• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

P.S. @ Platti: Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und frag mal die Kameraden hier, was sie von Deiner Idee halten, Mavic Ksyriumse in Deinen Linea Oro zu hängen!!!!
(Rahmenbruch-Wünsche oder Blitz-Hämorrhoiden am Arsch und sonstige Flüche dürften das Mindeste sein - wetten?!?)
Ich bin da, wie allgemein bekannt ist, etwas bescheidener und frage nur in meiner zurückhaltenden Art, die mir angeboren ist: JA BIST DU DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN?!?

Nein, ich bin nicht von allen guten Geistern, sondern von allen guten NABEN verlassen. Zwei Flaschen von dem guten Geist hab ich noch da... Und die sichere Quelle ist nur 200 km von hier entfernt... Aber was die Naben angeht... Ich habe gestern den ganzen Tag und die 3/4 Nacht daran gesessen, ein paar der von Dir erwähnte Naben zu finden. Die Vorderradnabe findet sich ja noch -- die Hinterradnabe... Die einzige bisher unbestätigte Quelle, die ich gefunden habe, lag bei einem Preis, wo andere Leute ein ganzes Fahrrad für kaufen... :eek:

Sollten sich nicht noch anderweitig Naben finden, und diese vermutete Quelle auch nix mehr hergeben, muss ich eben einen mehr schlecht als rechten Kompromiss finden... :heul:

Und statt mich liebevoll zu Trösten und mir Deine Hilfe anzubieten, verhauste mich auch noch... :wut:
 
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Hallo Vincent,
so, hab mal den Jauch hergedreht. Vielleicht lernt man ja noch was bei.
Erst mal vielen Dank fuer deine wertvollen Tips.
Also ich wuerd mal sagen ich konzentrier mich mal auf den Primato. Den Grandis stell ich mal zurueck, muss fuer naechstes Jahr auch noch was haben. War doch grad bei meinem Radhaendler der hat ja wirklich altes Zeug aber nich so im Schaltungsbereich. Er hat das uebliche am Lager: Chorus Alu Kurbel, Veloce Umwerfer und Ergos + Centaur Kaefig. Er zog aber auch ne Dura Ace mit Lenkerenden-Schaltung (oder so aehnlich) kombiniert mit der Chorus Kurbel in Erwaegung. Was halten die Aestheten denn davon? Deine Tips fuer Felgen, Vorbau, Sattel und Lenker stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Danke dafuer. Bin ja gespannt ob ich das alles selber hinkrieg.Ist ja sozusagen mein Gesellenstueck.
So, jetzt wolln wa mal aufräumen, Ihr Päpste, Großwesire und sonstige Halb- und Unterweltfürsten.

Primato: Also, Uwe. Das erste Angebot steht schon - ein hervorragender Anfang: greif Dir von Jan die Record Aero (27.2 passt - habe gerade nochmal nachgemessen) und dann bau die Kiste drummerum. Dürfte ja bekannt sein, dass ich nicht einen Cent für Campa ausgeben würde - aus den Gründen, die bereits alle schon genannt wurden. Finde aber trotzdem, dass eine Vollalu-Record prima an den Primato ranpassen würde. Allerdings würde ich auch Rahmenschalter für den Rahmen wählen und keine Ergos. Systemlaufräder passen zu dem Rahmen überhaupt nicht - auch wenn ich gelegentlich selbst welche an meinem Primato fahre. Nur eingespeicht: schöne CXP 33-Felgen und dann die etwas älteren, klassischen Record-Naben (2005? - das wissen die Cracks hier on Board). Ich persönlich liebe filigrane Sättel der Selle Italia SLR-Serie, aber wenn Dir z.B. ein Selle San Marco Regal oder ein Brooks Swift oder Swallow besser gefällt - passt alles! Falls Brooks, dann aber bitte auch das passende Lederband! Ahead-Vorbau am Gemüfften geht natürlich gar nicht - der Unisono-Aufschrei des ganzen Forums von Flensburge bis Berchtesgaden war ja kaum zu überhören. Also Schaftvorbau. Aber die Farbe muss passen: z.B. ein schicker Cinelli X/A (der ist stabil genug - was man nicht von allen sagen kann, also Vorsicht) + passender Cinelli-Lenker.

Zum Grandis: Da das ein "moderner" Stahlrahmen ist, bist Du hier natürlich etwas freier in der Gestaltung. Für mich würde hier nichts gegen Ergos sprechen (die Kameraden werden sich vielleicht auch noch dazu äußern). Und auch wenn das hier einige anders sehen, fände ich bei dem Babyblau des Rahmens eine 2009er Record stilistisch gar nicht verkehrt - das Schwarz der Carbon-Teile sollte eigentlich ganz gut passen. Die neuen Naben allerdings sind so potthässlich und langweilig - da würde für mich persönlich kein Weg hinführen. Vielleicht eine schwarze CXP 33 oder Open Pro und dann auch wieder die klassischen silbernen Naben. Auch wenn ich meine Räder aus guten Gründen mit Dura Ace aufbaue: Ich würde mich grundsätzlich für ein System entscheiden und dann nicht bei den verschiedenen Rädern wechseln. Wenn Du alle Bieken mit dem gleichen System aufbaust, kannst Du je nach Bedarf und Einsatz die Laufräder wechseln und bist so sehr flexibel. Nebenbei: Ich hoffe, dass Du die schöne Aero-Originalgabel zum Grandis hast? Wenn nicht, besorg sie Dir! Kannst Du sicher bei Grandis auch einzeln bestellen.

Zum Tommasini: Edit / Gabel passt hervorragend (hatte fälschlicherweise eine schwarze Plastikgabel in Erinnerung) - nur muss ein Gewinde rauf. Wir hatten kürzlich schon eine längere Diskussion über das Thema. Habe mich belehren lassen, dass dies offensichtlich doch geht. Also lass Dir ein Gewinde auf die Gabel schneiden und besorge Dir nen passenden schwarzen Schaftvorbau.

Noch ein Wort zu den Übersetzungen: Das Tommasini hast Du ja mit der Dreifach-Kurbel bereits zu Deinem Bergrad erkoren. Dann würde es sich anbieten, das Grandis als Flachlandracer mit einer Standard-Zweifach auszurüsten. Was machen wir mit dem Prímato? Vielleicht als "Allrounder" für alle Gelegenheiten mit einer Compact-Kurbel? Und natürlich die entsprechenden Kassetten an alle Freiläufe.

So - hoffe, das beantwortet das Gros Deiner Fragen!


P.S. @ Platti: Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und frag mal die Kameraden hier, was sie von Deiner Idee halten, Mavic Ksyriumse in Deinen Linea Oro zu hängen!!!!
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Ach ja, hab ganz vergessen. Ne Kompakt moechte ich nich dranmachen und mein Radhaendler sagt auch man kann kein Gesinde auf eine Ahead Gabel schneiden. Was nun Frau Bundeskanzler?
So, jetzt wolln wa mal aufräumen, Ihr Päpste, Großwesire und sonstige Halb- und Unterweltfürsten.

Primato: Also, Uwe. Das erste Angebot steht schon - ein hervorragender Anfang: greif Dir von Jan die Record Aero (27.2 passt - habe gerade nochmal nachgemessen) und dann bau die Kiste drummerum. Dürfte ja bekannt sein, dass ich nicht einen Cent für Campa ausgeben würde - aus den Gründen, die bereits alle schon genannt wurden. Finde aber trotzdem, dass eine Vollalu-Record prima an den Primato ranpassen würde. Allerdings würde ich auch Rahmenschalter für den Rahmen wählen und keine Ergos. Systemlaufräder passen zu dem Rahmen überhaupt nicht - auch wenn ich gelegentlich selbst welche an meinem Primato fahre. Nur eingespeicht: schöne CXP 33-Felgen und dann die etwas älteren, klassischen Record-Naben (2005? - das wissen die Cracks hier on Board). Ich persönlich liebe filigrane Sättel der Selle Italia SLR-Serie, aber wenn Dir z.B. ein Selle San Marco Regal oder ein Brooks Swift oder Swallow besser gefällt - passt alles! Falls Brooks, dann aber bitte auch das passende Lederband! Ahead-Vorbau am Gemüfften geht natürlich gar nicht - der Unisono-Aufschrei des ganzen Forums von Flensburge bis Berchtesgaden war ja kaum zu überhören. Also Schaftvorbau. Aber die Farbe muss passen: z.B. ein schicker Cinelli X/A (der ist stabil genug - was man nicht von allen sagen kann, also Vorsicht) + passender Cinelli-Lenker.

Zum Grandis: Da das ein "moderner" Stahlrahmen ist, bist Du hier natürlich etwas freier in der Gestaltung. Für mich würde hier nichts gegen Ergos sprechen (die Kameraden werden sich vielleicht auch noch dazu äußern). Und auch wenn das hier einige anders sehen, fände ich bei dem Babyblau des Rahmens eine 2009er Record stilistisch gar nicht verkehrt - das Schwarz der Carbon-Teile sollte eigentlich ganz gut passen. Die neuen Naben allerdings sind so potthässlich und langweilig - da würde für mich persönlich kein Weg hinführen. Vielleicht eine schwarze CXP 33 oder Open Pro und dann auch wieder die klassischen silbernen Naben. Auch wenn ich meine Räder aus guten Gründen mit Dura Ace aufbaue: Ich würde mich grundsätzlich für ein System entscheiden und dann nicht bei den verschiedenen Rädern wechseln. Wenn Du alle Bieken mit dem gleichen System aufbaust, kannst Du je nach Bedarf und Einsatz die Laufräder wechseln und bist so sehr flexibel. Nebenbei: Ich hoffe, dass Du die schöne Aero-Originalgabel zum Grandis hast? Wenn nicht, besorg sie Dir! Kannst Du sicher bei Grandis auch einzeln bestellen.

Zum Tommasini: Edit / Gabel passt hervorragend (hatte fälschlicherweise eine schwarze Plastikgabel in Erinnerung) - nur muss ein Gewinde rauf. Wir hatten kürzlich schon eine längere Diskussion über das Thema. Habe mich belehren lassen, dass dies offensichtlich doch geht. Also lass Dir ein Gewinde auf die Gabel schneiden und besorge Dir nen passenden schwarzen Schaftvorbau.

Noch ein Wort zu den Übersetzungen: Das Tommasini hast Du ja mit der Dreifach-Kurbel bereits zu Deinem Bergrad erkoren. Dann würde es sich anbieten, das Grandis als Flachlandracer mit einer Standard-Zweifach auszurüsten. Was machen wir mit dem Prímato? Vielleicht als "Allrounder" für alle Gelegenheiten mit einer Compact-Kurbel? Und natürlich die entsprechenden Kassetten an alle Freiläufe.

So - hoffe, das beantwortet das Gros Deiner Fragen!


P.S. @ Platti: Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und frag mal die Kameraden hier, was sie von Deiner Idee halten, Mavic Ksyriumse in Deinen Linea Oro zu hängen!!!!
(Rahmenbruch-Wünsche oder Blitz-Hämorrhoiden am Arsch und sonstige Flüche dürften das Mindeste sein - wetten?!?)
Ich bin da, wie allgemein bekannt ist, etwas bescheidener und frage nur in meiner zurückhaltenden Art, die mir angeboren ist: JA BIST DU DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN?!?
 
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Au weia - sollte ich doch richtig gelegen haben mit meiner Vorstellung, man könne kein Gewinde auf ein fertiges Gabelrohr schneiden? Das hieße, die Tommasini-Gabel bei Ebay meistbietend zu verkaufen (oder hier im Forum) und dann bei Tommasini die originale mit Gewinde bestellen. Kostet allerdings auch nicht die Welt (ich meine, irgendwas um 160,-). Zieh den Verkauf vom Kaufpreis ab - dann isses doch erträglich, oder?

Die Dura Ace mit Lenkerend-Schaltung habe ich an meinem Primato und bin SEHR zufrieden damit! Funktioniert hervorragend und vor allem: ohne den Lenker loslassen zu müssen. Kann manchmal hilfreich sein. Und Du kannst die Kurbelgarnitur ohne Probleme mit Campa tauschen (von wegen Optik und so - obwohl ich ja im Gegensatz zum Rest der Welt die DA-Kurbel SCHÖN finde). Ein Freund von mir hat das an seinem gemufften Harry Wechsel-Rahmen auch gemacht. Sieht gut aus und funktioniert!

@ Platti: Stell bei Ebay weltweite Suche ein - Du findest die Naben garantiert innert einer Woche. Sollen wir um ein Fass Schataunöff wetten? Und bitte nicht ausgerechnet die Ksyriumse als Alternative - dann gäbe es auch passenderes und besseres!
 
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Ach ja, hab ganz vergessen. Ne Kompakt moechte ich nich dranmachen und mein Radhaendler sagt auch man kann kein Gesinde auf eine Ahead Gabel schneiden. Was nun Frau Bundeskanzler?

Beim NeoPrimato haste doch schon ein Gewinde auf der Gabel. Und ansonsten: Lies mal hier ab Beitrag #582 bis #689

Hoffe, das beantwortet Deine Fragen .. :)
 
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Bei dem Gewinde geht's um das Tommasini - nicht um den Primato, Platti!

P.S. Danke für das Kompliment - von wegen Frau Bundeskanzler. Auch wenn ich so aussehe: ich heiße nicht Angela und bin nur ein kleiner Schreiberling! :)
 
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@ Platti: Stell bei Ebay weltweite Suche ein - Du findest die Naben garantiert innert einer Woche. Sollen wir um ein Fass Schataunöff wetten? Und bitte nicht ausgerechnet die Ksyriumse als Alternative - dann gäbe es auch passenderes und besseres!

Was ist dass denn schon wieder für'n Teufelszeug...? "Weltweite Suche"...? Und dann bieten Del Griffith und ich um die Wette, wessen Konto schneller blau anläuft...? :cool:
 
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Bei dem Gewinde geht's um das Tommasini - nicht um den Primato, Platti!

P.S. Danke für das Kompliment - von wegen Frau Bundeskanzler. Auch wenn ich so aussehe: ich heiße nicht Angela und bin nur ein kleiner Schreiberling! :)

Du machst Deiner Zunft aber keine Ehre... Bevor man schreibt, sollte man erstaml leeeesen lernen... Ich erinnere mich, ANSONSTEN geschrieben zu haben, d.h. das bezieht sich auf alle Fälle, die nicht durch den NeoPrimato abgedeckt sind, also u.a. auch die Tommassini Gabel... :rolleyes:

PS: Wusste gar nicht, dass Du weiblich bist... :aetsch:
 
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Nein, ich bin nicht von allen guten Geistern, sondern von allen guten NABEN verlassen. Zwei Flaschen von dem guten Geist hab ich noch da... Und die sichere Quelle ist nur 200 km von hier entfernt...

... meinst du damit vielleicht die grüne Fee? Ich sollte wohl meine Weihnachten-Heimreiseroute noch etwas korrigieren ... ;)
 
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Wie issn das eigentlich mit den Rotormaßen? Ein 9-fach-Roor müsste doch eigentlich mit einem 10-fachen identisch sein, oder? Somit dürften doch alle möglichen 9-fach-Naben in Frage kommen. Auch meine Favoriten Dura Ace 7700.
Sind nicht die Ritzelabstände bei 9-fach auch gleich zwischen Shimano und Campagnolo (und Sram und Miche und Mavic und Marchisio und und und ...)?
Wenn A wahr ist und B wahr ist, dann muss auch C wahr sein: Man kann ab 9-fach Campa-Schaltung und Shimano-Kranz und annerschtrum wild kombinieren. Wichtig ist nur, dass Schaltwerk und Schalthebel aus der gleichen Werkstatt kommen.
Man korrigere mich, wenn ich Falschannahmen zugrundegelegt habe.
Aber die Auswahl dürfte doch eigentlich gar nicht so klein sein. Oder?
 
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Technisch geht's wahrscheinlich, aber stilistisch würde es mich an einem Rahmen wie dem Primato nicht befriedigen. Ich bin gegen zu wilde Mixturen. Eine Grundsatzentscheidung und dann konsequent durchhalten!
 
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Jo, gute Idee. Werd die Gabel meistbietend hergeben und mir ne schoene neue von Tommasini holen. Dann wird der Tommasini stilvoller. Werd mal in mich gehen mit der Lenkerend Schaltung. Bei deinem DeRosa siehts ja ganz gut aus.
Danke sehr grosser Meister.
Lt. deinen Berichten im Fotoalbum bist du ja ein halber Ex Profi. Wau!
Bei dem Gewinde geht's um das Tommasini - nicht um den Primato, Platti!

P.S. Danke für das Kompliment - von wegen Frau Bundeskanzler. Auch wenn ich so aussehe: ich heiße nicht Angela und bin nur ein kleiner Schreiberling! :)
 
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... meinst du damit vielleicht die grüne Fee? Ich sollte wohl meine Weihnachten-Heimreiseroute noch etwas korrigieren ... ;)

Stimmt, die grüne Fee hammer ja au noch... :) (Dachte jetzt aber eher an den Vieux Marc aus Schattohneuf)

Wie issn das eigentlich mit den Rotormaßen? Ein 9-fach-Roor müsste doch eigentlich mit einem 10-fachen identisch sein, oder? Somit dürften doch alle möglichen 9-fach-Naben in Frage kommen. Auch meine Favoriten Dura Ace 7700.
Sind nicht die Ritzelabstände bei 9-fach auch gleich zwischen Shimano und Campagnolo (und Sram und Miche und Mavic und Marchisio und und und ...)?
Wenn A wahr ist und B wahr ist, dann muss auch C wahr sein: Man kann ab 9-fach Campa-Schaltung und Shimano-Kranz und annerschtrum wild kombinieren. Wichtig ist nur, dass Schaltwerk und Schalthebel aus der gleichen Werkstatt kommen.
Man korrigere mich, wenn ich Falschannahmen zugrundegelegt habe.
Aber die Auswahl dürfte doch eigentlich gar nicht so klein sein. Oder?

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Proprietärhengste den anderen auch nur einen Milimeter gönnen... :eyes: Wenn ich das richtig verstanden habe (was ich am liebsten nicht glauben möchte), sind Deine Überlegungen zwar richtig, ABER die Freiläufe haben unterschiedliche Aufnehmer; sprich Campa Zahnkranz passt nicht auf Shimano-Freilauf und umgekehrt... Und, wenn ich mich richtig erinnere, sind auch die Ritzelabstände unterschiedlich. Also, wenn Du einfach trotzig der Campa-Schaltung eine Shimano-Kassette präsentierst, dann wird die Kette nicht auf den entsprechenden Ritzeln landen -- Indizierung sei Dank! (Bitte sagt mir, dass das alles nur ein böser Traum ist...)

Früher war das anders: Da haste die Rahmenschalter einfach soweit gekippt, bis die Kette über ein anderes Ritzeln lief... Was interessier(t)en dich da Ritzelabstände...
 
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zwar richtig, ABER die Freiläufe haben unterschiedliche Aufnehmer; sprich Campa Zahnkranz passt nicht auf Shimano-Freilauf und umgekehrt... Und, wenn ich mich richtig erinnere, sind auch die Ritzelabstände unterschiedlich.

Bei 9fach kannst Du mischen da passt eine Shimanokassette gut genug zur Campaschaltung um zu schalten und umgekehrt. 8 oder 10fach ist ein wenig schwieriger...

Wenn Du Shimano Rahmenschalter nimmst kannst Du nach wie vor alles schalten auf Friktion- auch die 10fach Schalter lassen sich noch auf Friktion umschalten.
 
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Die Überlegung ist ja die, dass man nicht mehr viel Spielraum hat, wenn die Einbauweite 130 mm beträgt und der Rotor sich seit 8-fach auch nicht verändert hat. Auf dieser Breite müssen nun 9 oder 10 Ritzel Platz finden nebst Distanzringen. Da können doch die Unterschiede nicht so groß sein. Die Randbedingungen lassen das einfach nicht zu (Kettenbreite z.B.).
Auf einen Shimano-Rotor soll natürlich eine Shimano-Kassette. Das ist klar. Aber die könnte odch von einer Campa-Schaltung angesteuert werden, oder? Oder umgekehrt. Ich nehme mal an, dass Shimano-Naben und Kränze nicht so teuer sind wie Campa (hab da aber keine Ahnung), also warum nicht die nehmen?

Die Sache mit dem Neo Primato ist aber soweit klar. Da sollte man nun wirklich keine Experimente machen. Chorus oder Alu-Record. Punkt. Was Anderes würde wirklich nicht passen.
Dass dem Grandis noch etwas Bedenkzeit gegeben wird, halte ich für eine weise Entscheidung. Da kann man z.B. gewisse eventuelle "Fehlgriffe" des Vorgängers von vornherein vermeiden.
Übrigens muss man wahrhaft nicht alles aus einer Gruppe nehmen. Der Umwerfer bspw. muss kein Record sein. Alle anderen funktionieren mindestens genauso gut. Ich hab am Daccordi auch keinen Record-Umwerfer, une es stört mich nicht im Gerinxten (wenn man genau hinguckt, ist der Block für den Anlözockel sogar lackiert, es muss wohl also ein Veloce aus der ersten Generation sein (funktionierte übrigens hervorragend mit STI zusammen, besser als der schräge 600er Umwerfer).
Lenkerendschalter sind eine gute Alternative. Aber bei Campa sind die hässlich schwarz. Auch die Bremshebel ohne Schaltfunktion locken mich nicht hinterm Ofen vor. Da würde ich sogar Fremdfabrikate, z.B. Dia Compe, nicht aber Tektro, vorziehen.
 
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Dia Compe ist gut erhältlich und schön.
9-Fach kombiniere ich indertat ziemlich wild herum, Campa Schaltung auf BBB Kranz auf Shimano-Kompatibele DT Nabe.
Interesant ist auch immer dass Shimano 7-Fach mit Campa 8-Fach harmoniert (5mm Ritzelabstand) und Suntour 7-Fach Schalthebel zu kombinieren sind mit Shimano 8-Fach Schaltungen. Diese Kombination hab ich schon oft benützt.
 
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Jetzt hab ich mal ne Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt, und sich grade die Gelegenheit ergibt:

Bei Campa Naben gibt es welche, die mit 8-fach beschriftet werden (nennen wir sie "A") und solche, die mit 8/9/10-fach beschrieben werden (nennen wir sie "B").

Knappe Frage: Handelt es sich dabei um "das selbe" Bauteil oder isses so, dass eine 8-fach Kassette zwar auf beides ("A"+"B") draufpasst; aber die 10-fach Kassette nur auf Kassette "B" und nicht auf "A"?
 
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Soviel ich weiß, ist der Rotor ab 8-fach der gleiche. Jedenfalls bei Shimano soll das so sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass man etwa ein anderes Nutenbild in den Rotor fräsen könnte, um das werxseitig zu verunkompatibilisieren.
 
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Jetzt hab ich mal ne Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt, und sich grade die Gelegenheit ergibt:

Bei Campa Naben gibt es welche, die mit 8-fach beschriftet werden (nennen wir sie "A") und solche, die mit 8/9/10-fach beschrieben werden (nennen wir sie "B").

Knappe Frage: Handelt es sich dabei um "das selbe" Bauteil oder isses so, dass eine 8-fach Kassette zwar auf beides ("A"+"B") draufpasst; aber die 10-fach Kassette nur auf Kassette "B" und nicht auf "A"?
Ja :)
Trickreiche Frage. Man kann *manche*8-fach Naben auf 9/10-fach umbauen, aber nicht alle. Hängt mit der Achsdicke zusammen.

Bei meinen Scirocco 1. Serie ging der Umbau.

M.
 
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