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An alle Stahlfreunde

Del Griffith

Showercurtainringdivision
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Hallo zusammen,
wer kann mir ein paar Tips geben? Bin erst seit kurzem hier im Forum und habe mich bei manchen Guru hier staunend informiert. Fahre schon seit einiger Zeit nur Rennräder aus Stahl und möchte nun den Neo Primato und den Grandis aufbauen (lassen) Da diese Rahmen wirklich auch das austrahlen sollen was sie sind, bin ich nun um euren Rat verlegen.Klassisch oder mix mit modern? Welche Komponenten usw.
Was meint denn die Berliner Stahlfraktion dazu?
Danke schon mal im Voraus.
 

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AW: An alle Stahlfreunde

De Rosa mit ner schönen polierten Chorus oder Record Gruppe is schon was feines.
Shamal oder Vento Lrs.
Weißes Lenkerband und nen weißen ur-Flite.:love:
 
AW: An alle Stahlfreunde

Schönen Dank für den Tip aber wo kriegt man denn noch ne schöene polierte Chorus oder Record? Das neue Zeug ist doch alles mit Carbon.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Mal ne Gegenfrage,wo hast du denn den alten Rahmen her?:rolleyes:
2005 er und 2006 er Gruppen schwirren bei eBay in Einzelteilen genug rum,das dürfte kein Problem sein,die sind auch ohne Kohle.:)
Laufräder und Steuersatz schon eher.:(
 
AW: An alle Stahlfreunde

Den deRosa habe ich aus den USA. Steht nun schon 2 Jahre bei mir rum. Werd mich mal ins www begeben und mal sehen was ich an alten Campa Teilen finde. Vorbau klassisch oder Ahead? Was meinst du?
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ja denke ich auch. Sollt ich da bei meinem Tommasini auch noch was in der Richtung ändern?
 
AW: An alle Stahlfreunde

:) Pass bloss auf !! Wenn der Vincent das De Rosa sieht, dann kommt seine kriminelle Ader durch und weg ist es :D:eek:
Ist wohl dem Vincent sein Traumrahmen.:dope:

Ich finde beide Teile auch sehr schön und wie schon gesagt.....unbedingt 1 " Vorbau. Ein ahead Vorbau sieht an schicken Stahlrahmen reichlich bescheiden aus.
Mit ein wenig Glück und Zeit findest du doch bei ebay eine zeitgemässe Gruppe kpl. oder eben Einzelteile. Campa wäre da wohl erste Wahl....weil es einfach schöner aussieht.
Warum machen lassen ?? Ein wenig was zu basteln und einzustellen ist oft an den alten Dingern....naja so oft nun auch nicht, aber baue das Ding doch kpl. selbst auf, dann hast du nicht nur Geld gespart, sondern vor allem dein Gerät technisch so ziemlich im Griff.
Schwer ist es allemal nicht. Werkzeuge gibts in der Werkstatt vom ADFC und falls du etwas Hilfe brauchst, kannst du hier auch mal nachfragen....

Ich helfe da gerne, für nen Kaffee oder ein Bier, je nach Uhrzeit :)
Bin nun wirklich nicht der Profi, aber habe die meisten meiner Räder mittlerweile kpl. neu aufgebaut oder eben nur auseinander und wieder zusammen gebaut und alles funktioniert noch gut....so ganz falsch habe ich es demnach nicht gemacht.
Einzigst Laufradbau fehlt mir noch, aber das soll diesen Herbst noch losgehen.



Gruss Horst edit fragt, ob du denn überhaupt aus Berlin kommst
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ja denke ich auch. Sollt ich da bei meinem Tommasini auch noch was in der Richtung ändern?

Natürlich! Hast du die Möglichkeit, Gabelgewinde zu schneiden / schneiden zu lassen?

Ansonsten teile ich uneingeschränkt die o.g. Komponentenempfehlung für den Neo Primato.

Beim Grandis wirz etwas diffiziler. Der Rahmen ist neu und es ist schwierig, aktuelles Material zu finden, welches dem Stile nach heranpasst. Wenns ein Exot werden soll, dann würde ich die Miche Supertype empfehlen, aber nur die blanke.
Was auch geht, ist ein Mischaufbau. Ich meine, dass eine Rennmaschine einfach danach verlangt, individuell aufgebaut zu werden. Dabei ist Reingruppigkeit langweilig, weil monoton. Warum nicht Schalt- und Bremsgruppe trennen und eine andere Kurbel nehmen?
Eine Dura Ace 7700 würde ich sogar komplett nehmen, ansonten die Schaltung (evtl. mit Rahmen- oder Lenkerendschaltern) und Naben, Kurbel Miche Supertype (das Vormodell der aktuellen, aus Alu) oder Stronglight Speedlight (in silber) oder Spécialités T.A. Alizé. Des Weiteren eine Aero-Sattelstütze (Chorus oder Record).
Dazu könnten rote Reifen, ein roter Sattel und rotes Lenkerband passen.
Alternativ würde ich allenfalls noch Teile aus der silbernen Centaur (aber ohne diese Bremsen) oder der 2008er Sram Rival empfehlen.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Eben nicht, ich komm aus Bayern. Da wird wohl Kaffe und Bier nicht reichen. Ja, ich möcht ja auch selber aufbauen. Vor allem in der staaden Zeit wie man bei uns in Bayern sagt würde ich schon gern im Keller hocken und basteln aber das ganze Gewindeschneiden schreckt mich doch ab zumal ich den schönen Rahmen nicht gleich zerdeppern will.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Dura Ace für nen Ital. Rahmen? Ist das nicht Stilbruch?
Natürlich! Hast du die Möglichkeit, Gabelgewinde zu schneiden / schneiden zu lassen?

Ansonsten teile ich uneingeschränkt die o.g. Komponentenempfehlung für den Neo Primato.

Beim Grandis wirz etwas diffiziler. Der Rahmen ist neu und es ist schwierig, aktuelles Material zu finden, welches dem Stile nach heranpasst. Wenns ein Exot werden soll, dann würde ich die Miche Supertype empfehlen, aber nur die blanke.
Was auch geht, ist ein Mischaufbau. Ich meine, dass eine Rennmaschine einfach danach verlangt, individuell aufgebaut zu werden. Dabei ist Reingruppigkeit langweilig, weil monoton. Warum nicht Schalt- und Bremsgruppe trennen und eine andere Kurbel nehmen?
Eine Dura Ace 7700 würde ich sogar komplett nehmen, ansonten die Schaltung (evtl. mit Rahmen- oder Lenkerendschaltern) und Naben, Kurbel Miche Supertype (das Vormodell der aktuellen, aus Alu) oder Stronglight Speedlight (in silber) oder Spécialités T.A. Alizé. Des Weiteren eine Aero-Sattelstütze (Chorus oder Record).
Dazu könnten rote Reifen, ein roter Sattel und rotes Lenkerband passen.
Alternativ würde ich allenfalls noch Teile aus der silbernen Centaur (aber ohne diese Bremsen) oder der 2008er Sram Rival empfehlen.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Zum Gewinde schneiden kannste ja zum Fachhändler gehen,hast ja wahrscheinlich eh nicht das passende Werkzeug!?:rolleyes:Wehe du zerdepperst da was.:eek:
 
AW: An alle Stahlfreunde

Trefflich erkannt! Muss ich da ne neue Gabel für mein Tommasini haben? Sorry für die naiven Fragen!

Entweder du hast schon einen Gewindesteuersatz und einen Ahead Adapter verbaut,dann brauchst du nix ändern.

Oder du hast eine Gabel ohne Gewinde verbaut,dann mußt du sie entsprechend kürzen lassen und ein Gewinde schneiden.
Zusätzlich brauchst du dann noch einen anderen Steuersatz.

Mach doch mal eine Nahaufnahme vom Steuersatz oben.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Bild kann ich erst heute abend nach der Arbeit senden. Vielen Dank!!
Äh, wie war das mit dem Serotta gemeint? Ich war so verliebt in das Teil. Nun hat die Liebe erste Sprünge bekommen.
Entweder du hast schon einen Gewindesteuersatz und einen Ahead Adapter verbaut,dann brauchst du nix ändern.

Oder du hast eine Gabel ohne Gewinde verbaut,dann mußt du sie entsprechend kürzen lassen und ein Gewinde schneiden.
Zusätzlich brauchst du dann noch einen anderen Steuersatz.

Mach doch mal eine Nahaufnahme vom Steuersatz oben.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Bild kann ich erst heute abend nach der Arbeit senden. Vielen Dank!!
Äh, wie war das mit dem Serotta gemeint? Ich war so verliebt in das Teil. Nun hat die Liebe erste Sprünge bekommen.

Ich dachte nur das es nicht so gut in deine Stahlsammlung passt und falls du es wegschmeißen solltest ,hätte ich es genommen.:D

Spaß bei Seite,was hat es denn für ´erste Sprünge´?:eek:
 
AW: An alle Stahlfreunde

Nö is alles ok. Nur aufgrund deiner Aussage hab ich schon wieder gemeint es is was nicht stilgerecht verbaut. Ich hab auch noch nen Scapin S 4 in meiner Stahlsammlung. Der Tommasini Carbo Fire kommt im November. ich möcht halt nicht nur die Klassiker fahren.
Ich dachte nur das es nicht so gut in deine Stahlsammlung passt und falls du es wegschmeißen solltest ,hätte ich es genommen.:D

Spaß bei Seite,was hat es denn für ´erste Sprünge´?:eek:
 
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