• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Peugeot Rennrad ?

Die Decals sehen doch ok aus. Ich würde sie dran lassen. Du kannst ja die Augen auf halten, ob du noch so einen Vorbau findest. Lass dir Zeit bzw. nimm dir Zeit beim herrichten. Nicht "Ich habe eben noch 5 Minuten, da mache ich mal schnell noch....." SONST folgt sowas: "Scheisse, jetzt bin ich mit dem Werkzeug abgerutscht!"

Hallo nochmals,
sowie das Chris aus NRW schon ganz richtig gesehen hat ist der Vorbau wirklich nicht identisch mit dem aus dem Katalog.

Wahrscheinlich wurde der mal gewechselt gegen einen Scheeren
Anhang anzeigen 46766

Bekommt man den Originalen denn noch irgendwo und wie viel Geld kostet so etwas im Durchschnitt?

Ausserdem wurde in vorherigen Beiträgen ja schon erwähnt das alles Original bleiben sollte.
Bezieht sich das auch auf die Aufkleber, oder erneuert man diese normalerweise nachdem man alles gereinigt hat? Denn bei dem Flicker Link den Chris NRW unter seinem Beitrag geposted hat, sieht man ach ein PX 10 dessen Aufkleber aber noch eine derartige Leuchtkraft besitzen, das man meinen könnte die wären erneuert worden.

Gruss Titus
Hallo Titus,
der Vorbau hat 22,2mm Durchmesser, du brauchst einen mit 22mm , ich hätte einen von AVA da, der in der Zeit verbaut wurde, würde ich tauschen.
Ach ja im Netz schwirren Themen über die AVA Vorbauten, sie werden auch als Death Stem verschriehen:oops:.

Grüße
Chris
ps. mein weißes PX10 ist von 75 , und wurde kaum gefahren,und stand sehr gut, daher der gute Zustand.

Und um das Rad zu zerlegen , braucht man natürlich noch ein paar Spezialwerkzeuge mehr, als den Kurbelabzieher, und die berühmte Rohrzange:rolleyes:.

Stimmt, ein paar Dinge mehr braucht's schon. Aber wenn man etwas geduldig ist und nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das auch hin (und das Werkzeug nach und nach zusammen), ohne auf dem Weg dorthin allzu viel zu zerstören... :)

Apropos, mein Pouldior liegt zwar gerade noch wegen der Klausuren auf Eis, aber wenn alles so klappt wie ich's mir vorstelle, ist es Ende nächster Woche fertig. :) Nur noch Schaltung einstellen, und die Laufräder neu fetten. *freu*

Das ist ja mal echt ein tolles Geschenk!
Ich muss meinen skeptischen Vorschreibern zustimmen: wenn es Dir um den Spaß an der Restauration geht, würde ich auf alle Fälle vorher zwei, drei Übungsobjekte aufbauen/überarbeiten (Franzosen!). Wenn Dir das prinzipiell nicht so viel Spaß macht, würde ich es jemandem überlassen, der weiß, was er tut.
Wenn ich an meine Anfänge denke - argloses Aufschrauben des Steuersatzes (dabei alle Kugeln verlieren), Versuche, die Kurbel mit nicht geeignetem Werkzeug abzuziehen. Und nicht zu vergessen das wütende Gewürge an festsitzenden Innenlagerschalen, Sattelstützen o.ä.

Aber letztendlich ist es doch nur ein Stück lackiertes Rohr mit Reifen dran.

Hier gibt es ein paar lehrreiche Aufbau-Threads, die Dir möglicherweise das Gespür für die eine oder andere Sache und -vor allem- für das Ausmaß des Vorhabens vermitteln.
Ein Beispiel: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-koga-miyata-gents-racer.96554/

Zurück