• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Peugeot Rennrad ?

tightus

Neuer Benutzer
Hallo ersteinmal,
habe gestern ein altes Peugeot Rennrad von einer Freundin bekommen das ihr Vater mal gefahren ist.

Da das Fahrrad (Rennrad) noch in einem einigermassen gutem Zustand ist, frage ich mich ob es sich lohnt es neu herzurichten und wenn, wie ich damit am besten anfange.
Also was man für Putzmittel am besten nimmt und so...
Zum Beispiel ist irgendwie der Mantel mit den Felgen verklebt und ich frage mich wie ich die am besten lösen kann um nen neuen Schlauch drauf zuziehen?

Würde mich freuen wenn jemand weiss von wann dieses Fahrrad ist.

Habe mit meinem Handy mal ein paar Fotos geknippst und hoffe das es jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann...

Vielen Dank schon einmal vorweg

IMG_1186.JPG

IMG_1187.JPG

IMG_1188.JPG

IMG_1192.JPG
IMG_1193.JPG

IMG_1195.JPG
IMG_1194.JPG

Anhänge

• IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    600,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 142
das herrichten lohnt sich mit sicherheit..
sieht aus wie reynolds 531 stahl mit nervex muffen (müsste beides an den aufklebern abzulesen sein...)
das könnte ein px10 oder pa10 aus den späten 60er jahren sein.. bin allerdings kein experte.

Du hast da Schlauchreifen auf den Felgen. Die werden mittels eines speziellen Klebers auf die Felgen geklebt. An sich schön, macht aber mehr arbeit beim Reifenwechsel. Ist aber alles möglich. Ich kann das mittlerweile auch schon :).
Ansonsten ist das ein schönes Rad mit hochwertigem Rohrsatz.

Nun lehne ich mich als Peugeot-Nichtexperte mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte es ist ein PX-10. Aber das wäre unbedingt durch einen frankophilen Experten hier abzuklären!!! Wollte nur auch mal schlau klingen ;).

Edit: Da war einer noch schneller als ich.

Das lohnt auf JEDEN Fall!!!

Du hast da ein wunderschönes PX10 aus 1964-69. War damals das Top-Model von Peugeot.

Auf jeden Fall komplett original lassen, sowohl den Lack als auch die Anbauteile.

Den Lack bekommst du am besten mit Autopolitur und einem weichen Tuch sauber. Sieht so aus, als ob es sehr lange gestanden hat, dh die Lager müssen neu gefettet werden. Für die alte Stronglight-Kurbel brauchst du einen speziellen Abzieher, den du im Radladen nicht mehr bekommst. Aber hier im Forum kann dir bestimmt jemand dabei helfen.

Wunderschönes Rad... Wenn es etwas kleiner wäre, würde ich dir jetzt ein sehr unmoralisches Angebot machen...

Wow,
das geht aber schnell hier.
Musste erst einmal schauen was Muffen sind :-)

Also das das Fahrrad so alt schon ist, haette ich nicht gedacht.
Wenn ich es putzen will was nehme ich da am besten und worauf muss ich dabei achten?

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Nochmal, weil viele Neulinge vorschnell too much machen.

Den Lack und alle Teile original lassen!!! Original ist es 3, 400€ +X wert, je nachdem wie gut es aussieht wenn es gesäubert ist auch mehr. Würdest du es dagen neu lackieren, läge der Wert bei ca. 0€.

Mein Tip: Lass es gaaanz langsam angehen.

Jeder der neu in der Materie ist, macht naturgemäß ein paar Anfängerfehler. Schau dir erstmal ein paar Threads hier an, wo behutsam restauriert/renoviert wird, und dann lass es langsam angehen..,

Ist wirklich ein sehr schönes Rad. Damit du einen ungefähren Eindruck bekommst was du da hast: Das PX10 war das Model, dass Fahrer wie Tom Simpson bei der Tour de France Gefahren sind. Also bei Weitem kein Feld-Wald-Wiesen-Peugeot.

Wenn du anfängst: Niemals ein Teil mit Gewalt lösen etc. Wenn du dir unsicher bist, oder nicht weiter weißt, frag einfach. Hier gibt's jede Menge nette Leute, die dir gerne helfen. :)

Wenn du ein Katalogfoto deines Rades suchst, Schau mal bei www.peugeotshow.com bei 1966.

Nochmal, weil viele Neulinge vorschnell too much machen.

Den Lack und alle Teile original lassen!!! Original ist es 3, 400€ +X wert, je nachdem wie gut es aussieht wenn es gesäubert ist auch mehr. Würdest du es dagen neu lackieren, läge der Wert bei ca. 0€.

Haha....liest sich wie "3.400,- €"...der Arme ;)

Wirklich nettes und sinnvolles Geschenk von der Freundin!

Außerdem ein schönes Rad, welches AUF JEDEN FALL im Originalzustand erhalten werden sollte!!!

Wie schon einige Vorredner bemerkt hatten...schonendes Putzen und vor der ersten Fahrt eine überlegte (!) Wartung aller beweglichen Teile.

Nur als Hinweis...

Es gibt hier einen sehr gut besuchten Peugeot-Thread von Herrn Lino Ventura aka vent.

Vielleicht ziehst Du ja dahin um?

Ok,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten über die ich mich sehr freue!
Werde mich nun nachdem ich erst einmal nachgelesen habe wer Tony Simpson war weiter schlau machen was das Putzen ( Restaurierung ) betrifft.

Was den Speziellen Abzieher an geht den man in einem Fahrrad Geschäft nicht mehr bekommt...
Da ich in Berlin lebe wo es sehr viele Rennradfahrer gibt, wollte ich fragen ob nicht jemand eventuell einen guten Laden kennt die so einen Abzieher (Was ist das denn eigentlich?) noch führen?

Ansonsten schaue ich mal ob ich das hinbekomme mit dem Umziehen...

Vielen Dank erst einmal

Also... Das Rad braucht einiges an Arbeit, aber das sollte nicht überraschen. Sieh es einfach als altes Auto, das 30 Jahre in der Garage vor sich hin geschlummert hat. Einsteigen und losfahren ist da auch kontraproduktv...

Zuerst einmal mach eine Menge gute Fotos von dem Rad, damit du nachher weißt, wie alles wieder zusammengehört.

Anschließend: Strippen! Aber vorsichtig, und wie gesagt, ohne Gewalt. Die OR-Schellen bekommst du zB am besten ab, indem du die Schrauben löst, anschließend von unten ein Stück Papier zwischen Schelle und Rahmen schiebst, und sie dann abziehst. Auf diese Weise brauchst du sie nicht aufbiegen und zerkratzt auch nicht den Lack. Etc. Bei der Kurbel benötigst du einen speziellen Abzieher. Bevor du dir nach dem seltenen Teil vergeblich die Hacken wund läufst - >Forum.

Dann den Rahmen mit einem weichen Lappen und Autopolitur säubern. Etwas vorsicht an den Decals, und: KEINE scharfen Reiniger etc. Anschließend den Rahmen von innen konservieren mit FluidFilm etc.Und geh mit der Politur nicht über die Reynolds-Aufkleber, die sind schnell im Eimer.

Dann die Kleinteile säubern, Lager neu fetten etc, und am Schluss alles wieder zusammensetzen.

Macht ordentlich Abreit, aber nachher hast du ein richtig schickes Oldie-Rennrad, von dem du so schnell kein Zweites siehst, und um das dich eine Menge Leute beneiden.

Ach ja, bzgl. des Baujahrs hab ich mich etwas geirrt: 1964-68, nicht 69.

Tom Simpson. Tony kenn' ich auch nicht. :)

Abzieher? An der Tretkurbel siehst du links und rechts zwei silberene Staubkappen. Die lösen, mit einem Geldstück o.ä., danach siehst du ein Gewinde, und darin eine Schraube. Zuerst muss die Schraube und die Unterlegscheibe darunter raus. Dann benötigst du einen "Abzieher", um die Kurbel von der Tretlagerachse herunter zu ziehen. Sonst kommst du nicht ans Lager, das nach Fett schreit. Stronglight hatte ein unmögliches Gewindemaß von 23,35mm. Andere Abzieher (von Shimano etc) passen nicht und machen nur die schöne, alte (teure) Kurbel kaputt, ohne sie von der Achse zu ziehen.
Wenn die Kurbel runter ist, das Tretlager ausbauen. Dabei vorsicht, da kommen dir einige Kugeln entgegen. Also so ausbauen, dass du sie alle in einer Schüssel etc auffangen kannst. Säubern, viel neues Fett rein, und wieder zusammensetzen.

...ich habe mich auch gerirrt, nicht vent hat den "Peugeot-Rennräder" Thread gestartet, sondern 2008 "Pedalenknecht" - sorry!

:oops:

Aber wie Du sicher schon gemerkt hast, ist vent hinsichtlich Peugeot-Rennrädern eine gute und informative Adresse.

:)

Ist wirklich ein sehr schönes Rad. Damit du einen ungefähren Eindruck bekommst was du da hast: Das PX10 war das Model, dass Fahrer wie Tom Simpson bei der Tour de France Gefahren sind. Also bei Weitem kein Feld-Wald-Wiesen-Peugeot.

Ohne die Aussage zu schmälern (das Rad ist wirklich schön, erhaltenswert und "Top of the line"): Simpson fuhr wohl allerdings bei den meisten Gelegenheiten auf maßgeschneiderten Rahmen von Masi, lackiert und hergerichtet in den Peugeot-Farben.

... , welches sich allerdings derart schwergänig fuhr, dass er schließlich im Sommer 1967 während der Tour beim Anstieg auf den Mont Ventoux...

Die Frage ist, ob jemand der noch nie einen Klassiker hergerichtet hat, diesen bei seinem 1. Versuch nicht sogar hinrichtet. Wie will man denn jemanden das Basiswissen per Forumstalk übermitteln. Habe letztens mit einem Freund an seinem Rad gebastelt, da habe ich ihm auch jeden Schritt, den ich gemacht habe erklärt. Man kann soooooo viel vermurksen.:confused:

Natürlich geht das per Forum mit dem Herrichten. Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig... Man sollte es halt nur ganz gemütlich und, trotz aufwallender Ungeduld, immer schön Schritt für Schritt machen. So ziehen bei mir schon Jahre ins Land :).

Hallo,
ich sehe das so wie Rocky Mountain,
das an dem Rad schon ein selbst ernannter Experte seine Finger hatte, sieht man an dem nicht orig. und nicht passenden Vorbau, vermutlich Grünert, oder Scheeren . Und um das Rad zu zerlegen , braucht man natürlich noch ein paar Spezialwerkzeuge mehr, als den Kurbelabzieher, und die berühmte Rohrzange:rolleyes:.
Grüße
Chris

Hallo nochmals,
sowie das Chris aus NRW schon ganz richtig gesehen hat ist der Vorbau wirklich nicht identisch mit dem aus dem Katalog.

Wahrscheinlich wurde der mal gewechselt gegen einen Scheeren
IMG_1199.JPG

Bekommt man den Originalen denn noch irgendwo und wie viel Geld kostet so etwas im Durchschnitt?

Ausserdem wurde in vorherigen Beiträgen ja schon erwähnt das alles Original bleiben sollte.
Bezieht sich das auch auf die Aufkleber, oder erneuert man diese normalerweise nachdem man alles gereinigt hat? Denn bei dem Flicker Link den Chris NRW unter seinem Beitrag geposted hat, sieht man ach ein PX 10 dessen Aufkleber aber noch eine derartige Leuchtkraft besitzen, das man meinen könnte die wären erneuert worden.

Gruss Titus

Die Kleber kann man als Reproduktion neu bekommen. Aber das sollte man nur in Betracht ziehen wenn die originalen Kleber total abgerockt sind oder eine neue Lackierung ansteht. Das scheint ja bei Dir glücklicherweise nicht nötig zu sein :).

Zurück