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An alle Stahlfreunde

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Versuch hallt alternativ einmal, so einen shcmalen Bolzen zu erwischen.
Wenn du deinen erfolgreich abgesägt hast, vergiss nicht, die Schnittstelle zu lackieren, damiz nich trostet. Das hat Masi von Haus aus immer so gemacht und die Schnittflächen grunzätzlich gelb lackiert. Du kannst ja irgendeine zu deinem Rad oder deinem Stil passende Farbe nehmen. Oder einfach Klarlack (z.B. Fingernagellack).
 
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So, nur zur Info. Absägen geht nicht ausser man sägt beide Teile des Bolzens ab. Guckt euch mal son Ding an. Hab nun eine ähnliche kleinere Schraube mit U-Scheibe (fällt nicht auf) montiert und jetz is es fest.
 
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Stimmt, die Hülse müsste auch gekürzt werden.
Es gibt übrigens auch Kupferscheiben für solche Zwecke (ich hab sowas an einem Rad) und manche Klemmbolzen werden auch von Haus aus mit U-Scheibe geliefert. Es kann also so verkehrt nicht sein.
 
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Moinsen,

und es geht doch. Natürlich mußt Du Bolzen und Hülse gleichermaßen kürzen. Habe diese OP erst neulich vorgenommen, da mein Bolzen auch zu breit baute. Nu' isser fest... ;)

sattelklemmbolzen.jpg


abgelängte Grüße

Martin
 
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@smunolo, Ja, war mir halt zu kompliziert auf die Schnelle. Wenn ich mal mehr Muse hab dann hol ichs nach.
 
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So, nur zur Info. Absägen geht nicht ausser man sägt beide Teile des Bolzens ab. Guckt euch mal son Ding an. Hab nun eine ähnliche kleinere Schraube mit U-Scheibe (fällt nicht auf) montiert und jetz is es fest.
Denn is' ja jut ... :)
Wenn es nicht an der richtigen Sattelklemmbolzenlänge gelegen hätte, (und die Durchmesser kompatibel sind) wäre mein Tipp gewesen, dass man rutschende Sattelstützen problemlos mit der bekannten Montagepaste für Carbon-Teile festgesetzt bekommt. Die enthält irgend so ein "Granulat" (man spürt das, wenn man ein bißchen von dem Zeug zwischen den Fingern verreibt) und funktioniert auch bei verchromten 24 mm-Stahlsattelstützen in Peugeot-Stahlrahmen wunderbar, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen kann :)
Diesen Tipp habe ich von einem Freund bekommen - da ich selber kein Carbonzeugs habe, wäre ich da ansonsten nicht drauf gekommen.
 
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ja das wäre der letzte Ausweg gewesen. Hab das glaub ich inner Anzeige in der aktuellen Tour gelesen.
Denn is' ja jut ... :)
Wenn es nicht an der richtigen Sattelklemmbolzenlänge gelegen hätte, (und die Durchmesser kompatibel sind) wäre mein Tipp gewesen, dass man rutschende Sattelstützen problemlos mit der bekannten Montagepaste für Carbon-Teile festgesetzt bekommt. Die enthält irgend so ein "Granulat" (man spürt das, wenn man ein bißchen von dem Zeug zwischen den Fingern verreibt) und funktioniert auch bei verchromten 24 mm-Stahlsattelstützen in Peugeot-Stahlrahmen wunderbar, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen kann :)
Diesen Tipp habe ich von einem Freund bekommen - da ich selber kein Carbonzeugs habe, wäre ich da ansonsten nicht drauf gekommen.
 
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Stimmt, die Hülse müsste auch gekürzt werden.
Es gibt übrigens auch Kupferscheiben für solche Zwecke (ich hab sowas an einem Rad) und manche Klemmbolzen werden auch von Haus aus mit U-Scheibe geliefert. Es kann also so verkehrt nicht sein.

Gute Klemmbolzen sind immer mit U- Scheibe .
Von den Hülsen gibt es unterschiedliche Längen:D.
Das wissen leider bloße Aludosenverkäufer nich mehr.
 
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