• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Das kannste laut sagen. Wird langsam zuviel. Wie bring ichs bloss meiner Refierung bei:eyes:
Die Lieferzeit ist doch korrekt, die Superbe ist ja auch nicht mehr schmiedewarm, die wird so schnell nicht schlecht. Und wie ich das verstanden habe, hast du ja noch was zum Fahren in der Bude stehen.

Hab am Wochenende mein De Rosa ausprobiert. War schönes Wetter und die erste Fahrt.
Das ging aber sowas von in die Hose. Nach weingen Kilometern rutschte der Sattel rein. Hab ihn wieder dank Werkzeug festgeschaubt. Dann wieder das gleiche Spiel, sodass ich frustriert nach 20 km wieder die Heimreise antrat. Ich hatte keinen Schlüssel zum gegenhalten und fuhr so wie der berühmte "Affe aufm Schleifstein nach Hause".
Zuhause merkte ich dass auch der Schlüssel zum gegenhalten nichts genützt hätte da der Bolzen schon aufs äusseste zusammengeschraubt war. Sattelstütze 27,2 passt auch, was kann man denn da noch machen? Beilagscheibe unterlegen? Bolzen zurechtschneiden? Hat jemand nen Tip? Ach ja, wie kriegt man eigentlich weisses lenkerband sauber? Bin ja sonst immer nur schwarz gefahren:) Übrigens, die Lenkerendschalthebel fahren sich spitze. Weiss gar nicht für was man ne elektronische Schaltung braucht!

Joh, ist mir bei meiner allerersten Ausfahrt auch nicht anders gegangen... Irgendwann hatte ich so ein komisches Gefühl in den Knieen -- bis ich dann wie "der Affe auf'm Schleifstein" immer weiter reingerutscht bin und mich nur mühseelig wieder nach hause durchgekämpft habe... :( Seitdem fahre ich mit zwei Imbusen durch die Gegend... Nützt aber auch nur bedingt was: Die silberne polierte und gefette Stütze gleitet unweigerlich in's Sattelrohr...

Irgendjemand eine Idee, wie man die Stütze festkriegt...?

Also wenn die Stütze, wie du schreibst, wie ein Kuhschwanz im Sattelrohr wackelt, dann kann da ja was nicht passen. Bist du sicher, dass die Stütze nicht 26,8 mm hat ?
Wenn das alles passt, wackelt da auch nix und man kann die Stütze ohne Probleme festschrauben. Ansonsten wäre eine Reduzierhülse vielleicht eine Möglichkeit, weiss aber nicht, ob diese nun in allen Grössen vertreten sind.

Gruss Horst

Danke Horsti, Kuhschwanz is a bisserl übertrieben. Aber man kann sie ohne grosse Anstrengung hin und her drehen. Werd mal versuchen den Bolzen zu kürzen denn am Sattelrohr wäre noch Luft zur Klemmung. Ach ja, die is auf jeden Fall 27,2 (steht auch drauf)
Also wenn die Stütze, wie du schreibst, wie ein Kuhschwanz im Sattelrohr wackelt, dann kann da ja was nicht passen. Bist du sicher, dass die Stütze nicht 26,8 mm hat ?
Wenn das alles passt, wackelt da auch nix und man kann die Stütze ohne Probleme festschrauben. Ansonsten wäre eine Reduzierhülse vielleicht eine Möglichkeit, weiss aber nicht, ob diese nun in allen Grössen vertreten sind.

Gruss Horst

Ach so.....:) also wenn noch genügend Spielraum im Sattelrohr zum Klemmen vorhanden ist, dann klemm doch einfach mehr.
Schraube kürzen ?? Wozu? Willst du auch Gewinde nachschneiden ?
Paar Unterlegscheiben reichen doch erstmal testweise zum klemmen. U Scheiben sollten aber klein und passend sein, sonst kratzt du dir noch den Lack ab....:( Richtige passende Schraube kannst du dir dann noch besorgen.

Vielleicht reden wir ja auch völlig aneinander vorbei :D:D

Gruss Horst

Wie bereits erwähnt Horst, die Schraube is schon am Anschlag. Geht höchstens durch ne U-Scheibe oder absägen.Aber Campagnolo Bolzen und U Scheibe am De Rosa:confused:
Is doch schliesslich kein Cube oder wie sie alle heissen.
Ach so.....:) also wenn noch genügend Spielraum im Sattelrohr zum Klemmen vorhanden ist, dann klemm doch einfach mehr.
Schraube kürzen ?? Wozu? Willst du auch Gewinde nachschneiden ?
Paar Unterlegscheiben reichen doch erstmal testweise zum klemmen. U Scheiben sollten aber klein und passend sein, sonst kratzt du dir noch den Lack ab....:( Richtige passende Schraube kannst du dir dann noch besorgen.

Vielleicht reden wir ja auch völlig aneinander vorbei :D:D

Gruss Horst

Aber Campagnolo Bolzen und U Scheibe am De Rosa:confused:
Is doch schliesslich kein Cube oder wie sie alle heissen.

Genau. Ohne U-Scheibe wär's ja "ein Cube, oder wie die alle heissen".... :dope:

(Ich weiss, dass das jetzt bös ist... Aber meine Campa Umwerferschelle würde auch nur dank eines Shimano-Adapters :eek: an das Sattelrohr passen...)

Mit U-Scheibe!
Weiss auch nich aber Cube Headquater is bei uns umme Ecke. Deshalb fährt hier jeder eins. Da wennde 2 Bier hast fährste mit dem falschen Rad weg.
Genau. Ohne U-Scheibe wär's ja "ein Cube, oder wie die alle heissen".... :dope:

(Ich weiss, dass das jetzt bös ist... Aber meine Campa Umwerferschelle würde auch nur dank eines Shimano-Adapters :eek: an das Sattelrohr passen...)

Es kann natürlich auch sein, dass die Klemung zu schmal ist. Ich hatte mal ein Bianchi, dapasste kein Standard-Campa-Bolzen, weil der zu breit war. Mein Händler hatte grad einen etwas schmaleren Gipiemme auf Lager und der hat exakt gepasst.
Miss doch vielleicht mal die Klemmbreite (ohne Klembolzen) und dann die Innenweite der ganz zusammengedrehten Klemmbolzens. Vielleicht isses ja das.

Das deine Stütze 27,2 hat bezweifelt hier Niemand, nur ist das Sattelrohr wo sie rein muss auch passend????

Moinsen,

wenn der Campa-Bolzen a weng zu breit ist, nimmt man sich 'ne Laubsäge, spannt den Bolzen sowie die Hülse ein und längt den Kladderadatsch einfach um ein, zwei Millimeter ab; und aus die Maus... :D

beigegangene Grüße

Martin

Jo, das hätt ich auch so vorgehabt. Wollte nur noch mal die Meinung der ganzen Gurus abwarten.
@ Klaus : Sattelrohr is 27,2! Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
Moinsen,

wenn der Campa-Bolzen a weng zu breit ist, nimmt man sich 'ne Laubsäge, spannt den Bolzen sowie die Hülse ein und längt den Kladderadatsch einfach um ein, zwei Millimeter ab; und aus die Maus... :D

beigegangene Grüße

Martin

Mit ner Laubsäge wirst Du nicht weit kommen, nimm lieber ne Puk-Säge oder besser noch ne Bügelsäge

<klugscheiss/>

Jader

Ja, Klemmung is zu schmal. Werde den Bolzen kürzen. Auf was man alles achten muss:crash:
Es kann natürlich auch sein, dass die Klemung zu schmal ist. Ich hatte mal ein Bianchi, dapasste kein Standard-Campa-Bolzen, weil der zu breit war. Mein Händler hatte grad einen etwas schmaleren Gipiemme auf Lager und der hat exakt gepasst.
Miss doch vielleicht mal die Klemmbreite (ohne Klembolzen) und dann die Innenweite der ganz zusammengedrehten Klemmbolzens. Vielleicht isses ja das.

Mit ner Laubsäge wirst Du nicht weit kommen, nimm lieber ne Puk-Säge oder besser noch ne Bügelsäge

<klugscheiss/>

Jader

Naja,

die richtigen Sägeblätter vorausgesetzt, die für Metall, und einer "Vorkerbung" via Dreikantfeile, ratzbatz ist Überschüssiges ab... ;)

Puk- bzw Bügelsäge haben für diese, äh, Miniteile in meinen Augen eine zu grobe Zahnung. Das reißt ein bißchen zu arg am Werkstück, als daß die in der Summe doch recht labile Klemmung im Schraubstock das auf Dauer nicht mit Verrutschen quittierte. Mit einer Laubsäge kannst Du Bolzen und Hülse zur Not auch mit den linken Griffeln festhalten und kommst zum Ziel... :cool:

dummdreiste Grüße

Martin

Zurück