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Angst vor Lenker

gink2000

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Hallo Leute,

mein Name ist Sven, bin neu hier im forum. Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.
Kurz zu mir, ich bin 38 und ehemaliger BMXer und fahre seit ein paar Jahren Gravelbike.

Ich fühle mich wenn ich ehrlich bin, auf dem Gravelbike etwas unsicher. Meisten fahre ich in der Position, das ich mich oben am Bremshebel festhalte so das geschaltet und gebremst werden kann.

Was mich etwas nervös macht ist, das ich mich ja quasi nur am Bremshebel festhalte. Bin neulich eine Schotterstraße mit großen Schlaglöchern bergab gefahren. Das war echt nicht schön. Hatte Angst das mir die Hebel abreißen. Sie hatten sich schon etwas verdreht.

Wie macht ihr das, ist euch schon Mal ein Hebel abgerissen? Was kann man da machen?

Gruß Sven
 

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Re: Angst vor Lenker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
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Wenn es technisch bergab geht, empfiehlt sich die Position am Unterlenker, also den Hörnern. Mehr Kontrolle über die Lenkung, sichererer Griff, bessere Gewichtsverteilung und mehr Bremskraft (letzterer Punkt evtl. mit Scheibenbremse nicht mehr so relevant). Wenn sich die Hebel verstellen, waren sie aber m.E. nicht fest genug.
 
Warum fährst du auch so ab, in der Position in der man nicht richtig an die STIs drankommt?

Geh in den Unterlenker und gut ist.
 
Danke, für die Antworten. OK, das klingt logisch. Bei solchen Passagen mehr den Unterlenker zu benutzen. Ich probiere es gleich auf dem Weg zur Arbeit aus.

Wenn man ein kleines Hindernis vor sich hat, wie einen Bordstein oder einen Baumstamm im Wald. Und man möchte rüberspringen. Dann auch eher den Unterlenker oder Oberlenker.

Sorry für die dummen Fragen.
 
Ich dachte eigentlich, BMXer hätten eher Angst vor dem Sattel:D.

Im Querfeldein, das ist sowas wie "Grvl-Xtreme", wird praktisch ausschließlich "auf den Bremsgriffen" gefahren. Oberlenker eigentlich nie, Unterlenker, wenn's schnell wird.

Anlupfen, Bunnyhop geht aus dem Unterlenker eher schlecht.

Auch für die Bremsschalter gibt es vorgeschriebene Anzugsmomente -> einhalten.

g.
 
Er will keinen Bikefit sondern findet nur, dass so ein Rennradlenker und Anbauteile sich irgendwie nicht so toll anfühlen zur Kontrolle. Kann ich nachvollziehen. Kommt man drüber weg, sobald man einsieht, dass man mit dem Gerät besser nur da fährt, wo man nicht übermäßig viel von dieser Kontrolle benötigt.
 
Schon klar, jedoch hat man mehr Kontrolle über das Rad, wenn man gut drauf sitzt.
(macht es natürlich nicht wett, wenn man das Rad "falsch" nutzt, mit einer guten Sitzposition kann man aber schon einiges abfedern und hat auch bessere Kontrolle über das Rad/Lenker, wenn man sich nicht dran festkrallt)
 
mit einer guten Sitzposition kann man aber schon einiges abfedern
Wenn er mit "Schlaglöcher" auch tatsächliche Schlaglöcher meint, dann federt man die nicht mit Sitzposition ab. Mit einem starren Rad muss/sollte man da drum rum fahren oder halt oben drüber fliegen. Letzteres ist als BMXer sicher keine exotische Option. Denen kann man eine gewisse Grundkompetenz in Fahrradkontrolle unterstellen. Alternativ empfiehlt sich eine ausreichend dimensionierte Federgabel. Das ist alles offensichtlich. Dachte ich.
 
Wenn er mit "Schlaglöcher" auch tatsächliche Schlaglöcher meint, dann federt man die nicht mit Sitzposition ab. Mit einem starren Rad muss/sollte man da drum rum fahren oder halt oben drüber fliegen. Letzteres ist als BMXer sicher keine exotische Option. Denen kann man eine gewisse Grundkompetenz in Fahrradkontrolle unterstellen. Alternativ empfiehlt sich eine ausreichend dimensionierte Federgabel. Das ist alles offensichtlich. Dachte ich.
Dann haben wir seine Schilderung unterschiedlich interpretiert. Ich ging eher davon aus, dass das mit den Schlaglöchern der extrem Fall ist, er aber sich eigentlich immer etwas unsicher fühlt. Da er seit ein paar Jahren mit dem Gravel fährt, wird es nicht an der Gewöhnung liegen.
(mit der Zeit lernt man ja eigentlich auch, dass es angenehmer ist ein Schlagloch zu umfahren, auch wenn es keiner einem gesagt hat)
 
Danke für das Video, da sieht man es ziemlich gut. Der Typ hält sich ja nur an den Bremshebeln fest 😮. Ich habe da nicht so das Vertrauen Grade bei höheren Geschwindigkeiten.

Bin heute morgen in Unterlenker Position zur Arbeit gefahren. Fühlt sich sicherer an, aber von der Position her nicht so angenehm.
 
Vielleicht sollte der TE sich erst einmal an den Rennradlenker auf "normaler" Fahrbahn gewöhnen bevor er ins Gelände geht, dass nach seiner Beschreibung eher was für ein Fully wäre.
Ich liebe den Rennlenker. Kein anderer Lenker bietet so viele Griffmöglichkeiten wie dieser. :daumen:
 
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