• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An einem Rennen mitfahren

marcimarc

Mitglied
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte mal an die Rennradgemeinde bezüglich Rennen mal ein paar fragen.

Ich fahre Mountenbik und Rennrad, wobei das Mountenbike bezüglich Marathons etwas dürftig ausgefallen ist. Jetzt würde ich entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr auch mal gerne an Rennen mit machen. Aber nichts Professionelles sondern nur im Hobbybereich.

Wie Funktioniert das... braucht man da irgend einen Pass (Lizenz) ? Wo komme ich an Termine und Orte der Veranstaltungen? Oder geht das nur über einen Verein??

Vielen Dank
Gruß
marcimarc
 
Nein, Lizenz oder Verein brauchst Du nicht. (wäre ja noch schöner)

am besten fängst Du bei einer sog. RTF (Radtouristikfahrt) an (RR). Dort fahren meist nur Hobbyfahrer. Bei den MTBlern gibt es die m.W. nach nicht, da heisst es immer Marathon.

Die meisten Veranstaltungen für Mountainbike (kommt aus dem Englischem: mountain-der Berg) wie auf für RR sind für Hobbyfahrer, also lizenzfreie Radler. Einfach online im Internet anmelden, dann am Tag zuvor abends oder am selben Tag in der Früh bei der Akkreditierung Deine Startnr holen und fertig. Ist das 1. Mal aufregend, ja aber mit der Zeit bekommt man Routine. Viele melden sich z.B. wegen unsicherem Wetter oft erst am Tag selbst in der Früh an. Geht meistens bis 1 Std vor Start, kostet halt dann 5-7,- mehr.
Bsp: wendelsteinrundfahrt
oder Arber Radmarathon


Fündig wirst Du hier oder im Internet. Hab auch erst nach und nach die gängigen Veranstaltungen rausgefunden.
Bemerkenswerterweise gibt es für MTB wesentlich mehr Veranstaltungen wie für RR. Grund ganz einfach: Beim MTB brauchen meist keine ganzen Strassenregionen abgesichert zu werden bzw. sogar gesperrt, da sie im Gelände am Berg stattfinden.
 
MiketheBike schrieb:
Nein, Lizenz oder Verein brauchst Du nicht. (wäre ja noch schöner)

am besten fängst Du bei einer sog. RTF (Radtouristikfahrt) an (RR). Dort fahren meist nur Hobbyfahrer. Bei den MTBlern gibt es die m.W. nach nicht, da heisst es immer Marathon.
Für Mountainbiker gibt es das ganze auch da heißt es dann CTF. Termine für Breitensport und für Rennen, findest Du bei www.rad-net.de

Dort kannst Du auch auf Dein Bundesland und unterschiedliche Bereiche selektieren. Wenn Du Rennen fahren willst kannst Du an sogenannten Jedermann-Rennen teilnehmen Termine finden sich unter

www.t-mobile-cyclingtour.de

Wenn Du "richtige" Rennen fahren willst also Rundstrecke oder Kriterium, mußt Du einem Verein beitreten und eine Lizenz lösen. Termine finden sich auch unter rad-net.de
 
Mikethebike, so richtig Ahnung von der deutschen Radsportszene hast du aber nicht?

Auf www.rad-net.de findet man eine Fülle von Rennradveranstaltungen (RTFs und Rennen). Für rennen muß man natürlich im Verein sein und eine Lizenz haben. Ist aber auch sinnvoll...
 
Hallo,

also erstmal vielen Dank,

werd mir gleich mal die Links ansehen...

Gruß
marcimarc
 
MiketheBike schrieb:
Nein, Lizenz oder Verein brauchst Du nicht. (wäre ja noch schöner)

am besten fängst Du bei einer sog. RTF (Radtouristikfahrt) an (RR). Dort fahren meist nur Hobbyfahrer. Bei den MTBlern gibt es die m.W. nach nicht, da heisst es immer Marathon.

Die meisten Veranstaltungen für Mountainbike (kommt aus dem Englischem: mountain-der Berg) wie auf für RR sind für Hobbyfahrer, also lizenzfreie Radler. Einfach online im Internet anmelden, dann am Tag zuvor abends oder am selben Tag in der Früh bei der Akkreditierung Deine Startnr holen und fertig. Ist das 1. Mal aufregend, ja aber mit der Zeit bekommt man Routine. Viele melden sich z.B. wegen unsicherem Wetter oft erst am Tag selbst in der Früh an. Geht meistens bis 1 Std vor Start, kostet halt dann 5-7,- mehr.
Bsp: wendelsteinrundfahrt
oder Arber Radmarathon


Fündig wirst Du hier oder im Internet. Hab auch erst nach und nach die gängigen Veranstaltungen rausgefunden.
Bemerkenswerterweise gibt es für MTB wesentlich mehr Veranstaltungen wie für RR. Grund ganz einfach: Beim MTB brauchen meist keine ganzen Strassenregionen abgesichert zu werden bzw. sogar gesperrt, da sie im Gelände am Berg stattfinden.


Rennen und RTF sind aber so verschieden, dass ich das nie miteinander vergleichen würde.

Mein Tipp: Fahr einmal ein Jedermannrennen mit und schau Dir die ganze Geschichte mal an. Dann kannst Du immernoch entscheiden ob Dir das Spaß macht und Du einem Verein beitreten möchtest um dann eine Lizenz zu lösen und an richtigen Renen teilnehmen zu können.

Grüßle

Chris:cool:
 
MiketheBike schrieb:
...

am besten fängst Du bei einer sog. RTF (Radtouristikfahrt) an (RR). Dort fahren meist nur Hobbyfahrer. ...


Ein RTF ist KEIN Rennen - auch wenn einige Teilnehmer das nicht begreifen wollen :wut: Es gibt keine abgesperrten Straßen und es gilt die Straßenverkehrsordnung.

Ja, man darf bei RTFs schnell fahren, nein, man kann nichts gewinnen und es gibt auch keinen Sieger. Also bitte verkauft niemadem einen RTF als Rennen, in vielen Gegenden hängen die Genehmigungen von RTFs am seidenen Faden und eine rennmäßige Fahrweise kann einem Veranstalter razfaz die Veranstaltung killen.

Wie weiter oben schon gesagt: BDR Homepage, jede Menge Ausschreibungen und Termine für Rennen.
 
FixedGear schrieb:
Mikethebike, so richtig Ahnung von der deutschen Radsportszene hast du aber nicht?

Auf [B]www.rad-net.de[/B] findet man eine Fülle von Rennradveranstaltungen (RTFs und Rennen). Für rennen muß man natürlich im Verein sein und eine Lizenz haben. Ist aber auch sinnvoll...

Oh Gott, entschuldigt, bitte. :love:
Alles, was ich schrieb, war ja nicht gänzlich falsch.
Ich habe NICHT behauptet, dass es diese Seite NICHT gibt.
Ich habe NICHT behauptet, dass er für Rennen keine Lizenz braucht, nur, dass er bei RTFs keine braucht.
Ich habe NICHT behauptet, dass RTFs Rennen sind.
Ich habe nur mein spärliches und unvollkommenes Wissen und ein paar Tipps einfach weitergegeben, war das falsch ? Schliesslich hatte marcimarc der Frage nach überhaupt keine Ahnung.

Unvollkommene Grüße
 
MiketheBike schrieb:
Oh Gott, entschuldigt, bitte. :love:
Alles, was ich schrieb, war ja nicht gänzlich falsch.
Ich habe NICHT behauptet, dass es diese Seite NICHT gibt.
Ich habe NICHT behauptet, dass er für Rennen keine Lizenz braucht, nur, dass er bei RTFs keine braucht.
Ich habe NICHT behauptet, dass RTFs Rennen sind.
Ich habe nur mein spärliches und unvollkommenes Wissen und ein paar Tipps einfach weitergegeben, war das falsch ? Schliesslich hatte marcimarc der Frage nach überhaupt keine Ahnung.


Wenn er aber doch rennen fahren will, dann schreib ich doch nichts über RTF oder würdest Du einem Rennradkunden auch ein Mountainbike aufschwatzen ????:wut:

Ich hatte das mal in der 4. Klasse im Aufsatz, da stand dann "Thema verfehlt" drunter.

Grüßle

Chris

PS. Wenn einer keine Ahnung haben sollte, dann verwirr Ihn doch bitte nicht damit. Mir würde das so nicht weiterhelfen.Hab Dich trotzdem lieb:D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten