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An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Wenn ich das Forum hier so verfolge bist du hier der Papst nämlich allwissend. Da werde ich mich wohl erst mal um den Neo Primato kümmern. Du hast recht der Grandis iss wieder eine ganz andere Katalogie.
Danke!
Natürlich! Hast du die Möglichkeit, Gabelgewinde zu schneiden / schneiden zu lassen?

Ansonsten teile ich uneingeschränkt die o.g. Komponentenempfehlung für den Neo Primato.

Beim Grandis wirz etwas diffiziler. Der Rahmen ist neu und es ist schwierig, aktuelles Material zu finden, welches dem Stile nach heranpasst. Wenns ein Exot werden soll, dann würde ich die Miche Supertype empfehlen, aber nur die blanke.
Was auch geht, ist ein Mischaufbau. Ich meine, dass eine Rennmaschine einfach danach verlangt, individuell aufgebaut zu werden. Dabei ist Reingruppigkeit langweilig, weil monoton. Warum nicht Schalt- und Bremsgruppe trennen und eine andere Kurbel nehmen?
Eine Dura Ace 7700 würde ich sogar komplett nehmen, ansonten die Schaltung (evtl. mit Rahmen- oder Lenkerendschaltern) und Naben, Kurbel Miche Supertype (das Vormodell der aktuellen, aus Alu) oder Stronglight Speedlight (in silber) oder Spécialités T.A. Alizé. Des Weiteren eine Aero-Sattelstütze (Chorus oder Record).
Dazu könnten rote Reifen, ein roter Sattel und rotes Lenkerband passen.
Alternativ würde ich allenfalls noch Teile aus der silbernen Centaur (aber ohne diese Bremsen) oder der 2008er Sram Rival empfehlen.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Hallo zusammen,
wer kann mir ein paar Tips geben? Bin erst seit kurzem hier im Forum und habe mich bei manchen Guru hier staunend informiert. Fahre schon seit einiger Zeit nur Rennräder aus Stahl und möchte nun den Neo Primato und den Grandis aufbauen (lassen) Da diese Rahmen wirklich auch das austrahlen sollen was sie sind, bin ich nun um euren Rat verlegen.Klassisch oder mix mit modern? Welche Komponenten usw.
Was meint denn die Berliner Stahlfraktion dazu?
Danke schon mal im Voraus.


Na, dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich nicht aus Berlin komme... :rolleyes: Bin aber grade in der selben Situation wie Du... :)

Du solltest Dir vorher überlegen, was Du mit den Rad hinterher machen willst. Willstes in der Ecke stehen haben und gelegentlich mal Ausführen -- oder willstes auch auf längere Zeit fahren. In ersterem Fall kannst Du in Nostalgie schwelgen und nur das Feinste und älteste Material dranschrauben. Da Du's dann ja nicht bewegst, geht ja auch nix mehr kaputt daran, und auf die technischen Errungenschaften der letzten Jahre kannste pfeiffen zugunsten der Schönheit...

Wennde das Teil aber fahren willst, womöglich sogar im Alltag, dann empfehle ich Dir dringend auf aktuelle Komponenten zu setzen, wo du auch in 10 Jahren noch halbwegs problemlos Ersatzteile kriegst. Wenn du dagegen Teile verbaust, die jetzt schon problematisch zu kriegen sind, wie stellst Du Dir das dann in 10 Jahren vor...?

Klar, musste dabei stilistische Kompromisse eingehen. Im Moment sind dünne Rohre eben out, und alles was Du momentan problemlos kaufen kannst, ist stilistisch auf dicke schwarze Plastikrohre ausgelegt...

Dura-Ace musste Dir überlegen. Shimano bietet bei Dura-Ace alles an, was das Herz begehrt: Schicke Naben, Rahmenschalter, saubere Verarbeitung, überlegenere Technik. Hatte ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen an mein Linea Oro anzuschrauben, werde mir aber nun doch eine Chorus dranschrauben, trotz der lausigen Verarbeitung. :eyes: Passt stilistisch aber sehr viel besser an's Rad. (Ja, trotz dem billich Plastik dadran :p -- Vincent, ich bin auf Deine Trauerrede gespannt... :D).

Schaftvorbau ist ein Muss! Musst Dir nur ein Gewinde in die Aheadgabel wälzen lassen. (Oder haste schon eine Gewindegabel?) Haben wir grade vor ein paar Tagen im "Gibt's noch Stahlrenner" Thread ausdiskutiert... :)

Kannst aber auch mal in mein Album "TourDeBici2008" gucken, wie DeRosa einen NeoPrimato in KASS aufgebaut hat. In Natura sieht das besser aus als auf dem Photo... Welche Farbe, sagtest Du, hat Dein NeoPrimato?
 
AW: An alle Stahlfreunde

Dura Ace für nen Ital. Rahmen? Ist das nicht Stilbruch?

Eine Dura Ace 7700 ist niemals ein Stilbruch, sondern eines der schönsten Ensembles, die jemans in Serie produziert wurden, dazu an so ziemilch jede Rahmendimension passend. Stilbruch ist eher das, was derzeit im Katalog von Campagnolo herumschwirrt. Es ist zwar sehr schade, das sagen zu müssen, aber an einen Metallrahmen sollte man auch Metallteile bauen. Des Stils wegen.
Wäre der Grandis etwas älter, dann hätt ich ohne zu überlegen eine C-Record empfohlen.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Hab grade erst Dein Photo gesehen (letzte Nacht war wohl arg kurz dank Komponentensuche...:rolleyes:) Sieht aus, als ob Du schon eine Gewindegabel hast. Dann ist alles ganz einfach Gewindesteuersätze gibt's noch an jeder Straßenecke...

Und bzgl Farbe... Würde ich vielleicht Dura-Ace nehmen. Auch wenn die Linienführung eine andere ist; farblich würd's bei Dir aber passen (im Gegensatz zu meinem perlenfarbenen Linea Oro, wo ich einen dunklen Kontrast brauche)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Wenn ich das Forum hier so verfolge bist du hier der Papst nämlich allwissend. Da werde ich mich wohl erst mal um den Neo Primato kümmern. Du hast recht der Grandis iss wieder eine ganz andere Katalogie.
Danke!

Naja, der Papst bin ich nicht (ich musste grade erstmal nachgucken, wie man das überhaupt schreibt, hihi...) und allwissend auch nicht.
Es gibt schon noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe.
Aber nenn mich ruhig Großwesir. :D
 
AW: An alle Stahlfreunde

Und bzgl Farbe... Würde ich vielleicht Dura-Ace nehmen. Auch wenn die Linienführung eine andere ist; farblich würd's bei Dir aber passen (im Gegensatz zu meinem perlenfarbenen Linea Oro, wo ich einen dunklen Kontrast brauche)

Na, hätzte dir mal einen dunklen Schriftzug aufn Rahmen pappen lassen, dann hätze deinen dunklen Kontrast. :D
 
AW: An alle Stahlfreunde

Die Farbe nennt sich Mitternachtsblau oder so ähnlich und wie auf dem Foto zu sehen liegt eine original Gewindegabel bei. Ja, du hast recht man muss halt alles irgendwie unter einen Hut bringen. Das Rad soll natürlich auch bewegt werden und nicht nur von einem Schaufenster zum nächsten Fototermin für gewisse Rennradforen. Aber mir fällt es doch schwer was japanisches an einen UGO DE ROSA zu schrauben. Da wird es wohl doch eine polierte Centaur oder Chorus werden mit einem schönen polierten Gianni Motta Vorbau. Maul schaun.
Na, dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich nicht aus Berlin komme... :rolleyes: Bin aber grade in der selben Situation wie Du... :)

Du solltest Dir vorher überlegen, was Du mit den Rad hinterher machen willst. Willstes in der Ecke stehen haben und gelegentlich mal Ausführen -- oder willstes auch auf längere Zeit fahren. In ersterem Fall kannst Du in Nostalgie schwelgen und nur das Feinste und älteste Material dranschrauben. Da Du's dann ja nicht bewegst, geht ja auch nix mehr kaputt daran, und auf die technischen Errungenschaften der letzten Jahre kannste pfeiffen zugunsten der Schönheit...

Wennde das Teil aber fahren willst, womöglich sogar im Alltag, dann empfehle ich Dir dringend auf aktuelle Komponenten zu setzen, wo du auch in 10 Jahren noch halbwegs problemlos Ersatzteile kriegst. Wenn du dagegen Teile verbaust, die jetzt schon problematisch zu kriegen sind, wie stellst Du Dir das dann in 10 Jahren vor...?

Klar, musste dabei stilistische Kompromisse eingehen. Im Moment sind dünne Rohre eben out, und alles was Du momentan problemlos kaufen kannst, ist stilistisch auf dicke schwarze Plastikrohre ausgelegt...

Dura-Ace musste Dir überlegen. Shimano bietet bei Dura-Ace alles an, was das Herz begehrt: Schicke Naben, Rahmenschalter, saubere Verarbeitung, überlegenere Technik. Hatte ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen an mein Linea Oro anzuschrauben, werde mir aber nun doch eine Chorus dranschrauben, trotz der lausigen Verarbeitung. :eyes: Passt stilistisch aber sehr viel besser an's Rad. (Ja, trotz dem billich Plastik dadran :p -- Vincent, ich bin auf Deine Trauerrede gespannt... :D).

Schaftvorbau ist ein Muss! Musst Dir nur ein Gewinde in die Aheadgabel wälzen lassen. (Oder haste schon eine Gewindegabel?) Haben wir grade vor ein paar Tagen im "Gibt's noch Stahlrenner" Thread ausdiskutiert... :)

Kannst aber auch mal in mein Album "TourDeBici2008" gucken, wie DeRosa einen NeoPrimato in KASS aufgebaut hat. In Natura sieht das besser aus als auf dem Photo... Welche Farbe, sagtest Du, hat Dein NeoPrimato?
 
AW: An alle Stahlfreunde

einiger Zeit nur Rennräder aus Stahl und möchte nun den Neo Primato und den Grandis aufbauen

Zu dem Primato habe ich keine Meinung. Das Grandis kannst Du ganz felxibel aufbauen, da es ein moderner Stahrahmen ist würde ich jedenfalls moderne Komponenten nehmen, meiner Ansicht nach wäre da auch Corbaon dran okay bei Gabel und Gruppe. Ich würde in diesem speziellen Fall eher Campagnolo- oder wenns extravagant sein soll- Sram nehmen. Und das obwohl ich der Meinung bin dass Shimano technisch ausgereifter ist und das bessere P/Lverhältnis bietet. Wenn Shimano dann 10fach (7800) mit Rahmenschalthebeln.

Carbongabel bedeutet natürlich Ahead evtl. einen in Rahmenfarbe lackierten handgebauten Vorbau in Stahl. Sattel/Reifen/lenker hellbraun bitte. Laufräder würden mir Spinergy Spox gut dran gefallen- die sind allerdings sch... technisch gesehen und schwr zu kriegen. Aber irgendwas ist ja immer :)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Naja, der Papst bin ich nicht (ich musste grade erstmal nachgucken, wie man das überhaupt schreibt, hihi...) und allwissend auch nicht.
Es gibt schon noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe.
Aber nenn mich ruhig Großwesir. :D

Hab ich gestern gefunden, als ich nach Nuevo Record gesucht habe :):

eine gute Adresse für alle Fragen rund um's historische Rennrad ist auch http://www.rennrad-news.de, dort das Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" - dort bekommst Du meistens sehr freundliche und kompetente Antworten, unter anderem von einem gewissen "bonanzero" ... schmunzel

Quelle: http://rad-forum.de/topics/465090/Unterschied_Campa_Record_und_Super_Recor
 
AW: An alle Stahlfreunde

Vielen Dank. Werde mal den Radhändler meines Vertrauens besuchen. Der hat alte Teile gallore.Der Tip von hellbraun für den Grandis find ich gut. Danke!
Zu dem Primato habe ich keine Meinung. Das Grandis kannst Du ganz felxibel aufbauen, da es ein moderner Stahrahmen ist würde ich jedenfalls moderne Komponenten nehmen, meiner Ansicht nach wäre da auch Corbaon dran okay bei Gabel und Gruppe. Ich würde in diesem speziellen Fall eher Campagnolo- oder wenns extravagant sein soll- Sram nehmen. Und das obwohl ich der Meinung bin dass Shimano technisch ausgereifter ist und das bessere P/Lverhältnis bietet. Wenn Shimano dann 10fach (7800) mit Rahmenschalthebeln.

Carbongabel bedeutet natürlich Ahead evtl. einen in Rahmenfarbe lackierten handgebauten Vorbau in Stahl. Sattel/Reifen/lenker hellbraun bitte. Laufräder würden mir Spinergy Spox gut dran gefallen- die sind allerdings sch... technisch gesehen und schwr zu kriegen. Aber irgendwas ist ja immer :)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Die Farbe nennt sich Mitternachtsblau oder so ähnlich und wie auf dem Foto zu sehen liegt eine original Gewindegabel bei. Ja, du hast recht man muss halt alles irgendwie unter einen Hut bringen. Das Rad soll natürlich auch bewegt werden und nicht nur von einem Schaufenster zum nächsten Fototermin für gewisse Rennradforen. Aber mir fällt es doch schwer was japanisches an einen UGO DE ROSA zu schrauben. Da wird es wohl doch eine polierte Centaur oder Chorus werden mit einem schönen polierten Gianni Motta Vorbau. Maul schaun.

Klar ist, dass Du an dem Mitternachtsblau ganz viel Silber brauchst... Was heute sauschwer zu finden ist. Ne alte polierte Record ist sicher ein Schmackofatz. Ne Record-C passt da super dran. Wenn du sie findest... :love: Was mir mal so über den virtuellen Weg durch's Netz untergekommen ist, hätte aber ordentliche Löcher in den Geldbeutel gerissen... (Umwerfer alleine für 295 Neutronen :eek:) Und wie sieht's mit der Ersatzteilbeschaffung aus...?

Wenn's ne ganze Ecke günstiger und ausserdem aktuell und Italienisch sein soll, kannst Du ja an die Centaur 2009 denken, die ist auch komplett silbern. Live habe ich sie noch nicht gesehen -- auf dem Photo wirkt sie billich... Aber in der Regel sehen Photos viel schlechter aus, als die Wirklichkeit....

Silberne Laufräder... Ich hab die ganze letzte Nacht versucht, was richtig hübsches zu finden... Das einzige, was wirklich hübsch ist und problemlos frei käuflich ist, sind Dura-Ace Naben, gern auch als komplette Laufräder. Passen aber nicht anne Campa Schaltung... Und Campa selber baut nur noch die potthässlichen schwarzen Klorollenhalter, wo ich Schwierigkeiten habe das Mittagessen drinzubehalten...

Von daher habe ich im Moment die Mavic Ksyrium Elite Silbern als Notlösung auf meiner Einkaufsliste stehen... Schön ist was anderes (s. Dura-Ace Naben/Laufräder, alte Record Naben). Aber die krichste ja nicht oder sie passt nicht... :( Aber weisst ja: "Never ever give up!" ;)

(Oder weiß jemand, wie man eine Shimano Nabe/Laufrad an eine Campa Schaltung gebastelt bekommt...?)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Na, hätzte dir mal einen dunklen Schriftzug aufn Rahmen pappen lassen, dann hätze deinen dunklen Kontrast. :D

Ja doll!!!!!! Hab denen extra gesagt, sie sollen den schwarzen Schriftzug durch einen goldenen ersetzen... Der Kontrast ist einfach zu hart. Weisst doch: Perlen sehen am besten in Gold gefasst an einer kastanienbraunen Schönheit aus. :love:
 
AW: An alle Stahlfreunde

Lt. Mavic-Werxangabe geht das M10-Ritzelpaket für Campa 8-9-10-fach und Shimano 9-fach. Das dürfte wiederum auf die Xyrium Elite passen, die tazächlich recht exquisit daherkommen.
Aber bei Mavic sollte man vorsichtig sein, man liest immer mal wieder von Materialproblemen.

Ein recht leckerer Radsatz wäre auch der Ambrosio R.R.K., den gibz aber nur für Schlauchreifen.
Was ich mir auch recht hübsch vorstelle, auch vom Kontrast her, sind dunkel eloxierte Felgen, wie z.B. Ambrosio Excellight S.S.C. oder die früher erhältlichen Mavic MA 40 oder Open 4 CD oder Campa Omega.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ja doll!!!!!! Hab denen extra gesagt, sie sollen den schwarzen Schriftzug durch einen goldenen ersetzen... Der Kontrast ist einfach zu hart. Weisst doch: Perlen sehen am besten in Gold gefasst an einer kastanienbraunen Schönheit aus. :love:

Das ist wohl wahr, aber wo ist da bitte die kastanienbraune Schönheit? Die Chorus isses bestimmt nicht. :D
 
AW: An alle Stahlfreunde

2005 er und 2006 er Gruppen schwirren bei eBay in Einzelteilen genug rum,das dürfte kein Problem sein,die sind auch ohne Kohle.:)
(

Das wäre auch meine Wahl. Bei meine beiden modernen Stahlrahmen (Bioracer Jahrgang 1997 und Bob Jackson Jahrgang 2007) hab ich Campa 9-Fach montiert oder werde umbauen auf Campa 9-Fach. Die sind schön poliert und noch sehr gut erhältlich (Brügelmann oder Ebay).
 
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So, jetzt wolln wa mal aufräumen, Ihr Päpste, Großwesire und sonstige Halb- und Unterweltfürsten.

Primato: Also, Uwe. Das erste Angebot steht schon - ein hervorragender Anfang: greif Dir von Jan die Record Aero (27.2 passt - habe gerade nochmal nachgemessen) und dann bau die Kiste drummerum. Dürfte ja bekannt sein, dass ich nicht einen Cent für Campa ausgeben würde - aus den Gründen, die bereits alle schon genannt wurden. Finde aber trotzdem, dass eine Vollalu-Record prima an den Primato ranpassen würde. Allerdings würde ich auch Rahmenschalter für den Rahmen wählen und keine Ergos. Systemlaufräder passen zu dem Rahmen überhaupt nicht - auch wenn ich gelegentlich selbst welche an meinem Primato fahre. Nur eingespeicht: schöne CXP 33-Felgen und dann die etwas älteren, klassischen Record-Naben (2005? - das wissen die Cracks hier on Board). Ich persönlich liebe filigrane Sättel der Selle Italia SLR-Serie, aber wenn Dir z.B. ein Selle San Marco Regal oder ein Brooks Swift oder Swallow besser gefällt - passt alles! Falls Brooks, dann aber bitte auch das passende Lederband! Ahead-Vorbau am Gemüfften geht natürlich gar nicht - der Unisono-Aufschrei des ganzen Forums von Flensburge bis Berchtesgaden war ja kaum zu überhören. Also Schaftvorbau. Aber die Farbe muss passen: z.B. ein schicker Cinelli X/A (der ist stabil genug - was man nicht von allen sagen kann, also Vorsicht) + passender Cinelli-Lenker.

Zum Grandis: Da das ein "moderner" Stahlrahmen ist, bist Du hier natürlich etwas freier in der Gestaltung. Für mich würde hier nichts gegen Ergos sprechen (die Kameraden werden sich vielleicht auch noch dazu äußern). Und auch wenn das hier einige anders sehen, fände ich bei dem Babyblau des Rahmens eine 2009er Record stilistisch gar nicht verkehrt - das Schwarz der Carbon-Teile sollte eigentlich ganz gut passen. Die neuen Naben allerdings sind so potthässlich und langweilig - da würde für mich persönlich kein Weg hinführen. Vielleicht eine schwarze CXP 33 oder Open Pro und dann auch wieder die klassischen silbernen Naben. Auch wenn ich meine Räder aus guten Gründen mit Dura Ace aufbaue: Ich würde mich grundsätzlich für ein System entscheiden und dann nicht bei den verschiedenen Rädern wechseln. Wenn Du alle Bieken mit dem gleichen System aufbaust, kannst Du je nach Bedarf und Einsatz die Laufräder wechseln und bist so sehr flexibel. Nebenbei: Ich hoffe, dass Du die schöne Aero-Originalgabel zum Grandis hast? Wenn nicht, besorg sie Dir! Kannst Du sicher bei Grandis auch einzeln bestellen.

Zum Tommasini: Edit / Gabel passt hervorragend (hatte fälschlicherweise eine schwarze Plastikgabel in Erinnerung) - nur muss ein Gewinde rauf. Wir hatten kürzlich schon eine längere Diskussion über das Thema. Habe mich belehren lassen, dass dies offensichtlich doch geht. Also lass Dir ein Gewinde auf die Gabel schneiden und besorge Dir nen passenden schwarzen Schaftvorbau.

Noch ein Wort zu den Übersetzungen: Das Tommasini hast Du ja mit der Dreifach-Kurbel bereits zu Deinem Bergrad erkoren. Dann würde es sich anbieten, das Grandis als Flachlandracer mit einer Standard-Zweifach auszurüsten. Was machen wir mit dem Prímato? Vielleicht als "Allrounder" für alle Gelegenheiten mit einer Compact-Kurbel? Und natürlich die entsprechenden Kassetten an alle Freiläufe.

So - hoffe, das beantwortet das Gros Deiner Fragen!


P.S. @ Platti: Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und frag mal die Kameraden hier, was sie von Deiner Idee halten, Mavic Ksyriumse in Deinen Linea Oro zu hängen!!!!
(Rahmenbruch-Wünsche oder Blitz-Hämorrhoiden am Arsch und sonstige Flüche dürften das Mindeste sein - wetten?!?)
Ich bin da, wie allgemein bekannt ist, etwas bescheidener und frage nur in meiner zurückhaltenden Art, die mir angeboren ist: JA BIST DU DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN?!?
 
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