erst geschafft...
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Edit: Kannst du eventuell noch den Rohrdurchmesser der Hauptrohre mit angeben? Danke.
Super, vielen lieben Dank schon mal.A: 145mm
B: 45
C: 145
D: 97
E: 433
F: 30
G: 45
H: 30
I: 80
J: 27
K: 227
Die Maße (m/m) sind uU nicht ganz exakt, da ich hier nur mit einem Bandmaß gemessen habe. Die in Deiner Zeichnung ziemlich eckigen Ecken sind in Natura gebogen mit einem Radius von ca. 20mm.
Was Deine Zeichnung nicht berücksichtigt ist die dritte Dimension - so ist der obere Befestigungspunkt etwa 20mm nach innen gezogen, der Eckpunkt oben links schafft diese 20mm mit einem kleine senkrechten Rohrabschnitt. Der mittlere Befestigungspunkt (zwischen "C" und "D") ist auch eingezogen, ca. 40mm. Auf dieser Ebene gibt es einen weiteren Knick nach innen, das unterste Rohr ist dadurch 8-10mm nach innen gezogen.
Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Ach so. Könntest du eventuell auch die Abmessungen für den Front-Gepäckträger (L - S) auch bestimmen?A: 145mm
B: 45
C: 145
D: 97
E: 433
F: 30
G: 45
H: 30
I: 80
J: 27
K: 227
Die Maße (m/m) sind uU nicht ganz exakt, da ich hier nur mit einem Bandmaß gemessen habe. Die in Deiner Zeichnung ziemlich eckigen Ecken sind in Natura gebogen mit einem Radius von ca. 20mm.
Was Deine Zeichnung nicht berücksichtigt ist die dritte Dimension - so ist der obere Befestigungspunkt etwa 20mm nach innen gezogen, der Eckpunkt oben links schafft diese 20mm mit einem kleine senkrechten Rohrabschnitt. Der mittlere Befestigungspunkt (zwischen "C" und "D") ist auch eingezogen, ca. 40mm. Auf dieser Ebene gibt es einen weiteren Knick nach innen, das unterste Rohr ist dadurch 8-10mm nach innen gezogen.
Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Ja dochAch so. Könntest du eventuell auch die Abmessungen für den Front-Gepäckträger (L - S) auch bestimmen?
Vielen Dank.Ja doch
Die Rohrdurchmesser sind interessant: Hauptrohr, also der Rahmen sozusagen besteht aus 8mm Rohr, die obere Strebe (also auf Höhe der Grenze A-B) hat 7mm, die darunter 6 und die untere 5mm.
L: 77mm
M: 73
N: -10, die Öse liegt hinter und nicht vor der Strebe.
O: 65
P: 53
Q: 10
R: 195
S: 78
Q ist von der Mitte der Öse bis Ende und R von Ende bis Ende gemessen.
Den mehr oder weniger senkrechten Teil (die Rückwand), des vorderen Trägers benenne ich mal selbst mit "T" von mitte des waagerechten Rohrs bis Oberkante mit 117mm, "U" wie unten meint die 30mm kurzen Stelzen, die den Träger mit den Bremssockeln verbinden. "V" meinetwegen für die Breite der Rückwand mit 82mm.
Rohrdurchmesser hier für den Rahmen und den senkrechten Part 7mm, die Streben mit 6mm.
Sehr schön!So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...
Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705
Baustellen:
- Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
- MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
- Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
- Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.
Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf.
Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.
Aber seht selbst:
Hier die neuen Flaschenhalterösen:
Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.
Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.
Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren.
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 ) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.
Und dann geht's ans Meral...
Ja.Sehr schön!
Eine kurze Frage - ist der Unterschied zwischen normalen Mafacs zu - Direkt am Sockel verschraubten Mafacs groß?
Überlege auch gerade einen Rahmen umzulöten...
Grazie + grazie auch an dich Sven!Ja.
Die Dia-Compe (Mafacs wahrscheinlich ebenso) kommen den DA (74xx und 77xx) Dual Pivots sehr nahe.
Ich bin gespannt, wie sich das bei den langen Raids am Meral auswirken wird. Ich fand ja die langen Dual Pivots (Tektro R559) immer etwas schwammig, die Raids ohne Sockel genauso.