Mr.400Watt
:-)
- Registriert
- 30 April 2007
- Beiträge
- 781
- Reaktionspunkte
- 426
Es ist unglaublich wie man ein Rad mit Lack verschandeln kann......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo allerseits,
ich muß diesen alten Thread mal wieder reaktivieren, weil ich mir meinen SC-Rahmen (siehe diesen Beitrag und folgende), mit dem ich bisher leider immer noch nicht viel angefangen habe, heute mal wieder ans Tageslicht befördert und dabei vermutlich eine Rahmennummer gefunden habe. Leider ist die Stelle, an der die Nummer eingestanzt ist, etwas verrostet und zudem hat's da auch noch einen unangenehmen Kratzer im Metall, so daß die Nummer nur schwer zu entziffern ist. Trotzdem glaube ich die Ziffernfolge 1650 zu erkennen (bei der Eins bin ich mir ein wenig unsicher, und die Null könnte mit viel gutem Willen auch eine Neun sein, aber das glaube ich eigentlich nicht).
Wenn ich nun mit dieser Nummer in diese Tabelle schaue, denn finde ich bei SC für die Nummern 1624 und 1626 eine Datierung für das Jahr 1965, für die Nummer 1678 allerdings eine Datierung für 1973. Letzteres kommt mir seltsam vor. Ich frage mich nun, ob mein SC-Rahmen doch eher aus dem Jahr 1965 stammen könnte und nicht, was ich zugegebenermaßen schöner fände, aus der Zeit Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre, wie das in den alten Beiträgen hier im Thread vermutet wurde. Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Das wäre toll.
Viele Grüße
Franz
Haben die Muffen drei Löcher? Und wie hoch ist der Bremssteg?70 mm sagt die analoge Schieblehre.
Viele Grüße
Franz
Aber wenn der Rahmen das Bremsschenkelmass von 47mm-57mm hat, kann er nicht von 1965 sein. Das wäre zumindest meine Logik. Ein 1965 Rahmen wird zwischen 60 und 70mm haben.Ich würde weiter bei 1965 bleiben. Bei den Nummern geht es bei Cinelli drunter und drüber. Die Liste ordnet die Räder nach geschätztem Baujahr ein, die Nummern werden halt aufgeführt für Vergleiche. Laufende Nummern gab es bei Cinelli nie.
Die Rahmen zwischen 57 und 64 haben ein 74mm Tretlagergehäuse. Und Wolfohren Muffen gibt es bis 1960. Beides hat der Rahmen von dir nicht.@faliero und @drexl, vielen Dank schon mal. Einen Bremskörper und das Hinterrad werde ich dieser Tage mal anstecken und dann das Schenkelmaß prüfen. Allerdings denke ich nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, nicht, daß der Rahmen merklich jünger als 1965 ist. Die Frage, die sich mir mehr stellt, ist: Woran kann ich erkennen, daß er nicht älter ist? Oder besteht diese Möglichkeit immer noch?
Schönen Abend
Franz
das mit den Wolfohrenmuffen habe ich noch nie so ganz verstanden....wie sehen die genau aus?Die Rahmen zwischen 57 und 64 haben ein 74mm Tretlagergehäuse. Und Wolfohren Muffen gibt es bis 1960. Beides hat der Rahmen von dir nicht.
Viele Grüsse
f.
....Trotzdem glaube ich die Ziffernfolge 1650 zu erkennen (bei der Eins bin ich mir ein wenig unsicher, und die Null könnte mit viel gutem Willen auch eine Neun sein, aber das glaube ich eigentlich nicht).
Wenn ich nun mit dieser Nummer in diese Tabelle schaue, denn finde ich bei SC für die Nummern 1624 und 1626 eine Datierung für das Jahr 1965, für die Nummer 1678 allerdings eine Datierung für 1973...