• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfägerfrage - Regenjacke

0rpheus

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit Mitte April Rennrad. Ich habe mich schon Anfang des Jahres für eine Veranstaltung über 111km angemeldet. Das ist am 2. Wochenende im September. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass es regnen könnte, insbesondere unterwegs und vielleicht ist es nicht sehr warm.

Bis jetzt habe ich bei langen Fahrten 70 - 170km immer vorher aufs Wetter geschaut und habe mich danach gerichtet. Der Rest war Pech, das hatte ich einmal. Hält sich bei 30°C aber auch in Grenzen.

Meine Vaude-Jacke bekomme ich nicht zusätzlich transportiert (oder ich fahre mit dem Ranndoneur und Taschen :p), wenn es nicht wirklich frisch ist gehe ich in der Jacke ein. Was macht man am besten? Wenn ich mir eine Regenjacke kaufe sollte ich sie irgendwie ins Trikot bekommen.

Viele Grüße
Michael

Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf der Streckenlänge macht eine Regenjacke bei ab 15-20 Grad eh keinen Sinn, nass wirste dann eh, ob durch Regen oder Schweiß. Wenn's durch die Alpen geht, mit oben womöglich einstelligen Temperaturen und Abfahrten ohne Treten, sieht es wieder anders aus.

Alles, was du auf eine Fahrt mitnehmen möchtest bzw. glaubst mitnehmen zu müssen, musst du halt irgendwie transportieren. Das kann eine kompakte Regenjacke in der Triktottasche sein. Ansonsten gibt es ja auch noch Rucksäcke oder Rahmentaschen für größere Dinge. Aber wahrscheinlich wird es eh nicht regnen... :)

Danke schon einmal. Mir ging es nur ums kalt werden. Daran habe ich nicht gedacht, dass in 3 Wochen auch auch noch 20°C sein werden. Dann werde ich wahrscheinlich wie immer fahren: ohne Wechselsachen 🤣

Danke schon einmal. Mir ging es nur ums kalt werden. Daran habe ich nicht gedacht, dass in 3 Wochen auch auch noch 20°C sein werden. Dann werde ich wahrscheinlich wie immer fahren: ohne Wechselsachen 🤣
Die habe ich die Tage bei Decathlon mal angeschaut. Ist ziemlich leicht und die kannst du ganz einfach in die Trikottasche stopfen. Leider war sie nicht mehr in meiner Größe da, sonst hätte ich sie gekauft.
VAN RYSEL Regenjacke Langarm Rennrad Racer Ultralight Herren Schwarz 42,99€
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-30...pp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=
1723708187072.png

Eine dünne Windjacke, die gerollt klein genug ist für eine Trikottasche ist optimal.

Notfalls eben erstmal die vorhandene Jacke rollen und mit 2 Gurten am Lenker festschnallen für die kommende Veranstaltung, falls bislang noch keine neue Jacke beschafft wurde.
Oder eben kleinen Rucksack dafür nehmen.

Ich fahre ohne Satteltasche (0,5 - 1 Liter) gar nicht mehr los, da dort Schlüssel, teilweise Handy und ein wenig Werkzeug reinpasst. Im Frühjahr oder Herbst kommt dann die Regenjacke/Windstopper rein.

Rockbros hat ein sehr schönes Befestigungssystem für den Sattel mit unterschiedlichen Taschen.

• Shakedry/Shakedryartiges
  • Arschrakete/Satteltasche - gibt es zwischen 300ml und 17l
  • Oberrohrtasche
  • Mini 2l Rolle an den Lenker
  • Spanngurt und vorhandene Jacke ans Oberrohr/Vorbau/Lenker

Rahmentasche würd ich jetzt ausschließen, es sei denn der TE hat nen besonders großen Rahmen, denn Trinkflaschen müssen ja bei 111km auch noch irgendwo mit.

Hab seit Urzeiten eine Regenweste, die zumindest den Rumpf vor Auskühlung schützt.
Die läßt sich in eine Dose mit Schraubdeckel für den Flaschenhalter drücken.
Notfalls einen Doppelflaschenhalter für den Sattel montieren.

Regen/Windjacke ist ein MUSS für einen Radfahrer , sollte es nicht allzu kalt sein und Regnen tuts auch eine Ärmellose Weste.
Das Zeug auch so kaufen das es schön eng anliegt , sonst bläst sich die Jacke auf und man sieht aus wie das Michelin Männchen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gorewar Spinshift ist die Nachfolgerin der Shakedry, diesmal ohne PFC.
Winddicht, regendicht, atmungsaktiv.
Hab ich, funktioniert auch mit der Atmungsaktivität.

Gorewar Spinshift ist die Nachfolgerin der Shakedry, diesmal ohne PFC.
Winddicht, regendicht, atmungsaktiv.
Hab ich, funktioniert auch mit der Atmungsaktivität.
Die Beschreibung liest sich nach klassischer Drei-Lagen-Jacke in extradünn - Shakedry ist (war) anders.

Die Passform ist hoffentlich besser als auf den Präsentationsfotos?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in dieser Funktion die Nachfolgerin: winddicht, regendicht, atmungsaktiv, leicht, geringes Packmass für die Trikottasche. Aber ohne PFC wie bei Shakedry, dafür mit 3 Lagen wie vorher 2-lagig bei Shakedry.
Die Passform liegt am Spargeltarzan, der da als Modell gedient hat.
Bei mir flattert nichts und ich bin kein Michelinmännchen.

Es ist in dieser Funktion die Nachfolgerin: winddicht, regendicht, atmungsaktiv, leicht, geringes Packmass für die Trikottasche. Aber ohne PFC wie bei Shakedry, dafür mit 3 Lagen wie vorher 2-lagig bei Shakedry.
Die Passform liegt am Spargeltarzan, der da als Modell gedient hat.
Bei mir flattert nichts und ich bin kein Michelinmännchen.
Danke. Kommt mit auf meine "Probierliste". :)

Update: Natürlich in Gelb! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung liest sich nach klassischer Drei-Lagen-Jacke in extradünn - Shakedry ist (war) anders.

Die Passform ist hoffentlich besser als auf den Präsentationsfotos?
Wenn Du die Jacke in gelb nehmen solltest und sie Dir nicht taugt, meld ich mich schon mal als Zweituser ;-) Ich weiß ja, dass mir Deine Sachen passen, die Teile aus Deinem Bestand möcht ich nicht missen.

Zurück
Oben Unten