• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst vor Lenker

Habe ich gesehen. Er sagt aber nichts darüber auf welchem Geläuf er das Gravebike "seit Jahren" bewegt. Es liest sich so, als ob er nur auf Schlaglochpisten unterwegs ist um dem Namen "Gravel" gerecht zu werden. ;)

Wenn ich seit ein paar Jahren Rennradlenker fahre, müsste ich eigentlich ein Gefühl dafür bekommen haben.

Anzeige

Re: Angst vor Lenker
Der Typ hält sich ja nur an den Bremshebeln fest
Das sind nicht "die Bremshebel". Das sind Bremsschaltgriffe. Die Bremshebel sind die Dinger, die ganz vorne mehr oder weniger senkrecht stehen und tatsächlich Bremskraft erzeugen. Die Bremsschaltgriffe nennt man auch "hoods", Die sind per Metallschelle mit dem Lenker verbunden. Wenn die sich verdrehen oder verrutschen, ist die Schraube nicht fest genug angezogen. Zieh die fest genug an und da bricht nix!

Das sind nicht "die Bremshebel". Das sind Bremsschaltgriffe. Die Bremshebel sind die Dinger, die ganz vorne mehr oder weniger senkrecht stehen und tatsächlich Bremskraft erzeugen. Die Bremsschaltgriffe nennt man auch "hoods", Die sind per Metallschelle mit dem Lenker verbunden. Wenn die sich verdrehen oder verrutschen, ist die Schraube nicht fest genug angezogen. Zieh die fest genug an und da bricht nix!

Sorry, Ich meine mit Bremshebeln die Bremsschaltgriffe. Man sieht auf dem Video auch ganz gut, das wenn man sich an den Bremsschaltgriffen festhält. Das die ganze Kraft auf den Metallschellen sitzt (Angst)

Gibt es andere Lenker wie zb. bullhorn Lenker oder etwas ähnliches. Wo man sich tatsächlich am Lenker festhält?

Ich würde sonst eine MTB Lenker verkehrt Rum draufmachen so das man noch etwas tiefer kommt.

Sorry, Ich meine mit Bremshebeln die Bremsschaltgriffe. Man sieht auf dem Video auch ganz gut, das wenn man sich an den Bremsschaltgriffen festhält. Das die ganze Kraft auf den Metallschellen sitzt (Angst)

Gibt es andere Lenker wie zb. bullhorn Lenker oder etwas ähnliches. Wo man sich tatsächlich am Lenker festhält?
Ja, doch in Unterlenkerposition hast du das schon. Falls dir das zu tief ist, dann kann ein anderer Lenker (z.B. Bullhorn) sinnvoll sein.

Oder leeren Pedalhaken...
1730721517959.jpeg

Das die ganze Kraft auf den Metallschellen sitzt (Angst)
Wenn die Schellen vorschriftsmäßg angezogen sind, was sie bei dir ja offensichtlich nicht waren, dann musst du keine Angst haben.
Ich fahre seit 12 Jahren Rennrad und bin davon 7 Jahre auch Jedermannrennen mitgefahren ohne das auch nur einmal etwas mit den Schellen gewesen wäre.

Wenn ich nicht irre gab es vor einigen Jahren (Rim Breaks) mal einen Rückruf bei Sram wegen den Schellen der Hebel einer Serie (glaube es waren die der Red) wegen Bruchgefahr durch Korrosion.
Das war aber auch das einzige mal das ich von versagen solcher Teile in den letzten 30 Jahren gehört hatte.
Sollte also bei korrekter Montage und ohne Unfall, bei normalen Gebrauch keinerlei Versagen des Materials Auftreten.

Wenn ich nicht irre gab es vor einigen Jahren (Rim Breaks) mal einen Rückruf bei Sram wegen den Schellen der Hebel einer Serie (glaube es waren die der Red) wegen Bruchgefahr durch Korrosion.
Das war aber auch das einzige mal das ich von versagen solcher Teile in den letzten 30 Jahren gehört hatte.
Sollte also bei korrekter Montage und ohne Unfall, bei normalen Gebrauch keinerlei Versagen des Materials Auftreten.
Es gab noch Schellen-Defekte beim Canyon Aeroad weil die meineten ein sicheres Standard-Teil druch proprietären Mist ersetzen zu müssen. Bei Shimano und Campa hab ich all den Jahren nie von Problemen mit Griff-Schellen gehört.

Ich würde sonst eine MTB Lenker verkehrt Rum draufmachen so das man noch etwas tiefer kommt.
Kauf Dir ein Hardtail-MTB! Ist billiger und hab ich Dir schon in meinem ersten Post hier geraten als Alternative.

Zurück
Oben Unten