Hi!
Ich habe hier schon ein Zeitlang mitgelesen, möchte jetzt aber mal eine Grundsatzfrage stellen. Vorweg:
Ich bin bisher nur MTB gefahren, möchte jetzt aber für Grundlagentraining und für lange Strassenausfahrten vom MTB runter. Außerdem möchte ich das neue Rad nutzen um die 2x25km Strasse Weg zur Arbeit zurückzulegen.
Eigentlich tendiere ich ja zum Crosser, weil ich damit ja die Möglichkeit habe auch mal über die diversen Feldwege/ Waldwege hier zu fahren. Es ist ja mehr Reifenfreiheit vorhanden und das Tretlager ist höher. Außerdem besteht die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren (?).
Anderseits frage ich mich, ob ich mit einem normalen RR nicht auf der Strasse schneller bin (Weg zur Arbeit und Ausfahrten mit anderen RR-Fahrern).
Hat der Crosser auf der Strasse große Nachteile? (bei gleichen Reifen)
Gibt es von der Sitzposition/ Geometrie große Unterschiede, z.b. von einem Ridley Crossbow zu einem Standard RR Rahmen?
Beim Gewicht ist der Unterschied ja marginal.
Wie gesagt, ich tendiere zu einem Einstiegscrosser, ist halt universeller durch die Auswahl bei Bremsen und Reifen. Ich möchte aber auch nicht hinterherhängen, wenn ich später doch mehr Strasse fahre. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Anmerkungen.
Thx, Lars
Ich habe hier schon ein Zeitlang mitgelesen, möchte jetzt aber mal eine Grundsatzfrage stellen. Vorweg:
Ich bin bisher nur MTB gefahren, möchte jetzt aber für Grundlagentraining und für lange Strassenausfahrten vom MTB runter. Außerdem möchte ich das neue Rad nutzen um die 2x25km Strasse Weg zur Arbeit zurückzulegen.
Eigentlich tendiere ich ja zum Crosser, weil ich damit ja die Möglichkeit habe auch mal über die diversen Feldwege/ Waldwege hier zu fahren. Es ist ja mehr Reifenfreiheit vorhanden und das Tretlager ist höher. Außerdem besteht die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren (?).
Anderseits frage ich mich, ob ich mit einem normalen RR nicht auf der Strasse schneller bin (Weg zur Arbeit und Ausfahrten mit anderen RR-Fahrern).
Hat der Crosser auf der Strasse große Nachteile? (bei gleichen Reifen)
Gibt es von der Sitzposition/ Geometrie große Unterschiede, z.b. von einem Ridley Crossbow zu einem Standard RR Rahmen?
Beim Gewicht ist der Unterschied ja marginal.
Wie gesagt, ich tendiere zu einem Einstiegscrosser, ist halt universeller durch die Auswahl bei Bremsen und Reifen. Ich möchte aber auch nicht hinterherhängen, wenn ich später doch mehr Strasse fahre. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Anmerkungen.
Thx, Lars