• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Sattelstütze fest in altem Stahlrahmen

BTW. wer die Teile ohne Montagepaste etc. einbaut hat es auch nicht anders 'verdient' :rolleyes:

Montagepaste hilft nicht, die originale Alu- Sattelstütze meines Carbon- Bombers war auch felsenfest im Rahmen oxidiert. Mit Kriechöl bekam ich sie minimal gängig und hab sie dann mit einer langen Metallstange als Hebel aus dem Rahmen gewürgt. Der Vorbesitzer hatte nach dem Bike- Fitting viel Paste verwendet, raus ging das Ding trotzdem nur mit roher Gewalt.

Montagepaste hilft nicht, die originale Alu- Sattelstütze meines Carbon- Bombers war auch felsenfest im Rahmen oxidiert. Mit Kriechöl bekam ich sie minimal gängig und hab sie dann mit einer langen Metallstange als Hebel aus dem Rahmen gewürgt. Der Vorbesitzer hatte nach dem Bike- Fitting viel Paste verwendet, raus ging das Ding trotzdem nur mit roher Gewalt.
Ok, Montagepaste war jetzt etwas unspezifisch. Sicher kommt es auf die Materialpaarungen an, die so zusammengeschraubt werden und dementsprechend dann eben ein passendes Trennmittel (auch keine korrekte Bezeichnung ;)
Auf jeden Fall hilft z.B. Carbon-Montagepaste gegen Feuchtigkeit nicht dauerhaft weiter – hat aber auch andere Eigenschaften bzw. einen anderen Verwendungszweck.

Meine Vorfreude steigt. Das klingt alles sehr vielversprechend. Als ich das bei Sheldon Brown gelesen hatte, hielt ich es erst für einen Scherz ...

Soooo. Der Apotheker wollte mir die Ammoniaklösung nicht verkaufen, weil ...

1. eine Base keine Wirkung auf Metalle haben könne,
2. ein Laie damit ohne Schutzkleidung nicht hantieren dürfe,
3. man den Boden professionell abdecken müsse, damit nichts davon ins Grundwasser komme, und schließlich
4. allenfalls Salpetersäure helfen könne, er mir die aber erst recht nicht verkaufen wolle.

:mad::oops:

Der Apotheker vermutete anfangs, dass ich damit Meth kochen wollte. Als ich ihn aufgeklärt habe, hat er mir einen Fachvortrag gehalten und erklärt was da chemisch abgeht. Leider kann ich dies nicht wiedergeben. Die Empfehlung blieb hängen, da es bei mir bestens funktionierte.
Btw die Apotheke ist nicht wesentlich teurer als Amazon ;)
Wo findet man derart gebildete Apotheker? Hier in Berlin jedenfalls nicht 🤦‍♂️

Das kann gut sein, dass eine Base keine Wirkung auf Metalle hat. Ist das Produkt der Oxidation von zwei Metallen dennoch ein Metall? Bestimmt brauchst du die Lösung nur zum Meth kochen und der Thread hier ist nur Tarnung:p

Das kann aber alles dahinstehen, weil ich morgen die Ammoniaklösung nebst Spritze zur punktgenauen Anwendung (!) in der Apotheke abholen kann ...

Im Prinzip ist es egal, welche starke Lauge man verwendet, sie reagiert mit Aluminiumoxid zu Aluminiumhydroxid und Wasserstoff. Wie schnell es geht, kann man daran beurteilen, wie stark es sprudelt. Je höher konzentriert, umso schneller müsste es gehen, allerdings wird die Handhabung dann auch entsprechend gefährlicher und die zu entsorgende Lösung sollte ggf. noch nachneutralisiert werden. Ich werde es mit meiner Sattelstütze mal mit 8-10%iger Ammoniaklösung probieren.
P.S.: Leider sind nicht alle Kollegen in den Apotheken gleichermaßen kulant, im Zweifelsfall einfach nochmal bei der Konkurrenz fragen (;

Kann man nicht nachträglich die Konzentration erhöhen? Und falls ja, wie hoch ist der Aufwand?
Ich halte die Idee mit einer Säge für zielführender. In der Zeit wo man sich mit der Beschaffung einer tauglichen Ammoniaklösung beschäftigt, ist das längst auf mechanische Weise erledigt. Stütze ist danach sowieso unbrauchbar.
Stichwort: Kontaktkorrosion, damit man das Problem zukünftig nicht mehr hat.

Der Apotheker vermutete anfangs, dass ich damit Meth kochen wollte. Als ich ihn aufgeklärt habe, hat er mir einen Fachvortrag gehalten und erklärt was da chemisch abgeht. Leider kann ich dies nicht wiedergeben. Die Empfehlung blieb hängen, da es bei mir bestens funktionierte.
Btw die Apotheke ist nicht wesentlich teurer als Amazon ;)

Bei mir dachte der Apotheker wohl Ähnliches, als ich einen Liter Ethylacetat bestellt habe.

Dann nimm Domestos
Die Sache hat sich schon laaaange erledigt.

1655918642354.png

Im Prinzip ist es egal, welche starke Lauge man verwendet, sie reagiert mit Aluminiumoxid zu Aluminiumhydroxid und Wasserstoff. Wie schnell es geht, kann man daran beurteilen, wie stark es sprudelt. Je höher konzentriert, umso schneller müsste es gehen, allerdings wird die Handhabung dann auch entsprechend gefährlicher und die zu entsorgende Lösung sollte ggf. noch nachneutralisiert werden. Ich werde es mit meiner Sattelstütze mal mit 8-10%iger Ammoniaklösung probieren.
P.S.: Leider sind nicht alle Kollegen in den Apotheken gleichermaßen kulant, im Zweifelsfall einfach nochmal bei der Konkurrenz fragen (;
Pics or it did not happen ;-)

Den Rahmen hätte ich bei der Aktion aber heil gelassen.
Gibt aber Schlimmeres. Wenn Leute zum Beispiel versuchen ein Innenlager in einen Colnago Master Olympic "einzubauen".
Lagerschale falsch angesetzt und dann mit Kraft reingedreht. Zum Ende dann die letzten 10 Gewindegänge mit Rohrverlängerung.....
Späne war auch reichlich produziert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück