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Anfänger & Tech Fragen

hahaha, selten so gelacht :D

die meisten hier haben doch auchnoch ein Rennrad, lass uns doch einfach den Spass an diesen sinnlosen Rädern mit nur einem Gang, gibt doch auch diese olympische Disziplin... wie war gleich ihr Name?...achja Bahnrad.

Du schreibst doch was von XT-Kette? Dann bist du ja entweder so schlecht in Form, dass du das an dein RR klatschen musst oder mit deinem nicht-aerodynamischen Matschrad hier falsch:p
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Füttert den Troll doch nicht. Offensichtlich ist er auf eine Schaltung angewiesen um den Berg hoch zu kommen. Und dazu noch eine MTB-Schaltung... Das sind genau die Typen, die unterwegs zum nächsten Biergarten, ihre in einen Spandexstrampler gequetschte Wampe auf dem Storck- oder Simplon-Oberrohr ablegend, von uns mit schön rundem Tritt mühelos überholt werden.
Ich war übrigens gestern mit dem Bahnrad in der fränkischen Schweiz unterwegs. 65 km, lange Steigungen über 8 %, Übersetzung 49:16, ein Kumpel mit Rennrad in meinem Windschatten. Naja, zumindest bis zu den Steigungen war er das. Dann fiel er zurück. ;)
Ob mit oder ohne Schaltung, treten muss man immer noch selbst. Und ein Rennradfahrer, der es nötig hat in die Bahnradabteilung zu kommen um andere Forumsteilnehmer anzumachen ist doch per se schon nicht ernst zu nehmen.
 
Tech- und Anfängerfrage in einem.
An meinem pseudo- sportlichem Stadtsinglespeeder bekommt ich die Vorderbremse nicht grade gesetzt. Bedeutet sie hängt immer schief an der Gabel (von vorne betrachtet horizontal), weshalb der eine Bremsklotz sehr nah an der Felge sitzt und der andere so weit entfernt ist, dass man glauben könnte er wolle Urlaub machen. Bremsen tut das Ding, aber ich kann die Bremse nie ordentlich eng stellen ,da ein Bremsklotz halt immer diese Luft hat durch die Schieflage.
 
WIllkommen im Club. Ist die Bremse neu? Ich habe das immer mal wieder an einer alten Shimano 600 Bremse. Da ich die oft demontiere, versuche ich immer wieder aufs neue, dass die richtig sitzt. Ich drücke dann bewusst fester auf der Schenkelseite, die weiter von der Felge entfernt steht und knall die angezogene Bremse in dem Zustand dann möglichst fest. Manchmal klappts.
 
Normaler Weise ist zwischen Bremskörper und Gabelkrone ein Ansatz für nen Maulschlüssel, mit dem dreht und hält man den Bremskörper in der gewünschten Position...hochwertigere moderne Bremsen haben an den Schenkeln noch kleine Madenschrauben für's Feintuning.
 
Die Bremse ist älteren Jahrgangs, wurde aber als NOS gekauft (wenn's denn stimmt). Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Bremse auch Spiel hat, also von Hand bewegt werden kann. Trotz ausreichendem Gewinde bekomm ich sie nicht festgezogen, da bei festen Sitz auch die Schenkel so blockiert werden, dass das Bremsen schwerer wird und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Kann mir jemand neu zu kaufende, nicht allzu teure Bremsen empfehlen, die eine solide Leistung bringen? Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten!!!
 
Naja, ne gute, günstige und taugliche Bremse sollteste in jedem Radshop für 10 bis 15 Euro bekommen.
 
Naja, ne gute, günstige und taugliche Bremse sollteste in jedem Radshop für 10 bis 15 Euro bekommen.
Klar hab ich auch gedacht, bis ich das Ding erhalten habe was mir jetzt Problemem macht. Deshalb frag ich ja. Ein Foto hab ich leider nicht, hab das Rad z.Z. in meiner Heimat und nicht an meinem Studienort. Aber eigentlich sollte da alles bei sein.
 
Dachte, du hast ne alte Bremse...ich meine schon ne neue...

Aber ohne Bild kann ich da auch nur orakeln.
 
Ich hab bei meiner alten Bremse (Koga Miyata Bj 80+-) das Gefühl, dass der federnde Teil oder irgend eine andere Verbindungsstelle fertig mit der Welt ist. Kauf Dir die erwähnte Dia Compe bzw die kürzere Version BR 100..
 
Ich finde es irgendwie schräg schon neue Teile zu empfehlen, ohne das alte zu kennen...
 
Wie jetzt neuer Aufbau? Was ist jetzt mit dem alten Rad und der alten Bremse?

Fragen über Fragen?!?

Komische Art zu posten, einige hier haben...
 
Nö an sich ist hier gar nichts komisch.
"Altes" Stadtrad -> Bremse nicht mehr fit. Nachgefragt was es sein kann und gleichzeitig nach einer Alternative gefragt. Antwort zur Alternative bekommen -> Klemmi hat sich beschwert. Ich hab mein Anliegen ausreichend erklärt und werd mir eine neue Bremse kaufen, da ich eh in naher Zukunft eh eine brauche für einen neuen Aufbau. So kommt die neue Bremse ans aktuelle Stadtrad und wandert dann später an den neuen Aufbau. Somit alles erklärt.
 
Ich beschwere mich nicht, ich wundere mich nur. Vieleicht ist es an der alten Bremse nur ein minimales Problem oder ein simpler Montagefehler...warum soll die jetzt plötzlich ausgetauscht werden, wo doch noch vor wenigen Posts nach einer Lösung gefragt wurde...

Die Empfehlung kann ich so pauschal absolut nicht nachvollziehen, da sich Bremsen aus dem Hause Dia Compe praktisch nicht von vergleichbaren Bremsen von Tekktro, Shimano, Procraft oder Campagnolo unterscheiden...das Einzige, was ich dir dazu raten würde, achte darauf, dass der Bremskörper eine gummierte Einstellschraube für die Zugvorspannung hat, wie bei einigen Modellen von Tekktro und Campagnolo. Die mit den ungumierten Aluschrauben schlagen dir hässliche Kratzer und Dellen in den Rahmen, wenn der Lenker mal entsprechend stark um- bzw einschlägt. Ansonsten unterscheiden sich die Bremsen kaum voneinander, die einen haben nen Schnellspanner, die anderen nicht, manche haben Bremsschuhe mit austauschbaren Belegen, die anderen nicht, usw usw...
 
warum soll die jetzt plötzlich ausgetauscht werden, wo doch noch vor wenigen Posts nach einer Lösung gefragt wurde...

Vielleicht kann sich hier jmd mal zu Wort melden, der sich wirklich (im Gegensatz zu uns) mit Rennradbremsen und der dazugehörigen Technik auskennt, ich bin mir sicher dass dieses Problem öfter vorkommt.
 
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