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Anfänger: Crosser oder RR

Lar5

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Hi!
Ich habe hier schon ein Zeitlang mitgelesen, möchte jetzt aber mal eine Grundsatzfrage stellen. Vorweg:
Ich bin bisher nur MTB gefahren, möchte jetzt aber für Grundlagentraining und für lange Strassenausfahrten vom MTB runter. Außerdem möchte ich das neue Rad nutzen um die 2x25km Strasse Weg zur Arbeit zurückzulegen.

Eigentlich tendiere ich ja zum Crosser, weil ich damit ja die Möglichkeit habe auch mal über die diversen Feldwege/ Waldwege hier zu fahren. Es ist ja mehr Reifenfreiheit vorhanden und das Tretlager ist höher. Außerdem besteht die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren (?).

Anderseits frage ich mich, ob ich mit einem normalen RR nicht auf der Strasse schneller bin (Weg zur Arbeit und Ausfahrten mit anderen RR-Fahrern).

Hat der Crosser auf der Strasse große Nachteile? (bei gleichen Reifen)
Gibt es von der Sitzposition/ Geometrie große Unterschiede, z.b. von einem Ridley Crossbow zu einem Standard RR Rahmen?
Beim Gewicht ist der Unterschied ja marginal.

Wie gesagt, ich tendiere zu einem Einstiegscrosser, ist halt universeller durch die Auswahl bei Bremsen und Reifen. Ich möchte aber auch nicht hinterherhängen, wenn ich später doch mehr Strasse fahre. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Anmerkungen.
Thx, Lars
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

du kannst mit einem crosser ganz normal auf der strasse fahrenn
das fahrverhalten ist gleich ,wenn gleiche reifen montioert sind
fahre mit dem croorad auch strassenrennen ( auch häuserblock ) ohne probleme

wenn du 2 laufradsätze hast ,bist du offen für alles

schutzbleche bekommst du immer drauf

elmar
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Danke Elmar, habe auch nochmal ein paar ganz alte Threads ausgegraben, da wirds auch bestätigt. Mit einem Crosser habe ich bestimmt länger und öfter Freude als mit einem reinrassigen RR.

Ich wohn ja gar nicht so weit weg von cochem, wenn mein Schlüsselbein wieder zusammengewachsen ist, komme ich mal bei Dir vorbei!

Der Quantec CC sieht in Elox ja schon sehr schön aus. Passt dann zu meinem MTB.

Wobei der Nox Crossfire 2 mit den innenverlegten Zügen natürlich ein Traum ist. Werde mir das mal im Real Life ansehen müssen.
Hast Du Räder in meiner Größe (1.86m, SL 89cm) zum testen da?
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Danke Elmar, habe auch nochmal ein paar ganz alte Threads ausgegraben, da wirds auch bestätigt. Mit einem Crosser habe ich bestimmt länger und öfter Freude als mit einem reinrassigen RR.

Ich wohn ja gar nicht so weit weg von cochem, wenn mein Schlüsselbein wieder zusammengewachsen ist, komme ich mal bei Dir vorbei!

Der Quantec CC sieht in Elox ja schon sehr schön aus. Passt dann zu meinem MTB.

Wobei der Nox Crossfire 2 mit den innenverlegten Zügen natürlich ein Traum ist. Werde mir das mal im Real Life ansehen müssen.
Hast Du Räder in meiner Größe (1.86m, SL 89cm) zum testen da?

du wohnst ja um die ecke:)

wir haben räder in allen grössen testfertig hier stehen

den quantec gibts auch in grau eloxiert ,auch sehr schön
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Habe es zunächst auch wie Elmar gemacht. Jedoch ist ein Rennrad im Rennen immer noch wesentlich besser, als ein Crossrad. Die Agilität und die Aerodynamik sind einfach besser.

Daher habe ich mir für den Sommer ein Quantec Race SL Frameset zugelegt. Ich wechsle, solange ich mir noch keine komplette 2. Gruppe leisten kann, jeweils im Frühjahr und Herbst den Rahmen. Der Unterschied zum Crosser ist auf dem Tacho deutlich zu sehen. M.E. liegt er im GA1 bereich schon bei ca 2-3km/h. Darüber hinaus scheint mir der leichtere Rahmen und auch die Gabel Unebenheiten, wie schlechter Belag oder Pflasterstraßen, besser zu "schlucken".

Der Crosser ist jedoch deutlich handlicher und steifer. Ferner vermittelt er mehr Sicherheit, auch auf Strassenreifen, durch die höhere Gabel und die steilere Sitzposition. Im Rennen konnte ich auf dem Crosser in der Kurve immer etwas Boden und evtl. 1-2 Positionen aufholen. Auf dem Renner bin ich da eher im Nachteil.

An Deiner Stelle würde ich mir daher immer ein gut passendes Rennrad kaufen, wenn ich Wert auf eine gute Sitzposition, Geradeauslauf und Komfort beim Fahren in der Gruppe lege.

Einen Crosser würde ich mir dann kaufen, wenn ich eher alleine unterwegs bin und mich ein eher harter Rahmen und mehr Windanfäligkeit nicht so stören. Ferner sind damit Touren über Feldwege und schlechte Straßen im Winter besser zu machen.

Wie man es auch dreht und wendet: Du brauchst eigentlich zwei neue Fahrräder.

Oder: Kauf Dir ein Rennrad und einen leichten Laufradsatz mit 1.5ern fürs MTB. Damit ist Crossen auch möglich. Starre Gabeln gibt es für das MTB zu genüge. Frag sonst auch mal den Campa hier im Forum.


Verwirrungsstiftende Grüße

Hendrik
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

sehe ich nicht ganz so
fahre auch strassenrennen mit dem crosser
dann halt mit einem längeren vorbau und einem spacer über dem vorbau

dieses jahr sind wir bei 2 mannschaftszeitfahren gestartet , selbst mit tiraufsatz hab ich eine einigermassen aerodynamische sitzposition
da bräuchte ich allerdings einen negativen vorbau ,um perfekt zu sitzen
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Möglicherweise mag das im Einzelfall zutreffen. Vom Grundsatz her ist dennoch ein Rennrad ein Rennrad und ein Crosser ein Crosser, jeweils mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt.

da bräuchte ich allerdings einen negativen vorbau ,um perfekt zu sitzen

...eben
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Danke für die Einschätzung der Vor- und Nachteile!

Ich werde auf alle Fälle mal beides probefahren.
Die leichten Abstriche beim Crosser werde ich aber wahrscheinlich in Kauf nehmen, ich werde auch keine Strassenrennen fahren.
Natürlich will auch ich immer das optimale rausholen. Aber ich schraube ganz gerne, also werd ich dann ggf. mal den Vorbau umdrehen.
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Hallo Lars,

ich spiele momentan mit dem selben Gedanken.
Bisher bin ich nur MTB gefahren und möchte öfter auf die Straße aber auch mal auf Waldwege ausweichen können.
Ich tendiere gerade sehr stark zum Focus Cross Expert.
Zur noch müssen dann halt doch irgendwann zweite Laufräder her...

Würde mir an Deiner Stelle einen Crosser zulegen

Viele Grüße Sigi
 
vgl. der Geometriedaten

Hi,
au dieser Bertrag kommt gerade richtig.
Bin bis vor einem guten Jahr ebenfalls nur MTB gefahren und habe dann letztes Jahr von einem Bekannten ein Cyclocross Prestige quasi dauerausgeliehen.
Bin jetzt am Überlegen, mir einen wirklich eigenen Crosser Zuzulegen oder das Prestige vorerst weiter zu nutzen und ein RR zu nehmen.

Dabei wollte ich jetzt mal den wirklichen Unterschied zwischen den Rahmen rausfinden und habe mald ei Geo Daten von einem Stevens Aspin (RR), einem Stevens Prestige (Cross) und einem Salsa Las Cruces (Cross) rausgeschrieben. Vll. könnt ihr ein wenig beim Deuten helfen:

Daten:Aspin-Prestige-Las Cruces(56cm)-Las Cruces(54cm)

RH: 56-56-56-54
Kettenstrebe:405-425-425-425
Radstand:980-1006-1028,5-1018,5

Ober Rohr:545-544-563-540
Ober Rohr, horizintal:556-552-570-555
Sitz Rohr:552-560-x-x(tretlager/oberkante sitzrohr), 517-535-560-540(tretlager/oberkante oberrohr, bei salsa bin ich da aber nicht 100% sicher ob die das nicht doch bis oberkante sitzrohr meinen)

Steuer-Rohr:155-145-145-125
Gabel-Bauhöhe:268-390-400-400
Steuer-Winkel:73,5-72-71,5-71,5
Sitz-Winkel:73,5-73-72,5-73
Tretlagerabsenkung:70-70-60-60

Sowet die Daten.
Ich selbst bin mit dem Prestige und Straßenreifen auch lange RR touren bis 200km mitgefahren, leider fehlt mir aber der vgl. mit einem reinen RR.

Was mich anbelangt brauche ich den Crosser zum Training für GA -und Spass machts auch nen haufen- und ein Rad (da weiß ich eben noch nicht ob RR oder Cross mit RR Bereifung) für lange RR Touren. Da kommt mir u.U. die vll. etwas aufrechtere Position vom Crosser sogar entgegen, wobei ich (wenn ich die spacer rausnehmeI ehrlich gesagt nicht weiß ob da überhaupt unterschiede wären.

grüße Ben
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

hab ich hier die frage übersehen ?
worauf möchtest du hinaus ?


grundsätzlich bin jetzt 3 saisons mit dem crosser auch auf der strasse gefahren
auch rennen
geht .........
vorbau länger
,vorbau tiefer
fertig
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

ich will mir auch nächstes jahr noch ein stevens corssrad kaufen, warum?
Um auf gut deutsch die sau raus zu lassen, das macht glaub ich noch mehr spaß im wald rum zu tollen und und und :D
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

die geometrien der einzelnen hersteller unterscheiden sich ja nicht gross
man kann das rad nicht neu erfinden
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

hi,
ja eine wirkliche frage war nicht dabei, war einfach nur, dass man mal objektiv sehen kann wie RR und Cross Geo sich unterscheiden, bzw. eben nicht. (Bsp. in meinem Bekanntenkreis ist immenoch die Meinung vertreten, dass der Cross-Rahmen eine ganz andere Geo (viel kürzeres Oberrohr) hätte als ein reines RR, weshalb ich auch die Liste rausgeschrieben hab) Mir war vor dem Datenvergleich nicht klar, dass die unterschiede so gering sind (zumindest wenn ich als leihe das ansehe). Selbst das höhere Tretlager scheint ja nicht zwangsläufig zu stimmen.

Jetzt aber noch eine Frage: liegt der Crosser durch den längeren Radstand ruhiger auf der Straße oder wird das durch den leicht anderen Lenk-Winkel wieder wett gemacht?

schönen Abend
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Mein Eindruck: der Crosser fährt sich agiler, das Rennrad eher ruhiger. Liegt aber viellicht am Einsatz (bin mit dem Renner noch keine Singletrails gefahren) und an den unterschiedlichen Rahmenhöhen (RR 60cm, CX 58cm) und den daraus resultierenden anderen Rahmenmaßen.
Ich bin auch 2 Jahre lang meinen Crosser mit einem 2. LRS wahlweise als RR oder Crossrad gefahren. Das geht schon, wenn aber Geld "übrig" ist, sollte man sich schon einen Renner gönnen.
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Hallo Radgemeinde,

mittlerweile habe ich meine Überlegungen in die Tat umgesetzt.

Ich habe mir letzte Woche das Focus Cross Expert gekauft. Ich bin total begeistert. Es macht richtig Spaß mit dem Bike zu fahren. Ich habe mir mittlerweile einen Satz zweiter Laufräder, nur für die Straße, bestellt. Das macht schon was aus, wie ich bemerkt habe aber der Vorteil eines Crossbikes ist halt wirklich der, dass Du überall damit fahren kannst. In meinem Freundeskreis haben die meisten halt doch MTB und fahren viel durch den Wald. Wobei ich der Meinung bin, dass die meistens sich nur aus modischen Gründen ein MTB kaufen und die dicken Reifen, die "tolle" Federung (eine Gabel ist fast so schwer wie mein ganzes Rad) gar nicht brauchen.

Ich bin auf jeden Fall total froh über meine Anschaffung. Einziges Manko beim Focus Expert sind die Bremsen, die könnten etwas herzhafter zugreifen.

Viele Grüße Sigi
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

hi community,

ich bin auch auf der suche nach einem corssrad und würde euch um einen rat bitten, da ich mich mit bikes nicht so gut auskenne....
mein budget liegt zwischen 500-550€....

ich hab da au gleich mal was rausgesucht:

Radon Beta :
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Beta_id_13351_.htm

Bergamont Fluxus Sport:
http://www.bergamont.de/2007/bike/fluxus-sport

Bei welchen bekomm ich mehr für mein Geld? oder habt ihr noch bessere alternativen wobei mein budget nicht überschritten werden soll?

danek für eure hilfe
gruss
 
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