N
netfischer
Hallo Longo.
Ich bewerte ja nur was er hier schreibt, nicht an anderer Stelle. Und wenn er einfach nur sagt es sei "Schwachsinn" wo sich viele Physiologen/Sportwissenschaftler und auch Mediziner ernsthaft damit beschäftigt haben finde ich das unhöflich. Ist für mich auch keine echte Meinung wenn er das nicht irgendwie ausführt.
Mir ist auch nicht bekannt das Kreatin direkt Hypertrophie bewirken würde, die Idee dahinter ist hauptsächlich dass mehr Energie aus dem Kreatinphosphat Stoffwechsel zur Verfügung steht.
Ich bewerte ja nur was er hier schreibt, nicht an anderer Stelle. Und wenn er einfach nur sagt es sei "Schwachsinn" wo sich viele Physiologen/Sportwissenschaftler und auch Mediziner ernsthaft damit beschäftigt haben finde ich das unhöflich. Ist für mich auch keine echte Meinung wenn er das nicht irgendwie ausführt.
Auch wenn ich die Abneigung gegen die Auswüchse und Missinformationen des Bodybuildingbereichs teile, heisst das ja nicht automatisch das alles was im Bodybuildingbereich auch Anwendung findet schlecht ist. Kreatin wurde mE zwar von der Nahrungsergänzungsmittelindustrie aus dem Bodybuildingbereich popularisiert, aber ist nicht deren Erfindung. Auch stimmt es nicht dass Kreatin nur im Schwerathletenbereich Abnehmer finde, ich kenne viele Trainer im Leistungssportbereich verschiedener Sportarten (darunter auch Straßenradsport) die eine positive Wirkung für möglich halten und demnach ihre Athleten zum experimentieren animieren.Tatsache ist doch, daß Kreatin seine Abnehmer hauptsächlich im Bodybuilder- und Schwerathletenbereich hat. Also dem Muskelaufbau dienen soll, was für Radsportler (Ausnahme: manche Bahnprofis)
Mir ist auch nicht bekannt das Kreatin direkt Hypertrophie bewirken würde, die Idee dahinter ist hauptsächlich dass mehr Energie aus dem Kreatinphosphat Stoffwechsel zur Verfügung steht.
Kann sein, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass (ohne hier Werbung machen zu wollen) sagen wir mal ne Firmal wie Powerbar (Nestle) AAS in ihre Produkte tut.... Man muss ja nicht die "nuklear supercreatine 9000 hulk edition" der firma Androsuperbol Iron Pump kaufen.Kreatin gehört auch zu den Substanzen, in der sich häufiger "zufällig" Anabolika finden lassen.
Stimme ich auf jeden Fall zu, den Punkt habe ich oben ja selber gebracht. Aber es ging ja nicht um Nierengesundheit sondern Leistungssteigerung Und der Punkt trifft auf große Mengen Nitrats genauso zu, wenn nicht noch eher!Außerdem stellt sich für mich bei solchen Produkten immer die Frage nach der generellen Notwendigkeit und die Fragen nach Folgen von Überdosierung. Die Studien können ja auch so gut wie nie die Langzeitfolgen berücksichtigen. N.B.: Wenn jemand ein Jahr lang täglich Feinstaub von Asbest, Gips oder MDF-Platten einatmet wird man ihm am Ende des Tests wahrscheinlich auch eine hervorragende Gesundheit bescheinigen..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: